VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Männlichen: Strava-Verknüpfung

  • stadtzürcher, 25.07.2021, 10:07 Uhr 25.07.2021, 11:39 Uhr
    Salü zäme

    Bin gestern auf den Männlichen gepedalt. Anstrengend und steil wars, wie beschrieben. Gute Strassen aber von unten bis oben, auch ab und zu Trinkwasserbrunnen neben der Strecke.

    Habe festgestellt dass offenbar noch keine Strava-Verknüpfung existiert. Passende Segmente gäbe es genug, zum Beispiel "Männlichen", das unten grad nach der Brücke über die schwarze Lütschine beginnt. Wie muss man vorgehen, um so eine Strava-Verknüpfung zu erstellen?
  • klettermaxe1, 25.07.2021, 12:41 Uhr
    Hallo,

    Es kann nur ein Segment mit einer Auffahrt verknüpft werden, wenn sowohl der Anfang des Segments mit dem Anfang der Strecke hier auf QD übereinstimmt, als auch das Ende des Segments in der Nähe der Passmarke liegt. Das angesprochene Segment erfüllt jedoch nur den zweiten Punkt. Der erste Punkt wird leider nicht erfüllt. Deshalb wird bei einer Analyse nur der Pass erkannt, aber nicht die Auffahrt mit der dazugehörigen Zeit.
    Das lässt sich aber ändern, indem du beispielsweise selbst ein Segment erstellst, welches die Vorgaben erfüllt und bei einer neuerlichen Analyse deiner Touren wird dann die Auffahrt mit der entsprechenden Zeit erkannt und die Auffahrt ist mit dem Segment anschließend verknüpft. Das Prozedere gilt für alle Pässe hier auf QD, also auch beim Brüningpass, bei dem du geschrieben hattest, dass es das Segment nicht mehr gibt.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • stadtzürcher, 25.07.2021, 12:48 Uhr
    Hi Jonathan

    du hast recht, die QD-Auffahrt auf den Männlichen beginnt ja bereits im Zentrum von Grindelwald. Habe ich übersehen. Das passt eigentlich auch gut so.

    Bin neu bei Strava: kann man da als Nicht-Mitglied (wie ich eins bin) auch Segmente kreieren? oder muss man dazu Mitglied/Subscriber sein?
  • klettermaxe1, 25.07.2021, 14:05 Uhr auf stadtzürcher
    Nein, jeder kann Segmente auf Vorlage einer gefahrenen Tour erstellen. Dafür suchst du dir eine Tour aus, die das Teilstück enthält, welches ein neues Segment werden soll. Dann gehst du auf die drei Punkte und wählst Segment erstellen aus oder du scrollst mit der Maus nach ganz unten und unter deinen gefahrenen Segmenten gibt es auch ein "Segment erstellen"-Button. Das weitere Vorgehen ist eigentlich selbst erklärend.
  • stadtzürcher, 25.07.2021, 17:04 Uhr
    danke dir, jonathan. werde ich so mal versuchen.
  • gws, 28.07.2021, 19:05 Uhr auf klettermaxe1
    Hallo,
    Ja, es gibt eine Verknüpfung von Strava-Segmenten und Pässen bzw. Pässen und Auffahrten. Das hat aber nur den einfachen Grund, dass es erheblich effizienter ist in der DB nachzusehen, ob für ein befahrenes Segment eine Zuordnung zu einem Pass oder zu Pass und Auffahrt exisitiert, als über die Koordinatenvergleiche zum selben Ergebnis zu kommen.
    Nachteil dabei, wenn eine Passmarke oder auch der Startpunkt verschoben werden, sollte auch - und das muss dann von einem Reakteuer manuel gemacht werden - kann es passieren, dass das Segment dann eben nicht mehr den Pass bzw Pass und Auffahrt abbildet.
    Prinzipiell gibt es aber keinen Mechanismus, um ohne Analyse einer Strava-Befahrung eine Verknüpfung eines Segmentes zu einem Pass bzw Pass und Auffahrt anzulegen.
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren