VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ofenpass: Munt la Schera - Tunnel

  • hivibub, 13.06.2016, 10:36 Uhr
    Hi,

    hat jemand Erfahrung mit dem Shuttlebus? Wieviel Platz ist für Fahrräder? Muss ich mein Rad selbst verladen (Heckträger?, Anhänger?) oder macht das der Busfahrer?

    Nach dem Tunnel ist ja die Staumauer des Lago di Livigno und laut Google Maps gibt es eine (asphaltierte) Straße nach unten. Lohnen die 100hm oder kann ich mir die Mühen sparen?

    Vielen Dank schon Mal und viele Grüße,

    Matthias
  • hivibub, 13.06.2016, 10:58 Uhr
    Noch was vergessen, so wie ich gerade gesehen habe, gibt es scheinbar auch einen Bus von Livigno nach Mals und umgekehrt. Ist da eine Fahrradmitnahme möglich: http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2016/90.811.pdf ? Meiner Meinung ist der Plan etwas unübersichtlich, aber vielleicht gibt's ja einen Einheimischen der sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auskennt. Theoretisch würde mir auch ein Bus reichen, der mich samt Fahrrad durch den Tunnel und den Ofenpass raufkarrt :)

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Cinelli09, 13.06.2016, 13:10 Uhr
    Hier gibts Detailinfos http://www.engadin-strom.ch/tunnel-livigno/verkehrsinformationen.html

    Als ich das vor 2 Jahren zum letzten Mal gesehen habe (nicht selbst genutzt!) war das ein Transporter mit Heckträger.So einem vertikal angebrachten "Schienenträger",wie man ihn auch aufs Autodach schrauben kann.Ich sags mal so : einen High End Carbonrahmen würd ich in die Klauen eines solchen Trägers nicht einspannen wollen.

    Ev. gibts auch user,die aktuellere Infos haben..

    Gruß

    P.S. Zur 2ten Frage auch nur einen Beobachtung : in St. Maria stiegen Biker in den Linienbus Richtung Mals zu.Die Bikes wurden in den Unterflurgepäckraum des Buses "gelegt".M.E. auch nicht das Grüne vom Ei..
  • Uwe, 13.06.2016, 15:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo!
    Den Schüttelbus durch den Tunnel habe ich auch schon mit Anhänger erlebt. Der Anhänger hat Radaufnahmeschienen quer und wirkt ziemlich grobschlächtig. Bin irgendwann auch mal damit durchs Loch geschüttelt worden, meide aber ansonsten Livigno eher. Die Sackgasse von der Staumauer führt ins Nichts und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob man dort überhaupt mit dem Rad runter darf. Jedenfalls ist eine Fahrt oder überhaupt auch nur das Schieben eines Rades zwischen Punt la Drossa und der Staumauer strikt verboten. Man MUSS durch den Tunnel und auch definitiv nicht selbst fahrend auf dem Rad!
    Viele Grüße, Uwe
  • hivibub, 14.06.2016, 07:11 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    musstest Du Dein Rad damals selbst befestigen? Warum ich so blöd frage, ich habe keine Ahnung, wie man ein Fahrrad an so einem Fahrradträger befestigt :).

    Ich weiss, dass ich um den Shuttle durch den Tunnel nicht umher komme, möchte diese Runde fahren, nur ohne die Torri di Fraele. Alternativ in entgegengesetzter Richtung von Prad -> Stilfser Joch -> Torri di Fraele -> Livigno -> Bus auf den Ofenpass und dann zum Auto. Ansonsten wird s mir zuviel :) :).

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Jan, 14.06.2016, 11:32 Uhr
    Hi hivibub,
    wir haben den Shuttlebus 2008 auf der geführten Dreiländertour verwendet:
    http://www.quaeldich.de/touren/gefuehrte-dreilaendertour-juli-2008/regen-und-entdeckungstrieb/
    http://www.quaeldich.de/touren/gefuehrte-dreilaendertour-juli-2008/regen-und-entdeckungstrieb/bilder/ (mit Radtransport)

    Aus dem Bericht: " Die Räder werden auf dem Anhänger quer in Fahrradständer gestellt und sogar ganz gut mit Gurten gesichert - meine anfängliche Befürchtung in anderer Richtung waren unbegründet. "

