VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Grosse Scheidegg: Südpassage Brienzer See

  • Jan, 16.01.2022, 18:07 Uhr 16.01.2022, 18:10 Uhr
    Hallo zusammen,

    der Männlichen steht auf meiner todo-Liste, und ich trage mich mit der Scheidegg/Männlichen-Runde schwanger. Wer ist die Brienzer-See-Südpassage schon gefahren und kann mir verraten, ob die 1,35 km Gravel-Passage (siehe brouter) rennradtauglich sind, für eine Privatfahrt? Scheint ja im wesentlichen flach zu sein.

    Die Strecke ist von @schlucht im Tourenplaner. Vielleicht kannst du etwas dazu sagen, Lothi?

    Danke für Infos sagt

    Jan
  • schlucht, 16.01.2022, 20:34 Uhr
    Hallo Jan,

    ist lange her da ich am Süden des Brienzersees entlang bin. Der nicht Asphaltierte Teil war ein Wanderweg und für Rennrad nicht geeignet. Der Teil habe ich das Rad geschoben, die Strecke war nicht fahrbar. Aber das Wegstück ist relativ kurz. Also kein Problem. Der Rest war Asphaltiert.

    Gruss Lothar
  • columbiasax, 16.01.2022, 21:47 Uhr
    Hallo JanDie Grosse Scheidegg ist einer meiner Lieblingsstrecken, deshalb kenne ich auch die Südseite des Brienzersees. Sie ist relativ mühsam, aber es geht mit dem Rennrad.Manchmal muss man kurz zu Fuss gehen, weil es Schwellen im Wanderweg hat.Die Norseite des Brienzersees ist schöner, weil man alles dem See entlang fährt - und natürlich viel schneller. Für eine Runde Scheidegg / Männlichen ist 'Brienzersee Süd' unnötig, 'Abenteuer' hat man an den Aufstiegen und Abfahrten bereits reichlich. Gruss - Ulrich Nyffeler
  • Jan, 17.01.2022, 04:55 Uhr
    Super, vielen Dank Ulrich und Lothi für die schnellen Antworten! Ich plane dann mit der Nordseite, cool!

    Ich hätte erwartet, dass die Nordseite verkehrsbelastet ist, aber der Verkehr scheint dann wohl von der Autobahn südlich des Sees aufgenommen zu werden?

    Herzliche Grüße auch an Janina @lothi , Jan
  • studerurs, 17.01.2022, 10:45 Uhr
    Ciao Jan, die Südseite ist nicht wirklich zu empfehlen. Du bist sehr oft im Wald und hörst dauernd den Lärm der Autobahn!

    Nordseite ist die Landschaftlich schön, da alles wie bereits erwähnt dem See entlang. Nach Meiringen befahre den Radweg 8 oder 9 via Unterbach bis Balm. Evtl. hast du da "etwas" Lärm von der Schweizer Luftwaffe.

    Beste Grüsse Urs
  • pedalgeist, 17.01.2022, 17:44 Uhr
    Hallo Jan,

    wenn du die wohl ungeeignete Radroute Südufer nicht fahren solltest (kenne ich nicht), empfehle ich dir aber die gewaltigen Giessbachfälle als Abstecher einzuplanen. Ich bin das auch nur als Exkurs gefahren vom Brienzer Seeufer aus und dann wieder zurück bzw. weiter nach Meiringen. Bis zum Grandhotel hast du Asphalt (Anstieg ist nicht lang, aber auch durchaus kräftig, Aussicht auf See nur unten kurz). Am Hotel Radl abstellen und eine Wanderung machen, die Fälle verteilen sich auf zahlreiche Stufen zwischen Seeufer und noch weit über das Grandhotel hinaus nach oben. Die Luxusvariante wäre mit Schiff anfahren, die Wasserfälle ablaufen und mit Schiff wieder zurück (z.B. ab Brienz). Zwischen Seeufer mit Schiffsanlegestelle und Grandhotel gibts auch noch eine historisch bedeutsame Standseilbahn, die man ggf. für eine Wegstrecke gegen Gebühr nutzen könnte. Ich bin allerdings runter und rauf gelaufen, das geht als Rundweg, der westliche Bogen ist näher an den Kaskadenstufen.

    Von der Straße zweigt unweit des Parkplatzes Giessbachfälle noch eine Bergstraße zur Axalp ab - sofern du einen weiteren Anstieg einbauen möchtest. Das bin ich aber auch nicht gefahren - es war ohnehin da Sauwetter, bei gutem Wetter hätte ich wohl darüber nachgedacht hochzufahren.

    Schöne Grüße
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren