VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourenplaner 1.3.2 am Mac, recht Maustaste "geht nicht"

  • next2you, 09.06.2023, 00:34 Uhr 09.06.2023, 00:38 Uhr
    Hab hier Tourenplaner 1.3.2 am Mac und versuche mit der rechten Maustaste zu planen. Rechte Maustaste auf dem Mac ist ja "Ctrl-CLick". Leider funktioniert das nur bedingt. Ich hab mal ein Screen recording gemacht: https://youtu.be/fmUXutQ9_0s

    * ich bekomme bei der Anzeige ständig dieses Flyover (was dann immer noch da ist wenn das Rechtsclickmenü offen ist)
    * Ich wähle hier im Beispiel Corvara aus, Starte eine neue Tour, und wähle dann das Grödner Joch. Beim 2. Punkt werde ich gefragt ob ich eine neue Tour beginnen will, aber das hatte ich doch schon gemacht in dem ich beim ersten Punkt das "Neue Tour von hier" ausgewählt habe.
    * Ok, ich drücke "Ja". Jetzt kann ich aber keine weiteren Punkte hinzufügen. 


    Ich nutze hier immer Ctrl-Click um die "rechte Maustaste" zu simulieren.

    Was bei mir funktioniert sind die Shortcuts die angezeigt werden, also Cmd-Shift-Click. Aber so wie es im Youtube video dargestellt wird, gehts auf dem Mac bei mir nicht. Evtl. kommen sich da irgendwelche modifier keys in die Quere?

    Bis dann

    Christian

    P.S.: Was noch nicht geht ist zoomen mit dem Trackpad (Also mit zwei fingern zusammen,auseinander gehen). Das Problem ist leider, das es unzuverlässig geht, also besser wärs, das einfach nicht zu unterstützen. Wenn man einen Pinch zoom macht, zoomt man ganz rein, aber rauszoom geht nicht. Am besten man stellt das auf dem Mac einfach ab, dann muss man die Lupe verwenden. 
  • Jan, 10.06.2023, 07:04 Uhr 10.06.2023, 07:06 Uhr
    Oha... Das müssen wir wohl debuggen. Leider nutzt niemand aus dem Kernteam den Tourenplaner auf dem Mac.

    Vielleicht kann @usrusr dennoch etwas mit dem Screenrecording anfangen?

    Zum zommen kann man übrigens auch mit gedrückter Shift-Taste ein Rechteck ziehen, das könnte dir helfen.

    Hast du schon den alten Tourenplaner, v1.1 genutzt, oder ist das dein Erstkontakt? Wenn ersteres: die Planung über die linke Maustaste funktioniert hoffentlich wie vorher?


    Danke fürs mitteilen,

    Jan
  • usrusr, 10.06.2023, 20:33 Uhr
    Im Video scheinen die Kontextmenüs nicht wirklich auszulösen sondern einfach nur zu verschwinden, jedenfalls passt dann der "neue Tour?" Dialog: der erste Klick setzt nur einen grauen Marker (grau ist nicht Teil der Tour), wenn das "neue Tour hier" ausgelöst hätte wäre die Murmel danach grün statt grau. Warum das Menü nicht auslöst ist mir aber ein Rätsel, hier werden einfach nur ganz normale Java-Standardkomponenten verwendet. Wenn ich das Video richtig deute ist die Auswahl auch kein Ctrl+Klick, oder? (die Buttons für vorwärts planen/rückwärts planen oben in der Leiste zeigen an was bei normalem Klick in die Karte geschehen würde) Funktioniert es vielleicht wenn man das Menü dann über Tastatur bedient? Das ist jetzt nicht das was ich als eine Lösung betrachten würde, aber könnte vielleicht helfen die Ursache zu verstehen.
  • Jan, 11.06.2023, 09:03 Uhr 11.06.2023, 09:20 Uhr
    Hallo Christian,

    ich habe jetzt die Zeit gefunden, mir deinen Screen-Record anzuschauen.

    Genau. Die Menuaktion wird nicht ausgelöst.

    Nur um sicher zu stellen: die Auswahl des Menueintrags sollte nach Menuanzeige ohne aktivierte Control-Taste erfolgen, also mit einem einfachen Mausklick.

    Menu anzeigen: Control-Mausklick
    Menu eintrag auswählen: Mausklick ohne Control

    Entschuldige, dass ich hier im Nebel stapfe, aber ich habe eben keinen Mac zur Kontrolle an der Hand. Meine Hoffnung ist gerade, dass du zum Auswahl des Menueintrags immer noch die Control-Taste gedrückt hältst und es deswegen nicht klappt.

    Ich weiß schon, eine etwasa wacklige Hoffnung... :)

    Schöne Grüße von Jan

    Edit: Wenn das nicht daran liegt, poste hier mal bitte die Debug-Ausgabe, erreichbar unter Hilfe->Debuginfo in die Zwischenablage, nachdem du das Routingszenario wie im Video durchgespielt hast. Dann hier einpasten. Dann muss es ja irgendwo hart crashen.

    Edit 2: Ulfs Frage anders formuliert: routet der Tourenplaner weiter, wenn du statt Mausklick auf den Menueintrag den im Eintrag angegebenen Shortkey verwendest, im Fall vom Sellajoch also "Command-Klick aufs Sellajoch", nachdem du wie im Screenrecording aufs Grödnerjoch weitergeroutet wurdest?
  • alltagsfahrer, 11.06.2023, 10:40 Uhr
    Hallo,

    Das ist bei mir ebenso. ich muss erst den grünen Button  mit dem Pfeil nach oben llinks aktivieren, dann geht es auch mit dem Menü. Das muss ich aber auch, wenn ich in Oldstile nur mit der rechten Maustaste eine Tour mache.

    Etwas nervis ist,

    - dass man um die Karte zurückzusetzen, erst neustarten muss.

    - Dass bei jedem Neustart eine Stufe rausgezoomt wird.

    - Beim neu Starten wird die alte Karte geladen, aber wenn nun eine neue Region reingezoomt wird, dann wir die neue Region nicht geladen.  Mir wäre lieber entweder oder.

    - Kann man das automatische Laden der Hintergrundkarte auch abstellen? Vorhin wollte ich in der Zentralschweiz rumklicken und klicke nach dem die halbe Schweiz reingezoomt war auf die Karte und schwups ist der Jura geladen.

    - globale Passsuche funktioniert nicht. Nur wenn die Karte geladen ist.

     

    Ubuntu 22.04, Wayland, Gnome, open JDK 1.7

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz

     
  • usrusr, 11.06.2023, 13:53 Uhr
    Karte zurücksetzen ist nicht weg sondern nur weiter ans rechte Ende des Hautpmenüs gezogen, unter "Wegenetz". Hintergrund ist dass das linke Ende des Menüs der Ort für die Dokumente sein sollte die man bearbeitet (also Touren), nicht der Ort für die Hilfsmittel die man dazu benutzt.

    Herauszoomen bei Neustart ist nicht immer der Fall, aber das bestehende Verfahrenkam mir selber schon verdächtig vor: die Anwendung versucht sich den exakten Ausschnitt für den gesamten Bildbereich zu merken und wenn das nicht bis auf's letzte Pixel passt wird zur Sicherheit herausgezoomt. Aber dabei gibt es einfach zu viel was schief gehen kann (zB weil die tatsächliche Fenstergröße verzögert ankommt o.Ä.). Nur Mittelpunkt + Zoomstufe zu merken statt den exakten Bildbrereich wäre viel weniger fehleranfällig.

    "aber wenn nun eine neue Region reingezoomt wird": automatisch geladen wird nur ab einer gewissen Zoomstufe, und nicht für den gesamten Bildausschnitt sondern nur für den Mittelpunkt. Letzteres hat auch damit zu tun dass bei Regionen die in viele Dateien unterteilt sind (Bayern zB) erst die sichtbaren Teile geladen werden (hier geht es dann wieder um den Bildausschnitt, nut nur um den Mittelpunkt) und dann der ganze Rest zwar im Hintergrund, aber das dann als ein ein großes Gesamtpaket. Wenn man währenddessen schnell weiterscrollt (oder herauszoomt) muss man lange auf das Hauptfeld warten und dadurch dass man nicht schon beim ersten kleinen Fitzelchen in der Bildschirmecke sondern erst wenn man ungefähr einen halben Bildschirm von der (noch leeren) neuen Region sieht gibt's häufiger eine Ausreissergruppe mit der man auch schon ein wenig arbeiten kann statt nur einen einsamen Solisten.

    "Kann man das automatische Laden der Hintergrundkarte auch abstellen":
    Theoretisch ja, indem man in der Iconleiste das rote Q abwählt (zwischen undo/redo und den grünen links/rechts die aussehen als ob sie das gleiche bedeuten könnten). Aber das ist nicht wirklich das was du erwartest denn dann wird auch bei Klick kein Wegenetz geladen. Eigentlicher Zweck von "rotes Q abschalten" ist dass man eine Möglichkeit hat in Gegenden mit viel Wegenetz aber noch mehr Einbahnstraßen exklusiv per brouter routen zu lassen. Das "nicht automatisch laden" ist nur ein Nebeneffekt.

    "Globale Passuche funktioniert nicht", oh, das wird wohl ein Überbleibsel sein von damals als man sowieso nur in den bereits geladenen Regionen suchen konnte, danke!
  • next2you, 11.06.2023, 19:01 Uhr 11.06.2023, 23:57 Uhr
    Unten die Debug ausgabe, da seh ich jetzt keinen Crash. Mit einer externen Maus mit rechter Maustaste funktioniert es auch wie gewünscht. Jedoch mit Rechter Maus durch Ctrl-Click gehts nicht. Evtl. wird das in Java im Mouse Event Listener noch irgendwie anders behandelt (der modifier Ctrl ist ja gedrückt) und nicht als rechte Maustaste durchgereicht? Hier nochmal ein Video mit losgelassener Click Taste bei der Auswahl des Menüs: https://youtu.be/kMb3pP2Sv7o


    Das wäre auch alles nicht so schlimm, aber die normale Nutzung mit der linken Maustaste wie ich sie von Version 1.1. kennen geht auch nicht. Er setzt den Anfang als grauen Punkt, beim 2. Punkt fragt er nach, ob ich eine neue Tour beginnen soll und stellt mir die dann dar. Wenn ich jetzt einen dritten Punkt setze wird der wieder grau und verlängert nicht die Tour (so wie es unter 1.1 war).

    java.specification.version: 17
    sun.jnu.encoding: UTF-8
    java.class.path: /Applications/QD-Tourenplaner/tourenplaner-1.3.2.jar
    sun.awt.enableExtraMouseButtons: true
    java.vm.vendor: Eclipse Adoptium
    sun.arch.data.model: 64
    sun.font.fontmanager: sun.font.CFontManager
    java.vendor.url: https://adoptium.net/
    user.timezone: Europe/Berlin
    java.vm.specification.version: 17
    os.name: Mac OS X
    sun.java.launcher: SUN_STANDARD
    user.country: DE
    sun.boot.library.path: /Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-17.jdk/Contents/Home/lib
    sun.java.command: /Applications/QD-Tourenplaner/tourenplaner-1.3.2.jar
    http.nonProxyHosts: local|*.local|169.254/16|*.169.254/16
    jdk.debug: release
    sun.cpu.endian: little
    user.home: /Users/chris
    user.language: en
    java.specification.vendor: Oracle Corporation
    java.version.date: 2022-07-19
    java.home: /Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-17.jdk/Contents/Home
    file.separator: /
    java.vm.compressedOopsMode: Zero based
    line.separator:

    java.vm.specification.vendor: Oracle Corporation
    java.specification.name: Java Platform API Specification
    sun.management.compiler: HotSpot 64-Bit Tiered Compilers
    ftp.nonProxyHosts: local|*.local|169.254/16|*.169.254/16
    java.runtime.version: 17.0.4+8
    user.name: chris
    path.separator: :
    os.version: 13.4
    java.runtime.name: OpenJDK Runtime Environment
    file.encoding: UTF-8
    java.vm.name: OpenJDK 64-Bit Server VM
    java.vendor.version: Temurin-17.0.4+8
    java.vendor.url.bug: https://github.com/adoptium/adoptium-support/issues
    java.io.tmpdir: /var/folders/sc/vb7nymv517sg5fpkrwqfj2600000gn/T/
    java.version: 17.0.4
    user.dir: /Applications/QD-Tourenplaner
    os.arch: aarch64
    java.vm.specification.name: Java Virtual Machine Specification
    native.encoding: UTF-8
    java.library.path: /Users/chris/Library/Java/Extensions:/Library/Java/Extensions:/Network/Library/Java/Extensions:/System/Library/Java/Extensions:/usr/lib/java:.
    java.vm.info: mixed mode
    java.vendor: Eclipse Adoptium
    java.vm.version: 17.0.4+8
    sun.io.unicode.encoding: UnicodeBig
    socksNonProxyHosts: local|*.local|169.254/16|*.169.254/16
    java.class.version: 61.0
  • next2you, 11.06.2023, 19:17 Uhr
    Wenn ich es vom Terminal starte kommt dann irgendwann:

     19:15:35.509 [AWT-EventQueue-0] ERROR de.quaeldich.tourenplaner.client.undo.Undo – nested delta??? it might actually be fine to just dayDelta.cause(), but it's not really expected, therefore this logging
    java.lang.RuntimeException: this is unexpected but might be fine
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.undo.Undo.observeDelta(Undo.java:93)
    at de.quaeldich.tourenplaner.common.tour.Day.fixWaypoint(Day.java:547)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.ContextMenuHandler.lambda$popupMenuForNewItems$4(ContextMenuHandler.java:142)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.undo.Undo.observeDelta(Undo.java:104)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.undo.Undo.lambda$observedRunnable$1(Undo.java:84)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.UiClick$WithArg.lambda$new$44a99295$1(UiClick.java:50)
    at de.quaeldich.tourenplaner.client.gui.ContextMenuHandler.actionPerformed(ContextMenuHandler.java:595)
    at java.desktop/javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1972)
    at java.desktop/javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2313)
    at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:405)
    at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:262)
    at java.desktop/javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton.java:374)
    at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(BasicMenuItemUI.java:1028)
    at java.desktop/com.apple.laf.AquaMenuItemUI.doClick(AquaMenuItemUI.java:157)
    at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(BasicMenuItemUI.java:1072)
    at java.desktop/java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6626)
    at java.desktop/javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3389)
    at java.desktop/java.awt.Component.processEvent(Component.java:6391)
    at java.desktop/java.awt.Container.processEvent(Container.java:2266)
    at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:5001)
    at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2324)
    at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4833)
    at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4948)
    at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4575)
    at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4516)
    at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2310)
    at java.desktop/java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2780)
    at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4833)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:773)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:722)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:716)
    at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399)
    at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:86)
    at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:97)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:746)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:744)
    at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:399)
    at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:86)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:743)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
Einloggen, um zu kommentieren