VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Das geladene Land enthält keine Elemente !

  • RolandH, 05.08.2020, 19:38 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich die Wegenetze von gewissen Ländern nicht mehr laden kann: Es kommt ein Pop-Up Window mit folgendem Text: "Das geladene Land entzhält keine Elemente" - es betrifft folgende Länder: Deuschland, Österreich, Italien und Spanien

    Frankreich und die Schweiz funktionieren.

    Habe die neueste VErsion (1.00.23) und das Program schon mal deinstalliert und wieder neu installiert - das Problem bleibt aber bestehen.

    Hat sonst noch jemand das Problem ?

    gruss und danke, Roland
  • Jan, 05.08.2020, 21:17 Uhr
    Hallo Roland, das liegt ziemlich sicher daran, dass du eine nicht-deutsche Betriebssystem-Sprache verwendest?
    Dann bitte vorerst auf Deutsch umstellen.

    Ich dachte, das Problem sei mit der aktuellen Version behoben. Kann aber sein, dass wir erst noch eine 1.0.24 machen müssen.

    Schöne Grüße, Jan
  • RolandH, 05.08.2020, 21:35 Uhr
    Hallo Jan,

    vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, ich verwende immer Englisch - allerdings das schon seit ewig und auch den QTP schon seit Jahren - bisher hatte ich alletrdings damit noch nie ein Problem. Gerade das Deutsch Language Pack von MS runtergeladen und jetzt funktioniert es tatsächlich.

    Nochmals vielen Dank, kann ganz gut damit leben wenn ich jeweils kurz auf Deutsch umstellen muss wenn ich den QTP verwende.

    gruss, Roland
  • alltagsfahrer, 05.08.2020, 21:41 Uhr
    Hallo Roland,

    Was Jan ( Herr Sahner (genauer Herr Doktor Sahner ;-)) meint ist:
    Tourenplaner starten -> Optionen -> Zulässige Strassen -> Deutsch

    Und ja, den menupunkt kann man verschieben. Und NICHT das Betriebssystem umstellen.

    Alternativ kann man in der Datei users.settings (in windows nur settings ? ) nach folgender zeile suchen:

    option.language=de

    Und dort den Wert auf de für Deutsch oder en für Englisch umstellen.

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Jan, 05.08.2020, 21:43 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    nein, ich meinte tatsächlich die Sprache des Betriebssystems.

    Schöne Grüße, Jan
  • alltagsfahrer, 05.08.2020, 21:57 Uhr
    hallo Jan,

    Jetzt ist mir die antwort von Roland zwischen erscheinen und dem Absenden meiner nachricht durch die lappen gegangen.

    Nicht für Ungut, viele Grüsse aus Zug,

    Fritz

  • gws, 07.08.2020, 15:38 Uhr
    Hi,
    Also ich verwende seit einiger Zeit auch eine Englische Version (hab das über das Menü - also in den user.settings - eingestellt, ich will ja nicht mein OS umstellen).
    Das funktioniert ohne Probleme - allerdings hab ich wohl einen etwas neueren Stand als die offizielle 1.0.23.
    Es wird also wohl höchste Zeit wieder einmal eine offizielle Version zu veröffentlichen :-)
    LG, Gerhard
  • Uwe, 07.08.2020, 17:22 Uhr auf gws
    Ich freue mich auch schon darauf ;-)
    Danke für eure Bemühungen im Hintergrund! Der Anwender sieht nur das, was nicht geht und wenn alles geht, ist es selbstverständlich. Aber die Macher wissen, was an Arbeit darin steckt, den Anwender bei Laune zu halten.
    Viele Grüße, Uwe
  • piszabo, 18.09.2020, 11:38 Uhr
    Hallo,
    ich nutze auch 1.0.23 auf ein EN Win10.
    Mit option.language=de qdtp startet auf Deutsch, Hintergrundmap OK. Maps sind up-to-date.
    Aber ich kann auf Deutschland (und NL, AT, IT) nicht klicken, auch kein Karte manuel (aus Menü) laden, es gibt kein.
    FR, LX, PL, DN, und viele mehr sind OK.
    Selber Maps sind ok auf mein alte qdtp 0.9*...
    Viele Grüße,
    Peter
  • gws, 22.09.2020, 21:02 Uhr auf piszabo
    Hallo Peter,
    Probleme, wie von dir beschrieben, hängen IMHO immer mit der Betriebssystem-Sprache zusammen.
    Ich hätte aber gedacht, dass die nur auftreten, wenn die option.language auf System eingestellt ist.
    1) Du schriebst auch, dass du aus dem Menü heraus die Regionen nicht laden kannst. Werden dort Deutsche Texte für die Regionen angezeigt (also z.B. Bayern und nicht Bavaria) oder fehlen die Regionen der betroffenen Länder komplett ?
    2) Wird die Sprachauswahl auch richtig im Menü angezeigt (da gab's aber in der 1.0.23 einen Fehler und die entsprechenden Menüpunkte sind unter Optionen > zulässige Straßen gelandet) ?
    LG, Gerhard

  • piszabo, 23.09.2020, 13:07 Uhr
    Hallo Gerhard,
    ich habe gerade Screenshots gemacht und gemerkt, dass man hier gar nicht hochladen kann... :-/
    Also: Sprachauswahl ist bei mir tatsächlich unter Optionen > zulässige Straßen.
    Karte laden: für Deutschland gibt es gar kein Region zum Auswahl, nur "Alle Regionen" was wiederum nicht funktioniert: "Das geladene Land enthält keine Elemente"!
    Danke für Euere Mühe!
    VG,
    Peter
  • gws, 23.09.2020, 17:46 Uhr auf piszabo
    Hallo Peter,
    Ist im Menü bei Sprachauswahl einer der Einträge markiert (einer der Radio-Buttons aktiv) ? Und ich nehme an, dass die Sprache im Menü Deutsch ist ?
    Die leeren Listen deuten auf ein bekanntes Problem mit der Sprachauswahl hin.
    Zuverlässig lösen lässt sich das durch Auswahl von Deutsch als System-Sprache in Windows. Ich hätte aber eigentlich gedacht, dass auch die Auswahl von Deutsch im Sprachmenü ausreichen sollte.
    An sich haben wir das Problem schon gelöst, es gibt aber leider noch keine offizielle Version dafür.
    LG, Gerhard
  • piszabo, 24.09.2020, 08:58 Uhr auf gws
    Hallo,
    Ja, "Deutsch" ist aktiv. Und qdtp lauft auch auf Deutsch also ausser die Karten sieht gut aus...
    VG,
    Peter
  • gws, 25.09.2020, 14:54 Uhr auf piszabo
    Hallo Peter,
    Ich hab mir das gerade noch einmal mit der 1.0.23 angesehen.
    Man muss in dieser Version wohl zwingend die Betreibssystemsprache auf Deutsch einstellen. Sonst gibt's das Regionenproblem - sorry ...
    Damit funktioniert es dann aber richtig.
    LG, Gerhard
  • piszabo, 25.09.2020, 14:59 Uhr auf gws
    Dann muss ich wohl auf der 1.0.24 Version warten...
    VG,
    Peter
  • gws, 25.09.2020, 15:07 Uhr
    Ich kann dir natürlich vorab eine Version 1.0.24 zukommen lassen. Ist dann aber eben keine offizielle Version mit potenziell anderen Problemen ...
  • piszabo, 25.09.2020, 15:15 Uhr auf gws
    Es wäre nett, ich bin bereit Betatester zu werden! ;-)
    Basisfunktionen sind auseichend: Deutschland mit alle Regionen, und Routenplaner von A nach B.
    VG,
    Peter
  • piszabo, 26.09.2020, 14:32 Uhr auf piszabo
    Hallo Gerhard,
    nur zum Protokol: 1.0.24 (beta) funtioniert für mich, vielen Dank für deine Hilfe/Mühe!
    VG,
    Peter
Einloggen, um zu kommentieren