VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fahrtzeitberechnung: Einträge Werte Geschwindigkeit ... ände

  • Wenigfahrer, 29.10.2022, 11:24 Uhr 29.10.2022, 11:25 Uhr
    Wenn ich in der Fahrtzeitberechnung Geschwindigkeit (flach und Abfahrt) sowie Hm/h eingebe, auf "Anwenden" klicke wird dazu die Fahrtzeit berechnet. Dann speichere ich die Tour.

    Wenn ich später die Fahrtzeitberechnung erneut öffne, stehen dort andere Werte für Geschwindigkeit (flach und Abfahrt) sowie Hm/h. Wenn ich auf "Anwenden" klicken würde, würde sich die Fahrtzeit ändern. Ich kann also nicht mehr sehen, welche Werte eingestellt waren, aus denen die Fahrtzeit berechnet wurde.
    Öffne ich die Fahrtzeitberechnung mehrfach, werden unterschiedliche Werte für Geschwindigkeit etc. angezeigt.

    Ist dieses Verhalten normal? Ich habe Version 1.01.00.

    Ich wünsche mir:
    a)
    Dass die in der Tour eingetragenen Werte (sichtbar) erhalten bleiben.

    b)
    Dass ich verschiedene Profile erzeugen und abspeichern könnte: z.B. langsam, mittel, schnell
    Wenn ich oben neben dem Feld "Standard" auf das schwarze Dreieck klicke, ist kein anderer Wert als Standard auswählbar.
    Dieses Feld könnte z.B. für verschiedene Profile genutzt werden.

    Grüße

    Alexander

     
  • Uwe, 29.10.2022, 16:58 Uhr
    Hallo Alexander!

    Die Einstellwerte für die Fahrtzeitberechnung werden meines Wissens in deinen Settings lokal gespeichert und nicht in der Tour (qdtp-Datei). Wenn sie in der Tour gespeichert würden, käme es zu seltsamen Erscheinungen, wenn man eine ältere Tour (von einer älteren Planer-Version) öffnen würde oder auch umgekehrt bei einer neueren Tour auf einem alten Planer. Ich benutze nach wie vor gerne noch parallel die Version 1.0.6, weil ich seit Jahr und Tag bei meinen Aufzeichnungen den Planwert mit aufliste. Und das immer mit unveränderten Profileinstellungen. Eine unangenehme Folge davon ist, dass für mich langsam aber sicher ein Seniorenfaktor sichtbar wird...

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 01.11.2022, 10:08 Uhr 01.11.2022, 10:10 Uhr
    Hallo Uwe,

    es scheint tatsächlich so, als ob die Werte lokal und nicht in der qdtp gespeichert werden. Allerdings ändern sich die Werte bei mir in dem Fenster Fahrzeitberechnung automatisch. Gut möglich, dass ich die Wertekombis mal verwendet habe und diese sich der TP gemerkt hat und wieder ungewollt automatisch abruft. Ich habe versucht ein Muster zu finden, was mir nicht gelungen ist: ich habe nur 1x (rot markiert) die Werte manuell geändert!
    http://adr.bplaced.net/Fahrrad/Quaeldich/Werte_Fahrzeitberechnung_aendern_sich_automatisch.JPG
    Ändern sich die Werte bei Dir nicht automatisch, Uwe?

    Zudem würde ich mich über eine Antwort von "offizieller" Seite freuen.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 01.11.2022, 10:40 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Habe gerade noch mal herumprobiert. Im 1.0.6 macht es mir die Fahrtzeitberechnung auf und ich könnte sie verändern, aber im 1.1.0 geht sie inzwischen gar nicht mehr auf, warum auch immer, aber es ist auch für mich nur im 1.0.6 relevant.

    Viele Grüße aus dem Süden, Uwe
  • Jan, 02.11.2022, 18:18 Uhr 02.11.2022, 18:41 Uhr auf Wenigfahrer
    Die Werte werden in der Tat nicht in der qdtp gespeichert, sondern in deinen user.settings Diese wird gespeichert, wenn der Tourenplaner zugemacht wird. Hast du mehrere Tourenplaner auf, gewinnt dadurch automatisch die letzte geschlossene Instanz, was zu Verwirrung führen kann.

    In der Dropdown kannst du einen neuen Namen für das Geschwindigkeitsprofil eingeben, das dann bei "anwenden" gespeichert wird.
  • Uwe, 02.11.2022, 18:36 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!

    Da ich mehrere Versionen parallel benutze, kann ich auch das Menu beim 1.1.0 nicht öffnen. Habe es auch mal ausprobiert, indem ich die "alte" user.settings entferne. Dann geht das Menu auch auf, brauche es aber dort nicht. Das ist also letztendlich ein von mir "provzierter" Fehler, der für mich aber nicht relevant ist.

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 02.11.2022, 19:00 Uhr 03.11.2022, 09:18 Uhr auf Jan
    Danke Jan,
    Dein letzter Satz war genau das fehlende puzzle. ;-)
    Ich habe so für mich 3 Profile (Langsam, mittel, schnell) erstellen können.

    Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren