VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rinken:

  • abc, 29.03.2009, 23:55 Uhr
    Überlege an Ostern bei entsprechendem Wetter einen Abstecher dorthin zu machen. Allerdings habe ich ein wenig Zweifel, dass das tatsächlich schon möglich ist.

    Ich würde gerne vom Zastler Tal hinauf zum Feldberg. Also über Rinken hinauf zur Baldenweger Hütte und dann zum Feldberg. Geplant ist es mit dem Mountainbike.

    Da aber auf dem Feldberg Gipfel knapp 2 Meter Schnee liegen, runzelt sich die Stirn dann doch noch bei mir.

    Aber wie sieht es mit der Straßenräumung aus? Ist die Straße, insbesondere der geschotterte Abschnitt hin zum Rinken geräumt? Ist ja für Autos gesperrt, daher habe ich da gewisse Zweifel.

    Vom Rinken zur Baldenweger Hütte sollte es wohl passen.

    Von dort führt wohl lediglich ein Wanderweg zum Feldberg, okay, das könnte man auf sich nehmen. Aber dort oben ist ja auch Naturschutzgebiet. Darf man da mit dem Rad überhaupt hin? Werden die Wege dort gerichtet, also das man da trotz Schneeberge hoch kommt?

    Und wie sieht es auf dem Gipfel aus? Die Militärstraße zum Feldberg Gipfel wird wohl kaum geräumt sein. Kommt man da auf dem Schnee einigermaßen vorwärts? Fahre sonst nie bei/auf Schnee.

    Oder macht der Abstecher hinauf zum Feldberg Anfang/Mitte April generell noch keinen Sinn?

    Wenn man wenigstens bis zur Baldenweger Hütte käme, würde das ja eigentlich schon reichen, dann könnte man ja hinab nach Hinterzarten.

    Oder bleibt der einzige bisher passierbare ganz hohe Gipfel im Hochschwarzwald der Belchen? Oder ist nicht mal der aufgrund der Seilbahn, die es dort gibt, passierbar? Dann bliebe ja nur noch der Schauinsland...
  • woolee, 30.06.2020, 16:20 Uhr
    Auch wenn die Frage schon vor vielen Jahren gestellt wurde, kann die Antwort vielleicht noch andere interessieren.
    Mein Fazit: In normalen Wintern (nicht wie dieses Jahr), ist der März und häufig noch der April zu früh zur Befahrung über das Zastlertal. Geräumt wird nicht und das Tal ist ein echtes Kälteloch (insb. die Eislöcher bei ca. 720m in der ersten großen Serpentine. Weil nur wenig Sonne hinkommt, kann es auch spiegelglatt sein.

    Zum Feldberg weiter: Über die Baldenweger Hütte ginge das, aber ab dort ist es für Radfahrer (MTB/Cross/Gravel) untersagt, ist nur ein schmaler Wanderweg. Lieber fährt man beim Rinken rechts, aber leicht abschüssig weiter Richtung Raimartihof. In diesem Fall muss man von dort aber wieder einiges hochfahren und kommt beim Caritas-Haus wieder rauf.
  • AlbRauf, 14.07.2023, 15:41 Uhr
    Hallo woolee,

    tatsächlich ist mir Deine Antwort gerade (drei Jahre später) sehr hilfreich.

    Kurzfristig hat sich nämlich ergeben, dass ich (als Ortsunkundiger) über das anstehende Wochenende in Titisee sein werde und nun schaue ich gerade, ob und wie ich mit dem Cyclocrossrad auf den Feldberg kommen könnte. Das am liebsten ohne die Verkehrslast, die ich auf der Feldbergstraße (B317) vermute.

    Die ursprüngliche Idee war über den Rinken zur Baldenweger Hütte zu fahren und dann (zur Not schiebend) zu versuchen, von dort über den Wanderweg zum Feldberg zu gelangen.
    Im Gegensatz zur ursprünglichen Frage ist bei mir zwar nicht Winter, aber offenbar ist der Wanderweg selbst im Hochsommer nicht zu empfehlen bzw. sogar für Radler verboten.

    Deshalb besten Dank für Deinen Tipp mit Raimartihof und Caritas-Haus.
  • sugu, 14.07.2023, 16:31 Uhr auf AlbRauf
    In Baden-Württemberg sind Waldwege nur dann fürs Radeln erlaubt, wenn sie mindestens 2 m breit sind. In Naturschutzgebieten können noch weitere Einschränkungen hinzukommen.
  • woolee, 14.07.2023, 16:31 Uhr
    Freut mich, dass es jemandem hilft.  :)

    Als kleine Ergänzung: von Titisee aus musst du am Rinken dann links (statt rechts wie bei meiner Beschreibung aus Richtung Freiburg). Vom Raimatihof fahr auf jeden Fall noch am Feldsee vorbei, liegt quasi auf dem Weg und ist selbst Touristen noch sehr schön!
  • ArminHuber, 14.07.2023, 17:11 Uhr 14.07.2023, 17:11 Uhr auf AlbRauf
    Vom Titisee kann man deutlich einfacher auch direkt zum Raimartihof fahren, von der Straße Richtung Bärental fährt man ein paar hundert Meter nach Beginn des Anstiegs rechts rein in den Seebachweg und dann Raimartihofweg weiter.
    Vom Raimartihof zum Feldsee ist es etwas holpriger, die Strecke vom Titisee und zum Caritashaus würde ich bei trockenen Bedingungen auch mit dem Rennrad fahren, da gibt es im Quaeldich Anstiege mit deutlich schlechterem Schotter. 
  • AlbRauf, 17.07.2023, 15:58 Uhr
    Vielen Dank euch Dreien für die Hinweise und Ratschläge.

    Am Samstag bin ich über Seebach- und Raimartihofweg (inklusive Abstecher zum Feldsee) auf den Gipfel des Feldbergs geradelt. Zwar war der Schotter teilweise etwas grober als ich es anhand der Karte erwartet hätte, aber das hat der tollen, aussichtsreichen Runde keinerlei Abbruch getan. Schön war auch die Abfahrt durch den Wald vom Caritas-Haus nach Altglashütten, vorbei am Aussichtspunkt über den Schluchsee.

    Bei nächster Gelegenheit werde ich Deinen Tipp, woolee, ausprobieren und über den Rinken auf den Feldberg fahren. Und ohne Deinen ursprünglichen Kommentar wäre ich vielleicht gar nicht erst auf die Idee Feldberg gekommen oder hätte jedenfalls nicht die Diskussion über den Feldberg im Artikel über den Rinken "losgetreten". Auch dafür nochmals besten Dank.
Einloggen, um zu kommentieren