VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ruppenpass: Westrampe verkürzt: Trogen statt Sankt Gallen

  • Jan, 15.01.2023, 22:13 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich habe heute die Vögelinsegg angelegt und im gleichen Zuge den Ausgangsort der Westanfahrt zum Ruppenpass von Sankt Gallen nach Trogen verlegt, entsprechend der letzten-Kreuzungs-Regel.

    Als konsequenz daraus ist die Westrampe unter QDH 75 gefallen und wird somit entjagbart, wenn wir die formulierten Mindestanforderungen demnächst umsetzen.

    Weitere grobe Eingriffe in den Ostschweizer Voralpen sind von mir vorerst nicht zu erwarten.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Flugrad, 15.01.2023, 22:40 Uhr 15.01.2023, 22:42 Uhr
    Hallo Jan,

    der arme Ruppen! Statt dass er endlich eine ihm und seiner Bedeutung würdige Allgemeinbeschreibung erhält, wird er nun auch noch amputiert. Sachlich kann man da wohl nix einwenden, allerdings solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, eine Flexlösung aufzunehmen, wie in anderen Fällen schon geschehen: Vögelinsegg und für den Ruppen eine Kurz- und eine Langversion, erstere von mir aus nicht jagdbar, letztere als logische und der Bedeutung und Sinn des Passes entsprechend zu erhaltende Komplettanfahrt von St. Gallen. Von mir aus auch mit der Passeintrags-Knödelbesitzstörungsklageandrohung im Falle einer allfälligen Doppeleintragung Vögelegg/Ruppen bei durchgehender Befahrung ohne nachweisliche Einkehr in Vögelegg.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 16.01.2023, 08:21 Uhr 16.01.2023, 08:57 Uhr auf Flugrad
    Lieber Ulrich,

    die Kritik mit der würdigen Allgemeinbeschreibung nehme ich und gehe sie demnächst an. Ich würde es am Liebsten heute machen, allerdings wartet etwas unliebsame Arbeit auf mich. Falls die Beschreibung doch schon heute kommt, kannst du erkennen dass ich sie erfolgreich prokrastiniert habe :)

    Wie andernorts geschrieben ist der Ruppenpass für mich die schönste Auffahrt aus dem Rheintal in die Ostschweizer Voralpen, schöner als Stoss, Mohren, Kaien etc. Das sollte auch in der Beschreibung raus kommen. Insbesondere die Komplett-Außenaufsicht auf den Bregenzerwald inkl. Illtal-Einschnitt ist sensationell, wenn man sie deuten kann. Nur schlüssig nach Ebnit-Befahrung, nun endlich vor einer Woche erfolgt! Auch die Schneise zum Furkajoch vor dem Walserkamm schürt Sehnsüchte.

    Verständnis-Frage eines Zugereisten hierzu: Das Illtal führt ja zunächst von Feldkirch ins Walgau, dann ins Montafon. Wie also würdest du den Einschnitt des Illtals nennen? Walgau-Eingang? Illtal-Einschnitt?

    Darüber hinaus finde ich aber, dass der Ruppenpass durch die Amputation besser zur Geltung kommt. Zukünftig wird er nur noch vom Rheintal gejagt werden können, und das entspricht nicht nur den quäldich-Regeln, sondern auch seinem Wesen besser: Ruppen ist doch nur echt vom Rheintal. Bist du anderer Meinung?

    Herzliche Grüße von Jan
  • Flugrad, 16.01.2023, 12:28 Uhr
    Hallo Jan,

    zunächst zur Walgau/Montafoner Illfrage: der Walgau als Talschaft ist eher lokal ein Begriff,  während das Montafon auch für Ortsfremde dank Touridestination und Marketing weltbekannt geworden ist - aber eben den Unterlauf der Ill nicht beinhaltet. Die Ill ist der Fluss und damit eigentlich der logische Namensgeber fürs gesamte Tal. Insofern kann man da wahrscheinlich nix falsch machen, auch wenn die jeweiligen Regionen anders heißen. Und den markant zu erkennenden Taleinschnitt hat sich die Ill erarbeitet, wobei sie umgekehrt vorgeht wie Du geschrieben: sie arbeitet sich aus dem Montafon heraus gen Feldkirch vor ;)

    Ebnit: da kannst Du Dir ja einen extra Stern an den Passknödel heften, weil Du noch in den Genuss der speziellen abenteuerlichen Rappenlochviadukt-Umfahrung kommen durftest. Nur echt aber mit Postautobegegnung auf der Steilrampe.....

    Der Ruppenpass ist halt in seiner Gesamtheit der direkte Passübergang zwischen St. Gallen und dem sanktgallischen Rheintal um das früher bedeutendere Städtchen Altstätten, auch wenn er mit dem zunehmenden Ausbau der Verkehrswege über St. Margrethen, ums Appenzell herum, heute diese Bedeutung weitgehend verloren hat. Und mit der Gesamtbetrachtung hat er dann auch auf beiden Seiten seine Panoramaauffahrten. 

    Abschließend hoffe ich inständig, dass Dir die letzten Kreuzungen bei dem Gesamtkunstwerk Kaien, der Spinne im Netz des Appenzell AR, nicht auch noch auffallen. Diese am besten also nicht genauer studieren, sondern das Gesamtkunstwerk einfach befahren und genießen, so als Tagestour oder so. Und, Geheimtipp, bei Befahrung der Mohrenvariante unbedingt in der dort erwähnten Mini-Bäckerei einkaufen. Du wirst begeistert sein. Der in der Beschreibung genannte Miniweiler heißt übrigens Steingocht, und dort muss man am beschriebenen Abzweig noch 80m auf der Hauptstraße geradeaus weiterfahren bis zur Bäckerei. Und dann zurück zum Abzweig und wenn offen gleich noch in der urigen einmaligen historischen Wirtschaft zur Rose einkehren auf einen Kafi oder ein Bier. Und dann vergißt Du jegliche etwaige Pläne, dem Kaien irgendeine der beschriebenen Auffahrten zu entjagen.....

    Beste Grüße

    Ulrich
  • Jan, 16.01.2023, 14:44 Uhr auf Flugrad
    Hehehe, sehr schön, Ulrich!

    Die schöne Minibäckerei kenne ich sogar, und ich habe dort schon ein Notbürli genossen. Auch die Wirtschaft zur Rose ist mir aufgefallen, aber dorthin schaffe ich es dann beim nächsten Mal, dank deines Hinweises.

    Danke für die vehemente Verfechtung des Ruppenpasses als Passstraße St. Gallen-Altstätten, ich gebe zu, dass mir die historische Bedeutung nicht geläufig war. Mit dem Auto geht's über die Autobahn heute sicher schneller, aber das Historische ist für mich schon ein Argument. Ich sinniere nochmal darüber nach...

    Am Kaien dachte ich auch einst über das Ansetzen des Hackbeils nach, aber meinetwegen bekommt der Hochpunkt ein Flugrad-Vermächtnis-Schutzsternchen.

    Ich würde allerdings die Kaien-Variante ab Sankt Gallen auf die nächste Kreuzung nach Specherschwendi verschieben :) Aber meinetwegen kann auch das so bleiben.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Flugrad, 16.01.2023, 15:24 Uhr
    Der Verursacher und Haupttäter mit m.E. sehr gelungenen Beschreibungen ist ja der https://mein.quaeldich.de/paddyetsch   Mein Beitrag war da unbedeutend.

    Beste Grüße

    Ulrich

     
Einloggen, um zu kommentieren