VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Erweiterter Schlagwortfilter im Pässelexikon

  • Jan, 29.10.2020, 10:22 Uhr
    Hallo zusammen,
    man kann nun im Pässelexikon mehrere Schlagwörter auf einmal auswählen und die Schlagwörter auch umkehren.

    Bisher konnte man zwar nach Sackgassen filtern, aber nicht Sackgassen aus der Suche ausschließen.
    Bisher konnte man zwar nach Schotter filtern, aber nicht Schotter aus der Suche ausschließen.

    Nun kann man auch nicht-geschotterte nicht-Sackgassen in den Alpen finden und diese nach Höhe sortieren:
    https://www.quaeldich.de/regionen/alpen/paesse/schlagwoerter=-sackgasse,-schotter?order=Hoehe

    Womit man eine Liste hat, die auch eine breitere Masse interessieren sollte.

    Eine sehr illustrer Kreis interessiert sich sicherlich auch für die härtesten geschotterten Sackgassen:
    https://www.quaeldich.de/regionen/alpen/paesse/schlagwoerter=sackgasse,schotter?order=QDH

    Interessant auch die Passjagd der geschotterten Sackgassen:
    https://www.quaeldich.de/regionen/alpen/passjagd/schlagwoerter=sackgasse,schotter
    Hier sollten sich doch stb, Renko und artie von poli herausgefordert fühlen.

    Die Usability des Multi-Filters darf gerne ein UI-Experte torpedieren und einen besseren Vorschlag unterbreiten.

    Ich bin ja kein Freund von Sackgassen und kein Freund des Schotters, und daher kann ich auch die Begeisterung über diesen Anstieg nicht teilen:
    https://www.quaeldich.de/regionen/alpen/passjagd/Jan/schlagwoerter=sackgasse,schotter

    Herzliche Grüße, Jan
  • Uwe, 29.10.2020, 15:03 Uhr 29.10.2020, 17:38 Uhr
    Hallo Jan!
    Wobei die Schlagwörter an den Pässen nicht durchgängig gepflegt sind. Oftmals ist es nur aus den Beschreibungen ersichtlich. Gerade deine Beispielkombination Sackgasse / Schotter ist unterbesetzt.
    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat mal schnell durch meine Liste gesehen und ca. 50 fehlerhaft oder unvollständig "beschlagwortete" Hügelchen in den Alpen gefunden. Entweder keine Sackgasse oder kein Schotter oder beides nicht gepflegt. Außerhalb der Alpen führe ich keine Datenbank mit Pässen und kann da auch nicht auf Fehlersuche gehen. 50 Fehler bei einer Liste von knapp 300 verschiedenen Auffahrten (nicht alle bei QD beschrieben, da entweder nicht relevant oder gröbster Dreck) ist schon recht viel.

    @ Jan: Wenn es dich interessiert, mache ich mal eine Excelliste daraus und kann sie dir direkt mailen. Aber nur wenn du bezeugst, dass du sonst nichts zu tun hast ;-)
  • el_zet, 29.10.2020, 15:50 Uhr auf Uwe
    Gibt es genaue Kriterien für "Sackgasse"? Reicht ein kurzes Endstück, oder muss die ganze Auffahrt bzw. ein wesentlicher Teil Stichstraße sein? Es sind z.B. Belchen und Blauen nicht als Sackgasse gekennzeichnet, was für mich persönlich auch ok ist.
  • Uwe, 29.10.2020, 16:18 Uhr auf el_zet
    Hallo!
    Ist jetzt mal nur meine persönliche Meinung. Ich sehe einen Gipfel wie den Diedamskopf als Sackgasse, obwohl es zwei verschiedene Auffahrten gibt, die aber einen recht wesentlichen Teil bis zum Hochpunkt gemeinsam haben.
    Ein Gipfel oder Hochpunkt, der nur am oberen Ende noch ein I-Tüpfelchen für mehrere Auffahrten gemeinsam hat, was aber nicht den wesentlichen Anteil am Gesamtaufstieg hat, würde ich eher nicht als Sackgasse sehen. Ich habe gerade kein Beispiel..
    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 29.10.2020, 21:23 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    Wenn du es genauer beobachtet hast, dann sind die Schlagwörter ohne Werbung so ganz bescheiden und klangheimlich hinzugekommen. Die Tag-Verwaltung ist nicht automatisiert, sondern wird von den Redaktoren im Stillen gemacht ohne, dass man etwas merkt. Du musst ( ok, Du darfst ;-)einzig eine Nette mail mit den genauen Pässen, eventuell auch direkt mit dem Link an die Quaeldichredaktion senden.

