VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Walddorf: Nebenstrecke mit knackiger Rampe

  • ArminHuber, 25.02.2021, 19:54 Uhr 25.02.2021, 19:55 Uhr
    Es gibt von Ebhausen aus auch noch die Möglichkeit, auf einer Nebenstrecke mit knackiger Rampe nach Walddorf zu fahren (Strecke auf Komoot).
    Man folgt zunächst der Hauptstraße, biegt am Ortsende rechts ab und fährt nur noch leicht ansteigend nach Monhardt. Kurz vor Monhardt fährt man links 600 m gerade hoch bis zum Waldrand, ab dort dann flach bis zum Ortsanfang von Walddorf, wo man wieder auf die Hauptstraße trifft.
    Ich bin die Rampe schon einige Jahre nicht mehr gefahren, aber die nach Komoot etwa 13% Durchschnitt auf den 600 m dürften gut passen, die angezeigten 26% Maximalsteigung dagegen scheinen mir deutlich übertrieben zu sein.

    Eine schöne Alternative zum Nagoldtalradweg zwischen Ebhausen und Altensteig entlang der Hauptstraße ist, wenn man die Strecke bis Monhardt fahrt und dort statt der Rampe weiter durch den Ort (danach sieht man rechts unten das Schloß Berneck) mit anschließender schneller Abfahrt nach Altensteig. In Gegenrichtung mit der schnellen Abfahrt als Anstieg ist es nicht so schön zu fahren.
  • kletterkünstler, 26.02.2021, 12:38 Uhr
    Danke für den Tipp! Werde ich mir dieses Jahr mal anschauen. Die Gegend steht wieder hoch in meiner Todo-Liste, da nicht allzu weit entfernt.
  • ArminHuber, 11.03.2021, 22:13 Uhr 11.03.2021, 22:25 Uhr
    Ja, in der Gegend gibt es einiges zu fahren, die Strecke unten an der Rampe vorbei ist Teil meiner Hornisgrindetour. Dort sind noch drei weitere Anstiege aus dem Nagoldtal drin.
    - Von der Pfrondorfer Mühle bis kurz vorm höchsten Punkt der Mindersbacher Steige (etwas anspruchsvoller als die Hauptstraße durch Mindersbach)
    - Von Altensteig durch die Altstadt ("Rathausbuckel") nach Übersberg und Beuren (dem Anstieg auf der L351 von Altensteig nach Übersberg auf jeden Fall vorzuziehen)
    - Von der Hochdorfer Sägmühle nach Fünfbronn ist dann der anspruchsvollste Anstieg.

    Auf dem Rückweg fährt man über Dürrenmettstetten, wo man vom Aussichtsturm bei sehr klarem Wetter sogar die Berner Alpen sehen kann, nach den eingetragenen Befahrungen noch ein echter Geheimtipp. Die Strecke führt allerdings über keinen der zahlreichen direkten Anstiege, sondern von oben kommend über den Col du Kaltenhof. Man kann aber z.B. im Glatttal bis Bettenhausen fahren und dann die Riesensteige hoch.
Einloggen, um zu kommentieren