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Val Thorens: Val Thorens, variante Est (rive droite)

  • Sohpos, 16.12.2020, 19:12 Uhr 16.12.2020, 19:14 Uhr
    il existe une variante pour la première moitié de la montée; Le début un peu en amont de Salins-les-Thermes; elle a plusieurs avantages: plus belle, mieux exposée au soleil et surtout beaucoup moins de trafic; cette route rejoint la route principale 3 km avant St-Martin-de-Belleville; c'est cette route qu'a empruntée le Tour de France 2019 (Nibali)
  • velles, 16.12.2020, 22:46 Uhr
    ich übersetze mal für alle nicht des franz. mächtig:

    Val Thorens Westvariante (rechtes "Ufer" = Talseite)
    es gibt eine Variante für die erste Hälfte des Aufstiegs.
    Der Beginn etwas vorgelagert von Salines les Thermes (Anmerkung: bei Moutiers); sie hat mehrere Vorteile: schöner, besser der Sonne ausgesetzt und vor allem wesentlich weniger Verkehr. Diese Route trifft die Hauptroute wieder 3 km vor St. Martin de Belleville. Diese Strecke befuhr die Tour de France 2019
    (Anmerkung: ist die gelbe Straße (D117) westlich der beschriebenen Strecke)

    Danke Sophos...

    Grüße

    Markus
  • majortom, 17.12.2020, 08:43 Uhr
    Merci beaucoup pour ces Informations.
  • Sohpos, 17.12.2020, 08:54 Uhr
    il s'agit d'une variante "Est"
  • IbanMayo, 17.12.2020, 09:57 Uhr
    "Est" heisst Osten. Deshalb denke ich, dass es um die D96 geht ;)
  • velles, 17.12.2020, 10:09 Uhr auf IbanMayo
    Hallo,

    ja da hast du natürlich recht, Est ist Osten - aber die Variante ist ja schon die die auf der Karte eingezeichnet ist...

    dann ist es ja die gleiche Route

    Die Westroute wäre dann die Alternative...

    Grüße

    Markus
  • IbanMayo, 17.12.2020, 10:43 Uhr
    Auf der Karte sieht es auch eher so aus, dass die D96 die "Nebenstrasse" ist. Denke deshalb, dass die bereits eingezeichnete Variante auch die von Sophos empfohlene ist.

    lg
  • velles, 17.12.2020, 13:04 Uhr 17.12.2020, 13:04 Uhr
    @Sohpos:

    La variante que tu a décrite est l'itinéraire deja décrit et indiqué sur la carte... ;-)
  • AP, 17.12.2020, 13:19 Uhr auf velles
    Je ne crois pas...der Autor schreibt, daß er eine Senke kreuzt und dann auf der linken Seite des Tals fährt. Also ist die Beschreibung die der Hauptroute, aber das Profil das der Nebenstrecke
  • velles, 17.12.2020, 13:43 Uhr
    Hallo AP,
    ah ja da hast Du wohl recht, habe erst jetzt die Beschreibung gelesen...
    er erwähnt da ja auch: ". Nach dem kleinen Ort St. Jean " - und das ist an der D117

    Dann sollte man das bereinigen und Streckenbeschreibung und Profil ident machen bzw. beide Varianten veröffentlichen.

    Grüße

    Markus
  • Sohpos, 17.12.2020, 14:16 Uhr
    oui AP a raison ;
  • AP, 17.12.2020, 14:27 Uhr auf Sohpos
    Merci....malheureusement pas trop souvent
  • AP, 17.12.2020, 14:27 Uhr auf velles
    Habe ich gemacht....
  • velles, 17.12.2020, 15:23 Uhr auf AP
    Hallo AP,

    danke - nur der Track auf der Karte ist noch über Sohops Variante - also nicht passend zur Beschreibung. ;-)

    Sohops sollte vielleicht eine detailierte Beschreibung der rive droite machen, wir könnten das ja dann übersetzen...

    Grüße

    Markus
  • AP, 17.12.2020, 16:34 Uhr auf velles
    Ja, die Track-Anpassung dauert immer ein paar Tage....
  • velles, 17.12.2020, 17:45 Uhr
    Hallo AP,

    ah, ok, danke...

    Grüße

    Markus
  • PeFi, 17.08.2023, 10:29 Uhr 29.08.2023, 12:16 Uhr
    Ich möchte die Auffahrt über die D96 beschreiben:
    Verlässt man Moûtiers auf der D915 Richtung Brides-les-Bains, passiert man nach etwa 1 km das Einkaufszentrum Super-U mit Parkhaus und Tankstelle. Nach weiteren 300m zweigt rechts die D96 Richtung Saint-Laurent-de-la-Cote ab. Hier beginnt auf 535 m die 30 km lange Auffahrt und schon bald passiert man den ersten Kilometerstein der "Montée de Belleville". Auf gutem Belag führt die Strasse zunächst 4 km ohne Kehren bei konstant 7-8% Steigung am Hang entlang. Immer wieder sieht man auf der anderen Talseite hoch oben die Kirche von St. Jean-de-Belleville. Es folgen 2 km mit 6 Kehren und durchschnittlich 10% Steigung, jedoch nie mehr als 12%. Man hat nun die erste Talstufe überwunden und verlässt den Wald. Auf den nächsten Kilometern durchfährt man mehrere Weiler und immer wieder kürzere waldige Abschnitte. Die Steigung geht auf moderate 6-7% zurück. Nach 11,5 km erreicht man den Ort Les Varcins. Ab hier verliert man auf den nächsten 500m auf einer sanften Abfahrt etwa 30 hm und trifft dann auf ziemlich genau 1.200 m in einer Kehre auf die D117. Der Belag ist bis hierher durchweg sehr gut, deutlich besser als auf der D117. Auf der schmalen Straße ist es zudem sehr ruhig. Die weitere Beschreibung entspricht der Auffahrt über die D117.

    Im weiteren Verlauf auf der D117 lohnt sich die Abfahrt von der D117 und die Durchfahrt durch Saint Martin (mit schönem Trinkwasserbrunnen in der Ortsmitte) und Saint Marcel. Bei Le Praz trifft man dann wieder auf die D117.

    Die ersten 2:15 min. dieses Videos geben einen sehr guten Eindruck von dieser Variante. Am Anfang ist links noch die D915 zu sehen. 
  • PeFi, 18.08.2023, 10:18 Uhr
  • AP, 29.08.2023, 16:36 Uhr auf PeFi
    Eingestellt.

    Allerdings lassen sich aus dem Steigungsprofil nirgendwo 2km mit einem Schnitt von 10% rauslesen....

    Grüße
  • PeFi, 29.08.2023, 16:44 Uhr 29.08.2023, 16:57 Uhr
    Die beiden von mir genannten km waren auf den Kilometersteinen mit je 10% angegeben. Habe dazu eben noch in meine Trackaufzeichnung geschaut. Dort waren es tatsächlich nur 178 Höhenmeter (von Höhe 772m bis Höhe 950m), entsprechend 8,9% im Durchschnitt der zwei Kilometer.
  • AP, 29.08.2023, 17:02 Uhr auf PeFi
    Da haben wohl die Steinmetze ein wenig aufgerundet...
  • AP, 08.09.2023, 09:25 Uhr
    Hallo,

    du hattest jetzt auch den neuen Radweg beschrieben, sehe ich....

    Zwei Sachen:

    - Brouterprofile mögen wir nicht wirklich, weil mit QD-fremden Daten gearbeitet wird

    - Den Radweg für sich alleine zu beschreiben macht im Sinne des Auffahrteintragens wenig Sinn, denn man kann sich schwerlich bei einer der beiden "normalen" Auffahrten eintragen und gleichzeitig beim Radweg, denn das impliziert doch, dass man den letzten Teil der Strecke gleichzeitig auf zwei verschiedenen Wegen gefahren ist. Man müßte also warten, bis es einen track des Radwegs im Planer gibt, und dann den Radweg noch 2x mal posten, und zwar jeweils mit zwei verschiedenen "normalen" Auffahrtsabschnitten vorneweg

    Ich würde deswegen den Radweg erstmal wieder löschen wollen

    Grüße
  • PeFi, 08.09.2023, 10:00 Uhr
    Einen Track für den Radweg habe ich aufgezeichnet, weiß nur nicht, wie ich den zur Verfügung stellen kann/soll. Das Problem, dass man für die vollständige Auffahrt dann 4 Varianten bräuchte, löst sich dadurch natürlich nicht. 
  • AP, 08.09.2023, 11:00 Uhr auf PeFi
    Den track kannst du an gps"at" quaeldich.de schicken, die bauen den ein.....
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