VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle del Melogno: Weitere Auffahrten aus Bormida (bzw. Carcare), Osiglia und n

  • potifa, 23.10.2021, 16:57 Uhr 23.10.2021, 16:58 Uhr
    Der Melogno hat noch eine ganze Reihe weiterer Auffahrten, die alle ca. 2km vor dem Gipfel zusammen laufen.

    1. Eine Auffahrt über die SP23, die man ab Finale Ligure entweder über die SP17 oder die SP27 erreicht.

    2. Eine Auffahrt über die SP 16 von Osiglia und dem Lago di Osiglia. Osiglia erreicht man vermutlich überwiegend von Millesimo her kommend, aber eine Schleife kommen von Calizzano über die SP51 wäre möglich.

    3. Zwei Auffahrten von Carcare, die sich in Bormida teilen. Eine geht relativ steil (Spitzen bis 10%) über die SP15 und eine nimmt einen 3km-Umweg über die SP 38 zur SP 16 von Osglia. Carcare erreicht man aus der Langhe und dem Monferrato auf unterschiedlichen Wege, aber insbesondere ohne großen Höhenverlust (50hm) über die Bocchetta di Altara von Savona her kommend.

    Dadurch eröffnen sich am Melogno mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten.

    Ich bin die beschriebene Variante ab Calizzano gefahren und über die SP 15 hinab nach Carcare. Der Abschnitt zwischen der Kreuzung kurz vor dem Gipfel und Bormida ist wohl ab und zu gesperrt; eine Ampel gibt an, ob die Straße offen oder gesperrt ist. Die Straße ist in durchschnittlichem Zustand; gut zu fahren, bisschen Dreck, aber vermutlich hohes Erdrutschrisiko bei Schlechtwetter. (Die ganze Region um den Melogno ist dafür sehr anfällig.) Die erwähnte 3km längere Umfahrung dürfte aber deutlich weniger wetteranfällig sein, falls man doch mal vor einer roten Ampel steht.
  • majortom, 24.10.2021, 11:59 Uhr
    Du bist herzlich eingeladen, die entsprechenden Beschreibungen beizusteuern. https://www.quaeldich.de/blog/qualitaetskriterien-des-quaeldich-paesselexikons/
  • Jan, 04.10.2022, 07:53 Uhr 04.10.2022, 07:56 Uhr
    Hallo potifa,

    die beiden Auffahrten ab Carcare gehören zum gestern von mir angelegten Colle del doppio Bivio, einem weiteren Pass über den Alpenhauptkamm.

    Du bist herzlich eingeladen, sie dort beisteuern.

    Auf südlicher Seite doppeln sich die Auffahrten zu den beiden Pässen: ab Melogno befährt man fast nur noch eine/die Kammstraße...

    Schöne Grüße, Jan

     
Einloggen, um zu kommentieren