VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Es Verger: Update März 2021: Machbar, aber nicht mehr als einmal nötig

  • Jan, 22.03.2021, 22:17 Uhr 29.03.2021, 21:42 Uhr
    Hallo zusammen,

    aktuell sieht es so aus, dass der Straßenbelag aus Richtung Süden kommend immer noch relativ schlecht ist, aber fahrbar. Es ist kaum Splitt auf der Straße, und man kann ohne Probleme sitzend und stehend fahren. Für einen geübten Fahrer mit moderner Übersetzung (wir hatten den Luxus einer 34:34 unserer Leihräder von Bikefriends Schon) kein Problem. Desolat wird der Belag oben kurz vor dem Gipfel und im flachen Gipfelbereich. Die Abfahrt nach Esporles ist aber frisch gemacht, die verleitet sogar zur flüssigen Abfahrt, was man aber unterlassen sollte, weil die Straße etwas bemoost ist.

    Mein Fazit: wer den härtesten Anstieg Mallorcas fahren möchte, muss einmal hier drüber. Ich sehe aber keinen Grund für eine zweite Befahrung, da die Auffahrt von Süden keinerlei Aussichten eröffnet, und mit Es Grau eine deutlich schönere Alternative besteht. Die vier Schönheitssterne der Südanfahrt halte ich definitiv für übertrieben, ich habe mit 3 bewertet (Korrektur: 2. Ein Abzug wegen des Straßenbelags). Wer ÜBER den Pass fahren will, muss unbedingt von Süden kommen, denn die Abfahrt NACH Süden ist definitiv nicht zu empfehlen.

    Herzliche Grüße, und viel Spaß bei der Passjagd, wenn es wieder geht.

    Jan
Einloggen, um zu kommentieren