VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col des Gentianes: Untauglicher Versuch oder Wahndelikt ?

  • Gast, 02.07.2020, 17:06 Uhr
    Col des Gentianes mit MTB ja,mit Straßenrad der untaugliche Versuch am untauglichen Objekt mit untauglichen Mitteln
  • Uwe, 02.07.2020, 17:38 Uhr
    Demnach bist du gescheitert?
    Axel kennt Poli, den Verursacher persönlich. Lass dir den Paul mal vom Axel erklären, dann verstehst du vermutlich die Welt ohnehin nicht mehr ;-)
    Nimms einfach gelassen und genieß die Zeit im Wallis oder bist wieder in Minga?
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 02.07.2020, 18:20 Uhr auf Uwe
    Nein, bin ja gerade nicht gescheitert,da ich das MTB genommen habe.Mit Straßenrad beim gegenwärtigen Pistenzustand (zu 70 bis 80% jedenfalls) Unsinn..oder eben Wahndelikt.
    (Der User Poli ist mir von Axels Erzählungen schon ein Begriff,kenne auch seine Wallis Beschreibungen.Muß ein Tier sein (hochachtungsvoll,nicht beleidigend gemeint).Die Radszene beherbergt bekanntlich ja die irrsten Typen,egal an welchem Ende des Spektrums.
  • Uwe, 02.07.2020, 19:03 Uhr auf 0
    Demnach wäre der Anstieg etwas für mein Gravelbike? Ist aber jetzt nicht mein Revier...
  • Gast, 02.07.2020, 19:44 Uhr 02.07.2020, 19:44 Uhr auf Uwe
    Ja,von mir aus,DU schaffst das mit dem Gravelbike - Du mußt unbedingt mal Dein Revier erweitern,sonst sitzt eines schönen Tages mal als Tattergreis im Lehnstuhl und kannst Deinen Enkeln nur von dem Alien berichten,der immer unter der Kajetansbrücke gepennt hat ;-)
  • Uwe, 02.07.2020, 21:47 Uhr 02.07.2020, 21:59 Uhr auf 0
    Ich bin (reviertechnisch) vielleicht etwas beschränkt, weil ich nun mal gar keine Hitze, eigentlich schon das was man als Wärme bezeichnet, vertrage. Dadurch entgehen mir manche Gegenden, die sonst auch ergiebig wären. Wenn es 10 - 15 Grad hat, dann schwitze ich schon genug. Mir sind auch -5 Grad lieber als +35 Grad.

    Also wenn man sich den Artikel und die Fotos ansieht, ist das Ding wohl abgesehen von der hässlichen Seilbahn (ohne Seilbahn aber auch kein solcher Weg...) ein wahnsinnig schönes Unterfangen in grandioser Umgebung. Gerade die Blicke zurück auf den Schlussanstieg sind fantastisch.
  • artie_1970, 03.07.2020, 00:27 Uhr auf Uwe
    Servus, die ueblichen Verdaechtigen,

    den Tag am Gentianes habe ich in guter Erinnerung. Poli ist aus dem hinteren Val des Bagnes direkt hoch. Ich hatte ordentliches Wetter, nicht zu heiss, den Croix de Coeur zum Warmfahren, die wunderbare Terrassenstrasse (deswegen nicht Polis Variante) ueber Les Ruinettes nach Lachaux (das geht alles auch mit dem "Strassenrad"), dann der Gentianes. Ich kann mich nicht entsinnen, geschoben zu haben, und meine Aufzeichnungen bestaetigen das auch: Wenn Tempo > 0, dann Trittfrequenz > 0. 24/34 damals als kleinster Gang, 38er-SLICKS hinten. Wie ihr wisst, fahre ich kein Strassenrad, aber auch auf Strassen. Mit Allroad-Bike/Randonneur ist der Gentianes. ein tolles und landschaftlich lohnendes Abenteuer. Haesslich sind die nur Bauten ganz oben, und die kommen ziemlich unvermittelt erst am Schluss, bis dahin ist es sehr schoen. Die Steinwueste ist wahrlich eindruecklich und der Kontrast zu den lieblichen Almwiesen weiter unten enorm. Die Seehoehe ist halt echt gewaltig. Die Abfahrt ist bis Lachaux natuerlich zaeh, ab Verbier (fuer mich war es eine Rundtour von Martigny aus) ist man mit dem Randonneur gegenueber dem MTB klar im Vorteil. Ach so, fast vergessen, Savoleyres habe ich auch noch mitgenommen. Insgesamt fand ich den Jafferau noch spektakulaerer, aber den faehrt Guenter ja auch nicht. Irgendwas ist immer. Grubergletscher war noch schoener, ist aber nicht so abwechslungsreich.

    Fazit: Uwe, da gibt es viel zu tun. Bleibe "irre" und lass dich nicht beirren.
  • Gast, 03.07.2020, 10:25 Uhr 03.07.2020, 10:28 Uhr
    Ich bin den Gentianes am letzten Tag meines Wallis-Aufenthaltes von Le Chable wirklich nur hoch und wieder runtergefahren (im Anschluß fuhr ich am gleichen Tag nach Hause,war easy,bin ja kein Zugfahrer,pünklich zum Abendessen und einigen CD`s mit URIAH HEEP ,PETER FRAMPTON,LED ZEPPELIN und TEN YEARS AFTER war ich wieder in Kitzbühel ;-)) und war um das MTB froh.Die Piste hat natürlich auch viele platt gefahrene "erdige" Anteile,aber weiter oben raus sind immer öfter mehrere 100m lange sehr steinige aufgeackerte Abschnitte,über die man natürlich mit einem "Straßenrad" bergauf irgendwie drüberbalancieren kann.Die Stunde der Wahrheit kommt aber spätestens bei der Abfahrt.Mit dem frontgefederten MTB kann man da volle Kanne runterrauschen,während das mit dem "anderen" Rad schon ein furchtbares Gewürge wäre,um sich keinen Platten oder gar Felgenschlag einzuholen.
    In meinem Fall war die schnelle Abfahrt ein Segen,da schon eine heftige Gewitterfront drohte,die exakt losbrach,als ich am Auto zurück war.Bei einer langsameren Abfahrt hätte mich das aber sowas von erwischt.

    Fazit : man kann (im übertragenen Sinne) auch auf einem Nagelbrett schlafen.Auf einer weichen Matratze ist das weitaus bequemer ;-)
  • AP, 03.07.2020, 10:39 Uhr auf 0
    Manche Forumsteilnehmer hätten gewiß erwartet, du schreibst "...und einige Kassetten später mit URIAH HEEP, etc...."......kleiner Scherz zum Wochenende....
  • Uwe, 03.07.2020, 10:48 Uhr auf AP
    Die kannst du nur noch benutzen, wenn du einen Bleistift an Bord hast.
  • Gast, 03.07.2020, 10:48 Uhr auf AP
    Wie Du siehst bin ich schon im CD Zeitalter angekommen ;-).In 10 Jahren dann digital.....bin halt ein sparsamer Mensch und habe den alten Fred Feuerstein CD Player in den nagelneuen Bus rübergerettet.Dafür BROSE Anlage !
  • Jan, 29.10.2020, 09:45 Uhr auf 0
    Und du musst unbedingt mal dein Palmares pflegen, Günter, sonst wirst du bei solchen Aussagen unglaubwürdig
    https://www.quaeldich.de/blog/so-nimmst-du-an-der-quaeldich-passjagd-teil-pflege-dein-palmares/

    Ich mahne weiter... :) Vielleicht gibt dir ja der kommende Lockdown nebst Schlechtwetterperiode die Gelegenheit.
    Jan
  • Gast, 29.10.2020, 10:24 Uhr auf Jan
    Jan , sei bitte nicht so aufsässig gegenüber einem gestressten Ruheständler,der im übrigen vom lockdown nicht mal randlich betroffen ist,da weder Gastro noch Disco noch Kneipe und auch kein Beauty-Salon ;-)
    Außerdem beginnt am 01.11. analog den Profis die neue Radsaison !
Einloggen, um zu kommentieren