VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Galgenberg (Schalkau): Name unpassend

  • Martin K, 17.10.2021, 12:42 Uhr 17.10.2021, 21:01 Uhr
    Sehr schöne Beschreibung, klingt nach einem lohnenden Ziel!
    Allerdings ist der Thüringer Wald doch sehr fern dieses Galgenbergs, sodass der Name geändert werden sollte. Ich schlage "Galgenberg (Schalkau)" vor.

    Bekommt die Burg Schaumberg demnächst auch noch einen Eintrag im Lexikon? @Fleischooo ? Ich war noch nie dort.
  • Martin K, 17.10.2021, 21:00 Uhr 17.10.2021, 21:38 Uhr
    Die Namensänderung ist schon erledigt, danke!
  • Fleischooo, 17.10.2021, 23:45 Uhr
    Danke für die positive Kritik und für den Hinweis bzgl. des Namens!
    So fern ist der Thüringer Wald dann doch nicht, aber so gibt es auf jeden Fall keine Missverständnisse!

    Die Schaumburg würde ich gerne beschreiben, zumal auch die Straße nach oben nicht uninteressant ist. Leider kommt man dort nur auf ca. 60 Hm - von Schalkau aus auf ca. 80 Hm - und bei unter 100 Hm werden vorgeschlagene Beiträge - leider rigoros - gelöscht.

    Sollte seitens der Redaktion aber Interesse an einer Beschreibung der Schaumburg oder des Schlosses Callenberg (auch dieses würde m.E. lohnen) erwünscht sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Dann geht das bei mir ganz schnell.
  • Martin K, 18.10.2021, 16:29 Uhr 18.10.2021, 17:06 Uhr
    Hallo Stefan,

    dieser Galgenberg wird gemäß der QD-Regioneneinteilung zum Thür. Schiefergbirge gezählt. Der Thür. Wald (im eigentlichen Sinn) ist jedoch weiter weg, daher meine Bemerkung.

    60 Hm für die Burg wären wirklich zu wenig. brouter zeigt mir ab der Brücke über die Itz in Schalkau 96 Hm bei 2 km Länge an - vielleicht geht da doch was. Wenn du sagst, dass die Straße interessant und zudem oben eine Burgruine zu besichtigen ist, finde ich es schon lohnend, merke es mir für eine Tour Richtung Coburg vor.

    Ob lohnend für die Aufnahme in's Lexikon - das ist dann eher eine grundsätzliche Debatte, die wir hier sicher nicht führen müssen.
Einloggen, um zu kommentieren