    Nicht alles wird an die grosse Glocke gehängt:
    Genau so, wie Jan die Pässesysmbole der Karten angepasst hat. Ohne uns etwas zu sagen ;-)

    ich denke man sollte einmal ein paar Anhaltspunkte diskutieren, ab wann der Tag Schotter Sinn macht. Auch ab wann Stichstrasse Sinn macht. Bei der Alp Spitzibüel macht es keinen Sinn. Es hat dort zwei mal 20 Meter Schotter. Der hält aber auch den Verkehr ab. Ebenso beim Rossberg-Wildspitz. Bei der Haggenegg ist eine Seite asphaltiert und bequem befahrbar und die andere Seite verlangt dann doch schon etwas mehr. Genau so wie der Gätterlipass( Guggertüllen)

    Und wie ist das mit "Stichstrassen" mit zwei Auffahrten, die wie Motta di Gribbio hier rauf und ein paar Kilometer weiter wieder im selben Tal runter gehen ?

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 29.10.2020, 21:59 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!
    Die Schlagwörter gibt es ja schon lange bei QD und irgendwann vor vielen Jahren wurden sie auch mal angekündigt. Ich muss aber meinerseits gestehen, dass ich einerseits da nie viel darauf gegeben habe und auch beim Anlegen neuer Pässe dieses Thema nicht explizit bedient habe. Regionen habe ich nach Möglichkeit immer versucht, passend anzugeben, aber da sind auch in meinen Hotspots schon mal nachträglich neue Regionen dazu gekommen und die Redaktion hat sie dann nachgepflegt ohne dass ich es an "meinen" Pässen bemerkt habe. Heutzutage, wo Jan versucht, uns zu einem Wettbewerb herauszufordern durch die Pässejagd, ist es natürlich wichtig, wenn die Filterkriterien sauber gepflegt sind. Einerseits ist es mir etwas egal, bei welchen Filtern ich auf dem 1. Platz stehe, aber wenn schon, dann bitte richtig ;-)
    Das mit dem Schotter ist bei deinem Beispiel Spitzibüel mit nur 20 Metern Unfug. Da ist also quasi kein Schotter und wer sich darüber aufregt, bitte ;-) Oft ist eine Naturpiste ohne Asphalt besser als ein Asphaltacker, der aus Löchern besteht, deren Ränder stellenweise Asphalt haben.
    Auch bei den Sackgassen fällt mir gerade als Beispiel die Vinschgauer Höhenstraße ein, die natürlich keine Sackgasse ist, aber von der etliche kleine Stiche nach oben abzweigen, die alle hier bei QD in der Höhenstraße integriert sind. Sie einzeln zu betrachten wäre bei manchen dieser Abzweige der Kackwellenverordnung verfallen und nur ein Teil hätte auch einzeln eine Lebensberechtigung. Daher ist der ganze Braten zusammengefasst worden. Vorher gab es da nur mal Tanas, was aber nur als Sack beschrieben war und nicht mal den Kulminationspunkt anfuhr, wohin man auch von einer anderen Richtung auffahren kann. Ein Pass ist es aber trotzdem nicht, da es am selben Hang hoch und runter geht.
    Manches sind eben so Grenzfälle, für die man kein Fass aufmachen muss, die aber "entscheidend" werden, wenn es um eine gute Platzierung in einer willkürlichen Filterliste geht ;-) Hauptsache, wir nehmen das Thema nicht zu ernst...
    Viele Grüße aus dem zugigen Flachland nach Zug, Uwe
  • Reinhard, 30.10.2020, 11:16 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ich sehe es genau wie du mit dem Schotter und den Sackgassen. Bei Schotter würde ich wesentliche Abschnitte mit Schotter erwarten, die dem einen oder anderen schon auch den Spaß verderben könnten. Bei Sackgasse sollte ein großer Teil Sackgasse sein, also beispielsweise >50% der Strecke (ohne, dass ich das nachmessen werde).
    Es gibt natürlich auch noch so ganz unklare Fälle: Was ist mit nur einseitig asphaltierten Pässen? Aus meiner Sicht am ehesten eine Sackgasse und kein Schotter. Man könnte aber auch genau andersherum argumentieren - Passcharakter mit Schotter. Oder ist es gar eine geschotterte Sackgasse ... weil man auf der anderen Seite nicht auf Schotter wieder runter kommt, sondern über Asphalt muss? ;-)

    Anyway, wenn du jetzt einmal deine Liste geprüft hast und mir eine Linkliste (bitte klickbar, am besten gleich hier als Antwort) zukommen lässt - oder besser je Schlagwort eine Liste - dann kann ich das recht flott durchklicken und verschlagworten. Das macht wenig Arbeit.

    Beste Grüße, Reinhard
  • Uwe, 30.10.2020, 14:40 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Das hast du jetzt davon ;-)

    Sackgasse, kein Schotter:
    https://www.quaeldich.de/paesse/andiast/
    https://www.quaeldich.de/paesse/asterhoefe/
    https://www.quaeldich.de/paesse/calfeisental/
    https://www.quaeldich.de/paesse/duenser-aelpele/
    https://www.quaeldich.de/paesse/tella/
    https://www.quaeldich.de/paesse/fendels/
    https://www.quaeldich.de/paesse/freitzberg/
    https://www.quaeldich.de/paesse/gemassenhof/
    https://www.quaeldich.de/paesse/griesalp/
    https://www.quaeldich.de/paesse/haslhof-pass/
    https://www.quaeldich.de/paesse/hinterkobl/
    https://www.quaeldich.de/paesse/la-deserta/
    https://www.quaeldich.de/paesse/laguz-alpe/
    https://www.quaeldich.de/paesse/lichtenberger-hoefe/
    https://www.quaeldich.de/paesse/sonnenberg-martell/
    https://www.quaeldich.de/paesse/monstein/
    https://www.quaeldich.de/paesse/novelleshof/
    https://www.quaeldich.de/paesse/obertarnell-pass/
    https://www.quaeldich.de/paesse/parditschhof/
    https://www.quaeldich.de/paesse/planeil/
    https://www.quaeldich.de/paesse/polsterhof/
    https://www.quaeldich.de/paesse/pramarnone/
    https://www.quaeldich.de/paesse/refreddo-pass/
    https://www.quaeldich.de/paesse/schwaighof-pass/
    https://www.quaeldich.de/paesse/sonnenberg-kortsch/
    https://www.quaeldich.de/paesse/sankt-martin-am-kofel/
    https://www.quaeldich.de/paesse/tappein/
    https://www.quaeldich.de/paesse/tiefhof/
    https://www.quaeldich.de/paesse/toesens-langhaus/
    https://www.quaeldich.de/paesse/trumsberg/
    https://www.quaeldich.de/paesse/tschengls-hinterburg/
    https://www.quaeldich.de/paesse/grupach/
    https://www.quaeldich.de/paesse/tschlin-pass/
    https://www.quaeldich.de/paesse/val-d-avigna/
    https://www.quaeldich.de/paesse/val-grosina/
    https://www.quaeldich.de/paesse/val-lumnezia/
    https://www.quaeldich.de/paesse/val-malvaglia/
    https://www.quaeldich.de/paesse/venet-sued-talstation/
    https://www.quaeldich.de/paesse/via-vione/
    https://www.quaeldich.de/paesse/wand/
    https://www.quaeldich.de/paesse/watles-talstation/
    https://www.quaeldich.de/paesse/zammerberg/

    Sonderfälle:
    Sackgasse mit einer Weiterfahrt auf Schotter, aber immer noch Sackgasse, und von mir aus auch hinten runter auf Schotter, dann keine Sackgasse mehr... Meine Meinung: Sackgasse, Schotter ist in der Weiterfahrtmöglichkeit erwähnt und benötigt kein Schlagwort: https://www.quaeldich.de/paesse/wiesenhof-pass/

    Sackgasse mit Schotteranteil:
    https://www.quaeldich.de/paesse/oberueberlut-alpe/

    Sackgasse, ob noch mit Schotteranteil ist mir nicht bekannt, war aber früher fast komplett Schotter:
    https://www.quaeldich.de/paesse/safiental/

    Keine Sackgasse, aber zumindest damals mal beide Seiten mit Schotteranteil:
    https://www.quaeldich.de/paesse/schifer/

    Keine Sackgasse, eine Auffahrt Asphalt, eine Auffahrt Schotter. Vielleicht Schotterschlagwort? Ist ein typischer ,,Streitfall":
    https://www.quaeldich.de/paesse/stafelfeder-alpe/

    Streitfall. Sackgasse mit furchtbarem Belag, aber nicht Schotter, sondern Beton, total übersät mit Schotter. Weiterfahrt auf Schotter und Abfahrt über eine andere Strecke. Außerdem Streitfall, wo Cinelli-Günter mir schlimme Dinge androht, weil ich so etwas mit Freuden gefahren bin:
    https://www.quaeldich.de/paesse/vadrain/

    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 30.10.2020, 16:06 Uhr auf Uwe
    Geht doch schnell! :-)

    Beim Safiental steht, dass es 2015 komplett asphaltiert wurde.

    Stafelfelder Alpe: Wenn man auch ohne Schotter hoch kommt, würde ich es nicht als Schotter klassifizieren wollen. Eher Sackgasse, aber da es ja scheinbar auch auf der anderen Seite geht, verzichte ich hier mal komplett.

    Vadrain: Mir jetzt nicht ganz klar, wo Vadrain aufhört und die Alp Tea anfängt. Angesichts des abgebildeten Rades habe ich jetzt einfach mal Schotter vergeben, aber der lässt sich auch wieder entfernen (virtuell leichter als auf der realen Piste).

    Beste Grüße, Reinhard
  • Jan, 30.10.2020, 16:13 Uhr auf Reinhard
    Danke, Reinhard!

    Ich denke auch, wir bräuchten noch ein halbseitig asphaltiertes Tag / Karten-Icon.

    Dann weiß der Schotterrecke, dass er weiterfahren kann, der Normalo lässt es wegen Sackgasse links liegen (hehe).
  • Uwe, 30.10.2020, 16:21 Uhr 30.10.2020, 16:22 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Deinen letzten Satz sehe ich anders ;-)
    Der Normalo kommt den Schotter rauf und ist entsetzt, dass er drüben auf Asphalt runter muss. Das hat nämlich zur Folge, dass er die dämliche Pumpe auspacken muss und wieder Luft in die Reifen pumpen muss, damit der Bock fahrbar wird ... Ist also für den Normalo fast wie eine Sackgasse.

    Übrigens sagt der Normalo zu den Nicht-Normalos auch Mimimim ;-)
    (hehe)
  • Uwe, 30.10.2020, 16:26 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Vadrain endet an der Passmarke im TP bzw. bei den Schildern zur Alp Tea, wo das Rad parkt. Da endet auch die Betonrumpelpiste (ein Rattenweg, wie er auch in Italien sein könnte). Ich habe die Strecke damals im TP auch als Schotter definiert, obwohl es sachlich nicht perfekt ist. Der Schotter zur Alp Tea ist dann fast schon besser fahrbar ;-)
    Viele Grüße, Uwe (war neulich wieder bei dem Kumpel in Ilmenau, bin da aber nicht Rad gefahren, sondern erst danach ein paar Tage im Erzgebirge)
  • Reinhard, 30.10.2020, 16:29 Uhr auf Uwe
    Also für mich ist ja jemand, der mit dicken Reifen unterwegs ist, ein Mimimim. ;-)

    Grüezi, https://www.quaeldich.de/paesse/septimerpass/?BildID=75310
  • Uwe, 30.10.2020, 17:21 Uhr auf Reinhard
    ;-)
  • Uwe, 30.10.2020, 17:39 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Wenn https://www.quaeldich.de/paesse/s-charl/ Sackgasse ist, dann aber auch https://www.quaeldich.de/paesse/alp-astras/ was ja die Fortsetzung ist.
    Also eine Sackgasse hinter einer Sackgasse. Dann kommt irgendwann ein Dreckskerl daher und vermeldet noch den Pass da Costainas als logische Fortsetzung und du kannst die Sackgassen wieder entfernen ;-)
    Der Costainas wäre etwas für dein Carbonrad analog zum Septimer. Die Abfahrt nach Lü machst du damit mit einer Hand am Lenker und der anderen Hand an der Flasche oder mit einem Finger in der Nase.
    Es nimmt kein Ende sondern wird stattdessen nur immer schlimmer...
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 01.11.2020, 13:04 Uhr 01.11.2020, 13:06 Uhr auf Uwe
    Ich war heute morgen auch mal fleißig und habe in Tessin und Wallis alle Anstiege auf Sackgasse überprüft. Ergebnis im Tessin:
    Nur noch 13 von 72 Anstiegen sind keine Sackgassen:
    https://www.quaeldich.de/regionen/tessin/paesse/schlagwoerter=-sackgasse
    Schon krass, was der Bergler, stb und AP da alles beschrieben haben :)

    Ungünstige Nebenwirkung für dich, Uwe: der Bergler hat sich in der Sackgassenjagd an die vorbei geschoben :)
  • Uwe, 01.11.2020, 13:35 Uhr auf Jan
    Dann hat er es sich auch verdient, der Bergler. Sackgassen waren immer sein ganz spezielles Gebiet, um welches er sich auch besonders verdient gemacht hat.
    Wer keine Sackgassen mag, sollte aber auch logischerweise dem Kaunertal und dem Tiefenbachferner fernbleiben ;-)
    Es gibt schon noch Gebiete, wo man sich anstrengen mag, um mal irgendwann an mir vorbei zu ziehen. Solche Regionen, wo auch der zweite Platz in der Familie vergeben ist und der dritte Platz nicht mehr bei QD aktiv ist und dann auch noch lange nichts kommt... Und das sind auch nicht die schäbigsten Regionen der Alpen, aber es hat dort außer dem Mainstream noch viele feine Säckchen.
    Ich finde es aber auch richtig, dass wenn man schon ein Schlagwort vergibt, es dann aber auch möglichst sauber durch dokumentiert. Sonst ist es sinnlos.
    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 01.11.2020, 13:58 Uhr auf Uwe
    Das Schlagwort ist für manche anziehend, für andere abschreckend.
    Für mich ist es abschreckend, daher (ich bin ein Egoist) die neue Schlagwortumkehr.
    Das heißt aber nicht, dass ich keine Sackgassen fahren würde, wie du ja meiner Sackgassenjagd schon entnommen hast.
    Meinen Favoriten kannst du entnehmen, dass auf Platz zwei eine Sackgasse steht, und meiner To-do-Liste kannst du weitere, aber wenige Sackgassen entnehmen.
    Was wird an der Zeit für eine Lohnende-Sackgassen-Liste für die Sackgassenverweigerer :)
    Herzliche Grüße, Jan
  • Jan, 01.11.2020, 21:41 Uhr auf Uwe
    Ah, Mist! Die todo-Listen sind ja privat. Wie doof. Ich habe auf jeden Fall schöne 84 Pässe drauf, davon immerhin 17 Sackgassen, davon wiederum 12 in den Alpen!

    Die todo-Listen sollten öffentlich gemacht werden können, neues todo...
  • Jan, 02.11.2020, 14:20 Uhr auf Uwe
    Jetzt ist meine todo-Liste öffentlich:
    https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/todo-liste/

