VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.0

  • Oli68, 02.06.2023, 10:25 Uhr
    Hallo zusammen, der Tourenplaner in der neuen Version 1.3 läuft bei mir unter Windows 10 leider nicht mehr. Es öffnet sich der Startbildschirm (das Foto am Anfang), dann passiert leider nichts mehr. Hatte jemand dasselbe Problem und vielleicht schon eine Lösung dafür?
  • Jan, 02.06.2023, 10:54 Uhr 02.06.2023, 10:55 Uhr
    Hi Oli,

    deswegen gibt's jetzt die 1.3.1 zum Download: https://tourenplaner.quaeldich.de/download/

    Die 1.3.0 setzt aus Versehen Java 11 voraus, viele sind aber bei Java 8 stehen geblieben, aufgrund veränderter Lizenzpolitik. Das wird auch bei dir der Grund sein, evtl ohne, dass du dir dessen bewusst bist.

    Schöne Grüße von Jan
  • Uwe, 02.06.2023, 12:27 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Da steht aber immer noch 1.3.0

    Habe mir gestern die 1.3.1 nach dem Link aus dem anderen Thread geholt und die läuft gut. Ist aber noch nicht komplett durchgespielt, sondern nur mal eben schnell.

    Viele Grüße, Uwe
  • Oli68, 02.06.2023, 18:29 Uhr auf Uwe
    Vielen Dank, bei mir geht's jetzt.
  • Gast, 03.06.2023, 14:21 Uhr 03.06.2023, 14:22 Uhr
    Die Installation von Java SE JDK 11.0.19 in Windows 10 war problemlos, kostenlos und ohne Registrierung möglich.
    Tourenplaner 1.3.0 läuft damit bestens einschl. der Anzeige der gefahrenen Pässe.

    Viele Grüße, Robert
  • Nachtrenner, 05.06.2023, 16:21 Uhr
    Mit der 1.3.1 funktioniert die Anzeige der gefahrenen Pässe auch nach der Installation von Java SE JDK 11.0.19.

    Gruß Rainer
  • gigi, 05.06.2023, 20:09 Uhr auf 0
    hhier findet man die kostenlose Java 11 Version für alle Plattformen:
    https://www.techspot.com/downloads/5553-java-jdk.html
  • Jan, 06.06.2023, 16:33 Uhr auf gigi
    Version 1.3.2 steht nun mit einigen weiteren Bugfixes zum Download bereit:

    https://tourenplaner.quaeldich.de/download/

    Funktioniert mit Java 8 oder später, Pässehervorhebung prinzipbedingt nur ab Java 11.

    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 06.06.2023, 19:59 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Habe die neue Version gerade installiert, nachdem ich neulich schon 1.3.1 installiert hatte.

    Was ich vermisse ist, dass zwar das Verzeichnis, wo meine gespeicherten Touren liegen, als Standard eingestellt werden kann und bei Strg+L kommt dieser Ordner. Aber bei der Planung einer neuen Tour kommt zum Speichern mit Strg+S immer ein "Mondverzeichnis" irgendwo in C blablabla. Das war bei den alten Versionen immer dasselbe Verzeichnis welches zum Öffnen von Touren ausgewählt war. Die Funktion "Immer zuletzt vermendetes Tourenverzeichnis anbieten" ist für mich auch nicht die ultimative Lösung, da ich meine Tourenvorschläge nach Regionen sortiert ablege und deshalb einfach den Hauptordner anspringen würde. Ich habe zwar bisher immer noch mein Zeug wiedergefunden, aber im Lauf der Jahrzehnte sammeln sich schon Hunderte von Planungen und Ideen.

    Und noch mal vielen Dank für mein liebstes Spielzeug!

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 06.06.2023, 22:13 Uhr
    Standardverzeichnisse sind ein spannendes Thema, weil es im TP ja nicht nur ganz unterschiedliche Organisationsmuster für die .qdtp gibt sondern dazu auch noch den Export wo die Unterschiede noch viel größer sind. Dass beim speichern das Installationsverzeichnis vorgeschlagen wird obwohl es doch beim laden eine klare Vorgabe gibt ergibt natürlich überhaupt keinen Sinn. Wohl zu viel auf die komplizierten Dinge geachtet um einen so einfachen Fehler zu bemerken? Freut mich jedenfalls dass der Rest anscheinend gefällt!

    Grüße aus Nürnberg, Ulf
  • usrusr, 07.06.2023, 11:10 Uhr
    @Uwe: eben noch mal genauer angeschaut, wegen "Mondverzeichnis": bei Ctrl+S wird versehentlich das Exportverzeichnis bemüht (also das gleiche wie zB in Ctrl+T und Ctrl+P für einzelne Etappe als .fit bzw .pdf) und das wird nicht aus dem Installer auf Dokumente\QD-Toureplaner-Touren gelegt sondern ist nach Erstinstallation einfach nur "aktuelles Verzeichnis". Was bei Start per Doppelklick auf bestende Datei wohl auch das gewünschte wäre, aber eben nur dann.

    Ich denke dass du als Workaround zum gewünschten Ergebnis kommen solltest wenn du in user.settings path.exportgpx=C:/DeinTourenVerzeichnis setzt, jedenfalls bis sich das wieder woanders hin aktualisiert (das macht immer "zuletzt verwendetes").

    Wenn man mit Ctrl+X exportiert und dort ein Ausgabeverzeichnis wählt versucht 1.3.2 einen relativen Pfad zu ermitteln (zum Ablageort der .qdtp) und der wird dann auch separat gespeichert ohne path.exportgpx zu überscheiben damit zB für den Export einer neuen ungespeicherten Tour weiterhin ein absoluter Pfad verfügbar ist. Wenn man nicht möchte dass ein relativer Pfad gespeichert wird (wie gesagt, die Vorlieben beim Export sind sehr unterschiedlich!) dann kann man den mit dem [ < ]-Button neben dem relativen Pfad wieder in sein absolutes Gegenstück umwandeln und das wird dann auch entsprechend gespeichert.

    Also noch mal die Klicks um path.exportgpx=C:/DeinTourenVerzeichnis aus der Anwendung zu setzen: mit Tour->Tour exportieren... bzw Ctrl+X den Export-Dialog starten, dort Ausgabeverzeichnis wählen, falls ein [ < ]-Button erscheint dort drauf drücken, den Export durchführen und die Anwendung sauber schließen, damit die geänderten Einstellungen auch gespeichert sind. Dann sollte es auch in 1.3.2 kein Mondverzeichnis mehr geben.
  • Uwe, 07.06.2023, 17:38 Uhr 07.06.2023, 17:39 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf!

    Vielen Dank! Einmal, dass du mein "Problem", welches ich bestimmt total rückwärts (von hinten durch die Brust ins Knie... oder so ähnlich) beschrieben habe, überhaupt verstanden hast. Dann hast du dem sogar zugestimmt, dass es komisch ist, was da passiert. Und dann auch noch einen Lösungsansatz beschrieben, den ich sogar, vielleicht nicht begriffen, aber ausprobiert habe. Und dann hat es auch noch funktioniert!

    Es war ja auch kein schlimmes Problem, ich fand es nur nervig, dass man gefühlt knapp 100 Klicks benötigt, bis man da ist, wo man sonst automatisch hin kam.

    Ich bin hier übrigens auch nicht am meckern, sondern letztendlich ist der QDTP eins meiner liebsten Spiele am Rechner. Alternativ spiele ich höchstens noch GoogleEarth. Aber seitdem es gute Karten als Huintergrund im QDTP gibt, wird GE fast nur noch bei der Aufbereitung von Tracks bemüht.

    Noch eine vielleicht dumme Frage... Ich habe Java 8.371 drauf, und seit dem letzten Java-Update läuft meine alte QDTP-Version 1.0.6 nicht mehr. Das alte Ding habe ich gerne genommen, um ganz stumpf die geplante Fahrtzeit nachzurechnen als Vergleich zur tatsächlich gefahrenen. Da war immer ein Unterschied im Ergebnis zwischen den verschiedenen Programmversionen, da das alte Ding keine Vorgaben hatte für Abfahrten, sondern da irgend einen Wert genommen hat, der mir zwar nicht erschlossen war, aber am Ende recht nah an meinen Erfahrungswerten lag. Bei den aktuelleren Versionen stelle ich zwar bergab die selbe Geschwindigkeit ein wie in der Ebene, aber trotzdem müsste ich da noch deutlich langsamer fahren, um an die Ergebnisse der alten Version zu kommen. Es ist aber Fakt, dass ich tatsächlich bergab deutlich schneller bin als bergauf ;-)

    Auch dieses Problem ist nicht schlimm und eigentlich egal...

    Und übrigens plane ich lieber mit dem QDTP als mit anderen Tools, auch wenn fast die ganze Radwelt auf Komoot schwört. Vielleicht kommt es auch daher, dass auf dem Rad für mich der Weg das Ziel ist und nicht umgekehrt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 07.06.2023, 20:52 Uhr 07.06.2023, 21:18 Uhr
    Hallo!

    Noch ein paar Gedanken zum neuen QDTP 1.3.2

    Bei den älteren Versionen ist beim Laden einer Tour (Strg+L) die Karte gleich an die richtige Stelle gesprungen. Das tut sie jetzt auch, wenn es die erste Tour ist, die ich in dieser Session öffne. Wenn ich aber danach eine Tour in einer anderen Gegend öffne, passiert scheinbar nichts, denn die Karte bewegt sich nicht. Erst wenn man mal eine Detailseite geöffnet hat, springt die Karte nachher an die Stelle.

    Wenn ich innerhalb einer Tourenplanung in eine Etappe wechsle, um ein Detail nachzusehen, und nachher wieder auf die Gesamtkarte, wird die gesamte Tour angezeigt und nicht die vorher eingezoomte Stelle. Das war bei 1.1.0 schon so, vorher bei den noch älteren Versionen aber nicht, was ich praktischer fand, weil ich gerade wegen irgendwelcher Details hin und her springe. Jetzt muss man die Stelle von vorher erst wiederfinden, was bei räumlich übersichtlichen Touren kein Problem ist, aber je länger die Planung ist, umso fummeliger wird es dann.

    Noch etwas, was die vorherigen Versionen auch nicht konnten, aber schön wäre, wenn... Wenn man einen Track zum Bearbeiten geöffnet hat, ohne das Bearbeitungsfenster zu starten, oder auch wenn man es versehentlich geschlossen hat, kann man es nicht ganz einfach wieder öffnen. Man muss dafür den Track neu öffnen und vorher den Haken setzen, damit es mit startet. Dumm ist das, wenn mitten in einer Bearbetung mit den dicken Wurstefingern den Werkzeugkasten geschlossen hat. Dann kann man nicht einmal die halbe Bearbeitung zwischenspeichern, sondern darf nachher wieder von vorne anfangen. Ich unterstelle mal, dass man normalerweise einen Track öffnet, um ihn zu bearbeiten, so dass man standardmäßig die Werkzeuge immer benötigt.

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 08.06.2023, 21:31 Uhr
    Soso, bergab schneller als bergauf, dabei erwische ich mich auch manchmal, eins der großen Mysterien der Welt ;)

    Das Verhalten beim Laden (weitere Tour in dieser Session) kann ich so nicht reproduzieren, bei mir springt der Kartenausschnt wie erwartet. Was ist die Hintergrundkarte? Online, Offline oder "klassisch"? Irgend eine spezielle Ausgangssituation aus der es nicht funktioniert?

    Zum Zoom-out beim Wechsel auf die Gesamtkarte: hier hatten wir durchaus ein paar Änderungen seit 1.1.0, aber vielleicht nur von noch hässlicheren Zwischenzuständen. Hier gibt es wieder sehr unterschiedliche Benutzungsweisen, manche arbeiten fast nur auf den Etappenreitern (weil's da Höhenprofil gibt?) und bemühen die Gesamtkarte tatsächlich höchstens für den groben Überblick, andere tun so als ob es den Etappenreiter überhaupt nicht gäbe (so geht's mir meistens...). Den Kniff mit dem Wechseln für unterschiedliche Ansichten kann ich aber gut nachvollziehen und wenn ich mir die letzten Änderungen anschaue dann müsste es auch bis vor kurzem noch so gewesen sein dass der gesamte-Tour Zoom beim Umschalten nur dann gekommen ist wenn man wirklich fernab der Tour war.
  • Uwe, 09.06.2023, 13:39 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf!

    Das mit dem Kartenausschnitt beim Laden von Touren habe ich noch mal durchgetestet mit verschiedenen Karten und Touren und es funktioniert. Was auch immer da neulich unterwegs war, du darfst mein Gemecker getrost vergessen ;-)

    Das Zoom-Verhalten beim Wechsel zwischen den verschiedenen Ansichten ist ja so nicht schlimm, es war nur für mich ungewöhnlich im Vergleich zu den ganz alten Versionen, da ich normal auf der Gesamtkarte plane, da mir bis vorhin gar nicht mal bewusst war, dass man genauso gut auch auf der Etappenansicht planen kann ;-) Bei der Planung interessieren mich eben auch mal die Kilometerstände und Zwischenzeiten bei gewissen Ortsdurchfahrten, wenn man mal wissen will, wo man ungefähr steckt, wenn man üblicherweise einen Bäcker oder so aufsuchen sollte. Gerade bei meiner verkorksten Art zu planen, wo ich nachher auf der Fahrt nur hinten herum in Orte komme wenn überhaupt, und dann gar nicht mal ein Ortsschild gesehen habe und oft gar nicht weiß, wie der Ort heißt, muss man schon mal den Abstecher einplanen, wenn man überhaupt eine Backbude sehen will. So hatte ich gestern auch wieder eine Tour auf dem Garmin, wo ich nicht viele gelbe Schilder gesehen habe und trotzdem auf Asphalt gefahren bin. Immerhin kannte ich die Gegend aber grob.

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 09.06.2023, 14:12 Uhr 09.06.2023, 14:13 Uhr auf Uwe
    Lieber Uwe,

    die neue Version hat eine gute neue Funktionalität um herauszufinden, bei welchem Kilometerstand man gerade ist. Wenn man nämlich einen Punkt auf der Tour mit dem grünen Böppel markiert, aktiviert sich der Wegpunktbalken, der rechts ausgibt, bei wieviel Km/Hm der Böppel steckt. Sehr hilfreich, und erspart den Umweg auf die Wegpunktliste.

    Ah, aber die Zwischenzeit steht da nicht.

    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 09.06.2023, 15:33 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Ja, das hatte ich auch schon zufällig entdeckt und für gut befunden ;-)

    Ich mache manches eben rückwärts, indem ich in der Liste nachsehe, wo z.B. die Hälfte der Strecke / Zeit / Höhenmeter ist, oder wo man nach soviel Stunden ist (essen). Seit einigen Versionen kann man ja aus der Wegpunktliste heraus auch einen Marker auf die Karte setzen, was ich zwar bisher so nicht genutzt habe, was aber trotzdem eine sehr gute Sache ist.

    Das Spielzeug wird schon immer besserer, wenn ich so bedenke, mit was wir uns damals als Betatester der ersten Stunde so beschäftigt haben. Weißt du noch zufällig, wann das war? Kann meinem Zeitgefühl nach so um 2006 gewesen sein. Einen eigenen Garmin habe ich seit 2008 und schon nach wenigen Fahrten mit Aufzeichung und Upload an die Hintergundmannschaft habe ich selbst begonnen, mein Zeug aufzubereiten und auch viel für andere Leute.

    Und jetzt muss ich schon nach Werweißwo und Hastenichtgesehen reisen, um noch mal etwas für das Wegenetz zu liefern. Da hat irgend so eine Dumpfbacke meine ganze Umgebung bis hinter meinen Horizont abgeklappert und den letzten Asphaltfetzen aufgezeichnet.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 09.06.2023, 22:31 Uhr
    Hallo Uwe, da bin ich ja froh, dass ich nicht in deiner Nähe wohne. Sonst wäre ich womöglich die Dumpfbacke, die jedem fehlendem Asphaltfetzen hinterherhechelt um ihn bei qd zu verewigen. Ich habe mich dieses Jahr aber schon mehrfach gewundert, wo ich noch überall neue Strecken gefahren bin, wo anscheinend noch kein anderer qd-ler aufgezeichnet hat.

    Wie kann man denn bitte schön aus der Wegpunktliste einen Marker auf der Karte setzen? Ich dachte , auf der Wegpunktliste sind nur Punkte, die man vorher auf der Karte gesetzt hat. Ich bin ein wenig verwirrt, sieht der Marker optisch anders aus, als ein gesetzter Wegpunkt? Ich bitte um eine Erklärung.

    Das mit dem in der Etappe planen, muß ich auch noch ausprobieren, ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir bisher funktioniert hätte.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 10.06.2023, 09:10 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Zu Punkt 1: Ich muss mich schon etwas zusammenreißen, nicht auch noch Asphaltstücke zu tracken, die auf der Baustelle auf dem LKW liegen, um entsorgt zu werden ;-)

    Punkt 2: Den hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, ist aber interessant. In der Wegpunktliste markierst du mit Linksklick eine Zeile, dann Rechtsklick, dann "Markierung in Karte setzen", ein passendes Symbol auswählen und schon findest du den Marker in der Karte wieder. Du könntest an der Stelle auch noch eine Pausenzeit eingeben oder sonst noch ein paar Spielereien mit dem selben Rechtsklick basteln.

    Punkt 3: Kann man auch so herum machen, ich mache es aber meistens anders herum. Du hast ja auf der Etappenseite in der Kartenansicht die selben Werkzeuge zur Verfügung wie auf der Hauptkarte.

    Muss bald los, Radkollege wartet gleich am Treffpunkt. Wird nur eine kleine Runde, soll aber unterwegs Erdbeerkuchen geben ;-))>

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 12.06.2023, 16:09 Uhr 12.06.2023, 16:14 Uhr
    Hallo nochmal!

    Ich nutze mal diesen Thread weiter als "Sammelbecken" für Erfahrungen mit Version 1.3.2

    Beim Start des TP habe ich eingestellt, dass er jedes Mal nach Kartenupdates sieht. Wenn er dann ein Update hatte, werden die neuen Bestandteile nicht wie bei den vorigen Versionen sofort integriert, sondern man muss den Planer beenden und neu starten. Dann kommen auch die Wege aus dem Update.

    Und noch etwas fällt mir gerade noch ein. Meine gespeicherten QDTP-Dateien, deren es etliche gibt, haben kein Symbol mehr. Früher hatten sie den roten Recken am roten Berg ;-) Das war beim Blick in einen Ordner immer recht übersichtlich. So liegen sie jetzt im grauen Einheitsbrei zusammen mit exportierten GPX.

    Ist alles nicht schlimm, aber man kannte es anders.

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 13.06.2023, 00:08 Uhr
    Hmm, Szenario Wegenetz wird jetzt wegen Kartenansicht schon geladen bevor sich der Update-Dialog meldet? Das provoziert natürlich ein wenig die "kann geladenes Wegenetz aus dem Download aktualisiert werden". Schwarz auf weiss vor meinen Augen eigentlich sehr logisch, wäre ich als Trockenübung aber nie drauf gekommen.

    Als Datei-Icon sollte jetzt eigentlich das schnittige rote tretQurbel-Q quälen, aber ich habe jetzt nichts gefunden wo das im Installer explizit gesetzt würde beim Anlegen der Dateiverknüpfungen. Eigentlich das sollte Windows dann einfach irgendwie aus der .exe übernehmen? Ich nehme an dass du an der .exe das neue Icon siehst?
  • Uwe, 13.06.2023, 21:00 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf!

    Entschuldige bitte, dass ich dich mit solchem Firlefanz überhaupt behellige. Aber ganz damals, als der Tourenplaner neu erfunden war (das war gefühlt kurz nachdem das Rad erfunden wurde) sollte ich als Betatreter auch über jeden noch so nebensächlichen Kram meckern.

    Ja, das Wegenetz wird schon angezeigt, bevor der Update-Dialog kommt. Da ist schon die logische Frage, wie denn dann die neuen Wege noch in die Ansicht nachgeladen werden sollten.

    Bin aber alles außer einem Softwarefachmann und habe keine Ahnung. Es ist schon schlimm genug, dass meine beiden Söhne und ein Schwiegersohn Software entwickeln ;-) Dann ist es schon besser, wenn der alte Mann auf Layer 1 bleibt, was sein Kerngeschäft ist.

    Das rote TretQurbel-Q (klasse Beschreibung!) quält nur das Programm-Icon bzw. die Verknüpfung dorthin, nicht aber die vielen QDTPs in meiner Ideensammlung.

    Übrigens, wenn ich ein klein wenig militanter wäre, würde ich manches Mal gerne das alte rote Rennrad aus dem alten Logo mit Edding auf die Autos malen, die auf Radwegen parken. Bin aber zu anständig...

    Viele Grüße, Uwe
  • usrusr, 14.06.2023, 10:46 Uhr
    Beim notieren ist mir jetzt eingefallen dass die direkte Umstellung auf frisch heruntergeladenes dann nicht mehr wirklich einfach ist wenn bereits eine Tour besteht (manueller Start aus Wegenetz > Kartendaten aktualisieren). Die könnte man natürlich mit updaten indem man einmal laden/speichern durchspielt, aber dann geht zumindest die undo-Historie verloren. Alles Probleme die es früher nicht gab :)

    In einer perfekten Welt gäbe es das Rad vom alten Logo natürlich als so eine Art Pappaufsteller, den man ausfalten kann und über solche Autos drüberschieben. (nein, in einer perfekten Welt gäbe es keine solchen Autos)
Einloggen, um zu kommentieren