VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hinterkobl: Straßenzustand, Baustelle und Fortsetzung

  • Uwe, 12.08.2020, 16:31 Uhr
    Hallo!
    Der Zustand dieser recht kernigen Sackgasse ist schon seit Jahren streckenweise eher kläglich. Inzwischen wurden aber einige schlechte Abschnitte komplett erneuert und aktuell (August 2020) sind mehrere Abschnitte im Bau. Daher ist die Auffahrt mit dem Rennrad aktuell nicht interessant. Ich vermute aber, dass sie ab nächstem Sommer in gutem Zustand ist und eine Befahrung mit dem Renner jedem zu empfehlen ist, der noch ein paar Körner zu verbraten hat.
    Heute war ich hier mit dem Graveller und bin direkt durch gefahren zur Kobler Alm bzw. über den Sattel nach Gstalda und weiter zur Spisser Straße Richtung Samnaun. Die Strecke ist als MTB-Route beschildert und durchaus empfehlenswert. Natürlich handelt es sich bei der Auffahrt um keine Flachstrecke! Die folgende Abfahrt nach Gstalda ist landschaftlich wunderschön und die Mühe der vorherigen Auffahrt wert. Aber nur mit Graveller oder MTB! In Gstalda kommt man wieder auf ordentlichen Asphalt.
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
  • Gast, 12.08.2020, 16:57 Uhr
    Vorsicht Uwe,in Spiss geht ein Wolf um (jetzt kein Witz,hat mir der Typ von der Brücke erzählt,angeblich ist der schon seelenruhig nachts durch den Camping marschiert)).Aber wenn der Deiner angesichtig wird,wäre zu klären,wer mehr Angst vor wem hat ;-)
  • Uwe, 12.08.2020, 17:28 Uhr auf 0
    Der hatte sich wohl versteckt als ich kam.
  • Gast, 12.08.2020, 17:49 Uhr auf Uwe
    Na ja,Du hast ja das bekannte Frühwarnsystem - das halten nicht mal Wolfsohren aus
  • Gast, 13.08.2020, 17:16 Uhr 13.08.2020, 17:17 Uhr
    Hallo Uwe,
    beim Stichwort Kobler Alm hab ich nochmal in meinen Unterlagen gekramt.Bin mit dem MTB Anno Schalke 04 eben diese Tour bis Gstalda gefahren und dann noch die Tour Zanders/Fließer Alpe.D.h. von Gstalda über Spiss bis Compatsch und dann auf Schotter über die Zanderwiesen zur Fließer Alpe.Von dort straight entlang dem Zandersbach bergab (Wegbeschaffenheit für Graveller ev. prekär,aber nicht für Dich ;-)),man kommt direkt in Spiss raus.Diese Runde als solche hat ab/bis Spiss ca. 17km und > 700Hm.
    Zur Nachahmung empfohlen . Aber Vorsicht vor dem bösen Wolf.

    Gruß nach Pfunds

    Günter
  • Uwe, 13.08.2020, 18:05 Uhr auf 0
    Du wirst lachen, aber ich bin von Gstalda über die normale Straße nach Spiss und zur Zandersalm gefahren. Zum Ende etwas grob und steil, aber noch komplett fahrbar. Den Weg über Compatsch bin ich irgendwann mal mit meiner Frau gegangen. Schön ist es da.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 13.08.2020, 18:33 Uhr auf Uwe
    Ich gebs auf,Dir kann man in dieser Gegend keinen laufenden Meter mehr als neu verkaufen ;-)

    Doch,Alp Trida Sattel von Compatsch weg ? Geh ich recht in der Annahme,daß Du auch dort schon warst ? Nicht zu Fuß,sondern mit Rad....Und wenn Du Dirs richtig geben willst,dann vom Ortsende Samnaun die megasteile Piste rauf ins Ischgler Skigebiet und dann den Höhenweg über den Alp Trida Sattel zurück.Die MTB Endurofahrer in der Gegend mit Minim 150mm Federweg vorne und hinten geben sich sofort den finalen Kopfschuß,wenn Du da mit Deinem Gravel Dings daherkommst ;-)
  • Uwe, 13.08.2020, 19:09 Uhr auf 0
    Danke, ich muss nicht alles machen, was es gibt. Neulich vom Fisser Joch runter bin ich auch ganz normal gefahren und habe dabei MTB-Leute gesehen, die Mühe hatten. Und Kobl / Zanders war komplett unkritisch bergab. Rauf ist eben körperlich begrenzt, aber ging auch.
    Mein Gravelschwein ist aber auch nicht ganz einfach von der Stange, sondern inzwischen schon etwas aufgerüstet durch deutlich kräftigere und breitere Bereifung und kürzere Übersetzungen. Und ich lasse auch die Luft aus den Reifen und fahre manchmal nur noch mit 2 bar, wenn es einigermaßen grob wird. Dann ist es nur hinterher auf der Straße nervig oder ich muss pumpen.
    Viele Grüße aus Tirol, Uwe
  • Gast, 13.08.2020, 19:50 Uhr auf Uwe
    In einem Jahr stellst Du hier im Technikforum die Frage,wie man den Graveller mit einer Federgabel und einer gefederten Sattelstütze aufpimpt ;-) . Gibts ja alles schon,z.B. Cannondale Gravel mit Lefty usw.Wobei sich dann schon die Frage stellt,warum die Angelegenheit nicht gleich abkürzen und ein MTB Race Hardtail nehmen....gleiche Sitzposition wie Graveller und viel breitbandiger.....
    Nee,lassen wir hier diese Diskussion,sonst mischt sich artie Axel wieder ein ;-)
Einloggen, um zu kommentieren