VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Diverse Bereiche der QD-Welt gestört

  • Uwe, 08.05.2020, 19:17 Uhr 08.05.2020, 22:28 Uhr
    Hallo!
    Die Upload-Seite für GPS-Tracks zum Tourenplaner funktioniert nicht und benötigt mal einen Schubs. Man kann die Seite aufrufen, aber es wird keine Datei in Empfang genommen.
    Außerdem ist schon seit mindestens zwei Wochen kein Feedback aus dem Tourenplaner heraus möglich. Da müsste auch der Server mal aus seiner misslichen Lage befreit werden.
    Dann gibt es auch Meldungen über nicht funktionierende OSM-Karten. Das Problem habe ich im Moment nicht, es kann aber auch sein, dass die Kacheln, auf denen ich arbeite im Cache liegen.
    Ich nehme mal an, dass all diese Probleme nur vom Chef persönlich angegangen werden können?
    Viele Grüße, Uwe
    Nachtrag: Ebenso funktionieren die Karten zu Passbeschreibungen auch fast nicht. Es werden nur einzelne Kacheln geladen, wenn überhaupt.
  • gws, 10.05.2020, 13:20 Uhr
    Hallo Uwe,
    Ja die Server-Neustarts behält sich der CvG vor.
    Ich konnte aber zuletzt einmal kurz nach Mitternacht - vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt - den Feedback-Server erreichen, die Änderungen sind aber bislang noch nicht verteilt worden.
    Da auch auf der WebSite die Karten mitunter zäh geladen werden, vermute ich eher ein Problem bei OSM ...
    Andererseits scheint die OSM-Website selbst eigentlich immer recht flott zu antworten.
    LG, Gerhard
  • gws, 10.05.2020, 15:30 Uhr
    Hallo Uwe
    Z.Z. scheint ein Feedback möglich zu sein ... ich bekomme zumindest keinen Fehler beim Versuch Daten zu senden :-)
    LG, Gerhard
  • Jan, 10.05.2020, 16:08 Uhr
    Hallo Uwe,
    Feedback sollte gerade gehen.

    Die Upload-Seite sollte sich jetzt auch wieder aufbauen: http://tourenplaner.quaeldich.de/?Aktion=GPS-Upload
    Komisch, dass dies nicht ging, verstehe ich nicht.

    Pass-Karten sind auch seit neuestem sehr langsam, da muss ich mich mal an openrouteservice.org wenden. Sowohl im Tourenplaner als auch im Portal.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • merida, 10.05.2020, 17:18 Uhr
    Hallo Jan,

    Habe gerade auch versucht einen Track einzusenden. Die Uploadseite baut sich zwar auf, das Hochladen funktioniert aber nicht.
    Ich wähle wie gehabt die Datei zum hochladen aus, aber wenn ich sie abschicke bekomme ich die Fehlermeldung das keine Datei ausgewählt sei, obwohl alles korrekt eingestellt ist.
  • Uwe, 10.05.2020, 17:28 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Mein Feedback bin ich soeben endlich losgeworden. Danke.
    Gerade wann man Strecken dabei hat, die nicht durchgängig asphaltiert sind, ist es schon gut, wenn man die Meldung zeitnah los wird, bevor sich mal jemand auf einer Durchreise durch fremdes Gebiet mitten in der Ka... fest fährt.
    Der Fehler der Upload-Seite ist so wie von Merida beschrieben. Ich habe den Punkt gestern übersprungen und meine Tracks per Mail verschickt. Aber nicht jeder kennt die Adresse und es ist ja auch nicht so vorgesehen.
    Auch wenn sich im Moment viele Leute beschweren über schlecht oder gar nicht laufenden Tourenplaner (speziell in Sachen OSM-Karten), so habe ich da gar kein Problem und bei mir rennt er wie die Beulenpest. Finde ich aber erst recht komisch, dass er bei manchen Leuten gar nicht mehr geht und bei anderen dafür fast schon zu schnell...
    Vielen Dank aber noch mal, dass du unsere liebste Spielwiese trotz Corona offen hältst.
    Viele Grüße, Uwe
  • thelonious, 12.05.2020, 14:05 Uhr
    Bei mir funktionierte die gps Upload Seite gerade wieder.

    Und auch von mir nochmal danke für die Arbeit an qd

    Grüße, Daniel
  • Jan, 12.05.2020, 14:17 Uhr 12.05.2020, 14:18 Uhr auf thelonious
    Hi Daniel,
    die Tourenplaner-Seite habe ich gerade in die Neuzeit portiert. Sie sollte jetzt verlässlich funktionieren: https://tourenplaner.quaeldich.de/

    Bleiben aber die Karten-Probleme und die Feedback-Server-Probleme.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • thelonious, 12.05.2020, 18:49 Uhr
    Top!

    Die Karten funktionieren bei mir aber auch schon wieder besser - es scheint aber, als ob sie mit den Labels generell langsamer laden, da kann ich mich aber auch täuschen.

    Ich hab übrigens noch nicht verstanden, was die verschiedenen Farben der Pass-Markierungen (neben blau auch violett) bedeuten sollen.
  • merida, 12.05.2020, 20:15 Uhr auf Jan
    Super,

    habs gerade getestet und es funktioniert.
  • Uwe, 12.05.2020, 21:10 Uhr auf merida
    Und ich würde es testen, habe aber meinen heutigen Track noch nicht aufbereitet. Morgen soll es noch einen neuen Track geben und dann schauen wir mal.
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 12.05.2020, 21:10 Uhr
    hallo,

    Die blauen sind die normalen
    die Gelben sind ein Büschel -> da ist auch eine zahl drauf
    die Violetten hast Du schon befahren.

    Ist mir nur gerade aufgefallen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • gws, 13.05.2020, 12:59 Uhr auf alltagsfahrer
    Ah, darum sind mir alle violett - Scherz :-)
  • Jan, 14.05.2020, 12:11 Uhr auf thelonious
    Genau, violett bist du schon gefahren, ist auch ganz neu dazu gekommen. Die Farbe ändere ich vermutlich noch auf grün.
    Und dann wird der Tooltip noch mit einer Erklärung versehen, dass mans auch versteht. In meinen Augen erhöht das die Brauchbarkeit der Karte enorm. Bringt richtig Spaß.

    Außerdem möchte ich in Kürze die Marker noch in unterschiedlicher Größe darstellen, kleiner für weniger relevant.
    Und in der Passliste im Pässelexikon soll noch eine Auswahl dazu kommen "zeige nur noch nicht befahrene". Wenn man die dann nach Beliebtheit sortiert hat man schon eine gute Todoliste.

    Die Labels, @merida, kannst du unten übrigens ausschalten.

    Herzliche Grüße, Jan
  • thelonious, 14.05.2020, 19:31 Uhr
    danke, das klingt ziemlich praktisch.

    gerade finde ich es noch etwas verwirrend/redundant, dass man auf die Labels nicht klicken kann wie auf die ausgeklappten Beschriftungen, um zur beschreibung zu kommen, obwohl beide ziemlich identisch sind.
  • Jan, 15.05.2020, 14:49 Uhr auf thelonious
    Das stimmt, das Label sollte auch die Links enthalten. Mal schauen, ob das geht.
  • Jan, 15.05.2020, 16:07 Uhr 15.05.2020, 16:10 Uhr auf thelonious
    Hi Daniel,
    Links sind in den Labels, bei Hover und Klick wird auch das Datum der letzten Befahrung genannt. Besser so, danke!
    Herzlichen Gruß, Jan
  • gws, 15.05.2020, 16:48 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    Das ist schon sehr gut, aber noch nicht ganz perfekt.
    Wenn man die Label wegschaltet und dann die Karte verschiebt oder den Zoom verändert tauchen im frisch eingeblendeten Bereich dann wieder Labels auf.
    LG, Gerhard
  • Jan, 17.05.2020, 20:40 Uhr auf gws
    Hi Gerhard,
    ja, die Labels sind noch etwas buggy.

