VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo del Vestito: Noch fehlende Auffahrt von Castelnuovo di Garfagnana

  • Sindaco, 31.05.2023, 20:02 Uhr
    Von Sindaco: Start ist im historischen Ortszentrum des pittoresken Hauptortes der Garfagnana. Wir fahren auf der Strada Provinciale (SP) 13 Richtung Passo di Vestito, der nirgendwo ausgeschildert ist. Dies vielleicht deshalb, weil sich der eigentliche Pass wie in der Beschreibung für die Südwest-Auffahrt von der Versilia her angemerkt ca. 100 m oberhalb des anfahrbaren Hochpunktes und unzugänglich für Rennräder befindet. 
    Die Straße schlängelt sich idyllisch in einer weiten Schlucht und folgt dem Bergbach Secca. Die Steigung ist auf den ersten 12 km sehr bescheiden und man gewinnt mit etwa 150 hm kaum Höhe. Danach zieht die Straße auf zwei bis sieben Prozent an und man bekommt doch noch so etwas wie ein Passgefühl. 
    Die Landschaft ist beeindruckend mit Ausblicken auf steile Berghänge und Natur pur. Die Strecke über den Vestito stellt eine direkte Abkürzung zum tirennischen  Meer dar, ist aber erfreulicherweise kaum befahren. Der Straßenbelag ist durchgängig gut. Die Straße ist auch recht breit ausgebaut, was vielleicht dem LKW-Verkehr zum Abtransport von großen Marmorblöcken geschuldet ist. Immer wieder macht sich ein LKW vor Kurven mit durchdringendem Hupen bemerkbar. Verständlich, weil so schwere Fracht nur schwer wieder in Schwung gebracht werden kann und die Fahrer so um freie Fahrt bitten. 
    Im oberen Teil folgt zunächst ein kurzer, unbeleuchteter Tunnel und wenig später der 1.125 m lange Scheiteltunnel. Er ist beleuchtet und gefahrlos zu durchfahren. Der Belag ist gut, allerdings ist auf den ersten zweihundert Metern mit großen Wasserpfützen zu rechnen, die einen aus dem Gleichgewicht bringen können. Die Zeiten, als dieser Tunnel stockdunkel und gefährlich war, wie in der weiteren Auffahrt beschrieben, sind aber vorbei. 
    Die Passstraße zum Vestito von Castelnuovo aus bietet das Erlebnis der Landschaft Garfagnana unverfälscht und in seiner besten Form.
    In Kombination mit der Maestra (Passo Foce Careggine) auf der Rückfahrt zum Ausgangspunkt wird eine durchaus anspruchsvolle Tour mit 51 km und 1.100 Höhenmetern geboten, die landschaftlich ihres Gleichen sucht. Für sich allein ist diese Auffahrt mit 700 hm und etwa 20 km eher leichte Kost, aber wegen der Schönheit unbedingt zu empfehlen. 
  • majortom, 03.06.2023, 14:06 Uhr
    Auch hier bist du zum Bearbeiten eingetragen.
Einloggen, um zu kommentieren