VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fröbelturm: Weitere Auffahrt bzw. mögliche Weiterfahrt

  • Martin K, 05.05.2021, 12:06 Uhr 05.05.2021, 12:11 Uhr
    Auf jeden Fall ein lohendes Ziel der Fröbelturm!

    Es gibt eine zweite apshaltierte Auffahrt, nämlich ab Deesbach. Am unteren Ende der Nordauffahrt Wagengasse beginnt eine nur 1,3 km lange und moderat ansteigene schmale Straße zu dem Parkplatz, ab dem sich diese Auffahrt die letzten 400 m mit der von Unter- bzw. Oberweißbach kommenden teilt. Siehe https://www.strava.com/segments/24167785
    Somit sind ab Deesbach nur etwa 1,6 km mit rund 135 Hm zu bewältigen. In umgekehrter Richtung ist so auch eine Weiterfahrt über Deesbach nach Cursdorf oder Neuhaus am Rennweg möglich.
  • Reinhard, 05.05.2021, 14:38 Uhr
    Hallo Martin,

    dein Hinweis ist absolut berechtigt, ich habe die Auffahrt ergänzt. (Erst mal ohne Beschreibung, Profil erzeugt sich in Kürze.)

    Danke und schöne Grüße, Reinhard
  • Martin K, 05.05.2021, 17:35 Uhr
    Dankeschön!
  • Jan, 05.05.2021, 18:44 Uhr auf Martin K
    Du bist herzlich eingeladen, die Beschreibung zu verfassen, Martin ;)
  • Martin K, 05.05.2021, 18:56 Uhr
    Danke für die freundliche Einladung ;-)
    Ich erinnere mich allerdings kaum an dieses kurze Stück, da ich bei der Befahrung den Anblick der zuvor in Augenschein genommene Ortsstraße von Deesbach noch verdauen musste. Ich war einfach nur froh, dass es auf Asphalt weiter ging und die Steigung unter 20% blieb. Vermutlich ist die Aussicht auf die Talsperre Leibis ganz hübsch. Die Straße ist auf jeden Fall nur eine Fahrbahn breit, hat aber fast keine Verkehr, evtl. sogar ein Sperrschild ... tut mir leid, genauer bekomme ich das im Moment nicht hin.
  • Jan, 05.05.2021, 20:01 Uhr auf Martin K
    Kein Thema, hat ja keine Eile. Vielleicht kommst du ja mal wieder dort vorbei.

    Herzliche Grüße, und da ich es bisher versäumt habe: herzlich Willkommen auf quäldich.de :)

    Jan
  • kletterkünstler, 06.05.2021, 08:22 Uhr auf Jan
    Velocipedicus wirds übernehmen, ebenso die fehlenden Auffahrten zum Leipziger Turm.
  • Jan, 06.05.2021, 08:29 Uhr auf kletterkünstler
    Cool, danke, Marcel!
  • Martin K, 19.06.2021, 16:25 Uhr 19.06.2021, 16:38 Uhr
    So, hier eine Beschreibung der Südanfahrt von Deesbach nachdem ich sie heute zum zweiten Mal gefahren bin:

    Nach Deesbach gelangt man entweder von https://www.quaeldich.de/paesse/neuhaus-am-rennweg-pass/ oder von https://www.quaeldich.de/paesse/cursdorf-pass/ auf der L1145, von der ein Abzweig an das obere Ortsende führt. Vor den folgenden steilen Abfahrten im Ort wird durch entsprechende VErkehrsschilder gewarnt.
    Die Auffahrt zum Kirchberg beginnt am unteren Ende der https://www.quaeldich.de/paesse/deesbach-pass/#nordauffahrt-wagengasse wo auch der leichteste Anstieg von https://www.quaeldich.de/paesse/deesbach-pass/ beginnt. Aus der Wagengasse kommend biegt man nach links in die Friedrich-Fröbel-Straße ab, wo es sofort mit zweistelliger Steigungsprozenten los geht. Falls man vom unteren Ende des Dorfes bzw. der Ortsstraße kommt, so folgt man einfach der Fröbel-Straße. Bereits nach wenigen hundert Metern verlässt man das Dorf und fährt bei etwa gleichbleibender Steigung zwischen schönen Bergwiesen weiter. Dabei bieten sich rechter Hand beeindruckende Tiefblicke in das Deesbach- und Lichte-Tal, wo man die Talsperre Leibis-Lichte allerdings nur erahnen kann.
    Mit dem Erreichen der ersten größeren Bäume entlang der gut asphaltierten und verkehrsarmen Straße lässt die Steigung etwas nach. Schon bald erreicht man einen Wanderparkplatz von dem es links abbiegend die letzten Meter gemeinsam mit der Nordauffahrt zum Gipfel geht.
Einloggen, um zu kommentieren