VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Österfeld: Vaihingen

  • werwohl, 03.06.2023, 18:45 Uhr
    Meines Erachtens gehört als Local die Strecke entlang der U-Bahn nach Vaihingen mit Passmarke in quaeldich. Ja, sie ist nicht besonders steil, aber die 100 Höhenmeter werden erreicht. Viel wichtiger ist aber, dass es eine eigene Radspur gibt und es sich um DIE Hauptverbindung entlang der Radautobahn 1 durch Stuttgart nach Böblingen handelt. Meinetwegen kann man den Scheitelpunkt auch oben in Rohr an der Autobahnbrücke anlegen. Da hat man dann aber in Vaihingen eine kurze Abfahrt, ehe man in Rohr an der Waldburgstraße nochmal knapp 100 Höhenmeter zu erklimmen hat. Ab Stuttgart hat man entlang der Radroute gut 250 Höhenmeter zu überwinden und das auf der Hauptroute. Solche Verbindungen sind für mich darstellenswerter als eine versteckte Fußwegrampe von 100-200 Höhenmetern bei >10% Steigung, die es in Stuttgart auch zuhauf gibt.
  • Nachtrenner, 03.06.2023, 23:48 Uhr 04.06.2023, 18:40 Uhr
     
  • Nachtrenner, 03.06.2023, 23:48 Uhr 03.06.2023, 23:51 Uhr
    Hallo werwohl, als inzwischen häufiger Nutzer der Hauptradroute als Pendler rauf nach Vaihingen und nachmittags wieder runter gebe ich dir in dem Punkt recht, dass die Strecke mal erwähnt werden sollte. Aber als Hochpunkt dürften hier wahrscheinlich nicht allzuviele scharf auf 9,4 km mit 274 Hm sein , ab dem Marienplatz gerechnet, da ab hier doch eine Steigung spürbar ist. Die QDH liegt laut TP bei 120 bis zur Autobahnbrücke, also theoretisch könntest du einen Hochpunkt einstellen und eine Beschreibung liefern, von der letzten-Kreuzung-Regel sollte man in diesem Fall mal nicht Gebrauch machen, weil das in einer so kreuzungsreichen Stadt einfach keinen Sinn macht. Immerhin ist dieser Punkt der höchste, auf Asphalt erreichbare Punkt in Stuttgart.

    Mir ging es eigentlich nur darum eine sportlich fordernde Strecke rauf nach Österfeld/ Vaihingen zu liefern mit wenig Verkehr, eigentlich sind es sogar drei mittlerweile geworden, zwei mit einer QDH über 90. Erste Variante : Waldeck  Fuchswaldstraße Schwarzwaldstraße Brandenkopfweg mit Verlängerung bis zur S-Bahnhaltestelle Paradiesstraße Unterer Grund Holzhauser Straße bis Heerstraße QDH 91,8. Zweite Variante: Waldeck Böblinger Straße Schwarzwaldstraße Schliffkopfstraße Weg geradeaus in der Kehre, dieser hat bis zu 20% Steigung, Egmontweg Don-Carlos-Straße Paradiesstraße Rest siehe oben QDH 91,9. Dritte Variante: Waldeck Böblinger Straße bis zum Nord-Süd-Strassen -Viadukt Kehrenweg Rest siehe oben QDH 56,7; hier ist aber ein Höhenbug drin, der Kehrenweg ist deutlich steiler und hat mehr Hm als der TP anzeigt. Von der Böblinger Straße bis zur Verlängerung des Egmontweges sind es 19-20 Hm und nicht 5 und die Steigung beträgt in der Spitze um die 10-11%, hier schalte ich immer zwei Gänge runter und der Puls geht trotzdem noch deutlich nach oben. Soviel zur Klarstellung auch als Hinweis an die Redaktion bezüglich nicht jagbar.

    Gruß Rainer
  • majortom, 04.06.2023, 11:05 Uhr
    Es geht hier um die Böblinger Straße über Kaltental nach Vaihingen?
  • werwohl, 04.06.2023, 12:38 Uhr
    In meinem Kommentar, ja, Wie gesagt, auch wenn es kein Hochleistungssport ist, so ist man ab Stuttgart bis zur Rohrer Höhe doch ganz schön lange beschäftigt. Und wenn man sich ab Kaltental bei 5% 2 Kilometer die Kante gibt und danach noch die Rohrer Höhe bei abschnittsweise >10% hinauf muss, dann schmerzt das doch spürbar in den Beinen. In Summe 274 Höhenmeter sind bei DER Durchgangsstrcke bei ca. 3% Durchschnittssteigung für mich schon als Passhöhe erwähnenswert. Ich kann bei Gelegenheit gerne mal eine Beschreibung beisteuern. Übrigens ist die Strecke auch ein schönes Gegenbeispiel, dass Stuttgart sehr wohl radfahrerfreundlich ist. Mit der Extraradspur fährt es sich doch sehr angenehm und stressfrei. Und oben ab der Rohrer Höhe gibt es ja mittlerweile die asphaltierte Radautobahn weiter nach Böblingen/Sindelfingen (ehemals noch gepflasterte Panzerstraße). Für mich die bevorzugte Strecke, um Stuttgart gen Süden zu verlassen. Besser als die Variante Dachswald/Uni/PatchBarracks/Sindelfingen bzw. Degerloch/Leinfelden/Waldenbuch.
  • Uwe, 04.06.2023, 17:57 Uhr auf werwohl
    Hallo!

    Ist ja schon wieder ein paar Jahre her, dass ich mehrmals zu Seminaren in der Universitätsstraße (Nähe Passmarke Dachswald) war und dass mein damals noch nicht zukünftiger Schwiegersohn, aber schon guter Freund direkt um die Ecke wohnte...

    Aber dass man wirklich mal die Römerstraße durch den Wald nach Böblingen asphaltiert, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Ob ich in meinem Berufsleben noch mal seminarbeding nach Stuttgart komme, glaube ich nicht dringend, aber wenn ich mal mit dem Rad in die Gegend komme (Töchterchen, oben genannter inzwischen Schwiegersohn und in baldiger Zeit erstes Enkelchen wohnen im Kreis BB), würde ich unter anderem genre noch mal die Römerstraße einer verkehrstechnischen Überprüfung unterziehen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 04.06.2023, 22:53 Uhr
    Hallo Uwe, wenn du in der Nähe bist, schick mal vorher eine PN, dann kann ich dir noch ein paar nette kleine gemeine Steigungen zeigen, die du sehr wahrscheinlich noch nicht kennst.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 04.06.2023, 23:48 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Danke für das Angebot. Vermutlich komme ich diesen Monat noch runter, aber wohl ohne Rad, da es dann hoffentlich Opas erstes Enkelchen zu sehen gibt. Töchterchen und Mann sind neulich auch noch umgezogen, aber innerhalb des BB. Dummerweise in eine größere Wohnung mit noch winzigerem Kellerverschlag, wo das Parken von Fahrrädern untersagt ist. Typisch Autostadt und Umland. Dafür ist es aber ganz normal, dass sie mit 2 Personen und 3 Autos dort eingezogen sind.

    Übrigens habe ich mal versucht, die Wege nachzuvollziehen, die hier ursprünglich zum Thema gehören und habe gesehen, dass sie teilweise wohl aus meinem Garmin gekommen sind... Den Seminarstandort an der Universitätsstraße hat die Firma vor Jahren aufgegeben, aber in Vaihingen zumindest mal eine Zeit lang etwas in der Schockenriedstraße gemacht. Da müsste man dann im Fall des Falles auch versuchen, mit dem Rad lebend raus zu kommen. Thema steht aber nicht an, deshalb mache ich jetzt nicht die Pferde scheu. Dann warte ich lieber auf den Unruhestand (sind noch ein paar Jahre) und fahre von hier aus mal mit dem Rad runter.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 05.06.2023, 00:58 Uhr
    Hallo Uwe,

    wenn schon Enkel, dann aber bitte von Soest aus in 24 Stunden nach BB. Das sollte das Enkelchen wert sein.

    Ansonsten herzlichen Glückwunsch vom Opa

    Ulrich
  • Uwe, 05.06.2023, 16:03 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ich hatte schon auf so einen Kommentar von dir gewartet ;-)

    Sind aber fast 500 km und noch ist es nicht geliefert. Kommt aber vermutlich heute :-))>

    Du hast ja nur etwas über 300 km, was selbst für einen Opa machbar sein sollte... Und wenn er dafür nachts komische Leute in Bushaltestellen trifft.

    Viele Grüße vom alten Mann, Uwe
  • Flugrad, 05.06.2023, 21:47 Uhr
    Also bitte. Entscheidend sind die hm, und da müsste sich bei so einer Flachetappe wie Soest-Stuttgart bzw. SoeSt locker ein 25er-Schnitt raushauen lassen. Somit müsste auch noch reichlich Zeit für Pausen drin sein. Und schließlich bist Du auch noch jünger. Nur Mut

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren