VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Corona sucks

  • apfelstrudel, 21.03.2020, 19:28 Uhr
    Hallo Qd-Gemeinde,
    gerade habe ich Jans Info zum Stand der Reisen und der 'Qd-Firma' gelesen. Ich fänd's schade, wenn es jetzt durch die Scheiß-Coronagrippe den Bach runtergeht. Es trifft bekanntermaßen noch viele andere, aber hier interessiert's mich mehr als beispielsweise bei der Lufthansa.
    Leider bin ich nicht sehr phantasievoll bei der Umsetzung von Ideen, aber irgendwie könnte ich mir eine Solidaraktion vorstellen. Wenn jeder, der Qd irgendwie bislang kostenlos genutzt hat (Tourenplaner usw.), einen frei gewählten Betrag spendet, kommt vielleicht für die Hauptamtlichen etwas zusammen, was sie über die Zeit mitunterstützt. Natürlich soll das nicht zur Rückzahlung von Reisekosten der Teilnehmer sein, sondern für die Mitarbeiter. Was haltet ihr davon und wie könnte man eine Lawine lostreten?
    Grüße aus der selbstauferlegten sozialen Isolation.
    Jörg
  • Uwe, 21.03.2020, 22:17 Uhr
    Hallo!
    Ich bin jetzt nicht persönlich betroffen beim Reise-Thema, wäre aber durchaus dafür, wenn QD nicht sang und klanglos in der Versenkung verschwindet.
    Mir ist da der Shop in den Kopf gekommen. Mir ist schon bekannt, dass es problematisch ist, bei einem nicht liquiden Unternehmen, Ware zu bestellen, zu bezahlen und sie wegen Insolvenz nie zu bekommen. Was ist aber mit der Ware, die ja vermutlich körperlich existiert und ein Lager füllt. QD hat sie ja vermutlich bezahlt und jetzt liegt sie rum. Wenn es eine, für den Endverbraucher sichere Version gibt, die Ware zu kaufen und auch wirklich zu bekommen, dann können daraus doch liquide Mittel werden. Das ist aber nur interessant, wenn das Volumen ausreichen würde, um die Außenstände auszugleichen. Sonst ist es für QD futsch.
    Entschuldigt bitte, dass ich von Betriebswirtschaft absolut keine Ahnung habe und zumindest auf diesem Sektor saudoof bin.
    Auch wenn QD vielleicht am Ende knapp am Abgrund vorbei schlittert, aber wenn es wenigstens kein Totalschaden wird. Irgendwie hat man sich in den Jahren schon etwas an die Existenz von QD gewöhnt ;-)
    Viele Grüße, Uwe (keine Totalisolation, da systemkritische Infrastruktur...)
  • apfelstrudel, 22.03.2020, 09:13 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich bin auch nicht von einer abgesagten (evtl. verschobenen?) Reise betroffen, fände es aber wie du sehr schade, wenn es demnächst QD nicht mehr gäbe. Mit meinem Post wollte ich erst mal ins Forum reinhören, ob Bereitschaft besteht (sie besteht: siehe den Post 'Rettet Quäldich'!) und welche Ideen es dazu geben könnte.
    Dein Ansatz könnte bestimmt auch hilfreich sein. Wie du habe ich keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse.
    Schau'n wir mal. Es gibt ja offenbar schon ein paar Kanditaten, die ihr Geld nicht innerhalb 14 Tagen zurückhaben möchten. Guter Anfang!
    Viele Grüße
    Jörg
  • luettmatten, 23.03.2020, 19:15 Uhr 23.03.2020, 19:15 Uhr
    Hi,

    die Idee beim Shop ein paar Sachen, die ich früher oder später eh brauche, zu bestellen. Das könnte QD auf jeden Fall ein bisschen helfen und sei es nur, die schon bezahlte Ware zu veräußern. Das Risiko ist da auch überschaubar. Man kann ja ggf. bei der Bestellung nachfragen, ob die Ware geliefert werden kann. QD ist so ehrlich und wird schon sagen, wenn das nicht möglich ist.

