VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großglockner-Hochalpenstraße: Noch ein Corona Opfer

  • Gast, 06.04.2020, 21:30 Uhr
    https://salzburg.orf.at/stories/3042766/

    Eigentlich egal,bis auf weiteres dürfte man ja eh nicht dahin fahren.....
  • Droopy, 07.04.2020, 11:21 Uhr 07.04.2020, 11:22 Uhr
    d.h. der Glocknerkönig fällt 99,9% aus...und wieder ein paar Euro abgeschrieben...langsam wirds wirklich "fad" Günter,ade Du Land der Berge
  • Gast, 07.04.2020, 13:28 Uhr auf Droopy
    Na ja,abwarten.Dennoch reicht meine Phantasie nicht aus mir vorzustellen,ob und unter welchen Voraussetzungen man dieses Jahr selbst bei grundsätzlichen Grenzlockerungen - ich sage bewußt nicht "-öffnung" , die wirds nach Corona i.S. von Schengen eh nicht mehr geben,die Schlagbäume sind jetzt erst mal unten - zu Radfahrzwecken - also i.S. eines "Spaßtourismus"- wieder nach AT/IT/CH oder FR kommen soll......ich tippe mal ganz kühn,daß diese Kuh erst vom Eis sein wird,wenns einen Impfstoff gibt und alle sich haben impfen lassen.

    Droopy,Du kannst ja mal Dein altes gelbes "Livestrong" Armband rauskramen,ev. glauben die Grenzer dann,Du bist Corona-immun ;-)
  • Uwe, 07.04.2020, 15:29 Uhr auf 0
    Immun ist man erst wenn man ausgehustet hat.
    Makaber aber geschmacklos...
  • AP, 07.04.2020, 15:43 Uhr auf 0
    Da müsste aber noch jemand schlüssig erklären, was Grenzschließungen bewirken sollen, wenn sowieso großflächige Ausgangssperren bestehen. Oder warum sie aufrecht erhalten werden, wenn Ausgangssperren gelockert werden.

    Ich tippe mal auf Grenzlockerungen ab Ende Mai, mit einer eher beschränkten Reisetätigkeit ab Anfang Juli
  • Gast, 07.04.2020, 17:41 Uhr auf AP
    Die Frage wird aber auch dann sein : traut man sich raus mit dem Restrisiko,bei Rückkehr 14 Tage in Quarantäne gesperrt zu werden mit allen sich ev. anschließenden Überwachungskonsequenzen
    Ich glaube generell:die beste Corona-Empfehlung ist "immer unterm Radar fliegen" bis der Sturm sich im wesentlichen gelegt hat.Wenn einen die Gesundheitsexekutive mal am Wickel hat,dann Mahlzeit für den Rest des Jahres
  • hivibub, 08.04.2020, 07:03 Uhr
    Hi,

    vielleicht zur Aufmunterung, zumindest in Graubünden wird schon mal geräumt: http://strassen.gr.ch/sites/strassenzustand/zustandsmeldungen.html

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Droopy, 08.04.2020, 14:06 Uhr
    und noch eine Aufmunterung,auch ein 1000er geht und von derPolizei gibts sogar noch ne Suppe(ohne Gitter)
    https://sporza.be/nl/2020/04/05/de-koude-nacht-van-ultrafietser-maxim-pirard-soep-douche-en-dutje-bij-de-politie~1586073839050/
  • Gast, 23.04.2020, 15:25 Uhr
    Update https://salzburg.orf.at/stories/3045395/

    Hilft uns aber wenig,wenn uns der Markus Söder nicht nach Österreich rausläßt

    " Urlaub wird wohl in Deutschland stattfinden

    Mit Blick auf den Sommer sagte Söder: "Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Urlaub der Deutschen in Deutschland stattfindet." Das werde vielen etwas bringen, auch der Hotellerie und Gastronomie. Und die Urlauber würden die schönen deutschen Urlaubsregionen kennen lernen. "

    Quelle https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-soeder-und-kretschmann-stimmen-corona-kurs-ab,RwycXQD
  • gws, 23.04.2020, 15:53 Uhr 23.04.2020, 16:00 Uhr
    Ich sehe eigentlich gar kein Problem dort hinauf zu fahren, außer dass man wohl kurz hinter der Mautstelle im meterhohen Schnee stecken bleiben wird.
    Zumindest solange die Sonne den nicht ordentlich wegräumt ...
    Dafür könnt ihr auf meinen Hausberg (Rossfeld) fahren, was für mich wiederum nicht möglich ist :-(
    LG, Gerhard
    PS: So wie ich die Nachrichten zum Thema Tourismus in AT verstanden habe, sind Gäste aus DE ab Mitte Mai prinzipiell willkommen solange sie sich an das Regelwerk halten (und also mit ausreichend Abstand auf die Berge radeln).
  • Uwe, 23.04.2020, 16:27 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard!
    Einerseits müssen wir aus D nach A reinkommen, aber am Ende des Urlaubs auch wieder zurück nach D ohne Zwangsquarantäne. Ist auch schwierig, das Söder-Reich zu umfahren auf dem Weg von D nach A, ohne die EU zu verlassen. Denn CZ ist auch ganz zu und sie haben die rote Armee, oder wie auch immer der Verein heute heißt, zur Grenzabsicherung mobil gemacht.
    Es wird mir aber auch schwer fallen, im Sommer ganz auf die Alpen verzichten zu müssen, nachdem ich seit 1997 wieder jedes Jahr auch Alpenpässe mit dem Rad aufgesucht habe.
    Viele Grüße, Uwe (grüß die Berge von mir, wenn du sie triffst)
  • Gast, 23.04.2020, 16:43 Uhr 24.04.2020, 18:56 Uhr auf gws
    Just gestern bin ich das Rossfeld gefahren - und habe meinerseits sehnsüchtig auf den Gaisberg und das Tennengebirge geguckt.Übrigens habe ich oben auf der Ringstrasse einen Kollegen "von der anderen Seite" getroffen,der regelmäßig über grüne Grenzen nach Bayern rüberfährt.....na ja,no risk no fun. Die Höhenringstraße ist momentan wg. Corona an den Mautstellen gesperrt und damit ein Radlerparadies.Zur Anregung ;-) : auf meiner ganzen gestrigen BGL Rundfahrt habe ich kein einziges Polizeifahrzeug ausmachen können.......

    Der Tourismus nach AT ist in der Tat kein austriakisches Problem - eure Tourismusministerin und auch der Kurz drängen ja gerade dazu,zumindest was uns Deutsche betrifft - das Problem sitzt in München und heißt Markus Söder,der die hiesige Tourismusbranche ganz offen protegieren will und sich deshalb sicher mit aller Vehemenz Grenzöffnungen von bayerischer Seite aus gen AT widersetzen wird.
    Aber vielleicht kann ihn sein Spezl Kurz doch noch andersrum "überzeugen" . Bisher hat der Söder i.S. Corona ohnehin dem Kurz jeweils mit 24stündiger Verspätung nachgeeifert.

    Update : der Kurz klingt aber schon auch noch sehr bedeckt und restriktiv https://www.stol.it/artikel/politik/kurz-will-grenzoeffnung-zunaechst-nur-zu-nachbarlaendern-italien-nannte-er-nicht
  • Gast, 23.04.2020, 17:13 Uhr auf Uwe
    Uwe,Trägern von Bartmasken bleibt die Einreise nach AT fürderhin eh verwehrt.

    Denn wie sagt Billy Gibbons,der alte ZZTopler : " Wir waren uns nicht ganz sicher, was unter unseren Bärten zum Vorschein kommen würde, und haben uns darauf lieber nicht eingelassen. Wer kann denn schon mit Gewissheit sagen, was da alles drin ist in so einem Bart? "

    Günter
  • Uwe, 23.04.2020, 17:14 Uhr auf 0
    ...wenn man wissen will, was in Bayern als nächstes dran ist, muss man also ORF gucken?
  • AP, 23.04.2020, 17:37 Uhr auf 0
    Nix für ungut, aber wenn ein Alpenland aufmacht, werde ich da vermutlich diesen Sommer auch hinfahren. Quarantäne in Deutschland ist mir schnuppe. Wie wollen die das überhaupt durchsetzen? Kriegt man dann an der Grenze einen Sticker ans Auto? Steht dann einer 14 Tage vor der Haustür? Trackt die Telekom die Handydaten und petzt an den Söder?

    Und noch eine andere Sache: es soll ja Leute mit Zweitwohnsitz in anderen (Bundes)Ländern geben. Wie lange und mit welcher Begründung will man die noch hindern, ihr Eigentum aufzusuchen?

    Wo wir gerade dabei sind: wir machen diese ganzen Beschränkungen doch u a. deswegen, um Risikogruppen zu schützen. Ich war eben kurz an meinem Arbeitsplatz (ansonsten HO seit Wochen). Unterwegs sind mir Haufen von Ü80 begegnet. Wollen die überhaupt geschützt werden?
  • Gast, 23.04.2020, 17:39 Uhr auf Uwe
    So in etwa ... erst ORF gucken,dann bayerische Medien,und daraus die Quersumme bilden - und diese dann mit dem tagfüllenden hypertonischen Geschwätz vom Söder abgleichen
  • Gast, 23.04.2020, 17:54 Uhr auf AP
    Ganz einfach : an der Grenze wird man eh kontrolliert nach dem woher/wohin.Wenn die gefühlt 16jährige Bundespolizistin der Meinung ist,man kommt aus einem Risikogebiet,werden die Perso-Daten aufgenommen und gespeichert und an die für den Wohnsitz zuständige Gesundheitsbehörde weitergeleitet.Die stehen binnen einer juristischen Sekunde auf der Matte und verhängen die Quarantäne.Kontrollieren tun das die Nachbarn ;-)
  • nicolas, 23.04.2020, 19:29 Uhr
    Ein Ausreiseverbot? Gibt es sowas überhaupt? Wenn A die Grenzen aufmacht, kann ich wieder auf kürzestem Weg in die Arbeit fahren, da dieser durch A führt. Könnte ich jetzt zwar auch schon, weil ich eine Bescheinigung dafür habe, aber die Grenzkontrollen zur Zeit kosten ewig Zeit.
    @Cinelli: ich wohne im Raum BGL und Polizei fährt schon verstärkt herum, jedoch mittlerweile ohne lästig zu sein. Bin seit Wochen auf Touren (Rad, Fuß, Ski) und hatte nie Feindkontakt.
  • gws, 23.04.2020, 19:30 Uhr auf 0
    Gaisberg steht morgen am Programm :-) Ich wollte ja immer schon mal von Aigen rauf fahren ...
    LG, Gerhard
  • Gast, 23.04.2020, 20:01 Uhr auf gws
    Es ist surreal.Vormals habe ich immer in Hallein geparkt,rauf aufs Rossfeld,über Hinterbrand zum Königsee,Hintersee,Wachtl,Hochschwarzeck,Großgmain,Hackwald,Fürstenbrunn,Anif,Elsbethen,Gaisberg,Ebenau,Gaißau-Krispl Runde,St.Kolomann Runde,Hallein und der Tag war mit zig Grenzüberschreitungen ausgefüllt.
    Nervig waren nur seit 2015 die fickrigen Seehofer`schen AfD-reflexhaften Grenzkontrollen am Walserberg,die oft eine Stunde Zeitverlust brachten wegen nix und wieder nix.Die Schlepper benutzten den Übergang bei Dürrnberg oder Großgmain/Bayerisch Gmain.

    Grüß mir den Gaisberg.Keine Ausrede ab der Zistelalm !
  • gws, 24.04.2020, 15:37 Uhr 24.04.2020, 15:38 Uhr auf 0
    Hab ich gemacht, er lässt dich auch grüßen und hofft, dass du bald wieder kommst :-)
    Für den Teil aber der Zistel braucht man keine Ausrede mehr, wenn zuvor schon den Güterweg Steinwand (eigentlich wäre Steilwand treffender) hinter sich gebracht hat ...
    LG, Gerhard
  • Gast, 24.04.2020, 16:59 Uhr auf gws
    Güterweg Steinwand ? Nie gehört.Wo geht der weg ? Asphalt ?
  • gws, 24.04.2020, 17:05 Uhr 24.04.2020, 17:08 Uhr auf 0
    In Aigen (Gänsbrunnweg) - nahe dem Campingplatz. Da kommt man verkehrsfrei und recht knackig vom Westen zur Hauptstraße, auf die man ca. 1 km unterhalb der Rauchenbichlkehre trifft.
    Die Details dazu sollten demnächst hier verfügbar sein.
  • Gast, 24.04.2020, 17:17 Uhr auf gws
    Danke ! In Aigen wohnt ein Radlerfreund von mir,von dem habe ich das nie gehört.Man lernt nie aus...
  • gws, 24.04.2020, 17:29 Uhr auf 0
    Es gibt theoretisch auch noch ein Variante von Parsch aus, ist aber brutal steil mit einigen Passagen > 20% - daher für einen alten Herren wie mich einfach nicht geeignet ...
    Ist aber natürlich trotzdem im Tourenplaner eingetragen.
  • nicolas, 24.04.2020, 17:34 Uhr
    Ich kenne die steile Zufahrt über die Gersbergstraße, besser Abfahrt, weil richtig steil. Die führt dann beim Kaiser Franz vorbei.
Einloggen, um zu kommentieren