VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pasul Lacul Bolboci: Name

  • AP, 05.01.2022, 16:11 Uhr 05.01.2022, 17:06 Uhr
    Ich war eine Weile am Überlegen, ob ich diesen Kommentar schreiben soll. Denn erstens kenne ich das Land gar nicht, und zweitens ist die Sache nicht so wichtig. Aber manche Dinge müssen halt raus....

    Also, ich halte den Paßnamen für unglücklich gewählt.

    Pässe nach Seen zu benennen ist wohl eher unüblich, bzw. nur dann der Fall, wenn der See auf der Paßhöhe liegt (here's looking at you, Fedaia). Wobei man sich dann auch fragen kann, ob der See nicht nach dem Paß benannt wurde anstatt umgekehrt. Jedenfalls wäre also Pasul Bolboci oder gleich Pasul Blana (Blanei?) (nach dem Berg nebendran) eine passendere Möglichkeit.

    Dann kann man überlegen, ob der Hubbel überhaupt ein Pasul ist. Immerhin ging es den Straßenbauern vermutlich nur darum, sich das Gerödele am See entlang zu ersparen. Also ähnlich wie am Alt de Fontllonga, wo eine Straße erhöht an einem See vorbeiführt, und die höchste Stelle kein Paß, sondern ein Hochpunkt/Höhe ist...übrigens ohne daß der Hochpunkt nach dem See benannt wäre. Letztendlich führt die Straße am Lacul Bolboci entlang nicht von einem Tal ins andere, sondern vom Tal hoch und ins Tal zurück, was gemeinhin kein pasul ist. Allerdings wüßte ich nicht, wie man "Hochpunkt" auf Rumänisch nennt...vielleicht magura?

    Zu Guter Letzt, muß man den Hubbel überhaupt als Hochpunkt der Straße isolieren? Mir scheint, daß die Straße Transbucegi ein ziemlich bekannter Begriff ist. Deswegen wäre es vielleicht überlegenswert, den Endpunkt der Straße (ist da ein Skilift?) als Paßpunkt zu nehmen (immerhin ist der Endpunkt fast genauso hoch wie der "pasul") und die Straße komplett zu beschreiben, ohne den Hochpunkt zu separieren und einen halbgaren "pasul" zu erfinden.

    Also, das war mein Senf zu dem Thema. Lasse mich aber gerne von Ortskundigen überzeugen, daß ich lieber meine Klappe hätte halten sollen....
  • Droopy, 14.01.2022, 18:13 Uhr
    N'Abend AP, trainingshalber habe ich mir die Sache mal auf meiner virtuellen Plattform Rouvy angesehen und bin die Straße zwar am Bildschirm aber doch mit Muskelkraft auch abgefahren (gibts dafür jetzt eigentlich schon +1 in der Passjagd,wo ist die Verknüpfung?spässle),

    ich würde hier ebenfalls dafür plädieren,den Passmarker komplett nach hinten zu schieben und die kreative Namensschöpfung zu entfernen,die Strecke ist schließlich ein Talschluss, den man bis zum Ende fährt,wenn man ihn fährt, alle Routen "trans" Bucegi sind dann MTB...Velociped sei Dank ist diese Perle ja schon halb beschrieben und er wird sicherlich gern nachlegen,ist bestimmt kein Aufwand,die Strecke würde dann zum Doppelanstieg - auch nicht schlecht

    Laut Maps ist derEndpunkt(fast) gleichhoch gelegen auf ca.1600, Asphalt endet anscheinend bei der "Telecabina",meine Online-Strecke leider kurz hinter dem im Text beschriebenen Hotel,was sich aber ebenfalls als "Pestera 1600" vermarktet, passt also

    Da ein Talschluss kein Pasul ist und auch keine Cota oder ein Platoul würde ich die einfallslose aber korrekte Ortsbezeichnung vorschlagen: "Pestera" ggf.mit der Zusatzbezeichnung "Telecabina Pestera" alternativ "Pestera(Bucegi)" da es offensichtlich noch andere Orte mit gleichem Namen gibt,

    also Velociped hau nochmal in die Tasten,künftige Karpatenfreunde danken
Einloggen, um zu kommentieren