VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col d'Ahusquy: Verbesserungsvorschlag Passsteckbrief (Redundanz)

  • Da Reverend, 09.09.2021, 13:38 Uhr
    Bonjour,

    die Auffahrt "Von Lecumberry über Col de Landerre" sollte wegen (Verwirrung stiftender) Redundanz m.E. ersatzlos gestrichen werden. Grund: Der Col de Landerre ist separat gelistet mit einer praktisch deckungsgleichen Auffahrt. (Alternativ könnte man auch den Col de Landerre löschen, dies erscheint aber nicht ideal, da man Richtung Osten an der Passhöhe des Col d'Ahusquy auch knapp vorbei fahren kann.)

    Viele Grüße,

    Markus
  • AP, 09.09.2021, 14:52 Uhr
    Salut,

    die Auffahrt hatte ich angelegt, falls mal einer über den Landerre hoch und über den Ahusquy abfährt, also quasi eine Schleife dreht....ich finde es jetzt nicht völlig redundant

    Gruß
  • Da Reverend, 10.09.2021, 00:01 Uhr
    Hallo AP,

    hmm - müsste es dann nicht konsequenterweise noch zwei Auffahrten beim Landerre geben? Einmal über Ahusquy und außerdem noch eine von Osten? Ich denke, der Ansatz, jeden Startpunkt mit jedem Hochpunkt zu verheiraten, verkompliziert nur... Egal, mithilfe eines eingehenden Vergleiches habe ich nun wohl verstanden, wie die Konstellation in Realität aussieht.

    (Eigentlich ist mir ja klar, dass es bei der vorherrschenden Einzelfallbetrachtung erfolglos sein muss, im Pässelexikon nach Systematik zu suchen. Irgendwie kann ich nicht anders... Wobei diese Kritik nicht in Abrede stellt, dass das Pässelexikon eine sehr gute Quelle zum Identifizieren möglicherweise interessanter Anstige ist - nur ist die weitere Analyse leider oft unnötig mühselig.)

    Danke für die Erläuterung und freundliche Grüße,

    Markus
  • AP, 10.09.2021, 09:46 Uhr 10.09.2021, 09:48 Uhr auf Da Reverend
    Naja, Systematik ist halt immer Beschreiberhorizontbezogen, aber generell sollte es so sein, daß kein Paß über einen höheren Paß angefahren werden kann. Deswegen gibt es zB. keine Glandon-Anfahrt über Croix de Fer. Klar, in unserem Fall reden wir von 8m Unterschied, aber so ist es halt. Wer zwei Pinnösel braucht, sollte die Schleife halt nicht gegen die Uhr fahren.....

    Grüße
  • Da Reverend, 27.09.2021, 16:28 Uhr 27.09.2021, 16:29 Uhr auf AP
    Hallo AP,
    ich bin inzwischen auch bei anderen Pässen auf Anfahrten gestoßen, wo ein Pass über einen anderen angefahren wird. Ich persönlich finde solche Konstrukte problematisch und habe (auch im Hinblick auf geplante Einreichungen von meiner Seite) mal versucht, generelle Klärung herbeizuführen (vgl. Forum "Quäldich intern").

    Egal aber, wie man die Anfahrten abbildet - ich persönlich finde nicht entscheidend, welche Passhöhe höher liegt, sondern vielmehr, ob sich in Fahrtrichtung zwischen den Hochpunkten eine signifikante Auffahrt (also mehr als 100 Hm) befindet. Wenn man ohne signifikante Steigung von einem Hochpunkt zum nächsten fährt, ist das m.E. selbst dann keine Anfahrt wert, wenn der eine Hochpunkt etwas höher liegt. Umgekehrt wäre m.E. eine Anfahrt gerechtfertigt, wenn man von einem höher gelegenen Pass auf einen niedriger gelegenen Pass abfährt durch eine Senke mit signifikantem Gegenanstieg.

    Nun ja, mal sehen, ob sich eine "preferred solution" herausbildet.

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Sohpos, 28.12.2022, 16:12 Uhr 03.01.2023, 13:33 Uhr
    j'aimerais décrire le col d'Ahusquy : "de Lecumberry direct" 

    et "de Alçay"
  • Sohpos, 03.01.2023, 13:33 Uhr
     j'aimerais décrire le col d'Ahusquy : "de Lecumberry direct" 

     

    et "de Alçay"
  • Da Reverend, 18.03.2023, 14:30 Uhr 18.03.2023, 14:30 Uhr
    Hallo, um diese Dauerbaustelle noch mal aufzugreifen:

    Inzwischen habe ich einen Auffahrtsplan für das Dreierensemble (i.e. Col d'Ahusquy, Col de Landerre, Col de Lecharria) erstellt, der alle Auffahrtsmöglichkeiten vollständig abbildet und dennoch mit insgesamt nur 6 Auffahrten auskommt. Damit könnte man zumindest mal eine konsistente Struktur schaffen.

    https://www.quaeldich.de/touren/passsteckbrief-col-d-ahusquy-col-de-landerre-col-de-lecharria-entwurf/

    To whom it may concern - ich werde das irgendwann mal alles abfahren, wann ist allerdings ungewiss.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • majortom, 20.03.2023, 12:01 Uhr
    Das ganze ist etwas schwierig zu beurteilen, da wir keine detaillierten Höhendaten für den Col de Landerre haben. Wird da nochmal eine nennenswerte Senke befahren, aus der es wieder zur Kreuzung D117/D417 hoch geht, oder ist das weitestgehend flach?
  • AP, 20.03.2023, 15:51 Uhr auf majortom
  • Da Reverend, 20.03.2023, 18:54 Uhr auf AP
    Passt, auch die topographische Karte deutet auf eine Senke mit 30 bis 40 Hm Niveauunterschied hin. Als Minimalist könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen, dass der Col de Landerre gar keine Ostanfahrt braucht, da man (fast) den Col d'Ahusquy als erstes erreicht. So oder so, Hauptsache nicht kreuz und quer ...
Einloggen, um zu kommentieren