VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lipple: Warum heißt das Lipple Lipple?

  • Jan, 05.10.2020, 00:22 Uhr
    Hallo werte Gemeinde,
    da ich es nirgends finden konnte hier die Frage in die Runde.
    Die Lippe, das Lipple als Verniedlichung, soweit kann ich noch folgen (vielleicht dem Holzweg).
    Wie kommt also nun die Lippe zwischen Kandertal und Kleinem Wiesental ins Spiel?

    Danke im voraus sagt Jan
  • Bergziegenmutant, 07.10.2020, 11:18 Uhr 07.10.2020, 11:36 Uhr
    Servus Jan,
    ich habe deine Frage an einen guten Kumpel und Schwarzwälder Original aus Marzell am Fusse des Blauen/Lipple weitergeleitet und folgende, sehr nette aber nicht ganz schulreife Antwort bekommen:

    Drr Horschti schrieebt:

    Also: s'Lippli hat seinen Namen davon, weil das (allemannisch)Tshie dört obe sooo gut und inspirierend ist, hatten die Ururur Marzeller (auch andere Menschen die an dem uralten Wegkreuz vorbei gekommen sind) dört spontan Sex. Oftmals blieben die Unterhosen vergessen zurück. Diese fand man und benannte den Platz nach ihnen. Hätten die Steinzeitmenschen schon Stringtangas getragen würde s'Lipple jetzt vielleicht s'Tangali oder s'Tringli genannt werden.
    Schöne Grüß vo de Frau Weerwolf. Des ghöörd soo!
  • Bergziegenmutant, 07.10.2020, 15:21 Uhr
    Wer Frau Werwolf nicht kennt und nicht weis warum des so ghöörd, dies ist aus der Radio Kultsendung des SWR 3 aus den 90gern - Feinkost Zipp.
    Hier ein Beispiel:
    https://youtu.be/HPdSpv7nQWY

    Grüsse, Jürgen
  • Jan, 08.10.2020, 09:57 Uhr auf Bergziegenmutant
    Ich musste erstmal verstehen, was er meint. Gute Idee, der Quatsch.

    Eine ernsthafte Antwort hat er nicht zufällig auf Lager?
  • Bergziegenmutant, 08.10.2020, 15:18 Uhr
    Servus Jan,
    habe beim Kumpel nochmals angefragt und folgende Antwort erhalten:

    "Servus Jürgen. Neeeee kanns auch nicht sagen. Die Rentner wissen es auch nicht. Muß weiter fragen, sag es dir wenn was in Erfahrung bringe.
    Auch schöne Grüße an euch, und danke für die lustigen Kommentare. Horschdi"

    Vielleicht ist Lipple ja wirklich nur ein Name ohne Bedeutung.

    Falls ich doch noch was raus bekomme werde ich es hier posten.

    Gruß, Jürgen
  • Jan, 08.10.2020, 15:39 Uhr auf Bergziegenmutant
    Danke, Jürgen. Super!
Einloggen, um zu kommentieren