VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Stilfser Joch: "Studie"

  • hivibub, 26.09.2018, 07:16 Uhr
    habe gerade das hier gefunden: http://lombardia.stelviopark.it/wp-content/uploads/2017/07/Presentazione.pdf

    Ist zwar nur eine Studie, aber wenns denn so kommt, dann wird das Stilfser Joch wirklich der höchste Rummelplatz...und ne längere Zeit Baustelle :(

    Viele Grüße,

    Matthias
  • Jan, 26.09.2018, 08:37 Uhr
    Interessant, und vielen Dank für den Link!
    Besonders wichtig natürlich der "E-Bike-Verleih"!

    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 26.09.2018, 20:55 Uhr
    Einfach nur krank.Wobei man sich eh wundern muß,daß die eigentlich äußerst geschäftstüchtigen Lombarden in Symbiose mit den nicht minder geschäftstüchtigen Südtirolern da längst nicht was Disney-artiges draus gemacht haben.Ich meine so wie es jetzt aussieht - da steht die Bronx noch gut da
  • Jan, 27.09.2018, 09:57 Uhr auf 0
    Ich finde es eigentlich nicht krank, wie du schon sagst: mega hässlich da oben, und jetzt machen sie was timmelsjochartiges draus.

    Wird natürlich NOCH mehr Verkehr geben (müssen). DAS ist schade.

    Herzliche Grüße, Jan
  • el_zet, 27.09.2018, 14:34 Uhr
    Was ist der Sinn des E-Bike-Verleihs auf dem Pass? Unten würd' ich's verstehen.
  • Jan, 27.09.2018, 19:23 Uhr 27.09.2018, 19:24 Uhr auf el_zet
    Ganz einfach: hoch schaffen sie's, aber runter fahren sie lieber mit dem Shuttle. Viel zu gefährlich, diese hohen Geschwindigkeiten! ;)

    Außerdem ist der Akku leer, und der Gaul muss getauscht werden.
  • Gast, 27.09.2018, 21:11 Uhr 27.09.2018, 21:11 Uhr auf Jan
    Die Frage ist,welche durchgeknallten Investoren sind da mit welcher politischer Unterstützung am Werk.
    Das Ganze ist doch ein völliger Widerspruch zum dem vor Jahren in Bezug auf das Nationalpark-Gewese andiskutierten Plan,zur EINDÄMMUNG der Verkehrsinflation fürs Stilferjoch (und auch für Pässe in den Dolomiten) relativ happige Tagesmauten zu erheben (was dann am Widerstand der Touristiker scheiterte).Und jetzt das.Bleibt nur zu hoffen,daß das wieder im Sande versiegt.....denn da muß schon viel Geld in die Hand genommen werden.
  • Uwe, 27.09.2018, 22:07 Uhr auf 0
    Wenn am Ende Gelände damit Geld verdient, bzw. von einer Tasche in die andere umgeschaufelt werden kann, dann siegt wieder das Geld. Am Ende zählt immer nur eins: Wie kommt dein Geld in meine Tasche?
    Viele Grüße, Uwe
  • Winni19, 29.09.2018, 11:46 Uhr 29.09.2018, 11:51 Uhr
    http://www.paolocapra.com/wp-content/uploads/2018/01/Dolomiten-25.07.17.jpg

    Hier ein Artikel dazu aus der "Dolomiten" vom Juli 2017. Man kann nur hoffen, dass das noch ein wenig dauert....

    Und hier auch noch mehr Infos dazu:
    http://www.vinschgaumarketing.net/media/e0dcd4e1-8bdd-446d-8aa0-00b78be6db70/erlebnisraum-stilfserjoch-aufwertung-der-passstrasse.pdf
  • hivibub, 11.05.2022, 14:52 Uhr
  • apfelstrudel, 12.05.2022, 08:19 Uhr auf hivibub
    "Eintrittspreis"??? "Mehr als reine Maut". Da bin ich gespannt, ob das uns Radler betrifft?

    Gute Güte!

    Jörg
  • el_zet, 12.05.2022, 08:23 Uhr
    Wahrscheinlich kostet das Passphoto zukünftig etwas. Dafür wird das Schild vielleicht öfter von den lästigen Aufklebern gesäubert.
  • Jan, 12.05.2022, 09:04 Uhr auf apfelstrudel
    Zumindest die Parkplätze sollen auch für Radfahrer kosten :)

    Eintritt aufs Strilfser Joch für Radfahrer... bisher scheints ja so geplant zu sein. Glaube nicht, dass das durchsetzbar ist.
  • apfelstrudel, 12.05.2022, 09:45 Uhr auf Jan
    Irgendwie will ich es als kompletten Unsinn abspeichern, aber man weiß ja nie auf welche Ideen manche kommen. Zumindest die Durchfahrt sollte doch wohl kostenlos bleiben.
  • AP, 12.05.2022, 10:10 Uhr auf apfelstrudel
    Der Unsinn könnte durchaus noch größer werden. Lies mal die Beschreibung vom Pikes Peak, da kostet ein Auto mit 5 Personen 40 Dollar, 5 Radler kosten zusammen 60 Dollar.

    Wenn es nur darum geht, Instandhaltungskosten der Straße zu finanzieren, belastet ein Auto eine Straße natürlich ungleich mehr als eine Gruppe Radfahrer. Andererseits gäbe es die Straße ohne Autos nicht, und eine Straße nur für Radler offen zu lassen müßte sich durch zum Beispiel gestiegene Übernachtungszahlen in den Hotels drumherum gegenrechnen.

    Summasummarum würde ich meinen, mit bis zu 5 Euro sollte man als Radler bei einem Paß wie dem Stelvio leben können. 10 Euro oder drüber wäre im Vergleich zu einem Auto zuviel, es sei denn, Autos kosten 100 Euro, aber dann würde ja eh keiner mehr hochfahren.
  • el_zet, 12.05.2022, 10:16 Uhr auf apfelstrudel
    Maut auch für Radfahrer, warum nicht? Wenn die allerdings durch die Bezeichnung "Eintrittspreis" für die mögliche Nutzung irgendwelchen Unsinns in unanständige Höhen getrieben wird, wird's unangenehm, aber wohl unvermeidbar.
  • apfelstrudel, 12.05.2022, 12:10 Uhr auf el_zet
    An eine Maut müsste ich mich erstmal gewöhnen. Klar, Instandhaltung, Winterräumung usw. kostet, aber es gibt ja auch an vielen Orten schon eine Tourismusabgabe/Kurtaxe o.ä., da sollten doch Aufwendungen für die Infrastruktur für Radfahrer irgendwie enthalten sein. Normalerweise wird man ja als Radfahrer an der Mautstelle durchgewunken (z.B. Postalm). Aber gut, die Zeiten ändern sich. Allerdings denke ich auch (s. Jan), dass es sicherlich nicht widerspruchslos bliebe.

    Ich könnte mich gut darauf einlassen, jeweils oben einen Kaiserschmarrn/Apfelstrudel zu konsumieren....
  • el_zet, 12.05.2022, 12:14 Uhr auf apfelstrudel
    Das wär's doch, Maut mit Verzehrgutschein. Wenn ich hier von meinen seltenen Heldentaten berichten darf: Ich bin aus der Schweiz über das Stilfser Joch gefahren, da hat Italien keine müde Mark von mir gesehen.
  • Reinhard, 12.05.2022, 19:38 Uhr auf AP
    Das erschien mir jetzt gleich zu billig. Wir sind mittlerweile bei 50 $ fürs Auto und 15 $ für Erwachsene ohne Auto. Es geht dabei also auch gar nicht um Radfahrer, sondern einfach nur um Eintritt im Allgemeinen.

    Interessant natürlich trotzdem, dass 5 Erwachsene + 1 Auto 50 $ kosten, während es 75 $ kostet, wenn sie ihr Auto vergessen.
  • Udo B., 12.05.2022, 21:56 Uhr
    Der allgemeine Trend setzt sich durch: Spektakuläre Natur durch Brücken, Türme, Museen, Info-Zentren etc. noch "spektakulärer" machen. Lasst den Pass einen Pass sein. Fahrt hoch und runter. Boykott dem Mammon. Abriss der häßlichen Gebäude.

    Benutzungsgebühr für Radler? Das ist das letzte. Wir machen den Belag definitiv nicht kaputt. Dennoch: beim Stilfser Joch Autofrei bin ich dabei.
  • Gast, 13.05.2022, 14:12 Uhr 13.05.2022, 14:38 Uhr
    Maut , Pardon , "Eintrittspreis " , besser : "Infrastrukturabgabe" . Und nur für Ausländer ! ? Jawoll , und richten solls der Andi Scheuer (natürlich mit lukrativem Beratervertrag ) , dann ist zumindest gesichert , daß direkt 500Mio in den Sand gesetzt werden und die Passhöhe (ohne Maut) noch in 20 Jahren in demselben katastrophalen Zustand ist wie gegenwärtig....

    Spaß beiseite : wohl alles nur heiße Luft , um fremdes Geld von Investoren anzulocken.Ich bezweifle sehr , ob sich da genügend Geldgeber finden lassen , um so ein Mammutprojekt in einer touristisch doch eher abgelegenen Ecke Europas mit relativ kurzer Nutzersaison auf die Beine zu stellen.Wenn wirklich ein nachhaltiges wirtschaftliches und Megagewinne versprechendes Interesse bestünde , wäre das (in wirtschaftlich weitaus besseren Zeiten) von interessierten Kreisen v.a. aus Norditalien schon längst realisiert worden . Noch dazu sind die Zeiten doch unsicher , niemand weiß wohin sich die (Welt-)wirtschaft und damit das Kauf - und Konsumverhalten des breiten Publikums entwickeln werden. Klar , auch bei einem Spritpreis von 20 Euro für den Liter oder einem Preis von 20.000 Euro für einen Renner mit Shimano Sora Ausstattung wird es noch welche geben , die da trotzdem hochfahren - aber die Masse wird es eben nie und nimmer mehr sein.......
Einloggen, um zu kommentieren