VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Falkenhütte: Redundanz

  • Uwe, 26.08.2022, 17:37 Uhr
    Hallo!

    Wir waren heute bei Hitze oben. Die Auffahrt ist schon ein echter Knochen und besonders der Schlussanstieg ab der Hörmoosalm (warum heißt eine Alp im allemannischen Sprachraum Alm?) ist eine unrhythmische "Nervensäge". Ich bilde mir ein, das Schmutzbier oben verdient zu haben ;-)

    Die Auffahrt ist redundant mit der solchen zur Hörmoosalm. Natürlich ist das irgendwann mal historisch so entstanden und die Beschreibungen stammen aus verschiedenen Tastaturen. Normal wäre nur eine "Kurzanfahrt" von der Hörmoosalm anzulegen.

    Es ist ohnehin schon komisch genug, dass die Hörmoosalm mit dem Hochhäderich zusammen in einem Hochpunkt / Pass angelegt sind, wo sie einerseits in verschiedenen Staaten liegen und außerdem im Normalfall mit dem Renner nicht mal verbunden sind. Klar, wir haben heute vom Hörmoos rüber zum Häderich unsere Tour über den "Acker" verkürzt (nicht der Unwissenheit, sondern der Hitzeverkürzung geschuldet) Normal macht man das aber wohl eher nicht mit dem Renner. Das wäre nur interessant bei einer Graveltour um die Nagelfluhkette (hatte ich letztes Jahr).

    Also aus meiner Sicht sind Hörmoos und Häderich zwei Hochpunkte, die nichts miteinander zu tun haben und die Falkenhütte eine Fortsetzung von Hörmoos, von mir aus auch als Extrahochpunkt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 27.08.2022, 12:34 Uhr
    Uwe , unverbesserlicher Alemannen-Freund , ich empfehle Dir endlich mal den bajuwarischen Sprachraum (mit ortskundigem Guide;-)) zu präferieren.Dort heißts von Haus aus "Alm" , oder besser "Oim" , mit dem zugehörigen , i.d.R. saugrantigen Oimerer , der der Kundschaft ( " ja mi leckst am Oasch , soicherne depperten Preissn") völlig überteuerte "fluffige" , "leckere" oder sonstwas "Käsebrötchen" verkauft , diese allerdings mit background und Oimerer-Rauschebart voll instagrammable !

    Gruß vom Pazzo !
  • Uwe, 27.08.2022, 16:45 Uhr auf 0
    Instagram habe und brauche ich nicht und den Rauschebart bringe ich selbst mit.

    Am benachbarten Hochhäderich waren wir die Tage zu Fuß unterwegs mit unseren Freunden aus der Schweiz (er ist deutlich älter als du, klein, schmächtig, aber mit Rauschebart), als die Kids hinter uns sagten, dass der Mann mit dem blauen Hemd (unser CH-Freund) lustig aussieht ;-) Die Leute sind schon irritiert, wenn die Freunde CH-Mundart reden und wir Hochdeutsch, aber augenscheinlich als gute Freunde unterwegs sind.
  • Gast, 27.08.2022, 18:01 Uhr auf Uwe
    Wie immer bei diesem Thema weichst Du mir aus . Werde ich es in diesem Leben noch schaffen , Dich mal in "bajuwarische" , grob gesagt in Tiroler (Nord- oder Südtirol , egal) Gefilde zu locken ? Von irgendwas südlich der AB-Ausfahrt Bozen-Nord (Bozen-Süd eh komplett unvorstellbar) wage ich gar nicht zu denken . Liegts am Programmierfehler des Navi? Oder gibts eine sogar amerikanischen Forschern bisher unbekannte genetische Verbindung zwischen Alemannen und Soestern . Fragen , die die Welt bewegen.

    Äh , was bedeutet eigentlich das "deutlich" im "älter als du" ?
  • Uwe, 27.08.2022, 18:14 Uhr 09.11.2022, 17:28 Uhr auf 0
    Hallo Pazzo!

