VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mindersbacher Steige: Zuordnung zu Heckengäu?

  • Nachtrenner, 07.01.2023, 14:03 Uhr 07.01.2023, 14:03 Uhr
    Hallo, die benachbarten südwestlich gelegenen Anstiege zählen zum Heckengäu. Gibt es einen sachlichen Grund, warum dieser zum Schwarzwald gezählt wird und nicht zum Heckengäu? Sollten alle Anstiege rechts und links des Nagoldtales zum Heckengäu zählen oder nur die östlich gelegenen? Ganz konsequent scheint die Einteilung nicht zu sein, die Regionsgrenze ist auch nicht ganz um alle Pässe, die hier eingeordnet sind, herumgezogen. Kann ein Pass auch zwei Unterregionen zugeordnet werden? Für mich persönlich beginnt der Schwarzwald allerspätestens westlich der Linie Nagoldtal - Eutingen im Gäu - Horb. Gibt es eine qd-interne Abgrenzung und auf welcher Grundlage basiert sie?

    Gruß Rainer
  • PatrickG, 08.01.2023, 14:29 Uhr
    Kenne mich in der Ecke nicht aus, aber folgender Link könnte nützlich sein, um naturräumliche Regionen abzugrenzen:

    https://geodienste.bfn.de/landschaften?lang=de

    Habe ich von @Velocipedicus.

    Grüße,
    Patrick
  • Nachtrenner, 08.01.2023, 19:00 Uhr
    Hallo Patrick, danke für den Link, aber die Karte ist leider nicht vernünftig zu vergrößern, hilft leider also auch nicht allzusehr. Einen Überblick gibt es aber schon. 
    Gruß Rainer
  • PatrickG, 08.01.2023, 23:32 Uhr auf Nachtrenner
    Stimmt, User Experience ist für die meisten deutschen Behörden halt immer noch Neuland. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man die nicht relevanten Layer ausblenden konnte und dann ging es eigentlich mit dem Reinzoomen.
  • Kletterkönig120, 12.01.2023, 19:45 Uhr 12.01.2023, 19:46 Uhr
    Hallo Rainer,