VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ždiarskie Sedlo: traumhafte Abfahrt nach Osturna

  • bruckner13, 13.04.2020, 10:11 Uhr
    von Polen her kommend zweigt etwa 400m hinter dem Hochpunkt in einem Rechtsbogen "links rückwärts" -entsprechend aus Süden kommend in einem Linksbogen praktisch geradeaus - eine ziemlich üble Forststraße ab. Man zweifelt, ob man hier richtig ist.
    Nach einer Art Kehre wird es zudem sogar noch steil. Nach 800m auf weiter sehr mäßigen Belag erreicht man ein Wegkreuz als Hochpunkt mit einer Warnung vor Bären.
    Ab hier öffnet sich der Wald, der Weg ist neu asphaltiert und man segelt unbekümmert und gänzlich schwerelos in großzügigen Schleifen nach Norden dem Bilderbuchholzhausdorf Ostturna entgegen.
    großen Dank an Robert, der den Track in den Tourenplaner geladen hat: Komm mal in die Pfalz, damit ich mich revanchieren kann.
  • Uwe, 13.04.2020, 10:22 Uhr
    Hallo!
    Du bist aber doch nicht jetzt da in der Ecke??
    Wunderschöne Gegend wie überhaupt weite Teile der Slowakei. Ich war zwar bisher nie mit dem Rad in der Slowakei, aber seit fast 25 Jahren jedes Jahr mal mit dem Auto im Winter dort unterwegs in diversen Landesteilen. So hatte ich auch schon mal bei Osturna einen Totalausfall und war abschleppbedürftig zum nächstgelegenen Schrauberling nach Kezmarok.
    Osturna und Umgebung ist ein Traum. Ist vielleicht das schönste Dorf, welches ich in der Slowakei bisher gefunden habe.
    Viele Grüße, Uwe
  • bruckner13, 13.04.2020, 10:48 Uhr 13.04.2020, 10:50 Uhr
    Klar, bin ich zuhause. Habe aber großes Vergnügen schöne Erinnerungen wachzurufen. Frische -wie hier- genauso wie gut abgehangene.
  • Droopy, 13.04.2020, 12:14 Uhr 13.04.2020, 12:15 Uhr
    Servus,
    dem Autor sei Dank für die schöne Beschreibung, daher schütte ich nur ungern Wasser in den Wein.
    Aber die Bezeichnung des Passes ist falsch. Tatsächlich handelt es sich hier um den "Zdiarskie Sedlo"
    Quelle:
    http://www.altimetr.pl/podjazd-zdiar2.html

    Der eigentliche Sedlo Príslop liegt am hier auf der Strecke des von Peter erwähnten Abzweigs Richtung Osturna noch einige Meter höher im Wald versteckt auf 1136m; Quelle: http://www.altimetr.pl/przelecz-zdiarska.html

    Es sind somit zwei eigenständige Hochpunkte.Bitte korrigieren, falls Kletterkünstler hier mitliest...

    PS
    Der "richtige" Sedlo Prisop lässt sich auch im Winter wunderbar befahren.Auf der Online-Plattform Rouvy gibt es eine schöne 50kmTrainingsstrecke über drei Pässe, ausgehend von Spisska Bela.Eine meiner Favoriten...;o)

  • AP, 14.04.2020, 10:27 Uhr 14.04.2020, 10:31 Uhr auf Droopy
    Ich habe mal recherchiert, und ich glaube, beide Namen für den Paß sind richtig.

    Siehe hier:

    https://pl.wikipedia.org/wiki/Zdziarska_Prze%C5%82%C4%99cz

    Ich kann zwar kein Polnisch, aber offensichtlich gibt es zwei (oder sogar drei) Namen für den Paß auf Slowakisch.

    Klickt man auf die slowakische Version, kommt das:

    https://sk.wikipedia.org/wiki/Pod_Pr%C3%ADslopom

    Der zweite Hochpunkt, Sedlo Prislop, steht vom Namen her meiner Meinung nach nicht im Widerspruch zu "pod Prislopom". Das eine ist der Prislop-Pass, das andere der Pass unter dem Prislop. Oder?



  • Droopy, 14.04.2020, 20:42 Uhr
    jo passt,bist ein Fuchs
    ;o)
  • Reiseradler42, 07.05.2023, 08:43 Uhr
    Hallo Team, bitte die Nordauffahrt von Osturna anlegen / freischalten. Beschreibung kann ich gern beitragen. Danke.
Einloggen, um zu kommentieren