Kommentare
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenElisabethhöhe: Letzter Ausläufer der Alpen
-
Jan, 28.09.2024, 10:20 Uhr 28.09.2024, 10:21 Uhr
-
kmety, 28.09.2024, 16:53 UhrLieber Jan!
Danke für deine Zustimmung, die aus kompetenten Munde kommt. Freut mich sehr.
Den Hinweis "letzter Ausläufer der Alpen" habe ich mir für die in Arbeit befindliche Passstraße über den Bisamberg aufgehoben. Hab sie dir auf Korsika schon angekündigt. Muss noch tiefer recherchieren, damit der Beitrag Akzeptanz findet.
Die Elisabethhöhe ist so gesehen die letzte Stichstraße der Alpen.
Schöne Grüße, auch an Lena.
Peter -
Flugrad, 28.09.2024, 19:28 UhrLiebe beide,
die Bisamr.äh Elisabethhöhe hatte ich bewusst ohne den alpinen Zusatz redigiert, weil ich gemäß der Abgrenzungen die Alpen an der schönen blauen Donau als beendet angesehen habe. Wie kommt es zur Donauüberschreitung?
Viele Grüsse
Ulrich -
kmety, 28.09.2024, 21:02 UhrHallo Ulrich!
Das hat uns schon unsere Geo-Prof. im Gym vor vielen Jahren erklärt. Habe es damals als Schüler natürlich nicht überprüft. Dass er richtig gelegen ist, ist heute nachzulesen unter [url=https://www.alpenpasse-wasserscheiden.at/]https://www.alpenpasse-wasserscheiden.at
Schöne Grüße, Peter -
Flugrad, 28.09.2024, 22:19 Uhro.k., die www.alpenpaesse-wasserscheiden.at sind ja sehr informativ. Danach werden sogar der Hausruck und das Leithagebirge zu den Alpen gerechnet. Da müsste Jan schleunigst eine noch erheblichere Erweiterung der Alpenabgrenzung vornehmen. Der Hausruck wäre dann mindestens mit dem Sulzberg alpinradlerisch vertreten, nur das Leithagebirge schwächelt noch. Wobei: im Leithagebirge könnte man mindestens zwischen Eisenstadt und Stotzing, sowie weiter östlich zwischen Donnerskirchen und Hof ohne weiteres sogar jagbare Passübergänge beschreiben. Möglicherweise sogar noch weiter östlich beim Bruckneudorfer Truppenübungsplatz. All diese könnten die absoluten Spitzenplätze der östlichsten Alpenpässe belegen....spannend.
Viele Grüsse
Ulrich -
kmety, 29.09.2024, 08:25 UhrDie Übergänge im Leithagebirge kenne ich zur Genüge. Ich halte sie nach den Passkriterien für nicht jagbar. Hab diese deshalb auch noch nicht beschrieben.
Die Rosalia hingegen (Bucklige Welt) wäre eine Veröffentlichung wert. Ist schon von jemandem verfasst. Woran die Veröffentlichung hakt, weiß ich nicht.
Schönen Sonntag, Peter -
Flugrad, 29.09.2024, 12:49 UhrHallo Peter,
also die L213 von Eisenstadt über den Stotzingberg erfüllt zumindest formal die Kriterien - in Gegenrichtung von Stotzing her allerdings nicht. Und die B15 von Donnerskirchen über den Saurücken erfüllt die Kriterien auf der Neusiedlersee-Seite locker, und selbst von Hof her würde es reichen. Allerdings kenne ich beide Übergänge nicht. Was ich kenne ist die Direktverbindung von Winden am See durch den Truppenübungsplatz nach Bruck (nicht L311). Die war anno 1990 von Winden her mindestens bis zum Scheitel asphaltiert, der Rest (damals) mit 25er-Randonneur samt Kind im Kindersitz gut fahrbar. Originell damals: diese Verbindung diente offenbar den Einheimischen rege als Schleichweg (trotz Fahrverbots), am Beginn des Übungsplatzes hing lediglich eine Infotafel, auf der zu lesen war, an welchen Tagen wann und schwerpunktmäßig wo innerhalb des Heeresgeländes mit Schießübungen zu rechnen sei. Fand ich, aufgewachsen in der Nähe teutonischer Übungsplätze mit martialischem Nato-Stacheldraht und Androhung von Festnahme und Schießbedrohung, originell. Möglicherweise geht es aber heutzutage dort in der Leitha auch nicht mehr so locker zu. Abgesehen davon könnte es auf diesem Weg wirklich nicht reichen für eine Lexikon-Aufnahme.
Zur buckligen Rosalia: die hatte ich schon vor längerem in Redaktion genommen und den Autoren für weitere Bearbeitung freigeschaltet. Bisher kam aber nichts. Falls Du eine Beschreibung (und Bilder) liefern willst schlage ich vor du nimmst Kontakt mit dem Einreicher (hochtourist_at) auf, ob er noch was beisteuern will. Wenn er sich dann nicht meldet oder nichts mehr schreiben will schalte ich Dich gerne frei.
Viele Grüsse
Ulrich -
kmety, 29.09.2024, 19:47 Uhr auf FlugradHallo Ulrich!
Der Stotzinger von Eisenstadt wäre eine Aufnahme wert. Vielleicht mach ich das im Frühjahr.
Die Übergänge über das Leithagebirge bieten außer den Blick auf den Neusiedlesee nicht viel. Aber wenn du meinst ...
Die Rosalia wäre auch ein Projekt. Aber davor mache ich noch "meinen" Bisamberg. Da bin ich schon weit und warte auf einen klaren Herbsttag für Fotos.
