VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Benötige Hilfe beim Anlegen einer Runde mit Daten meiner Uhr

  • velles, 10.11.2020, 19:53 Uhr
    Hallo,

    ich bin heute eine Runde gefahren, die teilweise nicht im QD Tourenplaner hinterlegt ist. Strecke hab ich aber mit der Garmin Forerunner 935 aufgezeichnet, heruntergeladen, TP gestartet und Streckendaten (gpx Format) geladen. Die Strecke wird mir jetzt auch in der TP Karte angezeigt. Nun meine Frage - wie kann ich da jetzt da die Etappe/Tour generieren - das geht irgendwie nicht

    Danke für die Hilfe

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 10.11.2020, 20:42 Uhr
    Hallo Markus!
    Das ist ein ziemlich weiter Weg. Es gibt deren zwei ganz verschiedene Möglichkeiten.
    1. Die einfachste Version wäre, dass du deine kompletten Rohdaten, die du aus der Uhr geholt hast, über das Upload-Formular hochlädst. Findest du unter Pässe - Tourenplaner - Streckennetz erweitern usw. Du solltest aber richtig ankreuzen, ob deine Uhr die Höhen barometrisch erfasst. Und in dem Textfeld erwähnen, dass die Daten unbearbeitet sind. Dann hat das QDTP-Team im Hintergrund die Arbeit mit deinen Daten und irgendwann sind deine Strecken im Tourenplaner-Update enthalten und du und alle anderen User können damit herum spielen. Dann kannst du auch zum Beispiel einen Tourenbericht damit erstellen.
    2. Du bereitest die Daten selbst auf und schickst die fertigen Tracks hoch. Und nach einem Update hast du sie zur Verfügung. Natürlich im Textfeld mit einem Hinweis auf fertig bearbeitet und der Haken bei barometrisch oder nicht.

    Jetzt fragst du bestimmt: Hä? Ja, die Aufbereitung der Daten ist nicht ganz trivial und ich kann dir nicht einfach so erklären, wie es geht, obwohl ich es seit Jahren mache und bestimmt schon mindestens 20000 km Nettostrecken aufbereitet habe. Irgendwo auf der Welt gibt es dazu Hilfevideos und Beschreibungen, aber auf einer recht alten Tourenplaner-Version basierend.

    Du kannst aber einfach mal herum spielen, wenn es dich interessiert. Du beginnst damit, dass du die Rohdaten aus deiner Uhr im Bearbeitungsmodus der Tourenplaners einliest. Dann sollte ein zusätzliches Werkzeugfenster aufgehen, durch das du dich mal hangeln kannst. Dann könntest du z.B. mal versuchen, deine Rohdaten zu schneiden, also Altbestand und Neustrecken auseinander zu fummeln. Dann könntest du nachher bei den Neuteilen mal die Höhenprofile ansehen, ob da komische Sprünge drin sind (nur interessant, wenn du barometrische Höhen hast, sonst kannst du die Höhen auch ganz stumpf löschen). Dann kann man auch die Daten in GoogleEarth exportieren (nicht Maps, sondern Earth!) und dort bearbeiten, also verbogenes gerade biegen. Viel Gefummel, aber wem es am Ende Freude macht, dem macht es Freude. Ich mache es gerne, sofern die Gegend nicht total Banane ist. Andere hassen solches Gefummel.

    Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht total verschreckt...

    Ich würde es dir zeigen können (also mit Kaffeetasse und Notebook), aber kein Video davon machen wollen.

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 10.11.2020, 21:10 Uhr
    Hallo Uwe,

    danke - es ist gleichzeitig auch eine neue Sackgasse, die so noch niemand auf QD beschrieben hat, aber bei uns recht viel befahren wird.
    Da würde ich also gerne eine neu Beschreibung abgeben.
    Wäre es möglich dass ich Dir die Daten schicke - wie gesagt in den TP hab ich sie schon geladen, aber ich sehe nur die Strecke; da kommt kein Werkzeugfenster.
    Ich bin da nicht so der Champ....

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 10.11.2020, 21:50 Uhr auf velles
    PM an dich ist unterwegs.
  • alltagsfahrer, 11.11.2020, 22:21 Uhr
    Hallo Markus,

    Tourenplaner starten, Update durchführen lassen, Lasche "GPS-Daten" ->Bearbeitungsdialog Anzeigen -> Haken setzen -> Track laden.
    https://www.youtube.com/watch?v=2tskcxdLK_w zum kennenlernen und
    https://www.youtube.com/watch?v=tSn8wT6Omko zum editieren

    Die Steigungen und Senken kommen von:
    Wassertropfen, die sich unten am BarometerZugangsmessdingsa versammeln.
    pausen in Verbindung Wetteränderungen
    lokale Abwinde von einem Bachbett oder einem Schneefeld
    lokale Aufwinde durch einen Kamineffekt
    Und wenn du Topografische karten hast, dann wird jedes Mal, beim Überfahren einer Höhenlinie der Wert korrigiert. Das ist zwar auf den ersten Blick Super, aber etwa so unangenehme, wie wenn du ... Noch schlimmer sind reine GPS - Höhen. Der Standortfehler in der Weite ist in der Höhe Faktor drei. Also auf 10 Meter 60 Meter rauf, 20 meter gerade aus und dann wieder 80 Meter hinunter. GPS-Höhen können das.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • velles, 12.11.2020, 00:09 Uhr
    Hallo Fritz,

    danke - das erste Video war mir soweit klar - soweit war ich auch schon im Tourenplaner drin für Routen.
    Video zwei ist schon komplexer - das ist dann mal was für lange Wintertage - aber ein wenig was an meinem aufgezeichneten Track konnte ich schon spielen.

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren