VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

1.3.0 Linux Version keine Pässe

  • ijwbiker, 28.05.2023, 11:00 Uhr
    Hi, bin neu hier und habe auf Ubuntu 22.04. die 1.3.0 Version installiert. Läßt sich aufrufen und alles ist da bis auf die Pässe und das Streckennetz. Ich habe dann mal unter Windows 10 die 1.3.1 Version installiert, da funktioniert alles. 

    Was kann ich tun damit ich auch die Pässe und das Streckennetz unter Ubuntu sehe. 

    LG Ingolf

     
  • Jan, 29.05.2023, 10:52 Uhr
    Vermutlich hilft, wie an anderer Stelle geschrieben, ein Update auf Java 11. Wenn du das aus guten Gründen nicht möchtest, warte einfach, bis wir die 1.3.1 richtig veröffentlichen, da sollte das Problem wegfallen.

    Schöne Grüße, Jan
  • Martin K, 29.05.2023, 11:19 Uhr
    Bei mir sieht so aus und es funktioniert damit:

    martin@... ~$ java -version
    openjdk version "11.0.19" 2023-04-18
    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.19+7-post-Ubuntu-0ubuntu120.04.1)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.19+7-post-Ubuntu-0ubuntu120.04.1, mixed mode, sharing)
  • alltagsfahrer, 29.05.2023, 13:36 Uhr 29.05.2023, 13:58 Uhr
    Hallo Ingolf,

    Schreib und leserechte vergeben ?

    QDTP - Ordner ->rechtsklick ->Eigenschaften-> Zugriffsrechte -> Einstellen

    Wenn du das in der Shell machst, dann achte auf den richtigen und kompletten Pfad. Ansonsten wird root geändert.

    Viel Grüsse aus Zug, Fritz

    Edit meint, ich hätte da noch was vergessen

    Wenn dir die Änderung der Zugriffsrechte zu vage ist, dann probier es mal mit Sudo in der Shell

    fritz@fritz-desktop:~/QDTP$ sudo bash Tourenplaner
    Nun wird der Tourenplaner mit Lese und schreibrechten geöffnet. Wenn es dann funktioniert, dann sind es die Rechte.

    Nochmals Grüsse auf Zug,

    Fritz

     
  • ijwbiker, 29.05.2023, 14:06 Uhr
    danke für das Feedback

    Java 11 ist installiert
    openjdk version "11.0.19" 2023-04-18
    OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.19+7-post-Ubuntu-0ubuntu122.04.1)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.19+7-post-Ubuntu-0ubuntu122.04.1, mixed mode, sharing)

    und sowohl das Verzeichnis wie auch die Java Anwendung haben Lese und Schreibrechte, ist bei mir in /home/ingolf/bin/Quäldich installiert

     
Einloggen, um zu kommentieren