VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Re: Region Kleinwalsertal

  • stb72, 28.09.2022, 12:50 Uhr auf Martin K
    Schade Uwe, da hast du ein Rennradhighlight versäumt ;-)

    Im Ernst ... das ist beim besten Willen kein Anstieg ...
  • Uwe, 28.09.2022, 17:17 Uhr
    Hallo Stefan!

    Ich war ja nicht bis Baad unterwegs, weil ich keinen Bock hatte ;-( Deshalb kann ich auch kein Urteil abgeben, welches die Relevanz anbelangt.

    Wenn man von Oberstdorf kommt, wo die B 19 anfängt zu steigen, dann sind es schon etliche Höhenmeter, die man sich mit dämlichen Autotouristen und Anlieferern, die für die Versorgung Erstgenannter unterwegs sind, teilen muss. Jedes Mal hält man die Luft an, ob es gut geht usw. Kann man nicht einfach vor Oberstdorf an der großen Wiese am Kreisverkehr einen Kiosk mit Parkplatz einrichten, wo die Lieferanten ihr Zeug direkt an die Autotouris abgeben? Das spart doch Energie usw.? Und wir könnten auf der weiteren Strecke wieder durchatmen...

    Ich merke schon, so schnell treffen wir uns nicht im KWT...

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 03.02.2023, 19:26 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Ich bin auch kein Befürworter des Talendes als "Pass". Von mir aus auch als "nicht jagbar" einstellen. Damit wird man den Beschreiber nicht verprellen und sein Text ginge nicht verloren.

    Die Löschung / Auflösung der Kleinregion Kleinwalsertal ist dagegen eine andere Sache, da sie nicht richtig zum Allgäu (politisch nicht, Allgäuer Alpen schon) gehört, aber auch nicht zum Bregenzerwald. Ist ja Ausland im Ausland... Vielleicht können die Allgäuer mal einen Ton abgeben, wozu sie das KWT zählen. Oder gibt es gar "richtige" Einheimische hier auf QD? Ich kann auch nicht einschätzen, wie sehr die Regionen Allgäu und KWT im Tourismus zusammenarbeiten oder ob sie bedingt konkurrieren. Wenn man KWT ersatzlos auflöst, müsste man darüber nachdenken, ob der (bisherige) Zuschlag zum Allgäu auch weg muss.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 03.02.2023, 19:30 Uhr 03.02.2023, 19:32 Uhr auf Martin K
    ganz pragmatisch würden dem Pass Baad folgende Regionen *automatisch* zugeordnet:
    Österreich , Vorarlberg , Allgäuer Alpen, Allgäu. Das sollte doch reichen. Und falls das Allgäu hier unerlaubt eine Grenze überschreitet, so müsste die Regionsgrenze geändert werden, siehe https://www.quaeldich.de/regionen/allgaeu/paesse/karte/ ... das möchte aber vermutlich niemand machen :-)

     
     
  • Uwe, 03.02.2023, 22:15 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Habe noch mal nachgesehen. Das KWT hat hier als Region keine eigene Beschreibung. Da geht also keine Information verloren, wenn du die Region entfernst. Einzig die Allgäuer könnten meckern, wenn sie das KWT erben sollen oder umgekehrt die KWTler, wenn sich die Piefkes über ihr Land hermachen ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 04.02.2023, 00:28 Uhr 04.02.2023, 00:29 Uhr auf Martin K
    Also nach der logisch-Janschen Einteilung gehört der Diedamskopf als auch das KWT zu den Allgäuer Alpen. Da die Allgäuer ohnehin auch ein freier Stamm aus Vorderösterreichischen Landen ist hat er nichts aber auch gar nichts gegen eine stellenweise Ausdehnung ins Ländle. KWT als eigene Region ist auch allenfalls politisch zu begründen, ansonsten sind die Allgäuer Alpen schon zufrieden mit dem KWT. Was jedoch Baad anbelangt: das wird erst eine richtige Sache, wenn Uwe die Westanfahrt über das Starzeljoch beschreibt. Das wäre doch ein Klacks, wenn man schon den Diedamskopf für die Rennradfraktion eingestellt hat - und, obacht letzte Kreuzung,  das Ding würde sogar von einer der Auffahrten zum Diedamskopf abzweigen. Also: ran an die Tasten zur Westauffahrt, und dann steht in puncto qd-Härte nix mehr im Wege zur Aufnahme von Baad.

    Gruß

    Ulrich

    Transparentshinweis: einer der beiden Teile des Kommentars ist nicht ernst gemeint, ferner ist der Verfasser nicht vom Wittgensteiner Diedamskopfbeschreiber bezahlt
  • Martin K, 04.02.2023, 08:25 Uhr auf Martin K
    Regionen zu löschen können nur ausgewählte (Chef-)Redakteure. Das hat aber auch nicht Priorität. Es gibt für meinen Geschmack viel zu viele (Mini-)Regionen, die unabhängig von ihrer Bedeutung im Alltag hier auf QD keinen Nutzen bringen, vor allem wenn weder Beschreibung noch Grenzen angelegt sind. Aber dazu gibt es bislang keine Pläne, wie das evtl besser strukturiert werden könnte oder sollte.
    Ansonsten kenne ich vor allem im Karwendel etliche Gipfel, wo man ein leichtes Rad prima hinauf tragen könnte. Die meisten Bergsteiger lassen jedoch ihre MTB im Tale stehen.
Einloggen, um zu kommentieren