VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

San-Bernardino-Pass: Verkehrsärmere Variante auf Veloroute 6 ab Bellinzona

  • ArminHuber, 07.10.2021, 19:55 Uhr
    Eine verkehrsärmere Variante ab Bellinzona ist die nationale Veloroute 6 (Graubünden-Route).
    Auf einer Strecke von 49 km von Bellinzona bis zum Ort San Bernardino sind 4 km nicht asphaltiert (ist gestrichelt dargestellt), wobei der Großteil davon schon im ersten Teil ab Arbedo ist, bis die Veloroute bei San Vittore wieder auf die Hauptstraße kommt.
    Ein Wechsel auf die Veloroute empfiehlt sich in Grono, ab dort sind es lediglich noch ein paar hundert Meter bei Cama (auf einer Höhe von etwa 350 m), die nicht asphaltiert sind. Ein wenig anstrengender als auf der Hauptstraße ist es vermutlich, da es immer wieder mal kurze Rampen und auch ein paar Höhenmeter bergab gibt.
    Von Soazza bis Mesocco fährt man auf der Hauptstraße, dort überquert man dann die Moesa (771 m) und fährt dann auf der östlichen Talseite noch einen km auf einer Straße und dann weiter auf einem kurvigen und einspurigen, asphaltierten Wirtschaftsweg, bevor man auf einer Höhe von 1159 m vor Pian San Giacomo wieder auf die Hauptstraße gelangt.
    Bei meiner Befahrung gab es direkt neben dem Weg neben den üblichen Kühen auch eine Eselsherde, Ziegen und Pferde zu sehen.
Einloggen, um zu kommentieren