    Matti
  • Uwe, 23.03.2020, 20:36 Uhr auf luettmatten
    Hallo!
    Es handelt sich ja letztendlich um Zeug, was mal Geld gekostet hat und irgendwann, warum nicht jetzt bald, wieder welches zurück bringen soll. Und vermutlich hat der CvG dafür auch eine "geringfügige" Gewinnspanne eingerechnet, dass nachher etwas mehr übrig ist, als der Kram vorher gekostet hat.
    Ich glaube, es wäre an der Stelle hilfreich, wenn Jan noch mal eine Einschätzung der Lage abgibt, ob das QD weiterhilft, oder ob es sich um Tropfen auf den heißen Stein handelt, die nur mal kurz zischen und dann weg sind. Ich habe einfach gar keine Vorstellung von den Relationen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 24.03.2020, 13:46 Uhr auf Uwe
    Logischerweise kenne ich auch nicht die Kalkulationen vom CvG,aber wenn man sich das wirtschaftliche Potential des gesamten diesjährigen Reiseportfolios vergegenwärtig und davon ausgeht -seien wir realistisch- daß heuer keine dieser Reisen mehr stattfinden kann,wird wohl der Abkauf von ein paar Radklamotten im Höchstmaß nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein sein....wahrscheinlich nicht mal das.Aber eine solidarische Geste wäre es.
  • AP, 24.03.2020, 17:54 Uhr 24.03.2020, 17:54 Uhr auf 0
    Mal den Teufel nicht an die Wand. Im Sommer wird man Tourismus zulassen müssen, oder Südeuropa rutscht in die Vollpleite. Wenn ich gezwungen wäre, dieses Jahr komplett zu Hause zu verbringen, melde ich mich nächstes Jahr arbeitsunfähig aus nervlichen Gründen.
  • Gast, 24.03.2020, 18:16 Uhr auf AP
    Grundsätzlich gehe ich ja auch davon aus,daß sie zumindest in Deutschland in spätestens 6 bis 8 Wochen auf eine andere Strategie,v.a. medizinisch (Stichwort "Herdenimmunität") umswitchen müssen - außer sie geraten so außer Rand und Band,daß sie eine komplette Bevölkerung und Volkswirtschaft an die Wand fahren und der Gesamtschaden in jedem Fall größer sein wird als jegliches Corona-Szenario..

    Aber was ist in Österreich,Spanien Italien etc ? In Italien schreien sie ja jetzt schon kollektiv aus den Fenstern "Non c'è la faccio più!" . Wobei die Situation in der Lombardei schon äußerst verstörend ist - aber belastbare Details zum wirklich 100%igen Grund für jede einzelne Mortalitität kommen zumindest hier ja auch nicht präzise an die Öffentlichkeit.

    Selbst wenns theoretisch ginge : bereits im Juli oder August wollt ich nicht nach Norditalien einschl. Südtirol fahren,ggf. nicht einmal in bestimmte Ecken in Nordtirol oder Salzburg.
  • apfelstrudel, 24.03.2020, 20:00 Uhr auf 0
    Um beim Themenwechsel zu bleiben. Kleidung zu bestellen macht aber nur Sinn, wenn wir Jan die Bude leerkaufen. Ich wäre bereit, ein komplettes Outfit zu bestellen. Wie könnten wir denn eine QD-Solidaraktion publik machen? Im Forum tummeln sich ja nur ein paar Quäler.
    AP: Du bist doch im QD-Team ganz vorne dabei (zumindest alphabetisch). Könntest du eine Mail an alle schicken (Datenschutz natürlich beachtend!)?
    Sonst wüßte ich nicht wie eine relavante Bestellmenge zustande kommen soll.
    Grüße
    Jörg
  • AP, 24.03.2020, 20:54 Uhr auf apfelstrudel
    Hallo,

    Über solche Aktionen kann ich nicht entscheiden, das muß Jan machen. Ich bin nur Randfigur.

    Gruß
  • apfelstrudel, 24.03.2020, 21:19 Uhr auf AP
    Kulturattaché zu sein ist doch keine Randfigur. Zwar nicht systemrelevant wie man neuerdings so schön sagt, aber nun ja.
    O.k., ich denke mal Jan liest ab und an im Forum mit...
  • majortom, 26.03.2020, 13:54 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich danke euch sehr herzlich für eure Solidarität und eure Hilfsangebote. Jan ackert derzeit an multiplen anderen Fronten und hat sich vermutlich deshalb noch nicht hier gemeldet.
    Jeder einzelne Shop-Umsatz trägt zwar nicht viel zur Sicherung der Liquidität bei, aber wenn jetzt alle Lager leer gekauft werden, kommt sicher schon eine signifikante Summe zusammen. :-)
    Natürlich ist ein Einkauf im Shop auch weiterhin ohne Risiko. Die Ware ist ja im Lager vorhanden, und wer sich Sorgen macht,muss ja nicht per Vorkasse zahlen.
    Schöne Grüße
    Tom
  • majortom, 26.03.2020, 14:02 Uhr auf 0
    Zur Frage, ab wann wieder Reisen möglich sein werden: da traue ich mir im Moment keine Prognose zu. Virologie war an der Uni eines der Fächer, für die ich nicht viel gelernt habe und gerade so die Prüfung geschafft habe. Immerhin war Immunbiologie mein Hauptfach... :-)

    Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Lockdown-Maßnahmen bald Wirkung zeigen werden. Vor Ostern wird sich allerdings an den Maßnahmen und damit verbundenen Beschränkungen nicht viel ändern, und auch danach wird nicht sofort wieder alles losgehen. Daher auch die Absage aller Reisen bis Ende Mai.

    Es wird meines Erachtens nicht gelingen, das Virus komplett auszurotten. Selbst wenn sich alle für sechs Wochen zu Hause einschließen und vom gehamsterten Klopapier ernähren. Also wird, wenn die Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen etc. aufgehoben werden, früher oder später eine zweite Infektionswelle kommen. Die Frage ist, ob bis dahin z.B. durch einen Antigen-Schnelltest die diagnostischen Möglichkeiten so weit verbessert sind, dass es den hoffentlich besser ausgestatteten Gesundheitsbehörden besser gelingt, Infizierte zu isolieren und so den Ausbruch unter Kontrolle zu halten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Gast, 26.03.2020, 14:44 Uhr auf majortom
    Es ist logisch,daß man zum gegenwärtigen Zeitpunkt über die Wiedergewinnung der Reisefreiheit nur spekulieren oder schwadronieren kann.
    Andererseits meine ich aus bestimmten Aussagen von Jens Spahn und dem hiesigen Wirtschaftsminister Aiwanger (schwach) heraushören zu können,daß man sich allmählich (auch) mit Exitstrategien befaßt - vor allem für den Fall,daß die Fallzahlen doch nicht eskalieren sollten und der worst case eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems nicht eintreten wird.
    Dann hätten wir bei Beibehaltung sämtlicher Restriktionen mit den entsprechenden wirtschaftlichen Folgen wirklich den Fall,daß der Elefant aus Furcht vor der Maus von der Klippe gesprungen ist.
    Insoweit ist auch diese Sichtweise mal ganz interessant https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-wodarg-101.html , egal,wie wissenschaftlich angreifbar diese Position sein mag.Ich persönlich als Laie neige weitaus eher dieser Sichtweise zu,was aber subjektiv den Grund haben mag,daß ich weder Politikern noch Juristen ;-) und schon gar nicht Ärzten gleich welcher Konsistenz (hier : Virologen) über den Weg traue oder gar Glauben schenke.Und erst recht nicht Immunbiologen ;-)

    Schön ist jedenfalls,daß man wieder mal ein Lebenszeichen aus der QD-Führungsriege vernimmt.Man kam da ja schon bald auf blöde Gedanken.....

    Durchhalten !!
  • apfelstrudel, 26.03.2020, 18:24 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    o.k., ich werde mal meinen Kleiderschrank sehr kritisch sichten. Nie gab es ein besseres Argument dem Konsum zu fröhnen.
    Es wird aber nicht reichen, euer Lager zu plündern. Hamsterkauf hin oder her. Da müssten die QD-Mitglieder aktiv werden.
    LG und alles Gute nach AC (was ja sehr nah am Kreis HS liegt...)
    Jörg
  • majortom, 30.03.2020, 14:21 Uhr auf 0
    Angesichts der Zustände in Italien, Spanien und Frankreich ist wohl eindrücklich widerlegt, es würde sich nur um eine harmlose Grippewelle handeln. Auch wenn manche angeblichen Autoritäten das gebetsmühlenartig wiederholen.

    Als die Europäer in Amerika einfielen, sind die Ureinwohner auch massenweise an eingeschleppten harmlosen Keimen verstorben, weil sie gegen diese keinerlei erworbene Immunität hatten. In einer ähnlichen Situation befindet sich heute die ganze Welt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass in zwei Jahren das Virus auch zur Kategorie "harmlose Erkältungserreger" gehören wird. Im Moment allerdings haben wir da nur sehr wenig davon.
  • apfelstrudel, 01.04.2020, 07:08 Uhr
    Jan hat im letzten Newsletter nochmal offengelegt wie es steht. Jetzt liegt's auch an uns. Flatten the curve und Hauptsache bergauf widersprechen sich nicht.
    Zum Shop: Ich kann nur sagen, die KollegInnen dort arbeiten z. Zt. ruckzuck. 27.03. bestellt, 01.04. Lieferung. Chapeau!

    Also: Leute laßt euer RR-Herz sprechen und gebt einen kleinen Teil eurer Steuererstattung aus (Zwinkersmiley).
    LG
    Jörg
  • Gast, 02.04.2020, 17:11 Uhr
    Grundsätzlich hatte ich -und habe immer noch- vor,mich an finanziellen QD Rettungsaktionen zu beteiligen.Erst einmal will ich jedoch priorisieren.In meiner Nachbarschaft wohnt ein jüngeres Krankenpfleger - Paar,die sich seit geraumer Zeit in einer schon stark Corona belasteten Kreisklinik halb tot schuften.In einem Gespräch gestern habe ich so nebenbei deren Bezahlung in Erfahrung bringen müssen.Ich muß sagen : mir ist die Kinnlade runtergefallen und ich schäme mich für dieses System.Meine Frau und ich haben daher beschlossen,diesen engagierten Menschen zumindest für die kommenden Monate die Miete für ihre Wohnung (wer die Verhältnisse in Obb/Südliches München kennt weiß,in welchen Größenordnungen man sich da bewegt) aus unserer Privatschatulle zu übernehmen.Jetzt hoffe ich , daß die beiden dieses wirklich als solidarische Geste gemeinte Angebot nicht als irgendwie großkotzig zurückweisen werden.
    Wenn dann noch Spielräume bestehen,denke ich über die QD-Rettungsmaßnahmen nochmal nach.Auch was das von Jan bereits ins Spiel gebrachte Crowdfunding betrifft.
  • Uwe, 02.04.2020, 17:56 Uhr auf 0
    Hallo Günter!
    Die Pflegeleute haben echt einen furchtbaren Job, was die Bezahlung im Verhältnis zur Anstrengung (körperlich und psychisch) angeht. Da muss die Branche nicht jammern, wenn sie kaum Leute bekommen. Und jetzt aktuell tragen sie auch noch ein höheres Risiko als andere Leute.
    Meine QD-Klamotten-Bestellung ist vor wenigen Minuten raus gegangen. Das ist ja kein Almosen, sondern ein Tauschgeschäft Ware gegen Bares und auch da nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
    Viele Grüße aus dem Gülleland, Uwe
  • Uwe, 07.04.2020, 18:40 Uhr
    Hallo!
    Nochmal an dieser Stelle Danke an das gebeutelte QD-Team! Letzten Donnerstag Klamotten im Shop bestellt, heute gekommen und auch schon bezahlt.
    Ich weiß schon, es ist nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber ein kleiner hilfloser Versuch...
    Viele Grüße und alles Gute an das Team, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren