VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mindersbacher Steige: Zuordnung zu Heckengäu?

  • Nachtrenner, 07.01.2023, 14:03 Uhr 07.01.2023, 14:03 Uhr
    Hallo, die benachbarten südwestlich gelegenen Anstiege zählen zum Heckengäu. Gibt es einen sachlichen Grund, warum dieser zum Schwarzwald gezählt wird und nicht zum Heckengäu? Sollten alle Anstiege rechts und links des Nagoldtales zum Heckengäu zählen oder nur die östlich gelegenen? Ganz konsequent scheint die Einteilung nicht zu sein, die Regionsgrenze ist auch nicht ganz um alle Pässe, die hier eingeordnet sind, herumgezogen. Kann ein Pass auch zwei Unterregionen zugeordnet werden? Für mich persönlich beginnt der Schwarzwald allerspätestens westlich der Linie Nagoldtal - Eutingen im Gäu - Horb. Gibt es eine qd-interne Abgrenzung und auf welcher Grundlage basiert sie?

    Gruß Rainer
  • PatrickG, 08.01.2023, 14:29 Uhr
    Kenne mich in der Ecke nicht aus, aber folgender Link könnte nützlich sein, um naturräumliche Regionen abzugrenzen:

    https://geodienste.bfn.de/landschaften?lang=de

    Habe ich von @Velocipedicus.

    Grüße,
    Patrick
  • Nachtrenner, 08.01.2023, 19:00 Uhr
    Hallo Patrick, danke für den Link, aber die Karte ist leider nicht vernünftig zu vergrößern, hilft leider also auch nicht allzusehr. Einen Überblick gibt es aber schon. 
    Gruß Rainer
  • PatrickG, 08.01.2023, 23:32 Uhr auf Nachtrenner
    Stimmt, User Experience ist für die meisten deutschen Behörden halt immer noch Neuland. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man die nicht relevanten Layer ausblenden konnte und dann ging es eigentlich mit dem Reinzoomen.
  • Kletterkönig120, 12.01.2023, 19:45 Uhr 12.01.2023, 19:46 Uhr
    Hallo Rainer,

    den Umriss für die Region "Heckengäu" auf quäldich.de kannst Du hier einsehen. Ich habe den mal vor einigen Jahren nach bestem Gewissen festgelegt, insbesondere habe ich dazu auch recherchiert, welche Orte sich selbst zu der Region zählen. An den Rändern bestehen wie so oft gewisse Unschärfen, und wie man der Karte in obigem Link entnehmen kann, liegen einige Pässe, die dem Heckengäu zugeordnet sind, außerhalb des Umrisses, der eigentlich dazu diesen sollte, die Pässe automatisch zuordnen zu können ...

    Die Regionsbeschreibung ist ebenfalls noch offen - wer sich also Ortskundiger berufen fühlt, an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel zu bringen - nur zu ! :-)

    Herzliche Grüße, Marc
  • Nachtrenner, 13.01.2023, 00:18 Uhr
    Hallo Marc, bei den Regionen Neckartal und oberes Neckartal gibt es sogar noch mehr Kandidaten, die im Umriß liegen, aber anders zugeordnet sind. Bei meinen Touren ist eine, bei der ich versucht habe, alle Anstiege zwischen Rottenburg und Rottweil in zwei Etappen zu packen, diese Pässe liegen zum Teil im Albvorland, im Korngäu, im oberen Neckartal. Für mich liegen sie alle in einem Gebiet, das ich als oberer Neckar bezeichnen würde, da der Mittlere Neckar definitiv nicht über Tübingen hinausgeht.

    Vielleicht haben wir zu viele Unterregionen im qd-Universum, die sich gegenseitig ins Gehege kommen. Der Sinn der Region Neckartal erschließt sich mir zum Beispiel überhaupt nicht, hier werden so viele verschiedene Landschaftsformen zusammengefasst, dass mir schlicht die innere Logik fehlt. , oder ich bin zu doof dazu.  Kann da jemand aus der Redaktion etwas zu sagen?

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren