VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo San Giacomo: Sackgasse überwunden

  • Elch76, 09.06.2021, 15:30 Uhr
    Hallo Zusammen
    Wir haben es der wilden Hilde und ihrem Ehemann gleich getan. Es hat sich mehr als gelohnt!
    Von Airolo fuhren wir auf der Nufenenpassstrasse bis zur Alphütte Paltano auf 1875m. Von dort an zogen&schoben auch wir unsere normalen Strassen-Stahlesel zum Passo San Giacomo hinauf.
    Der Bergweg windet sich steil in rund einem Dutzend Kehren die Nordflanke hoch. Turnschuhe oder Outdoor-Sandalen sind absolute Pflicht, mit Veloschuhen für Klickpedalen ist man definitiv aufgeschmissen. Nach rund 300 Höhenmeter (ca. 90 Min harte Arbeit) führt der Wanderweg über sanfte Alpwiesen noch rund 130 Höhenmeter auf den Pass, wo die Landesgrenze Schweiz/Italien verläuft. Diese Wegstrecke ist teilweise sogar fahrbar. Vor der endlos langen Abfahrt stärkten wir uns mit einem feinen Mittagessen im Rifugio Maria Luisa des ital. Alpenclubs.
    Das war im September 2020
Einloggen, um zu kommentieren