    Ich habe in der Karte noch was Nettes angepasst: https://www.quaeldich.de/paesse/tre-cime-di-lavaredo/karte/
    Die Passmarken sind jetzt nach Größe des Anstieges skaliert. Kleine Anstiege klein, große groß, und zwar je nach Region normalisiert, so dass der größte Anstieg einer Region ein ganz großes Icon hat. In Regionsübergängen (Schwarzwald/Markgräfler Land) kann das etwas verwirrend sein.

    VIEL Übersichtlicher.
    Schöne Grüße, Jan
  • Uwe, 17.05.2020, 20:46 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    An sich ganz nett, aber die Performance ist grottig. Ich bekomme erst die Labels und nach längerer Zeit vielleicht einige Kartenkacheln, aber keine vollständige Karte.
    Viele Grüße, Uwe
  • merida, 17.05.2020, 22:11 Uhr
    Jetzt kommt man schon wieder nicht auf die Tourenplanerseite.
    Wenn man die Seite im obigen Menu anwählt wird man auf die Startseite geleitet.
  • alltagsfahrer, 17.05.2020, 23:20 Uhr
    Hallo Jan alter Haudegen,

    Nach welchem Kriterium hast du eigentlich die Skalierung gemacht ?
    Die Rigi ist die Härteste Rampe hier in der Gegend. Müsste am grössten sein

    Und kann man die "Letzte Befahrung" nicht per Knopfdruck weglasern ? Ich trage jeweils die erste Befahrung ein. Spätere Befahrungen werden nicht eingetragen. Sonst hätte der Zugerberg hunderte

    Im übrigen muss ich erst die Labels verjagen bevor die Karte geladen wird. Also erst Labels wegklicken, die karte wird geladen und dann noch einmal Label aktivieren.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Jan, 18.05.2020, 09:50 Uhr 18.05.2020, 09:51 Uhr auf alltagsfahrer
    Hi Fritz,
    die Skalierung erfolgt nach max(Hm*Durchschnittssteigung) der Anstiege, also Hm*Hm/Km, dann normalisiert mit dem größten Wert der Level-1-Region. Die Rigi liegt in den Alpen und muss daher mit deutlich schwierigeren Anstiegen konkurrieren. Ich überlege, ob ich nicht einfach nach Hm skalieren sollte, lasse es aber erstmal so.

    Das Laden der Karte ist langsam und sollte nichts mit den Labels zu tun haben. Die Karte lädt auch wenn du einfach wartest. Allerdings sind die Labels schlecht implementiert, da muss ich nochmal ran.

    Das langsame Laden der Karte liegt in meinen Augen an dem Kartenanbieter, da bin ich dran. Aber auch auf ihrem eigenen Routenplaner nutzen sie momentan offizielle OSM-Karten: ich werde Tim mal anrufen.
    https://maps.openrouteservice.org/directions

    Herzlichen Gruß, Jan

    "Letzte Befahrung": du weißt es ja ;)
  • merida, 19.05.2020, 05:57 Uhr
    Es ist wie verhext,

    jetzt funktioniert zwar die Upload-seite für den Tourenplaner wieder, aber wenn ich den GPS-Track beisteuern will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Du solltest zu https://tourenplaner.quaeldich.de/streckennetz-erweitern/?insert_id=20522&stage=confirm_booking weitergeleitet werden, aber wegen der obigen Warnung hat das nicht funktioniert.
    /home/quaeldich/public_html/include/responsive/controller/actions/qd_action_tourenplaner_streckennetz.php (302)
  • Jan, 19.05.2020, 09:42 Uhr auf merida
    Hi Daniel,
    danke. Der Upload sollte aber dennoch funktioniert haben, und ich hoffe, diese Warnung ist jetzt auch vom Tisch. Auf den Link kannst du klicken, dann wird dir (aber niemandem sonst) die Bestätigung angezeigt. Der Track cham.gpx wurde auf jeden Fall übermittelt und ich hoffe, dass die Fehlermeldung zukünftig nicht mehr auftritt.
    Danke für die Meldung,
    Jan
  • merida, 19.05.2020, 10:28 Uhr
    Hallo Jan,
    ja, die Bestätigungsmail hab ich auch bekommen. Hab ich aber erst etwas später gesehen.

    Gruß Daniel
Einloggen, um zu kommentieren