VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wetterhöhe: Nette Nebenstraße

  • Uwe, 21.10.2020, 17:02 Uhr
    Hallo Axel!
    Ich bin überrascht, dass ich soeben im Tourenplaner eine Passmarke an diesem Hügel gefunden habe und sogar eine quasi noch leere Beschreibung. Demnach ganz neu.
    Bin schon oft hier rüber gefahren und war immer erfreut, dass es so kleine unbedeutende Wegelein mit brauchbarem Asphalt gibt, die dann auch noch kernig zur Sache gehen. Ist schon fast ein Geheimtipp! Ich habe nur bisher keinen Namen dafür gefunden bzw. mir den Namen nicht gemerkt. Da bin ich schon gespannt auf deine Beschreibung aus der Sicht eines Einheimischen.
    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 21.10.2020, 18:03 Uhr
    Habe mich schon gefragt, wann du das entdeckst.

    Der Name steht an der Hütte oben.

    Ist tatsächlich kurz so 18% steil.

    Gruß
  • Uwe, 21.10.2020, 18:31 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Wie lange ist das Ding denn schon im Netz? Ich habe heute zufällig im Tourenplaner die Passmarke gesehen, weil ich manchmal in "meinen" Revieren etwas rauszoome und gucke, ob es etwas Neues gibt, was ich nicht kenne. Ich tippe mal darauf, dass die Passmarke erst gestern im Update war.
    Ja, kurzzeitig 18 %, wobei das aber im Tourenplaner auf 15 % interpoliert, weil zu kurz.
    Warst du neulich da? Ich war jetzt länger nicht da. Beim letzten Aufenthalt in der alten Heimat hatte ich eine andere Richtung drauf. Nach ursprünglichen Planungen wäre ich auch kommenden Samstag noch mal ins Hinterland gefahren, habe aber Befürchtungen, dass mein Knie bis dahin nur eine kleinere Runde drehen kann. Ich habe das Knie auch noch gar nicht getestet, ob es wieder fahren kann, da im Moment Sturm ist und ich dann auch nicht fahre wegen Mimimim und Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt (wie bei den Galliern). Immerhin hat mir der Doc aber Radfahren in abgeschwächter Form empfohlen, so dass ich auch mit gelbem Zettel fahren dürfte ;-)
    Viele Grüße vom Sofa, Uwe
  • AP, 21.10.2020, 22:19 Uhr auf Uwe
    Steht schon seit einer Weile im Netz, Paßmarke erst seit einer Woche.

    Interessant ist übrigens die Thauwinkelstraße vom Marktplatz in Biedenkopf hoch. Kennst du die? Ist teils gepflastert und hat in der Spitze so knapp 30%.

    Gruß aufs Sofa
  • kletterkünstler, 21.10.2020, 22:46 Uhr auf AP
    Pflaster und 30%, da muss ich hin! Aber Axel, du bist zu schnell da hochgefahren, der Track zeigt lediglich max. 13% an...

    Letzten Samstag konnte ich auch am Beginn einer Steigung folgender Versuchung nicht widerstehen: https://www.quaeldich.de/paesse/bergen-pass/?BildID=290465 Über 20%, aber 30 waren es eher nicht und nur eine 200 m kurze Sackgasse (mit laut Track 32 Hm), was aber schon vorher ein Blick auf den Garmin verriet. Aber schon ein Anblick, denn man hierzulande selten hat, ich bin jedenfalls noch nicht oft über ein 30%-Schild gestolpert.
  • Uwe, 22.10.2020, 09:39 Uhr auf AP
    Hallo Axel!
    Nein, die Thauwinkelstraße kenne ich nicht, habe sie aber soeben lokalisiert.
    Komischerweise komme ich über die Wetterhöhe mehr von Norden als von Süden, weil ich beim Aufbau einer Planung für eine Runde oder zu einem Ziel (Wendepunkt) zuerst mit einigen Details starte und auf dem Rückweg einfach nur noch heim will.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 22.10.2020, 09:41 Uhr 22.10.2020, 09:41 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!
    Konntest du denn wenden oder musstest du rückwärts runter?
    Viele Grüße, Uwe
  • kletterkünstler, 22.10.2020, 10:06 Uhr auf Uwe
    Ich bin zwar nicht der dünnste, aber zum Wenden hat es gereicht ;-)
    https://www.quaeldich.de/paesse/bergen-pass/bilder/?BildID=290467
    ist doch genug Platz :-)
  • AP, 22.10.2020, 10:23 Uhr auf kletterkünstler
    Tatsächlich mußte ich schieben, weil in der engen Kurve in der Mitte, wo ungefähr die Maximalsteigung ist, ein SUV geparkt hatte (die Straße ist eher ein gepflasterter Weg ohne Durchgangsverkehr). An dem kam ich nur vorbei, indem ich das Rad von hinten schob, so viel Platz hatte der Kollege gelassen. Die Gasse fängt flach an und hört flach auf, deswegen ist der niedrige Steigungsschnitt.
  • AP, 22.10.2020, 10:26 Uhr auf Uwe
    Übrigens ist auf deiner Weifenbäscher Höhe der Straßenbelag von Norden her eher grenzwertig. Zum Glück halt ziemlich flach hinten raus, so macht das auch nichts aus.
  • Uwe, 22.10.2020, 12:26 Uhr auf AP
    Die Weifenbacher Höhe, bzw. das Lausfeld ist ja auch irgendwo als Sackgasse beschildert. Deshalb kannst du froh sein, dass du da überhaupt durch kommst ;-)
    Ist aber nicht "meine" Weifenbacher Höhe, sondern eher "deine", da in Hessen im MR / BID gelegen oder unterscheidest du sogar zwischen MR und BID? Dann hätte ich noch 25 % BID in den Adern...
    Ich habe zwar gelegentlich in der Gegend mal eine Passmarke hinterlassen, aber ohne den Drang, den "Pass" auch zu beschreiben. Mein Hintergedanke dabei war nur, der Tourenplanerkarte dadurch etwas "Profil" zu geben. So hält man beim ersten Blich auf die Karte, die Gegend nicht für ganz flach und findet auch sofort anhand einer Reihe von Passmarken, wo die Höhenzüge verlaufen. Ein Beispiel in der Ecke wäre die Reihe der "Pässe" zwischen Sassenhäuser Höhe (nur Marke, keine Beschreibung) und Katzenbach.
    Am Lausfeld ist mir den Belag oben rum relativ egal, obwohl ich da häufiger rüber fahre. Mich nervt der Abschnitt zwischen Lindenhof und Hatzfeld durch die kleine Senke mehr, da man dort schon eher flott fährt.
    Meine kleine Testfahrt nach Arbeitsunfall ist gelungen und das Knie hat seinen Dienst wieder erfüllt. Dann sollte es langsam aber sicher wieder von Sofa runter gehen...
  • Uwe, 22.10.2020, 12:27 Uhr 22.10.2020, 12:28 Uhr auf kletterkünstler
    Das Schild mit den 30 % deutete aber etwas anderes an. Da wäre es mir aber zu unsicher gewesen, denn rückwärts kann ich nur nach Spiegeln fahren und am Rad habe ich keine...
  • AP, 22.10.2020, 14:59 Uhr auf Uwe
    Ist auf der Höhe nicht die Grenze zwischen NRW und Hessen? Ich fand von Norden her wenig zu erläutern, die erste Höhe nervt wegen Gegenwind, der Rest dann flach im Wald.
  • Uwe, 22.10.2020, 15:27 Uhr auf AP
    Lausfeld ist komplett in Hessen. Die Grenze NRW / Hessen liegt vom Edertal abwärts kommend, am Ortsende von Beddelhausen. Der Sportplatz ist m.E. schon Hessen oder zumindest das Sportheim. Hatzfeld ist Kreis KB / FKB, also Hessen, und Weifenbach ist Ortsteil von Biedenkopf, also Hinterland. Ich habe ja noch nicht einmal die Sassenhäuser Höhe betextet, obwohl sie komplett in Wittgenstein, meiner alten Heimat liegt. Da fahre ich fast nie mit dem Rad rüber, da die Alternativen schöner sind und weniger Verkehr haben.
    Ja, die Zwischenhöhe ist ranzig zu fahren und nicht schön.
Einloggen, um zu kommentieren