VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo di Passabocche: Westauffahrt von Pisogne

  • gigi, 19.01.2022, 10:34 Uhr
    ..ich würde gerne die Westauffahrt von Pisogne (14,9 Kilometer / 1137 Höhenmeter) als Passauffahrt eingeben.

    LG
    Gigi
  • AP, 19.01.2022, 10:47 Uhr
    Es sieht etwas unklar aus, welche Auffahrt Graubünden beschreiben will....vielleicht könnte der sich mal kurz dazu melden..



    Grüße
  • gigi, 19.01.2022, 10:49 Uhr 19.01.2022, 10:55 Uhr
    ..er hatte meine (schönere) Auffahrt nicht auf dem Schirm ;-)
    Ich habe seine "Beschreibung" ja schon korrigiert.
  • AP, 19.01.2022, 15:36 Uhr 19.01.2022, 15:37 Uhr auf gigi
    Ok, freigegeben für dich. Ist das überhaupt ein passo? Im Internet sehe ich nur parking passabocche....

    Und heißt das passaboche oder passabocche?
  • klettermaxe1, 19.01.2022, 16:40 Uhr auf AP
    So steht es zumindestens auf der OSM-Karte, wenn du dir den Standort der Passmarke anschaust. Dort steht der Pass aber mit "cc", also Passo di Passabocche
  • gigi, 19.01.2022, 17:02 Uhr
    .. da hast du recht, mit zwei c, also Passo di Passabocche!
  • Gast, 19.01.2022, 17:41 Uhr
    ...damits der italophile deutsche Michel dann ausspricht wie "Passabotsche" , analog zu den Gnotschi ;-)
  • gigi, 19.01.2022, 17:44 Uhr
    Jedenfalls schon geändert. Darauf einen Prosetscho
  • Uwe, 19.01.2022, 18:04 Uhr auf 0
    Hm, ich habe den dringenden Verdacht, dass ihr mich auslacht ;-)
  • Gast, 19.01.2022, 18:24 Uhr auf Uwe
    Ach was, solange Du als Jungspund keinen Karmann Tschia oder am Ende einem Maserati Tschibli gefahren hast...oder wie alle unseligen Nachrichtensprecher hierzulande "Karantäne" sagst , obwohls von "Quaranta" abgeleitet ist.Italienische Sprakke swere Sprakke ;-)
  • el_zet, 19.01.2022, 22:55 Uhr
    Die Quarantäne ist eine Quarantaine und keine Quarantine, da sie über das Französische kam, und wird daher vom Bildungsbürger zu Recht ka... ausgesprochen, gerne mit einem bisschen Nasal.
  • AP, 20.01.2022, 07:13 Uhr 20.01.2022, 07:21 Uhr auf el_zet
    Ich würde bei der Aussprache doch eher zu "Kwarantäne" tendieren. Grund: "qu" wird im Deutschen in aller Regel doch als "kw" gesprochen. Das Wort ist schließlich nicht original übernommen, sondern eingedeutscht worden, und wenn es wie "Karantäne" ausgesprochen werden sollte, hätte man es gleich so schreiben können.

    Soll jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion werden....von mir aus kann man auch herumnäseln beim Aussprechen...
  • el_zet, 20.01.2022, 08:31 Uhr 20.01.2022, 08:31 Uhr auf AP
    Moin! Grundsatzdiskussionen braucht man selten, aber eine nette akademische Debatte kann doch den Arbeitsalltag aufhellen.

    Auf den Nasal verzichte ich gerne, der war mehr zum Scherz aufgeführt.

    Wie halten wir's mit der Kwische?
  • Gast, 20.01.2022, 09:10 Uhr 20.01.2022, 09:30 Uhr
    Die Bildungsbürger von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Quarant%C3%A4ne meinen tatsächlich auch "Karantäne" , nur in der Schweiz "Kuarantäne".......Huch ! Aber der Bildungsbürger nördlich des Weißwurst - äkators sagt ja auch ohrenschmerzend "Schemie" statt Kemie https://de.wikipedia.org/wiki/Chemie ;-)
  • AP, 20.01.2022, 10:01 Uhr auf el_zet
    Ha! Du hast meine subtile (hört, hört!) Unterscheidung zwischen "Übernehmen" und "Eindeutschen" überlesen. Bei der Kwische hat man ein Wort übernommen, aber nicht eingedeutscht.....oder?
  • el_zet, 20.01.2022, 10:35 Uhr 20.01.2022, 10:35 Uhr auf AP
    Ist natürlich ein Punkt. Dann muss ich auch mit der Kö nicht kommen. (oder vielleicht doch? Immerhin haben wir das Genus geändert, also doch gewissermaßen eingedeutscht).

    Ursprünglich wurde natürlich als Quarantaine übernommen, dann die Schreibweise behutsam eingedeutscht, ob das einen Aussprachewexel rechtfertigt?
  • Gast, 20.01.2022, 11:02 Uhr
    Ich sehe bei dieser Diskussion , daß QD endlich mal wieder seinem Bildungsauftrag nachkommt - nach gefühlt monatelanger Ditschital - Nerderei rund um das Intellektuellenfiasko "Tourenplaner"...

    Und täglich grüßt die Heidi Schlum.....
  • AP, 20.01.2022, 11:39 Uhr auf el_zet
    Ei sischer tut es das!

    Ansonsten empfehle ich, wenn man sich unsicher über die Aussprache ist, so zu nuscheln, daß man verstanden wird, aber nicht eindeutig nachzuvollziehen ist, wie man was gesagt hat.
  • majortom, 20.01.2022, 12:44 Uhr
    Wenn man es schon so genau nimmt, stellt sich aber auch die Frage, ob man den Begriff nicht anpassen müssten, wenn die quarantaine gar keine 40 Tage dauert...
  • sugu, 20.01.2022, 13:51 Uhr auf majortom
    Begriffe sind so eine Sache: Jeder sagt Schutzblech, auch wenn sie aus Plastik sind - ähnlich wie bei Brillengläsern.
  • el_zet, 20.01.2022, 14:15 Uhr auf sugu
    ... ganz zu schweigen von den veganen Schnitzeln.
  • Uwe, 20.01.2022, 16:01 Uhr
    Hm, weiß noch jemand, um was es oben noch ging?

    Ach ja, der Gigi hatte eine Frage gestellt zu einen Hügel, den wir hier nicht ordentlich aussprechen können. Macht aber nichts, wir sollen mit dem Rad da rauf fahren und dabei besser die Klappe halten ;-)

    Obwohl ich schon das Problem habe, dass ich den Namen des Fragestellers vermutlich schon falsch ausspreche. Also nenne ich ihn besser nur noch Jörg, das kann vielleicht selbst ein bildungsferner, eingebildeter Ungebildeter noch ordentlich aussprechen.

    Ver(w)irrte Grüße, Uwe
  • sugu, 21.01.2022, 10:01 Uhr
    Worum es anfangs ging, ist in jedem Thread nach 20 Posts irrelevant :-). Das "ö" macht außerhalb des deutschen Sprachraums Schwierigkeiten, Italienisch kennt das "j" nur in Fremdwörtern. Wenn man "Gigi" nicht geschrieben sieht, sondern nur hört, ist es ganz einfach. Genau wie bei Passabocke :-) :-)
  • majortom, 21.01.2022, 10:20 Uhr
    Hier war das ursprüngliche Problem ja schon beim dritten oder vierten Post gelöst...

    Dein erster Satz scheint tatsächlich eine Grundregel des quäldich-Forums zu sein. Aber: ich finde, Spam ist selten so lehrreich (und unterhaltsam) wie in diesem Forum!
  • sugu, 21.01.2022, 11:48 Uhr
    > Dein erster Satz scheint tatsächlich eine Grundregel des quäldich-Forums zu sein

    Das ist ein Phänonem, das es nicht nur im Quäldich-Forum gibt. Eine (nicht die erste) Untersuchung dazu stammt bereits aus dem Jahr 1999.
  • Uwe, 21.01.2022, 13:56 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    Es gibt ja Leute (auch ehemalige Forumsschreiber) im Forum, die mir nachsagen, ich sei ein Spammer. Dagegen fehlen mir auch die Argumente und deshalb mache ich mit, als wäre es eher ein Stammtisch ;-)

    Und lehrreicher Spam ist besser als jedes teuer bezahlte Seminar!

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 21.01.2022, 16:41 Uhr
    Hallo Uwe,
    nette Begründung. Du wirst also aufgrund diffamierender Bemerkungen eines ehemaligen Forumsschreibers förmlich dazu genötigt.......

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren