VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de la Gueulaz: Weiterfahrt Staumauer

  • Becki, 13.06.2019, 16:49 Uhr
    Kleines Update: Auch 2019 ist die Weiterfahrt zum höher gelegenen Lac du Vieux Emosson nicht möglich. Ein großer Bauzaun kurz vor Ende der Staumauer stoppt Fußgänger und Radler. An der Baustelle sind große Baufahrzeuge im Einsatz, Was da genau gebaut oder saniert wird, konnte ich nicht herausfinden.
  • laktatjunkie, 06.07.2020, 15:15 Uhr
    UPDATE Juli 2020: Es war möglich, über die Staumauer zu fahren und weiter in Richtung Vieux-Emosson-Staudamm zu fahren! Letzte 1,5 km extrem steil 18 - 25%. Im Durchschnitt 18,5%! (Musste das Rennrad schieben) Bis zur Hütte "La cabane du Vieux Emosson" komplett asphaltiert. Dann nur zu Fuß über einen Schotterweg / Singletrail zur Spitze der Staumauer möglich.
    Ob es sich lohnt, ganz nach oben zu Fahren? Das muss jeder selbst entscheiden. Ich werde das auf einem Rennrad nicht noch einmal machen. Mit MTB oder E-Bike macht das bestimmt mehr Sinn. ;)
  • pedalgeist, 17.08.2021, 23:39 Uhr auf laktatjunkie
    Update Juli 2021: Die Staumauer war ebenso problemlos zu beradeln wie Auffahrt zum Lac du Vieux Emosson. Bei dem selten sonnig-sommerlichen Ausflugswetter waren zahllose Wanderer unterwegs, bis zum Col de la Guelaz auch Rennradler. An den oberen See trauten sich allerdings nur wenige Rennradler - übrigens auch nicht die Tour de France, die 2016 eine Etappe am Lac d'Emosson beendete. Als Exot mit dem Gepäckrad hatte ich natürlich zu kämpfen, die Straße hat durchaus Zoncolan-Niveau, aber natürlich kürzer. Mit Atempausenstrategie bin ich aber irgendwie hochgekommen, hatte wohl auch einen guten Tag. Die Straße führt übrigens noch wenig oberhalb des Hüttenbistros, dann ist aber Schluss und man muss den Rest laufen. Das Hüttenbistro hatte unerklärlicherweise geschlossen, dafür war das Restaurant Lac d'Emosson randvoll. Landschaftlich lohnt der Zusatz durchaus, denn man bekommt nochmal ganz neue Blicke auf den Emosson-See, der als einer der schönsten Schweizer Stauseen gilt, und kommt im oberen Bereich nochmal in eine neue Art Gesteinswelt. Den Mont Blanc sieht man aber nur vom Emosson-See bzw. auch zuvor bei Auffahrt dorthin, nicht aber vom/zum Vieux Emosson.
Einloggen, um zu kommentieren