    Ich glaube nicht, dass ich diesen Urlaub nennenswert Richtung Osten komme. Aktuell ist ein Radkollege bei uns und bleibt auch bis fast Ende unseres Urlaubs hier. Er war bisher nie hier (Bregenzer Wald / Allgäu) und daher habe ich mit ihm eher nahräumliches Gehügel auf dem Deckel stehen, welches ich teilweise auch noch nicht kenne, zumindest nicht mit dem Rad. Gestern hat mir die Hitze total den Stecker gezogen und heute tragen die Kühe Badehose wegen Großdusche. Wir mussten unseren gestrigen Radausflug über den Acker verkürzen, weil bei mir die Zylinderkopfdichtung kurz vorm Abrauchen war. Die hier ursprünglich behandelte Falkenhütte hat mir den Rest gegeben und ich konnte mich nur noch mit einem Liter (alkoholfreien) Bier retten.

    Zum Nachsatz: Mindestens 6 Jahre, aber einen Schweizer fragt man nicht nach solchen Dingen. Der Radkumpel, der aktuell hier ist, ist aber ein Jungspund und von mir altersmäßig weiter entfernt als du ;-) Er macht mit mir quasi Seniorenbetreuung.

    Viele Grüße aus dem Regenwald, Uwe
  • Jan, 09.11.2022, 16:02 Uhr
    Hi Uwe, bin gerade auf die Falkenhütte aufmerksam gemacht worden. Ich unterstütze deine Ansicht, Hörmoos und Häderich aufzuspalten. Hat die Hörmoosalm denn dann als quäldich-Hochpunkt überhaupt noch eine Daseinsberechtigung, oder reicht die Falkenhütte nicht einfach auf nördlicher Seite?

    Schöne Grüße
  • Uwe, 09.11.2022, 17:20 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Hörmoos und Häderich aufspalten finde ich gut.

    Zum Häderich hatte ich neulich ja noch eine fehlende, aber angelegte Anfahrt, betextet. Dass am Häderich nicht alle Leute mit dem Renner zur Alphütte kurz unter dem Gipfel fahren muss man aber bedenken, da es teilweise echt grobes Schotterzeug ist. Über die "Normalzufahrt" ist also das Almhotel als Endpunkt geeignet, wie in der Anfahrt von Christoph beschrieben. Die Reststrecke von Stefan ist dann teilweise dieser Schotter. "Meine" Direktanfahrt ist auch nur bis zur Einmündung in Stefans Strecke ordentlicher Asphalt. Dieser Punkt an der Hennenmoos Alpe liegt aber eine ganze Ecke höher als das Almhotel von Christoph. Für die "Strava-Besessenen" sollte man also Segmente wählen, die die verschiedenen Endpunkte berücksichtigen. Sonst gibt es von dieser Seite berechtigtes Geknurre.

    Hörmoos ist zwar redundant mit Falkenhütte und deckungsgleich bis Hörmoos. Falkenhütte ist eine Verlängerung. Diese wird aber vermutlich wieder nicht jeder Radler in Angriff nehmen, da die Endstrecke nicht nur ungleichmäßig bockig ist, sondern auch gegen Ende fast unfahrbar steil. Da sollte man meiner Meinung nach eine Befahrung bis Hörmoos (schon kein Kindergeburtstag, sondern sehr bockig stellenweise) als Befahrung für die Passjagd nehmen. Ob man für die Reststrecke zur Falkenhütte noch mal einen Punkt gibt, ist mir egal und Entscheidung des Chefs.

    Dass letztendlich oben rum Hörmoos mit dem Almhotel am Häderich per Naturpiste verbunden ist, tut der Sache keinen Abbruch, denn nicht viele reine Rennradler auf Dackelschneiderrädern werden diesen Abkürzer bemühen. Ich habe es mit meinem Kumpel gemacht, obwohl er mit 25ern und ich mit 28ern unterwegs war. Aber das war der Hitze und meiner kläglichen Verfassung geschuldet, sonst hätten wir noch mehr nicht unsteile Hügelchen auf dem Weg nach Hause gehabt. Den Häderich mit seinem schmutzigen Gipfel usw. haben wir an einem anderen Tag mit CX-Ausrüstung gemacht.

    Viele Grüße aus der westfälischen Finsternis, Uwe
  • Gast, 09.11.2022, 18:15 Uhr 09.11.2022, 18:20 Uhr auf Uwe
    Es gibt eh nur DIE EINE Falkenhütte , und die liegt ganz woanders https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/huetten/alpenvereinshuetten/falkenhuette

    Und die Auf- und Abfahrt schaut so aus https://www.youtube.com/watch?v=fX0kBN7XJX0  , da kann das Allgäuer Pendant nicht gegen anstinken (im Frühjahr Komplettauffahrt mit Strassenrad abgebrochen , wurde mir zu blöd , das hat mit RRfahren nix mehr zu tun). Ab den Lalidereralmen und dann das letzte Stück vor der Hütte treibts einem selbst mit 20 zu 42 das weiß aus den Augen , aber dennoch feinstes MTB-Terrain. Leider ist die Hütte nach Renovierung zu einer Nobel-Gastro für die Münchener MTB-Schickeria (E-MTB`s nicht < 10.000 Euro) geworden.
  • Flugrad, 09.11.2022, 18:23 Uhr 09.11.2022, 18:28 Uhr
    Oha, jetzt werden die Allgäuer Hochgebirge umgepflügt. 
    Meine Meinung zum Thema HäderichHörmoosFalkenhütte:

    - Aufteilung Hörmoos und Hochhäderich in getrennte Hochpunkte:            
    den Doppelhochpunkt fand ich etwas unglücklich gewählt, auch schon vor der Passknödeljagd. In den jeweiligen Texten sollte die Schotterverbindung aber als Erwähnung/Tipp unbedingt Erwähnung finden. Unter anderem für von Uwes Steckerproblem Betroffene - und für Schotterfreunde, weil man asphaltaffin tatsächlich zur Vermeidung dieses etwas grobschottrigen Verbindungsweges einen Riesenumweg fahren müsste. Für Tourenfahrer also sinnvoll, für alle anderen eher mäßig. Also: trennen, mit der Erwähnung der Verbindungsroute.

    - Hörmoos/Falkenhütte:            
    hier würde ich für die Beibehaltung beider Hochpunkte plädieren, die Falkenhüttenauffahrt allerdings auf die 2,2 km und 208 hm der Schlußstrecke ab Hörmoosalpe verkürzen. Begründung: die Straße von Steibis zur Hörmoosalpe hat einen ganz anderen Charakter und die Hörmoos ist ein eigentliches und regional sehr bekanntes Ziel. In Verbindung mit der Schottervariante zum Häderich auch nicht einmal eine Sackgasse sondern eine sinnvolle "internationale" Route. Dagegen hat die Falkenhütten-Piste den Charakter einer typischen nichtöffentlichen Allgäuer Hüttenzufahrt, hier sogar unter Vortäuschung falscher Tatsachen, denn die 10% Durchschnittssteigung verschleiern die Startrampe und die noch heftigere Schlussrampe durch die Gefällstrecke dazwischen. Und für die meisten einkehr- und aussichtsfreudigen Radler ist die Hörmoosalpe das vorzugsweise avisierte Ziel.

    - und wenn wir schon beim Umpflügen sind: das Allgäu wie der Bregenzerwald und die Deutschschweizer gehören zum alemannischen Sprachraum, und da hat eine "Alm" gar nie nix zu suchen, also bitte in Text und Titel korrigieren in Hörmoosalpe!

    - und ein Letztes vom Oberlehrer: die Falkenhütte ist im Tourenplaner ins Vorarlberger Netz gerutscht, widerrechtlich, sie liegt wie die gesamte Auffahrt in der Übersicht korrekt festgestellt zu 100% in Bayern.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 10.11.2022, 09:27 Uhr auf Flugrad
    Sehr schön, danke, Ulrich!
    Ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an :) Hörmoss/Hochhäderich aufspalten, Hörmoos/Falkenhütte beibehalten, letztere verkürzen. Das klingt nach einem guten Plan.

