Kommentare
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenGolo: Redaktion?
-
Cora, 22.01.2023, 14:23 UhrWer ist zuständiger Redakteur hierfür?
-
majortom, 22.01.2023, 15:31 UhrNoch niemand.
-
Cora, 22.01.2023, 16:07 UhrAh, OK, dann melde ich mich später nochmal, wenn es einen Redakteur gibt. Habe diesen Eintrag nur gerade zufällig gesehen, ist dann aber wohl doch neu.
-
Cora, 14.03.2023, 16:25 Uhr 14.03.2023, 16:26 UhrEigentlich kann man ja auch hier diskutieren...
Also, ich wollte auch irgendwann einmal diese Anstiege beschreiben, ich hatte aber vor Kurešček ( https://www.hribi.net/gora/kurescek/26/136) als Endpunkt zu waehlen. Das ist ein etwa 830 m hoher Huegel auf dem eine Wahlfahrtskirche steht. Das waeren nochmal etwa 4 km und 150 Hm. Das alleine zu beschreiben wuerde nicht lohnen. Die Kirche ist ganz nett, aber Aussicht gibt es dort wegen der Baeume keine.
Wegen der Anfahrten bis Golo: Ich kenne mich nur von Norden her aus, das waeren 3 verschiedene, die man nehmen kann: direkt von Ig, dann ueber Sarsko und Klada und die dritte von Želimlje aus.
Ein paar wenige Bilder haette ich auch noch.
Gruesse! -
majortom, 14.03.2023, 17:00 UhrOkay, ich habe es mir mal kurz angesehen.
Ich finde Golo einen ungeschickt gewählten Hochpunkt, weil die Straße ja Richtung Süden noch weiter ansteigt und dann unterhalb des Kurescek-Gipfels ihren höchsten Punkt erreicht.
Wenn die Stichstraße zum Gipfel mit Kirche keinen besonderen Mehrwert darstellt, würde ich die Passmarke auch nicht auf den Gipfel, sondern an die Straße darunter setzen. Die Stichstraße kann dann evtl. als nicht jagbare Sackgasse angelegt werden.
Schöne Grüße
Tom -
AP, 14.03.2023, 17:22 Uhr 14.03.2023, 17:23 UhrIch würde auch Ljubljana nicht als Startpunkt in den südlichen Balkan bezeichnen. Die Aussage impliziert, Slowenien wäre nördlicher Balkan, und das sehen die Slowenen wohl anders.
-
Cora, 15.03.2023, 08:20 Uhr 15.03.2023, 08:22 Uhr auf majortomHallo Tom,
deinen Vorschlag finde ich grundsaetzlich in Ordnung. Ich nehme an, dass Reiseradler vielleicht Golo gewaehlt hat, weil man von da die beste Aussicht hat. Ich habe mal eigene Bilder hier hochgeladen: Golo+Kurescek. Als ich noch in Ljubljana gewohnt habe, bin ich auch oefters von dort wieder umgekehrt. Ich persoenlich wuerde aber von der Passhoehe immer noch hoch zu Kurešček fahren, weil:
- im unteren Teil der Stichstrasse gibt es nochmal einen netten Ausblick,
- die letzten Meter sind nochmal ziemlich steil (sportlich),
- man knackt die 800 m-Marke :).
Uebrigens wird laut hribi.net dieses Gebiet zum "Notranjsko hribovje" gezaehlt, also "inneres Gebirge". Meines Wissens nach, gibt es auch sonst keine andere Bezeichnung fuer dieses Mittelgebirge, suedlich von Ljubljana mit dem hoechsten Gipfel des Krim (1107 m).