VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

API zu programmatischen Abfrage von Inhalten

  • krauty, 16.01.2022, 15:37 Uhr
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt Inhalte (in meinem Fall die Anzahl der bereits gefahren Pässe bei den Lebenszielen) programmatisch, also per Webabfrage (API), abzufragen. Ich denke da an soetwas ähnliches wie bei der Strava API.

    Danke und Gruß

    krauty
  • Jan, 16.01.2022, 16:52 Uhr 16.01.2022, 16:59 Uhr
    Hi krauty,

    ja, das gibt es, allerdings ist die nicht wirklich für die Veröffentlichung / öffentliche Nutzung gedacht. Wir verwenden sie intern beim Tourenplaner. Bei Strava muss man sich ja für den API-Zugriff registrieren und dann bei Verwendung über OpenAuth-Tokens authentifizieren, das ist bei uns nicht so, die Authentifizierung erfolgt über Login-Cookies, die du für die API nicht hättest... Ich müsste mal mit Gerhard reden, was wir von der API öffentlich machen könnten.

    @gws : irgendwas öffentlich verlautbares, oder sollen wir das unter uns besprechen?

    Schönen Gruß, Jan
  • krauty, 17.01.2022, 18:19 Uhr
    Danke,

    freue mich auf Eure Antwort.

    Gruß krauty
  • krauty, 25.01.2022, 21:17 Uhr
    Hi,

    ich habe mich jetzt an das Thema rangerobbt. Mein Versuch mich mittels POST request und den Infos zu ID, Pwd und Dauer anmelden zu können läuft aber in meiner Android App irgendwie nicht durch. Mit Postman funktioniert das, mit meiner kleinen TestApp leider nicht. Wie kann ich rausfinden, warum der Loginversuch fehlt schlägt?

    Danke und Gruß krauty
  • Jan, 26.01.2022, 10:00 Uhr auf krauty
    Du bist ja cool.

    Ich schreibe dir eine PM.

    Jan
  • gws, 27.01.2022, 17:36 Uhr 27.01.2022, 17:39 Uhr auf Jan
    Hallo krauty, hallo Jan
    Also ob und wenn ja wir Endpoints vom Web-Service öffentlich machen wollen, entscheidest ausschließlich du (lieber@Jan).
    Prinzipiell liefert der Service momenten Pässelisten (genau genommen nur die internen IDs) zu den eigenen Listen auf quaeldich, zu Lebenszielen und für alle befahrenen Pässe. Gedacht ist das - wie Jan ja schon geschriben hat - für die Hervorhebung der Pässe im Tourenplaner.
    Die Listen kommen als JSON an und man muss sie dann natürlich entsprechend interpretieren.
    Zum zugehörigen API gibt's bislang (natürlich) keine öffentliche Dokumentation.

    Wie bei jedem Web-Service könne wir natürlich (fast) um beliebige Endpoints erweitern :-)

    LG, Gerhard

    PS: das sieht dann in etwa so aus (ist also schon reichllch kryptisch) aber die Anzahl der befahrenen Pässe kann man daraus alle Mal herauslesen

    [41294,63932,4,59127,5,81145,91628,89747,426,436,427,441,990,79133,49360,49416,8,82383,1163,43031,28997,85111,88195 ....
  • krauty, 27.01.2022, 21:43 Uhr
    Hallo Ihr beiden,

    finally I made it. Nachdem ich das Cookie Handling halbwegs verstanden habe, hat es nun funktioniert. Nicht schön, aber das Ergebnis zählt. Was mache ich? Ich setze zuerst den Login POST ab. Anschließend rufe ich die 2K Club Seite auf und parse per Stringsearch durch die Antwort und extrahiere meine zwei Werte. Anzahl der 2k Pässe (59) und meine bereits selbst gefahrenen (bisher 23).

    Daraus einen schönen ProgressBar generiert und schon weiß ich, dass ich noch eine ganze Menge zu fahren habe ;-)

    Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Falls Ihr noch einen eleganteren Weg für mich habt, lasst es mich wissen. Ich muss jetzt erst mal auf Rad......

    Gruß krauty
  • krauty, 21.02.2022, 22:36 Uhr
    Hallo,

    so sieht mein vorläufiges Ergebnis aus.


    Oberer Balken: Meine gefahren Höhenmeter gegenüber meinem Jahresziel aus Strava

    Unterer Balken: Mein Status beim 2k Club

    Links: Aktuelles Ranking beim 2k Club.

    So habe ich immer meine Ziele und Infos vor Augen. Dient somit der Motivation, denn es ist noch einiges zu tun ;-)

    Danke, krauty
  • Jan, 24.02.2022, 12:37 Uhr auf krauty
    Das ist voll cool!

    Ich könnte dir noch ein Logo mit Transparenzen zukommen lassen, dann siehts noch etwas besser aus.

    Und diese Seite könntest du ganz ohne Login-Aufwand parsen: https://www.quaeldich.de/lebensziele/club-2k/passjagd/krauty/

    Schöne Grüße, Jan
  • krauty, 24.02.2022, 21:13 Uhr
    Danke. Ja, könnte ich gut gebrauchen.

    Gruß krauty
Einloggen, um zu kommentieren