    Falkenhütte hat ab Alpe noch eine QDH von 310, bei 208 Höhenmetern, das entspricht einer gefühlten Durchschnittssteigung von 15 %, ich finde, dafür darf man sich auch noch einen Punkt mehr abholen.

    Die Verbindung Hörmoosalpe -> Alm(!)hotel Hörmoos: wie grobschottrig ist die? Kann ich die Straße wenig schotterbegeisterten Personen zumuten, die zwar widerwillig, aber problemlos den Finestre bezwungen haben?

    :) Jan
  • Uwe, 10.11.2022, 16:18 Uhr 10.11.2022, 16:23 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Hm, die Querverbindung fand ich jetzt nicht so toll zu fahren, wobei aber die Geschmäcker auch verschieden sind. Ich war, wie oben schon erwähnt, mit 28er Straßenreifen unterwegs und bin stellenweise auch zu Fuß gegangen. Da ich aber mit MTB-Schuhen unterwegs war, störte mich der teilweise Spaziergang auch keineswegs. Der Kumpel mit 25er Straßenreifen und Rennradschuhen mit Plastikplatten war nicht begeistert, hat die Kröte aber auch ohne zu knurren in Kauf geschluckt. Mit seinen Schuhen möchte man so einen Weg aber normal nicht gehen müssen und mit Straßenreifen, egal wie breit, muss man auch schon etwas aufpassen, was man tut.

    Ob du mit einer (Rennrad)-Reisegruppe da glücklich wirst, glaube ich nicht, kann es aber auch nicht beurteilen, wer sich für die zu planende Reise anmeldet und wie empfindlich die Leute wirklich sind. Vielleicht schaffst du es ja mal von SG rüber ins Ländle und machst dir ein Bild von der Lage. Die Gegend hat allemal Potential für jemand, der keine Angst vor Sackgassen hat. Übrigens kann ich dir für evtl. zu planende Touren den Dreiländerblick uneingeschränkt empfehlen und ebenso auch Sulzberg. Beides keine Säcke, beides ruhig und verkehrsarm und beides mit Superaussicht. Am Häderich hast du die gute Aussicht nur, wenn du auch den Schotter überstehst und noch besser auch den Spaziergang über Wiese und Alplandschaft (Kuhscheiße!) bis auf den Gipfel. Aber da willst du mit einer bezahlenden Reisegruppe nicht hin, es sei denn du machst etwas für Freunde gepflegter Dreckspisten.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit bemerkt gerade noch, dass du dir mit einer bezahlenden Gruppe den Spaß machen kannst und vom Dreiländerblick den kurzen unbefestigten Abschnitt rüber zum Hochlitten zu machen. Die Leute lachen sich kaputt, wenn sie über die Grenze D / A oder umgekehrt müssen ;-) Der Weg ist grün und total unkritisch, egal ob mit Rad oder auf teuren Plastikschuhen.
  • Jan, 10.11.2022, 23:05 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe,

    danke für deine Einschätzung. Bei der projektierten Reisegruppe handelt es sich nur um mich und meine bessere Hälfte :) Privatvergnügen also. Die Passage ist dann aber wohl eher nur was für die schlechtere Hälfte, also eher nix, weil ich da unten nicht alleine rum fahre. schade...

    Dreiländerblick ist schon auf meiner Agenda :) und der Fußweg zum Hochlitten hört sich höchst interessant an, danke!

    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 10.11.2022, 23:31 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Ok, bei einem reinen Privatvergnügen, wo du alle Beteiligten gut kennst, ist eine Einschätzung klar. Aber wenn du den Dreiländerblick sowieso auf dem Deckel hast, dann machst du erst Hörmoos als Sack, von mir aus auch mit Falkenhütte, dann runter und über den 3L-Blick, über die Wiese und die Grenze rüber zum Hochlitten, runter nach Riefensberg und von dort über Sulzberg ("meine" Auffahrt) und weiter nach Westen. Häderich ist dann nicht relevant, es sei denn, du machst ihn noch als Abstecher. Übrigens auch sehr nett, wenn auch sportlich eher harmlos, ist das Lecknertal bei Hittisau. Da habe ich im Sommer noch einen Abkürz durch Bolgenach mitgebracht, wenn du weiter nach Rohrmoos oder zum Riedberg möchtest. Da kommst du unten durch das Tal der Bolgenach im Hittisauer Ortsteil Bolgenach und überquerst den Fluss über eine gedeckte Holzbrücke, wie sie vor 50 Jahren überall im Bregenzer Wald standen.

    Die Gegend ist ähnlich ergiebig wie das Appenzell, nur dass ich Appenzell weniger kenne als den Wald. Ist für einen armen Mann auch eine Kostenfrage...

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 11.11.2022, 00:50 Uhr
    Das Appenzell bietet allerdings fast überall Prachtspanoramen, das ist im Wald nicht in der Menge so.

    Aber nun zur Verbindungsstraße Hörmoos-Häderich: grobschottrig ist immer relativ. Wenn sich in den letzten 3 Jahren nix geändert hat sind die Schottersteine eher rund und daher von wenig reifenkillender Form, aber zu fahren nicht ganz einfach. Es gibt ein paar kritische aber kurze Gefälle-Stellen, aber nix wirklich gefährliches, und die Abschnitte sind nur kurz. Geschmackssache.

    Hagspiel-Hochlitten: hier wurde vom örtlichen Schmugglerverein extra für die Wittgensteiner Schmugglerfreunde allerfeinstes Moos angesiedelt, auf dass diese mit dem Renner sanft und weich die wenigen m bis zum Hochlitten queren können. Nun sind die Ösis aber der EU beigetreten, aber das Moos ist noch gleich weich und gedeiht prächtig. Also auch für Berliner Rennvelotreiber bestens geeignet.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 05.12.2022, 22:27 Uhr 05.12.2022, 22:28 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Ich wärme das Thema noch mal auf. Diesen besprochenen Umbau der Hochpunkte Hörmoos, Hochhäderich und Falkenhütte wird wohl nur ein Redakteur / Admin sinnvoll in Angriff nehmen können. Als Normaluser würde ich nicht einfach einen neuen Hochpunkt, z.B. Hochhäderich anlegen wollen, um die dazugehörigen Auffahrten umzufummeln. Da müsste man trotz aller Ideen, für jeden zweiten Schritt wieder einen Redakteur nerven. Dann kann gleich ein Befugter alles umstricken, es der Öffentlichkeit zum Meckern preisgeben und eventuell nachbessern, wenn es nicht sofort schon öffentlichen Zuspruch findet.

    Aus meiner Sicht wäre das ToDo:

    Hörmoss hat nur eine Auffahrt von Steibis. Hochhäderich bekommt die anderen Auffahrten, wobei man da einen Kompromiss finden muss, welcher Hochpunkt das Ziel markiert. Wohl eher nicht oben fast am Gipfel am Ende des Schotters, sondern eher am Hotel beim Skigebiet oder oben am Hennenmoos, wo "meine" Direktauffahrt eintrudelt. Falkenhütte einkürzen, aber von mir aus die komplette Auffahrtbeschreibung usw. bestehen lassen, und nur einen Vermerk dazu schreiben, dass das Ding wegen Redundanz eingekürzt wurde. Extra-Passjagdpunkt gibt es trotzdem, weil das Ding nicht ganz billig ist und nicht jeder diese Extraportion verzehrt. Die schotterige Querverbindung Hörmoos - Almhotel erwähnt lassen, da vielleicht für manche Leute relevant.

    Viele Grüße, Uwe (nicht aus dem Skigebiet, aber draußen etwas weiß)
  • Uwe, 27.01.2023, 20:06 Uhr auf Jan
    Hallo!

    Ich will einfach noch mal das Thema aufwärmen.

    Die Anlage neuer Hochpunkte und die Umstrukturierung sollte schon ein Redakteur machen, da einem "normalen" User nicht die kompletten Möglichkeiten gegeben sind, den Knoten sauber zu lösen und die entsprechenden Anfahrten umzubauen ohne die ursprünglichen Autoren zu kappen. Bei Sachfragen zu geografischen Punkten stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, da ich alle betroffenen Anfahrten innerhalb der letzten zwei Sommer aufgefahren bin inklusiv der Querverbindung zwischen Hörmoos und Hochhäderich.

    Es geht also wie schon in den älteren Beiträgen erwähnt um eine Verkürzung der Anfahrt zur Falkenhütte auf eine Weiterfahrt ab Hörmoos, aber als eigenständigen Passpömpel mit eigenständigem Passjagdpunkt und die Auflösung Hörmoos und Hochhäderich in zwei verschiedene Hochpunkte mit eigenen Passpömpeln und Punkten. FAlkenhütte wird dadurch nicht einfacher, sondern sogar aufgewertet, da auf jeden Fall zwei Punkte gutgeschrieben werden, egal ob man über Hörmoos-Direktauffahrt oder vom Häderich rüber kommt über den Wanderweg. Nur die QDH wird gekürzt auf das Wesentliche des Endanstiegs.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 02.02.2023, 17:18 Uhr 02.02.2023, 17:24 Uhr
    Hallo Uwe,
    gern würde ich mir ja diesen Fleißpunkt für Redaktionsarbeit einsammeln, aber zwei Sachen lassen mich Abstand nehmen: Zum einen fürchte ich etwaige Diskussionen bzgl. Urheberschaft an den Texten, wenn da doch das ein oder andere angepasst werden muss. Da gab es leider in der Vergangenheit einige unschöne Beispiele und ich hätte diese Fragen zuvor gern grundsätzlich geklärt. Zum anderen leuchtet es mir nicht ein, dass hier sogar vom CvG eine Sackgasse abgesegnet wird (sie exisitiert ja bereits) für deren Befahrung es zwei Passjagdpunkte gibt. Mag sein, dass es das andernorts auch schon gibt, aber es widerspricht doch ziemlich dem, was eigentlich Maßstab sein sollte.

    Die Anlage eines neuen Hochpunktes Hochhäderich und das Kopieren von Profilen und Texten wäre an sich also nicht das Problem, aber damit ist es wohl nicht getan. Beteiligte Autoren waren: @TL, @christoph, @stb72 und du, Uwe. Vielleicht sollte Stefan sich kümmern, wenn er das gut findet.
  • Uwe, 02.02.2023, 22:24 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Oben hatte Jan das schon mal abgesegnet mit Hörmoos als eigenständiger Sache (gerne mit der Erwähnung der schotterigen Querverbindung) , dann Falkenhütte verkürzt als eigenständigen Hochpunkt und Hochhäderich als eigenständigen Berg (da müsste man sich nur einigen, welches der "gültige" Hochpunkt ist, ob am Hotel oder weiter oben, wo die Direttissima endet, die schotterige Weiterfahrt zur Hütte unter dem Gipfel ist dann nur eine Weiterfahrt).

    Normalerweise würde ich alle Texte anderer Schreiber mitsamt deren Autorenschaft unverändert kopieren und nur zusätzlich auf den Umbau und die Verkürzung der Strecken / QDH / Profile hinweisen. So gibt es keine Diskussion über Urheberschaft. Um zur Falkenhütte zu kommen, muss man dann nicht unbedingt von Steibis über Hörmoos auffahren, sondern kann auch vom Hotel am Häderich über den Drecksweg zum Hörmoos kommen und dann zur Falkenhütte auffahren ohne den Punkt für dieses Brett zu verlieren. Für diesen Fall wäre aber das Hotel als Hochpunkt am Häderich erforderlich, um diesen Punkt auch zu bekommen. Oder "Pech gehabt", weil man nicht weiter oben war am Ende der Direttissima ;-)

    Für mich ist also nur die Frage offen, welches der Hochpunkt am Häderich werden soll. Die anderen Punkte würde ich mit Hilfe eines Redakteurs hinbekommen ohne das Werk anderer Leute zu beschädigen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 03.02.2023, 17:46 Uhr 03.02.2023, 18:18 Uhr
    Bitte sehr, lieber Uwe, Teil 1 kann hier von dir, christoph und stb72 bearbeitet werden:
    https://www.quaeldich.de/paesse/hochhaederich/

    Löschen bei der Hoermoosalm  darf ich nichts, das ist sicher auch gut so.
    Die 10 Befahrungen der einen Auffahrt rüber kopieren kann ich auch nicht.
    Die Bildern kann ich auch nicht verschieben/kopieren ...
    Das sind so die kleinen Baustellen.
  • Uwe, 03.02.2023, 19:16 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Danke, habe ich soeben auch gesehen unter den "Neuanlagen".

    Dann mache ich nachher mal meinen Teil, zu dem ich berechtigt bin und melde hier den Zwischenstand, wenn ich fertig bin.

    Bis dann, Uwe
  • Uwe, 03.02.2023, 22:26 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Ich bins noch mal. Habe jetzt "drüben" die Allgemeinbeschreibung geschrieben und die Bilder hochgeladen und betextet. Deine Idee, die beiden Streckenteile bis zum Hotel und weiter zum Berggasthaus unter dem Gipfel in eine Tüte zu stecken, finde ich gut. Einzig den Stefan als Autor des zweiten Teiles könntest du noch als Link über seinen Teil setzen. Christoph ist ja noch mit Link erhalten geblieben.

    Und am Hörmoos habe ich "meine" Direttissima geleert, aber die beiden anderen Teile habe ich nur mit einem Hinweis ergänzt. Das sind nicht meine Werke und so habe ich nicht daran herum zu fuckeln.

    Einzig hier an der Falkenhütte kann ich gar nichts basteln, weil ich keine Berechtigung habe. Ich würde dort auch nur maximal einen Hinweis auf die Verkürzung der Eckdaten im Text hinterlassen und nur wie oben schon erwähnt sollte man ein Profil-Refresh mit Verkürzung veranstalten. Ich denke mal, das könntest du als Redakteur auch machen und mir nicht extra Rechte an anderer Leute geistigem Eigentum geben.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 04.02.2023, 08:58 Uhr 04.02.2023, 08:59 Uhr
    Habe die Auffahrt zur Falkenhütte verkürzt. Sie beginnt jetzt an der Hörmoosalm.

    Jetzt fehlt aber noch eine zweite Auffahrt via Untere Stiegalpe und Schneeloch Alpe, oder?
  • Uwe, 04.02.2023, 11:54 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Danke. So macht es jetzt mehr Sinn. Und trotzdem hast du nicht das Werk von TL beschädigt oder gar zerstört. Hast du an der Beschreibung auch etwas verändert? Ich habe das Original nicht auswendig gelernt ;-)

    Und jetzt holt sich der Befahrer dieser Strecke sogar zwei berechtigte Punkte (Hat er vermutlich vorher schon getan, auch wenn er nur einmal gesamt rauf gefahren ist...).

    Die beiden von dir genannten Alpen habe ich erst mal auf der Karte gesucht und sogar gefunden. Kenne sich aber nicht und kann daher keinen Ton abgeben, ob es da sinnvolle Wege gibt und in welchem Zustand sie wären. Ich glaube nicht wirklich an eine Tauglichkeit fürs Rennrad. Dieses Jahr komme ich auch nicht in die Gegend, dass ich da meinen Dreckfresser hin tragen könnte ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 04.02.2023, 12:02 Uhr
    hab an den Texten nichts geändert.

    ein Problem handeln wir uns aber doch noch ein: die Befahrungszeiten stimmen nicht und es sieht auch so aus, dass es noch kein Strava Segment für die verkürzte Strecke gibt ... aber das sind wiederum kleine Baustellen, die ich nicht beheben kann.

     
  • Flugrad, 04.02.2023, 12:10 Uhr auf Martin K
    Diese zweite Auffahrt ist nicht rennradtauglich. Der direkte Weg ist sowieso ein steiler Bergpfad, und der Abschnitt zwischen Ziehen- und  Schneelochalpe ist definitiv MTB-Angelegenheit. Obendrein mündet diese "Variante" schon sehr weit unten, nach der ersten Rampe, in die beschriebene Auffahrt. 
    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 04.02.2023, 16:52 Uhr 04.02.2023, 16:54 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Gut, wenn die Texte unverändert geblieben sind, bekommst du auch niemals nicht keinen Ärger mit Niemand ;-)

    Von Strava habe ich keine Ahnung, bin für sowas zu alt. Habe auch kein WhatsApp und so ein Zeug ;-)

    Was die Befahrungszeiten anbelangt, ist das meiner Meinung nach auch nicht schlimm, denn es gibt nur einen Eintrag mit Zeit und der ist noch ziemlich von einem Fahrer, der meines Wissens nach auch aktuell hier noch aktiv ist, wenn auch normal nicht so im Forum, sondern bei der Passjagd.Tri_Desperados hat vielleicht noch Daten von der Befahrung in den Tiefen und Weiten des digitalen Nirvanas. Und sonst wird er eben zum Looser, wenn mal jemand schneller da rauf eiert ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Tri Desperados, 04.02.2023, 18:15 Uhr
    Hallo,

    ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber denke so viel verstanden zu haben, dass ihr das Anlegen eines Strava Segments zur Hörmoosalm (Nordanfahrt von Oberstaufen) erfragt. Richtig? Wenn ja, dann bitte schön: Hörmoosalm Nordanfahrt von Oberstaufen | Strava-Radfahrt-Segment in Oberstaufen, Bavaria, Germany. Sollte ich es falsch verstanden haben, dann bitte noch mal genau schreiben, wie ich helfen kann.

    Viele Grüße

    Aki
  • Martin K, 04.02.2023, 18:36 Uhr
    so ein Segment ist nicht verkehrt. für die Falkenhütte müsste es eines sein, was an der Hörmoosalm beginnt und an der Falkenhütte endet. dann klappt es künftig mit der automatischen Erkennung der Auffahrt, was letztlich aber nur einen Teil der Passjäger interessiert und allgemein auch eher bei oft befahrenen Pässen spannend ist.
  • Uwe, 04.02.2023, 18:44 Uhr auf Tri Desperados
    Hallo!

    Danke, dass du dich meldest.

    Ja, einmal geht es um ein Strava-Segment, wie Martin K schon erklärt. Und dann geht es noch darum, dass du als einziger Besucher der Falkenhütte eine Fahrtzeit eingetragen hast, aber natürlich für die ganze Strecke vom Tal bis oben, was bis vorhin noch richtig war. inzwischen geht es aber nur noch um die verkürzte Strecke vom Hörmoos bis zur Hütte. Falls du die Zwischenzeiten dieser Teilstrecke noch hast, kannst du sie in deinen Befahrungen anpassen. Das geht aber nur, indem du deine Befahrungen löschst und mit neuen Zeiten neu einträgst. Sind nur wenige Klicks, sofern du die Zahlen findest. Und wenn dir die Zeiten egal sind, kannst du die Befahrungen auch ohne Zeit eintragen. Oder gleich alles so lassen, wie es ist... ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Tri Desperados, 04.02.2023, 18:52 Uhr
    Hallo, 

    die Zeiten sind mir egal, wusste gar nicht mehr, dass ich mal eine Zeit hinterlegt hatte 

    Viele Grüße 

    Aki
  • Martin K, 04.02.2023, 19:00 Uhr
    Hallo Aki,
    die Zeit wurde sicherlich automatisch eingetragen, das ist ja das Schöne, siehe hier:
    https://www.strava.com/activities/3760331042/segments/2718085567484116320
    Du bist ein für die komplette Auffahrt passendes Segment gefahrenn und Quäldich erkannte dies, sodass dir die Befahrung samt Zeit eingetragen wurde.
    Ich mag das, wenn es so funktioniert, vor allem aber bei Pässen, die ich regelmäßig fahre. Also gar nicht unbedingt für die Passjagd, wobei es da auch praktisch ist.
    Herzliche Grüße
    Martin
  • Tri Desperados, 04.02.2023, 19:14 Uhr
    Passt, danke für die Erklärung 
  • Tri Desperados, 04.02.2023, 20:49 Uhr
  • Martin K, 04.02.2023, 21:00 Uhr
    Besten Dank!
Einloggen, um zu kommentieren