VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de la Croix Ladret: Passsteckbrief - Auffahrten (nur zur Info)

  • Da Reverend, 04.10.2022, 20:49 Uhr 04.10.2022, 20:50 Uhr
    Südauffahrt aus Chalmazel
    3,2 km | 170 Hm | Schönheit *** | Härte *
    Befahrung am 21.09.2022

    Als Startpunkt der Auffahrt wurde die Abzweigung der D 101 von der übergeordneten D 6 gewählt. Diese Abzweigung liegt in Chalmazel, unmittelbar neben der Brücke über den Lignon du Forez (Wegweiser: Col de la Loge). Die kurze Auffahrt verläuft parallel zum Lauf des Lignon, der Blick nach links über dessen Tal ist meist ungehindert. Die Straße schlängelt sich durch Wiesen, bis man unvermittelt auf die T-Kreuzung trifft, wo die Passhöhentafel aufgestellt wurde.
  • Da Reverend, 04.10.2022, 20:56 Uhr 04.10.2022, 21:00 Uhr
    Nicht beschreiben kann ich leider die Auffahrten von (Nord-)Osten. Wer will & kann, ist herzlich eingeladen!

    Je nach Philosophie in puncto Auslegung der "Letzte-Kreuzungs-Regel" könnte man bloss eine Rumpfauffahrt anlegen:

    Nordostauffahrt aus Le Béart
    3,5 km | 190 Hm

    oder (als anderes Extrem) die folgenden langen Auffahrten aus dem Tal des Lignon du Forez:

    Ostauffahrt aus Sail-sous-Couzan
    12,3 km | 610 Hm
    sowie
    Nordostauffahrt aus Leigneux
    12,9 km | 680 Hm
  • Flugrad, 04.10.2022, 21:13 Uhr
    Wenn ich erinnere, wie vor nur wenigen Jahren weiteste Teile des Massif Central, wie speziell auch die Monts du Forez, auf qd noch terra incognita waren (von wenigen Beschreibungen einschlägiger Freaks abgesehen wie dem stb 72er), so hat sich dieses Gebirge mittlerweile regelrecht einen geheimen Kultstatus in der qd-Gemeinde (und bei den zugehörigen qd-Reisen!) verschafft, den es auch mehr als verdient hat. Bin begeistert. Wird höchste Zeit, mal mit einem offiziellen qd-Team an der Kult-Geheimtipp-Veranstaltung Ardéchoise teilzunehmen...

    Ulrich
  • Da Reverend, 05.10.2022, 12:34 Uhr 05.10.2022, 12:38 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    langsam wird's - die Kollegin aus Mainfranken hat gerade den 200. Hochpunkt eingereicht. Zu tun bleibt trotzdem noch: Livradois und Aubrac beispielsweise sehen noch verdächtig leer aus ;-) und es mangelt an Beschreibungen der ja doch recht unterschiedlichen (Sub-) Regionen.

    Der Termin für die 2023er Ardéchoise ist wohl noch geheim - wenn wieder Anfang Juni, ist das zumindest für die Monts du Vivarais die (m.E.) beste Reisezeit: Hoffentlich noch nicht so heiß und noch keine Hochsaison. Da kann man zu einem properen chambre d'hôte auch gleich den table d'hôte dazu buchen, dann klappt's auch mit der grand(e) cuisine, die der Stammtisch nebenan nicht findet.

    Freundliche Grüße,
    Markus
Einloggen, um zu kommentieren