Schöne Grüße, Peter -
kmety, 29.09.2024, 20:56 Uhr 29.09.2024, 21:01 UhrLiebe beide Passjäger!
Ich habe meinen besten Freund einen Geografie Prof. mit dem Thema konfrontiert. Er hat die Alpenzugehörigkeit des Bisambergs eindeutig bestätigt. Ob es der letzte Pass ist, klären wir noch. Da gibt's noch was.
LG, Peter -
kmety, 29.09.2024, 21:00 UhrLetzte Neuigkeit: Auch das Leithagebirge gehört zu den Alpen.
Die schlüssigen Begründungen hat er mir auch geliefert auf WhatsApp.
Wenn ihr diese wollt, brauche ich eure Adressen.
LG, Peter -
Flugrad, 29.09.2024, 21:15 Uhr auf kmetyHallo Peter,
das entscheidest Du, ob da einer der Aufstiege im Leithagebirge aufnahmewürdig ist. Muss nicht sein, wenn nicht lohnt. Begründungen fürs Leithagebirge finden sich ja auch auf der verlinkten Alpenpässe-Wasserscheiden-Seite Bei watsapfel bin ich nicht, aber bei Signal.
Viele Grüße
Ulrich -
kmety, 07.10.2024, 17:22 UhrHallo Ulrich!
Könntest du bitte bei der Elisabethhöhe "Letzte Stichstraße der Alpen" als Untertitel ergänzen.
Bei der angekündigten Passbeschreibung Bisamberg/Eichendorff Denkmal kommt in Bälde der Untertitel "Letzter Pass der Alpen" bze "Letzter Ausläufer der Alpen".
Danke
schöne Grüße, Peter -
Flugrad, 07.10.2024, 17:49 UhrHallo Peter,
erledigt. Bin mal gespannt, wie lange sich dieser Titel halten lässt....
Viele Grüsse
Ulrich -
kmety, 08.10.2024, 07:34 UhrHab das mit Jan kommuniziert.
Sollte die nächsten paar tausend Jahre halten:))
Danke und viele Grüße -
Jan, 08.10.2024, 07:55 Uhr auf FlugradHi Ulrich,
genau, hab's mit @kmety folgendermaßen besprochen: Auch wenn östlich des Bisambergs noch geologisch zu den Alpen gehörende Erhebungen bestehen, heißt das für uns nicht, dass wir sie in die Alpen integrieren müssen. Die Geologie ist ja nur ein Aspekt. Die SOIUSA ist orografisch, orientiert sich also an Tälern und Gebirgsmassiven. Und in der Hinsicht (Donau bricht durch Fels), passt der Bisamberg als für quäldich letzter Ausläufer der Alpen doch gut ins Gesamtbild. Wie die SOIUSA selber das sieht, weiß ich nicht. Diese tut sich zumeist schwer, Gebirgsregionen über zwei Seiten eines dominanten Flusstales zu erstrecken (Ötztaler Alpen sind nur links des Ötztals, Lechtaler Alpen sind nur rechts des Lechtals). Gegenbeispiel sind hier aber die Rätischen Alpen: die liegen rechts und links des Inns, was ich persönlich etwas bedauerlich finde, weil sie dadurch unnötig groß sind, und der Inn die Rätischen Alpen gut zweiteilen würde. Das müssen wir hier aber nicht weiter diskutieren, hier soll's ja um den Bisamberg gehen :)
Herzliche Grüße von Jan -
majortom, 08.10.2024, 08:06 UhrIch würde lieber auf solche Untertitel verzichten, weil sie Tür und Tor öffnen zu solchen Superlativen für alle möglichen Dinge... Nördlichster Pass des Spessart, östlichster Pass der Pyrenäen, etc.
Sowas kann man in die Beschreibung einarbeiten, und das muss reichen. -
kmety, 08.10.2024, 08:20 UhrHallo Tom!
Wenn deine Meinung dazu allgemeine Zustimmung findet, dann arbeite ich diesen Untertitel in den Text ein. Warten wir noch auf Reaktionen bzw. Jans Kommentar ab.
Schöne Grüße, Peter -
majortom, 08.10.2024, 08:28 Uhr 08.10.2024, 08:30 UhrHallo Peter,
ich habe die Beschreibung nicht gelesen (sollte ich vielleicht mal, da ich immer gerne meinen Horizont erweitere) und weiß daher nicht, inwieweit schon auf diesen Fakt eingegangen wird. Ich denke jedoch, dass die Beschreibung das auf jeden Fall aufgreifen sollte, unabhängig davon, ob es nun einen Untertitel gibt oder nicht.
Schöne Grüße
Tom -
AP, 08.10.2024, 10:33 Uhr 08.10.2024, 10:33 Uhr auf kmetyDas Problem dieser Untertitel ist doch, dass es eine Frage der Perspektive ist. Und von daher eher beliebig. Der letzte Pass ist aus der anderen Richtung der erste Pass. Oder der letzte Pass der Alpen kann genauso gut an der Cote d'Azur liegen. Etc , etc...
Von daher machen diese Untertitel meiner Meinung nach keinen Sinn
Grüße -
Jan, 08.10.2024, 20:45 Uhr auf AP
-
kmety, 08.10.2024, 20:57 UhrMach ich!
Schöne Grüße, Peter
schön, dass du diesen Leuten Ausläufer der Alpen beschrieben hast. Die Zuordnung zu den Alpen fehlte bisher, Wienerwald war hinterlegt. +1 für dich 👏🏽👏🏽👏🏽
Den Hinweis "letzter Ausläufer der Alpen" könnte noch in die Beschreibung. Geologisch ist das wohl unstrittig.
Und +1 für meine todo-Liste 🤓
Schöne Grüße auch an M von Jan