Kommentare
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenPasso Tre Croci: Schwierigkeitswertung
-
Setarkos, 08.12.2010, 22:40 Uhr 09.12.2010, 09:39 Uhr
-
majortom, 09.12.2010, 09:39 UhrAuch bei mir ist es eine Ewigkeit her, dass ich den Pass gefahren bin, aber ich teile deine Ansicht, und habe mal auf zwei Sterne aufgewertet.
Man muss allerdings sagen, dass Tre Croci in der Umgebung eindeutig der langweiligste Pass ist.
Gruß vom Tom. -
AP, 08.06.2022, 05:53 UhrWäre es nicht sinnvoll, den Ausgangspunkt der Ostanfahrt tiefer ins Tal Richtung Auronzo zu legen? Die letzte Kreuzungs Regel gilt doch hier gar nicht, weil der jetzige Ausgangspunkt die letzte Kreuzung bezogen auf den St. Angelo darstellt.
-
radon, 09.06.2022, 02:03 UhrFormaljuristisch ist es sicher korrekt, auch die auf Quäldich dokumentierte Auffahrt zum Sant' Angelo beginnt an dieser Kreuzung. Nicht jeder der einen der beiden Pässe fährt kommt vom Auronzo, ich bei meiner Behfarung habe auch die Runde Cortina - Tre Croci - Drei Zinnen - Coimabanche - Cortina gemacht, insofern ist die Erfassung schon sinnvoll.
... dennoch gebe ich dem Einwand recht. Sowohl die Härtewertung als auch die Kurzbeschreibung lässt das Gefühl aufkommen, hier handle es sich um eine zum Pass hochgeschnorrte Bodenwelle. Was sowohl von Auronzo (1000 hm) als auch ab Cortina (585 hm, unrhythmisch, steile Rampen) ziemlich grob untertrieben ist. Beim Sellajoch beispielsweise beginnt die Auffahrt (1'700 hm) auch ganz unten in Klausen, obwohl ab dem Abzweiger zum Grödnerjoch nur noch etwa 380 hm übrig bleiben würden. -
pedalgeist, 24.09.2024, 23:31 Uhr auf radonAn der Westauffahrt von Cortina stört mich weit mehr die Schönheitseinschätzung des Autors. Ich vergesse meistens hier die Bewertungen abzugeben, habe jetzt hier aber mal 5 Sterne Schönheit eingegeben. Ich fand ihn noch stimmungsvoller als die Drei-Zinnen-Straße. Ist wohl auch eine Frage, welche Witterung, welche Tageszeit und Lichteinfall, welche Jahreszeit zwecks Vegetationsfarben usw. Ich hatte eine grandiosen Kontrast mit stahlblauem Sommermorgen gegenüber Dauerregen am haben Vortag samt Nacht unter einer Bushaltestelle. Ich fand die wechselnden Bergperspektiven mit dem immer wieder so leuchtendem Lärchengrün einfach nur irre, konnte mich gar nicht sattsehen.
Grüle
Matthias -
Möstimoto, 25.09.2024, 08:33 UhrDann freue ich mich schon sehr auf kommende Woche und hoffe ich erwische genauso gutes Wetter. Wobei wir von den Uhrzeit später dran sein werden, weil wir davor noch den Valparola auf der Agenda haben.
-
pedalgeist, 25.09.2024, 12:18 Uhr auf MöstimotoIch hatte 6 Wochen lange schlechtes Wetter im Frühsommer bis zum Wetterwechsel gegen Anfang Juli, eigentlich wie in Deutschland auch. Es gab aber häufig zweigeteilte Tage auch in der schelchten Phase. Ein klarer Himmel am Morgen war kein Garant für Nachmittag und Abend. Zudem war die Luft immer recht kühl, auch wenn sonnig. Tre Cime oben war am Frühabend am selben Tag arschkalt und windig, musste lange Hose anziehen usw. Kann soagr sein, dass es jetzt noch wärmere Luftschichten hat.
-
Möstimoto, 15.10.2024, 12:04 Uhr auf pedalgeistIch war jetzt am Sonntag auch endlich dort und kann mich deiner Einschätzung anschließen. Die Beschreibung macht den Paß deutlich schlechter als er tatsächlich ist. Im unteren Drittel hat man schöne Ausblicke über Cortina, sicher am Anfang noch in den Häusern aber so schlimm ist das nicht. Verkehr war insgesamt ok und oben wenn man aus dem Wald wieder rauskommt ist es auch ganz nett. Trotz Mitte Oktober war der Parkplatz am Paß gerammelt voll.
Ich hab mich in Cortina mit den Einbahnstraßen etwas schwer getan und bin erstmal rumgeeiert. Am Ende bin ich über die Via Carlo Francchetti / Via Guglielmo Marconi zum Einstieg gekommen. In Pablo Grohmann / Corso Italiano kamen mir die Autos entgegengefezt, da hab ich mich dann nicht hochgetraut. Könnte man in der Beschreibung evtl. ergänzen.
Es ist zwar schon eine Weile her, aber auch wenn der Anstieg des Passo Tre Croci von Cortina d'Ampezzo die Anstrengung nicht wert ist, so ist 1/5 in der Schwierigkeitswertung auf keinen Fall angemessen. 575hm bei einer Durchschnittssteigung von über 7% einem relativ unrythmischen Profil und satten Steigungsmaxima ist das zu wenig. Ich würde 3, mindestens aber 2 Sterne vorschlagen.