VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kriterium für eine Passmarke im qdTp?

  • velles, 15.03.2021, 18:57 Uhr
    Hallo,

    kann mir jemand Auskunft geben, was das Kriterium für eine Eintragung mittels Passmarke im qdTp ist?

    Es sind da nämlich z.B. Pässe markiert, die noch nicht beschrieben sind, bei anderen unbeschriebenen fehlt aber diese Marke.

    An der Höhe oder am Höhenunterschied liegt es definitiv nicht.

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 16.03.2021, 19:17 Uhr
    Hallo Markus!

    Da gibt es kein Kriterium.

    Bei Pässen, die beschrieben sind und der komplette dazu gehörige Prozess durchgearbeitet wurde, sollte irgendwann eine Passmarke im Tourenplaner auftauchen, mit der auch die Beschreibung usw. verknüpft ist. In der Regel macht das ein Redakteur.

    Wenn ich meine eigenen GPS-Daten für den Tourenplaner aufbereite, lege ich bei Pässen, die ich beschreiben möchte, sofort eine Marke an. Dann gibt es hinterher keine Sucherei und keine Diskussionen, da der Punkt eindeutig ist. Es ist auch beim Anlegen der Pasbeschreibung einfach, wenn man auf eine fertige Marke zugreifen kann.

    Manchmal lege ich auch beim Aufbereiten meiner Tracks eine Passmarke an, wo ein markanter Hochpunkt auf der Strecke liegt, dem ich aber keine Beschreibung verpassen möchte (Mittelgebirge, nicht relevant hoch genug). Das finde ich persönlich hilfreich, wenn man in einer fremden Gegend sofort die höher gelegenen Strecken sehen kann. Ist aber Geschmacksache und ich habe dafür bisher keinen Rüffel bekommen.

    Wenn ich für andere Leute Tracks aufbereite und sie mir schon gleich mit einer Passbeschreibung gedroht haben, lege ich auch die Marke schon an. Oder auch schon mal, wenn ich einen Hochpunkt für relevant halte.

    Wenn du jetzt konkret eine Passmarke im Planer vermisst, wo die Beschreibung usw. längst fertig ist, müsstest du vielleicht zum entsprechenden Pass mal einen Kommentar mit einem Hinweis auf den Missstand schreiben. Vielleicht erbarmt sich dann jemand darüber, denn letztendlich ist es ja ein Fehler.

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 16.03.2021, 21:29 Uhr
    Hallo Uwe,

    danke

    nein ich hatte eben nur "Pässe" im TP gefunden, die eine Passmarke haben, aber nicht beschrieben sind (und die ich auch schon gefahren bin) und dann eben andere Pässe die ich gefahren bin (die auch keine Beschreibung haben) im TP nicht gemarkt sind.

    Allerdings ist der eine nicht sonderlich hoch (auch wenn jetzt da Paris-Nizza drüber ist) und den anderen bin ich 1991 gefahren, der ist etwas fordernder, aber für eine Beschreibung zu lange zurück. (Vielleicht hast ja sogar Du für den ersten die Passmarke angelegt)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 16.03.2021, 22:23 Uhr auf velles
    Wo denn?

    ;-)
  • velles, 16.03.2021, 22:46 Uhr
    Hallo Uwe,

    wäre im Burgund....

    Güße

    Markus
  • AP, 17.03.2021, 06:46 Uhr auf Uwe
    Offtopic: hast du die Paßmarke Armer Mann in Hesselbacher Höhe ändern lassen?
  • Uwe, 17.03.2021, 09:13 Uhr 17.03.2021, 09:17 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Nein. Ich fahre zwar häufig drüber, hatte aber keine zuverlässigen Informationen, wie der Hügel heißt. Daher habe ich dort weder einen Namen noch eine Beschreibung hinterlassen. Den Namen "Armer Mann " hatte ich schon mal gehört, Hesselbacher Höhe seltener. Ich hatte auch schon mal gesucht, ob etwas mit Ditzroth oder ähnlich stimmen könnte. Eine Beschreibung darf der Hügel gerne bekommen.

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Habe Armer Mann auch schon im Zusammenhang mit dem Übergang zum Boxbach gehört, was aber vermutlich falsch ist.
  • Uwe, 17.03.2021, 09:15 Uhr auf velles
    Im Burgund war ich nie, maximal für die Flatbars mit einem Track. Aber eher nicht mit Passmarken.

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 17.03.2021, 09:26 Uhr
    Hallo Uwe,

    habe da mal ein paar Tage die Gegend um Cluny "unsicher" gemacht - viele hügelige Straßen, nette Landschaft, ein paar interessante Orte

    Grüße

    Markus
  • majortom, 17.03.2021, 10:34 Uhr 17.03.2021, 10:36 Uhr
    Ich glaube, dass es viele Passmarken ohne Beschreibung gibt, da Thomas in den Anfangstagen des TP eine Datenbank angezapft hatte, in der alle möglichen Pässe verzeichnet sind. Das ist besonders in Frankreich zu beobachten, wo ja bekanntlich jeder Hügel ein Passschild bekommt und deswegen viele Hochpunkte in dieser Datenbank waren.

    Passmarken für Hochpunkte, die sich durch die Kackwellenverordnung nicht für eine Beschreibung eignen, würde ich nur sehr spärlich vergeben. Sie könnten schließlich Dritte dazu animieren, eine Passbeschreibung einzureichen, die dann abgelehnt werden müsste, und derjenige hätte sich die Arbeit umsonst gemacht.

    Schöne Grüße
    Tom
  • velles, 17.03.2021, 11:53 Uhr
    Hallo Tom,

    danke

    der Pass mit Passmarke macht im Schlussanstieg aus dem letzten Hügeltal auf 4,2km 136 Hm

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 17.03.2021, 12:12 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    "Meine" Passmarken ohne Beschreibung sind eher solche Fälle, wo man getrost eine Beschreibung anlegen könnte, ich aber keinen Nerv dazu habe und die Arbeit für später liegen lasse...

    Bei echten Kackwellen sollte man wirklich auch keine Punkte setzen.

    Viele Grüße, Uwe
  • majortom, 17.03.2021, 14:39 Uhr
    Hallo Uwe,

    das wiederum erscheint mir absolut sinnvoll.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Uwe, 17.03.2021, 16:23 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    So ein Beispiel wäre die Gegend zwischen APs und meinem Altrevier. Da habe ich in der Vergangenheit auf dem Kamm zwischen Edertal und Lahntal mehrere solche blinde Passmarken (mit Namen natürlich) angelegt. So sieht man auch in der nativen TP-Karte eine Reihe von Punkten und vermutet richtigerweise einen Hügelkamm. Man könnte zu jedem Übergang auch eine Beschreibung machen, da wir dort nicht unterhalb der Lex-Kackwelle liegen. Es kann auch passieren, dass ich mal irgendwann in einem Anfall von Schreibwut etwas anlege... In der Regel habe ich von den Hügeln nicht mal Fotos, weil ich zu häufig drüber wuppe und sie auch ohne Fotos wiederfinde ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • gws, 18.04.2021, 13:30 Uhr
    Hallo,
    Im TP erkennt Pässe mit bzw. ohne Beschreibung daran, ob hinter dem Namen ein Stern (*) steht oder eben nicht.
    Wenn der so Pass ohne Stern den - gerade von Jan in Erinnerung gerufenen - Regeln entspricht, ist natürlich eine Beschreibung hoch willkommen.
    So habe ich das zumindest bisher immer gehalten und so ein paar zusätzlich ge-*-te :-) Pässe erzeugt.
    LG, Gerhard
    PS: Wie man allerdings im TP eine Passmarke ohne entsprechenden Pass-Eintrag hinbekommt ist mir so auf Anhieb nicht klar ...
  • Jan, 18.04.2021, 14:58 Uhr 18.04.2021, 14:58 Uhr auf gws
    Passmarke im TP ohne Pass-Eintrag auf QD: Dafür muss man im aufbereiteten Track-kmz einen Ordner "Pässe" anlegen (neben "Wege" und "Orte"). Die Nomenklatur für Bennung dieser Pässe ist "Passname (Höhe m)". Damit wird beim Import automatisch ein solcher blauer Punkt ohne Verknüpfung angelegt. Das sollte man immer so machen, wenn man einen Pass später beschreiben will, sonst kommt er erst als Ort in die Datenbank und wird dann umgeschlüsselt. Solche Pässe haben dann nicht den URL "passname" sondern den URL "passname-pass", da der URL "passname" schon für den "Ort" verwendet wird (den es danach immer noch gibt, aber unverknüpft im quäldich-Nirvana herumschwirrt.
  • Jan, 18.04.2021, 15:00 Uhr 18.04.2021, 15:00 Uhr auf velles
    Das ist eine Kackwelle gemäß Qualitätsanforderungen. Die reinen Höhenmeter reichen halt nicht. Die Daten entsprechen ungefähr genau dem Beispiel im Blog-Artikel (120 Hm auf 5 km). Im Tourenplanber stört mich die Passmarke dennoch nicht, wenn da oben ein Passschild steht.
  • velles, 18.04.2021, 18:27 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    ist mir klar, hab mich nur gewundert, dass eben in dem Fall bei diesem besseren Hügel, den ich auch schon gefahren bin (Col de Brancion im Burgund) eine Passmarke im TP ist, aber im Fall des höheren und steileren Col Saint Thomas zwischen Auvergne und Rhône-Alpes weder eine Passmarke noch eine Beschreibung vorhanden ist. Daher die Frage wie das Kriterium für eine Passmarke ist.

    Grüße

    Markus
  • gws, 18.04.2021, 21:58 Uhr auf Jan
    Wieder was zum Thema Pass-URLs und zum Beisteuern von TP-Tracks dazu gelernt ...
    Danke Jan :-)
  • majortom, 19.04.2021, 15:39 Uhr
    Gerade in Frankreich sind viele Passmarken vorhanden, die ursprünglich aus irgend einer Datenbank stammen. Daher wohl auch der Minipass im Burgund.
  • Uwe, 19.04.2021, 18:49 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!

    Das ist mir letzten Herbst auch aufgefallen, als ich für die Flatbar-Twins deren Reisedaten aufbereitet habe. Leider liegen auch einige der französischen Passmarken (frag mich nicht, wie die Gegenden heißen) gerne mal einsam neben der Straße. Da habe ich mangels eigener Ortskenntnisse auch keine sinnvollen Reparaturen im Tourenplanernetz machen können. Ich würde da eher dran gehen, wenn mir ein betroffener Beschreibungsschreiberling einen auf die Nase gibt, was konkret korrigiert werden soll.

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 19.04.2021, 18:56 Uhr
    Hallo Tom,

    danke - Paris Nizza dieses Jahr ist da auch drüber. Die Gegend da ist recht nett zum Radfahren (recht hügelig, nette Orte und viel Wein) und in der Gegend gibts weiter südlich auch den längsten Radtunnel Frankreichs: Tunnel du bois clair

    Grüße

    Makus
Einloggen, um zu kommentieren