VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Goletto di Cadino: Sperrung Ostrampe Juni 2021

  • radon, 01.07.2021, 15:52 Uhr 01.07.2021, 15:54 Uhr
    Als ich am 17.Juni die Westrampe von Breno auffuhr, zeigte die Passtafel den Pass als geschlossen an. Da trotzdem viele Motorräder und einige Autos hochfuhren, fuhr ich weiter. Es stellte sich heraus, dass die Strasse bis zur Passhöhe am Rifugio problemlos befahrbar war, allerdings war die Ostrampe runter zum Idrosee gesperrt. Einige Motorradfahrer haben es dennoch versucht und sind nach wenigen Minuten zurückgekommen - die Zufahrt sei durch einen Bagger unüberwindbar blockiert. Anscheinend gab es auf der Strasse einen Hangrutsch und sie wird gerade wiederhergestellt. Gemäss Zeitungsberichten wurde wenige Tage nach meiner Befahrung ein Teilstück wiedereröffnet, soweit ich mit meinen Italienischkenntnissen den Bericht interpretieren konnte, sind derzeit noch etwa 3km (und damit die Durchfahrt) gesperrt. Es ist aber vorgesehen, an der Rutschstelle eine provisorische Umfahrungsrampe für den Sommer mit alternierendem Einspurverkehr herzurichten, um den Transit vom Valcamonica zum Idrosee über den Crocedomini zu ermöglichen.

    Sollte die Ostrampe gesperrt sein (wie in meinem Fall), ist die Weiterfahrt Richtung Idrosee dennoch möglich, sofern man sich die weiter unten bereits diskutierten Schotterpassagen zutraut: Von der Abzweigung am Rifugio über die SP 345 (Tre-Valli-Höhenstrasse) zum Passo Manivia und dort über die Ostrampe runter nach Bagolino (bzw. weiter zum Idrosee).
  • Jan, 01.07.2021, 20:35 Uhr
    Hallo radon , könntest du den italienischen Text einmal verlinken?

    Das wäre super!

    Danke für den Hinweis, Jan
  • Jan, 02.07.2021, 07:44 Uhr
    Hallo zusammen,

    meines Erachtens steht hier https://www.provincia.brescia.it/cittadino/viabilita-e-strade/apertura-e-chiusura-passi-montani

    dass die Straße ab heute wieder befahrbar ist, mit einer 2,5m breiten provisorischen Spur und Beschränkung auf 30 km/h, 3,5 t, 2,2 m Fahrzeugbreite.

    gigi Henner könntet ihr das vielleicht überprüfen? Ich hab's durch deepl gejagt, das war mir persönlich zu verschwurbelt. Und dann die ganzen Fachbegriffe...

    Herzliche Grüße, Jan
  • Henner, 02.07.2021, 07:58 Uhr
    Hallo zusammen,

    Jan - ja, ist etwas Amtsitalienisch aber Du hast es richtig interpretiert. Es wird eine Ampel installiert um abwechselnd die Fahrzeuge durchzulassen, mit den Einschränkungen die du erwähnt hast.

    Gruss

    Henner
  • Jan, 02.07.2021, 08:02 Uhr auf Henner
    Grazie, Henner, per la risposta rapidissima!

    Und "ab heute Abend" sollte ja auch stimmen, nicht wahr?

    Schöne Grüße, Jan
  • Henner, 02.07.2021, 08:25 Uhr
    Prego ;-)

    Genau, ab 20:00Uhr. Da wird heute nacht ein Riesenverkehr sein mit all den Radfahrern aus der ganzen Welt, die seit 8 Monaten nur auf dieses Ereignis gewartet haben......
  • Gast, 02.07.2021, 08:53 Uhr
    Wichtig scheint mir auch zu sein , daß wohl auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h im Gemeindegebiet von Breno aufgehoben wird . Wichtig für die üblichen QD-Bergrecken , die bekanntermaßen mit einem Minimum 40er Schnitt durch die Alpenwelt fräsen (in der Relaxed - oder Plausch Gruppe wohlgemerkt) ;-)
  • radon, 02.07.2021, 12:14 Uhr
    Ich habe mich auf folgenden, zwei Wochen alten Bericht bezogen; dort war noch die Rede von einer Sperrung von KM 27.5 bis KM 30: https://www.quibrescia.it/provincia/valcamonica/2021/06/19/passo-crocedomini-strada-riaperta-ma-solo-per-un-tratto/587541/

    Ich hab vor dem Posting extra nochmal gegoogelt, ob die Information bereits überholt ist. Anscheinend war ich ca. 2h zu früh dran, kurz vor 18 Uhr kam die neue Meldung. Nun gut, dann hat sich das Thema bereits wieder erledigt, ich entschuldige für den Wirbel!

    In der Nachbetrachtung war die Sperrung für mich ein Segen, da sie trotz Nieselregens über die Tre-Valli-Höhenstrasse zwang, was sich im Zusammenspiel mit den durchziehenden Wolken als grosses Erlebnis entpuppt hat. Dank 35mm Gravelreifen kein Problem, mit dem Rennrad hätte ich geflucht.
  • Jan, 02.07.2021, 16:09 Uhr auf radon
    Alles super, kein Grund, dich zu entschuldigen!

    Herzliche Grüße, Jan
  • gigi, 02.07.2021, 21:25 Uhr auf Jan
    ... alles genauuwie von Henner gesagt. Ist eine tolle Tour!
  • Jan, 03.07.2021, 19:49 Uhr
    Danke euch allen!
  • Pavoblau, 22.07.2021, 15:06 Uhr auf Henner
    Die Schotterstrecke ist nur wenige Meter lang und gut gewalzt. Es sieht so aus, als würde der Hang an dieser Stelle immer mal wieder rutschen und der Schotter deshalb wohl zur Dauerlösung. Im weiteren Verlauf gab's auf der Abfahrt im oberen Teil zunächst immer wieder reichlich Schotter auf der Straße, im unteren Teil lösen sich sehr guter und plötzlich fast nicht mehr vorhandener Asphaltbelag ab. Ich hab langsam gemacht.

    Außerdem hab ich jetzt zum wiederholten Mal die Erfahrung gemacht, dass in der Kneipe auf der Passhöhe kein (Leitungs-)trinkwasser zu bekommen ist. In der Abfahrt hab ich auch keinen Brunnen gesehen. Der letzte ist am Vorpass Croce Domini
Einloggen, um zu kommentieren