    Wie der Radtransport heute ist -> keine Ahnung, ist ja schon 8 Jahre her.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • Uwe, 14.06.2016, 15:47 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!
    So weit ich mich an die damalige Fahrt erinnere, wurden die Räder nur in diese komischen Rinnen quer zur Fahrtrichtung gesteckt und fertig war die Fuhre. Ist schon eine echte Belastung für die Laufräder, aber es geht ja nur um die ca. 4 km geradeaus durch den Tunnel und nachher ein grobmotorischer Sprung über die hohe Bordsteinkante zum krönenden Abschluss. Jedenfalls war mein Rad nachher noch da und ich konnte sogar noch damit fahren ohne technischen Defekt.
    Meine von dir genannte Runde wird durch die Torri erst richtig gekrönt, denn ich finde die Auffahrt sehr lohnend.
    In umgekehrter Richtung ist die Fahrt von Isolaccia nach Livigno sehr nervig, da es dort reichlich Verkehr hat und die übliche Fahrweise nicht sehr angenehm rüberkommt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 14.06.2016, 19:41 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias,

    über den Ofen fährt die Schweizer Postautolinie Zernez Bf-Val Müstair(-Mals) im Stundentakt. Die haben an jedem Bus hinten Radhaken (5 oder 6), an denen die Räder senkrecht eingehägt werden (übernimmt samt Sicherung der Busfahrer). Das mit der Reservierung wird i.d.R. nicht ganz so eng gesehen. Wenn man in Zernez am Bahnhof einsteigen will und Haken frei sind, nimmt Dich der Fahrer auch mit, anders sieht es evtl. an den Unterwegshalten aus.
    Auch bei der von einer italienischen Firma betriebenen regulären Linienbusverbndung Zernez Bf-Livigno (nicht die Schüttelbusverbindung) habe ich Busse mit diesen in CH und A häufig verwendeten Haken gesehen. Nähere Infos und zum Schüttelbus gibt es deutschsprachig hier.

    Gruß

    Ulrich
  • hivibub, 14.06.2016, 20:21 Uhr auf Flugrad
    Hi,

    vielen Dank Euch allen, das war was ich wissen wollte. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden :)

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Uwe, 14.06.2016, 21:42 Uhr auf Flugrad
    ...jetzt sagst du auch schon Schüttelbus...
  • Uwe, 14.06.2016, 21:43 Uhr auf hivibub
    Das Wetter ist zwar gut, aber vielleicht nicht schön ;–)
  • Cinelli09, 15.06.2016, 11:09 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,derzeit ist das Alpenwetter radfahrtechnisch weder gut noch schön,sondern zum knicken.Und ich meine aus guter Quelle erfahren zu haben,daß in der Phase Juli/August speziell über Nauders das Wetter auch nicht viel besser ....;-)

    Gruß
    G. (momentan auf Wetterdiaspora Mallorca bei gefühlten 35 Grad und blauem Himmel,aber leider home office)
  • Uwe, 15.06.2016, 18:57 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich fahre erst ab Mitte August nach Nauders. Übrigens war es für mich letzten Sommer in Müstair viel zu heiß. So etwas wie vergangenen Samstag mit maximal 22 Grad, kaum Wind, bewölkt, aber trocken, war genau mein Ding. Da hat es für 300 km / 2880 Hm gereicht ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Lothar63, 22.06.2016, 16:13 Uhr auf Jan
    .... wir sind da vor zwei Jahren durch und hatten keine Bedenken mit unseren Karbonrädern, Durchfahrtzeiten gibt es im Netz. Ich denke, dass das heute genau so gut klappt. Manchmal muss man halt 20 bis 30 Minuten warten, bis der Bus wieder vorbei kommt. Grüße Lothar
  • JustVelo, 05.06.2023, 15:48 Uhr 05.06.2023, 16:20 Uhr
    Den aktuellen Fahrplan für den Schüttelbus durch den Tunnel (Bike-Shuttle zwischen La Drossa unterhalb des Ofenpasses und Punt Dal Gall auf der Livigno-Seite) ab 1. Juni 2023 gibt's hier: https://www.silvestribus.it/de/linien-bus/ bzw. direkt unter https://www.silvestribus.it/smartedit/documents/download/bikeshuttle2023_de.pdf

    Grüße

    Chris
Einloggen, um zu kommentieren