    (Die Datenbank war schon drauf vorbereitet, aber per UI kann man's nicht einstellen)
  • Reinhard, 02.11.2020, 14:39 Uhr auf Jan
    Und wo ist jetzt die Passjagdliste für Jans Todo-Liste zu finden? Sprich: Wer hat schon die meisten von Jans Aufgaben erledigt? ;-)
  • Jan, 02.11.2020, 15:32 Uhr auf Reinhard
    Das wird natürlich als nächstes kommen, aber erstmal / geplant nur für ausgewählte Listen, die dann in "Missionen" oder so umgewandelt werden. Bisher in der Planung:
    * Belchen-System: https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/belchen-dreieck-belchen-system_244/
    * Deutsche Monumente: https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/deutsche-monumente_225/
    * Mittelgebirgsmonumente: https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/mittelgebirgsmonumente_235/
    * Hochgebirgsmonumente: https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/hochgebirgsmonumente_237/
    * Club 2000: https://mein.quaeldich.de/gws/listen/liste-beidseitig-asphaltierter-2000er-paesse-in-den-alpen_21/
  • Jan, 02.11.2020, 15:44 Uhr auf Reinhard
  • Bergziegenmutant, 02.11.2020, 16:29 Uhr auf Jan
    Servus Jan,
    bei den Planungen auf Nr. 1 gesetztes Belchen System - meinst du da die Strecke von Belchen hoch drei? Gibt es als Marathon: https://www.hirsch-sprung.com/kurse-reisen-events/rennrad-event-trinational-belchen-hoch3/.
    Wie bei so vielen Projekten könnte man mal schauen, ob dies sogar noch steigerbar ist auf Belchen hoch 4 oder sogar 5 - also noch zusätzlich den Ballon d'Alcace und den Petit Ballon mit einbauen.

    Auf jeden Fall interessant - auch auf meiner "sollte ich noch machen" Liste mit drauf.

    Grüße, Jürgen
  • Jan, 02.11.2020, 16:54 Uhr 02.11.2020, 17:01 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Jürgen,
    das Belchen-System ist doch verlinkt: https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/belchen-dreieck-belchen-system_244/
    Kannst du lesen :)

    Demnach sind der Ballon d'Alsace und der Schwarzwälder Belchen die zentralen Belchen im System, gefolgt von der Belchenflue, gefolgt von Grand Ballon, dann Petit Ballon.

    Das Badge bekommt nur, wer alle fünf gefahren ist, und wenn ich das richtig sehe, haben Ulrich einige müden Recken da mal einen Strich durch die Rechnung gemacht :)

    Schönen Gruß, Jan

    Gemacht haben es diese werten PassjägerInnen:

    https://mein.quaeldich.de/arminhuber
    https://mein.quaeldich.de/sebastian383
    https://mein.quaeldich.de/titan3
    https://mein.quaeldich.de/chilli
    https://mein.quaeldich.de/dbeckel
    https://mein.quaeldich.de/droopy
    https://mein.quaeldich.de/jimi

    4/5 haben schon 34. Mir fehlt zum Beispiel die Belchenflue
  • Bergziegenmutant, 02.11.2020, 17:04 Uhr
    Nommol Servus,
    die Verlinkung hab ich schon gesehen - ich kann damit nur nix anfangen. Dass es diese 5 Belchen gibt, weis ich schon lange - aber wo ist die Streckenbeschreibung. Denke, es soll in einem Rutsch passieren, also in einer Tagestour. Alle 5 mal gefahren sein ist ja nix besonderes. Auch wir sind damals über mehrere Tage gefahren. Der Schweizer Bölchen ist dann dem Wetter zum Opfer gefallen und der Petit fehlt noch. Die anderen drei haben wir.

    Gruß, Jürgen
  • Jan, 02.11.2020, 17:08 Uhr 02.11.2020, 17:10 Uhr auf Bergziegenmutant
    Alle 5 gefahren zu sein ist eben doch was besonderes, sonst hätten es ja mehr als die obigen 7 gemacht, vielleicht ja auch nur zufällig. Mich ärgert ja schon wieder, dass drei meiner ärgsten Widersacher das Ding schon haben :D

    Mir geht's also nicht darum, sie an einem Tag zu fahren. Es geht darum, sie überhaupt gefahren zu sein und die mythischen Zusammenhänge zu kennen, was natürlich bei den obigen nicht unbedingt der Fall ist :)

    Ulrich ärgert sich heute noch, dass ihr das WOP trotz aufklarendem Wetter nicht genutzt habt :)
  • Jan, 02.11.2020, 17:27 Uhr auf Bergziegenmutant
    Und damit du auch zufrieden bist, hier ein Tourenvorschlag:
    https://www.quaeldich.de/drafts/bei-belenus-tour/
  • Bergziegenmutant, 02.11.2020, 17:34 Uhr 02.11.2020, 17:44 Uhr
    Mannomann, bin jetzt aber doch angefixt von dem Projekt Belchen - habs mal grob im QD Tourenplaner getrackt. Start und Ziel in Bad Krozingen: Belchen hoch 3 zeigt es 280 Kilometer und 4.200 Höhenmeter an, Belchen hoch 4 (inkl. petit Ballon) zeigt es 315 Kilometer und 5.000 Höhenmeter an und Projekt Belchen hoch 5 sogar 380 Kilometer und 6.650 Höhenmeter.
    Belchen hoch 4 würde mich reizen, den Ballon d'Alsac hab ich ja schon.
  • Bergziegenmutant, 02.11.2020, 17:43 Uhr auf Jan
    Ach ja lieber Jan - deine "muss ich noch fahren" Liste Platz 17 Puy de Dôme wird faktisch unmöglich da strengstens verboten. Leider. Wir sind mit der Zahnradbahn hoch.
  • Jan, 02.11.2020, 18:42 Uhr 02.11.2020, 18:49 Uhr auf Bergziegenmutant
    Geheimdienstinformationen besagen, dass man immer noch vor 7 Uhr auf den Puy de Dome hochfahren kann. Und es gibt eine jährlich stattfindende Veranstaltung. Ich komme da schon noch hoch ;)

    Und hast du meinen Tourentipp gesehen? https://www.quaeldich.de/drafts/bei-belenus-tour/ So geht meines Erachtens Belchen^5, und das ist sogar noch menschenmöglich. Vielleicht eher am 21.6. als am 21.3. Vielleicht mache ich es 2027 :) Das wäre mal ein ausgefüllter 50.
    Und irgendwelche Belchen-Kombinationen ohne den Ballon d'Alsace reizen mich nicht, auch wenn ich ihn schon habe.
  • Uwe, 02.11.2020, 20:14 Uhr auf Jan
    Gibt es da unterwegs irgendwelche Museen, die man besichtigen kann. Irgend womit musst du ja noch die Zeit totschlagen bis zum Sonnenuntergang.
    BIs 2027 ist vielleicht durchgeimpft / durchgeseucht und ab 50 geht es erst so richtig los. Ich meine jetzt das mit den Wehwehchen und Mimimim. Ich habe mir mit 50 nur noch kleinere Touren angetan. Quattro zum Beispiel. Das waren schon keine 100 km mehr...
  • bruckner13, 03.11.2020, 00:09 Uhr 03.11.2020, 00:09 Uhr auf Jan
    auf Jans Post 2.11. 14:20
    Jan, ich war auf deiner todo-Liste.
    Besonders schön fand ich dort den ROTEN Haken beim Lago del Naret. SUPER, die Idee!
    Das animiert mich, auch meine sehr kurze Liste fortzuführen.
  • Jan, 03.11.2020, 08:45 Uhr 03.11.2020, 09:11 Uhr auf bruckner13
    Ja, schön, oder? Noch so ein Feature, das ich für mich programmiert habe :) Und im Pässelexikon kannst du auch nach deinen todos filtern: https://www.quaeldich.de/regionen/tessin/paesse/?gefahren=todo
    Dort erscheint der rosa Haken dann auch. Rosa natürlich, nicht rot. Sehnsuchts-Rosa :-]
    Hilft auch bei der Inspiration in anderer Leute Passjagden, dann "kein todo" auswählen.

    Edith gibt zu, sich in deiner Favoritenliste noch bedient zu haben. :)
  • bruckner13, 03.11.2020, 09:39 Uhr auf Jan
    Edith braucht nicht verschämt zu sein. Genau dafür ist die Liste doch da.
    ....und es ist mir selbstverständlich eine Ehre!
  • bruckner13, 03.11.2020, 10:02 Uhr auf Jan
    ein sehr netter Nebeneffekt unseres mittlerweile 25-jährigen deutsch-russischen "Quattrologe"-Projekts ist, dass mehrere Ehen und Liebschaften geschlossen wurden.

    In Tradition von "auf jeder 11. Etappe verliebt sich eine..." könntest du doch sicher abgleichen, bei welchem potentiellen Traumpaar es die meisten Übereinstimmungen auf den jeweiligen todo-Listen gibt und dann auch noch gleich eine Individualreise zur Abarbeitung der todos anbieten.
    (bei der Streckenplanung und vor allem bei der Auswahl der geeigneten Übernachtungen würde ich mich sehr gerne einbringen)
Einloggen, um zu kommentieren