VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rundfahrt Bozen-Mendel-Gampen-Salten-Bozen: umgedreht nicht fahrbar!

  • Dirk66, 07.10.2021, 20:40 Uhr 08.10.2021, 21:20 Uhr
    wenn man die Strecke anders herum fahren will, wird man in Bozen am 1. Aufstieg jämmerlich scheitern - parrallel gibt es eine schöne Auffahrt auf ner ordentlichen Straße; verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man die steile Abfahrt nach Bozen runter durch die Weinberge fahren muss. Da bekommt man Krämpfe in den Händen von ewigen Bremsen - und so gibt es noch einige Passagen, die nur von "pos. Rad-Verrückten" so gefahren werden mußte. Was das mit Spass beim Radfahren zu tun hat, erschließt sich mit leider nicht und ich fahre auch gern und viele Berge.
  • apfelstrudel, 08.10.2021, 17:04 Uhr
    Hm, so richtig verstehe ich nicht worum es dir geht.

    Du bist also die Runde andersherum gefahren als beschrieben und dabei fandest du einige Passagen zu steil, zum Runterfahren. Richtig soweit?
  • ArminHuber, 08.10.2021, 19:18 Uhr
    Das einzige Problem sehe ich darin, dass der Track nicht mit der knappen Beschreibung übereinstimmt.
    Bei der letzten Abfahrt ist dieser weder auf der bestens geeigneten Neuen Jenesier Straße noch auf der nur für MTB erwähnten sehr steilen Alten Jenesier, sondern auf der ebenfalls sehr steilen Rafensteiner Bergstraße.
  • Dirk66, 08.10.2021, 21:19 Uhr auf apfelstrudel
    Ja richtig, ich bin die Tour andersherum gefahren - falls noch welche auf den Gedanken kommen, wollte ich drauf hinweisen, dass der 1. Anstieg aus Bozen heraus zu steil und zu lang ist ( für mich!) Es mag ja Leute geben, die sich 1,5 km bei über 20% quälen wollen.

    Wenn man die Strecke so fährt wie sie eingestellt ist, darauf bezieht sich mein 2. Hinweis, verstehe ich nicht, warum man diese Passage durch den Weinberg nimmt - auch über 20% runter macht die Strecke keinen Spass ( meine Meinung!), zumal es ein schöne Abfahrt über die normale Strasse gibt, die 500 m entfernt rauskommt.

    Fühl dich nicht angegriffen - es soll nur diejenigen genauer hinschauen lassen, die sich diese Stecke anschauen und nachfahren wollen. Wenn man auf Varianten hinweist, haben mehr davon.
  • Flugrad, 09.10.2021, 00:27 Uhr
    Der zugegeben knappe Text von Renko bringt eigentlich Klarheit. Er empfiehlt für RR die sanftere und straßenbautechnisch interessante Neue Jenesienstraße, die sausteile Variante jedoch nur für MTB.
    Ulrich
  • apfelstrudel, 09.10.2021, 07:44 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    so hatte ich das auch gelesen und deshalb nicht genau nachvollziehen können worum es Dirk66 geht.

    Schöne Grüße

    Jörg

    @Dirk66: Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Wollte nur nachgefragt haben.
  • Bergziegenmutant, 09.10.2021, 08:11 Uhr 09.10.2021, 08:13 Uhr auf Flugrad
    Servus,

    die Tourenbeschreibung ist auch über 10, wahrscheinlich 15 Jahre alt. Da war der Tourenplaner noch anders und nicht so umfangreich. Die alte Jenesier und die Rafensteiner ist wirklich nix fürs Rennrad bzw. nur für ganz spezielle Steilwandliebhaber.

    Grüße, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren