VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Google Earth importiert falsche Datei

  • Nachtrenner, 17.01.2022, 22:44 Uhr 17.01.2022, 22:44 Uhr
    Hallo, ich habe einen Win10-Laptop und Google Earth Pro drauf. Als ich ausprobieren wollte, wie das mit dem Datenaufbereiten geht, bin ich auf ein seltsames Phänomen gestossen: ich habe eine gpx-Datei ausgewählt, drücke auf return und es kommt eine völlig andere Datei, obwohl die richtige zum Importieren angezeigt wird. Jetzt kommt das allermerkwürdigste: beim nochmaligen Versuch kam wieder eine falsche Datei , aber diesmal eine andere. Ich bin verwirrt, kann mir jemand über die Straße helfen im Sinne von: ich habe keine Ahnung, was GE da tut. Die Anordnung von hunderten Symbolen überfrachtet auch den Bildschirm und ich sehe kaum noch wo ich bin. Läuft da irgendetwas falsch an meinem Rechner oder vertragen sich die Varianten von GE und TP nicht?

    Fragen über Fragen. Ich würde halt gerne der Redaktion etwas Arbeit abnehmen, scheitere aber wohl wieder mal an der Technik. Vielleicht kennt jemand hier die Probleme und hat eine Antwort.

    Danke Rainer
  • Uwe, 19.01.2022, 19:57 Uhr
    Hallo Rainer!

    Entschuldige bitte, dass ich dir noch nicht geantwortet habe. Ich bin zwar weder der Erfinder des Tourenplaners noch sonst überhaupt ein Fachguru, aber immerhin bereite ich meine GPS-Daten seit ca. 2008 selbst auf ;-)

    Zunächst einmal die Frage, wie du das Werk startest:

    Tourenplaner starten (hast du Version 1.1.0 = aktuell, oder noch eine ätere Version?). Bei 1.1.0 hast du oben "Netz ergänzen", dann "Track laden", dann geht ein Ordnerfenster auf, wo du dich zu den vorher aus deinem GPS-Gerät exportierten Daten gebunkert hast, durchhangelst, und deine Datei auswählst. Unter "Netz ergänzen" muss vorher schon der Haken bei "Bearbeitungsdialog anzeigen" aktiv sein. Dann werden deine Tracks auf der Karte angezeigt und nebenan geht ein Werkzeugkasten auf. Die richtige Region wird ohnehin im Hintergrund automatisch geladen. Im Werkzeugkasten hat du oben links eine Liste deiner Abschnitte, aus denen dein Track besteht. Ist natürlich nur der erste Abschnitt aktiv im Hauptfenster. Das ist der Schnipsel aus deinem Keller, also vermutlich Müll. Klick den zweiten Teil an und dein Hauptfenster springt dann direkt in die omplette Anzeige des entsprechenden Abschnitts. Mit der F1-Taste kannst du jetzt den aktuellen Abschnitt ausblenden und wieder einblenden. Dann könntest du z.B. sehen, ob du nur auf bekannten Wegen unterwegs warst, oder ob es auch Neustrecken gibt. Für den Tourenplaner sind nur die neuen Abschnitte relevant und die Strecken, wo der Tourenplaner keine Höhen hat, du hast aber vielleicht ein Gerät mit barometrischer Höhenmessung.

    Warst du schon so weit? Erzähle ich kalten Kaffee?

    Wenn das alles noch neu ist, kannst du jetzt erst mal mit den Werkzeugen aus dem Menu des Kastens herum spielen.

    Du musst keine Sorge haben, dass du deine Rohdaten beschädigen könntest, denn wenn du etwas kaputt machst oder in falschem ZUstand speicherst, ist es immer eine neue Datei und du hast immer die Möglichkeit, die vorige gespeicherte Version zu laden. Wenn du hundert mal zwischenspeicherst, hast du auch nachher hundert Dateien.

    Gib einfach Bescheid, wenn du so weit bist, oder wenn ich dir kalten Kaffee aufgewärmt habe und du eigentlich schon weiter bist.

    Du hast zwar nach Google Earth gefragt, aber die vielen Schritte mit dem Touenplaner kommen vorher, bevor irgend etwas in GE gemacht wird.

    Aber eins kann ich schon mal vorab fragen, ob du für GE auch die Datei mit dem vorhandenen Wegenetz des Tourenplaners hast. Die musst du nämlich haben, sonst kannst du den GE-Job nicht machen. Ich kann dir aber weder die Datei geben, noch sagen, wo du sie bekommst, denn ich habe sie schon seit Anno Dazumal und auf der QD-Seite finde ich nicht, wo du sie bekommst. Da müssen wir mal Jan fragen, wo es die Datei gibt.

    Übrigens, die wirklich total veraltete, aber im Grundsatz noch ähnliche Arbeitsweise aus den Hilfedateien, kann man sich anlesen, aber ich weiß nicht, ob man damit noch wirklich klar kommt. Auch das dort genannte Tourenplaner-Forum existiert nicht mehr in der Form. Für jemand, der gerne so in Karten usw. herum geistert, ist die Aufbereitung von Tracks interessant, aber am Anfang recht umfangreich zu lernen. Diese Arbeit macht auch nicht die Redaktion, wobei vermutlich die meisten Redakteure auch ihre Sachen selbst aufbereiten, aber der Tourenplaner ist an sich eine Mannschaft, von denen du auch hier im Forum nicht viel mitbekommst. Früher gab es mal Zeiten, da hatten sie über das Upload-Formular so viele Einsendungen mit Rohdaten, dass sie kaum hinterher kamen. Inzwischen werden die meisten "Poweruser" wohl ihren Sachen selbst aufbereiten.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 19.01.2022, 20:47 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich die Bearbeitung im TP über Versuch und Irrtum so einigermassen geschnallt. Nur daß die F-Tasten nicht immer funktionieren, ist ein wenig umständlich, weil die Anzeige bei meinem Laptop etwas sehr springig ist und die Arbeit damit nicht gerade erleichtert. Die Datei in GE habe ich, aber das Programm läuft irgendwie nicht richtig rund, tat es aber mal. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich schon mal den ganzen Ablauf mit GE hingekriegt, es war aber sehr aufwendig, finde ich zumindest, weil es ständig irgendwelche Datenhäufungen bemängelte, die man dann erst mal aufdröseln mußte. Wenn ich das mit der 150-km-Tour von Sylvester gemacht hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch dran sitzen. Ich habe vorhin eine Runde mit etwas über 65 km bearbeitet, von denen noch immerhin 28 km übrig blieben. Hiervon waren nur etwa 2km guter Schotter, sprich fester Feldweg. Da war ich schon überrascht, wie viel ich hier noch tracken kann. In Stuttgart habe ich auch zwei Trackingrunden im Westen und Norden gedreht, weil hier viele Steigungsstrecken keine Track und / oder keine guten Höhendaten haben. Dabei ist auch der steilste Anstieg in Stuttgart dabei, der asphaltiert ist: der Goldbacher Weg in Zuffenhausen, fällt aber unter Lex Kackwelle, trotz 24% Steigung. Vielleicht muß ich GE mal neu installieren und es dann noch mal probieren, ansonsten schicke ich die im TP vorbereiteten Tracks wie gehabt als GPX-Datei ein.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 19.01.2022, 21:34 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Dann ist es ja gut, dass ich nicht versucht habe, den ganzen Werdegang von Anfang bis Ende durchzukauen ;-) Das liest letztendlich sowieso keiner durch, wenn es zu lang wird...

    Vom Tourenplaner zu GE machst du aber nicht mit einer GPX? Normal wäre es doch, wenn du im Tourenplaner nach der dort fertigen Bearbeitung im Menu "Netz erweitern" per "In Google Earth anzeigen" das Zeug rüber portierst. Die Zwischenspeierungen im TP sind immer "qdtp_imp" und wenn du sie aus GE ausspeicherst werden es "kmz".

    Wenn du zu viele Datenknubbel in den Rohdaten hast, kannst du vielleicht die Aufzeichnungsempfindlichkeit deines GPS-Geräts anders einstellen. Wobei je nach Empfangsqualität manche Modelle auch zu diesen Knubbeln neigen. Im TP hast du im Bearbeitungswerkzeugkasten auch die Möglichkeit die Auflösung auf 50 Punkte / km herunter zu nehmen. Mehr braucht kein Mensch und die Daten werden nicht besser durhch "viel hilft viel".

    Der aktuelle TP importiert ja vermutlich (fast) alles, was es an GPS-Datenformaten so gibt, aber in GE bist du mit den kml und kmz am Besten unterwegs. GPX ist nicht seine (GE) Welt (war es zuindest früher nicht so sehr), auch wenn GPX vielleicht das GPS-Format schlechthin ist.

    Für eine fertige Bearbeitung von Ende bis Ende mit vielleicht 25 % Neustrecke rechne ich ca. 20 Std. reine Arbeitszeit / 1000 km Gesamtstrecke. Ist aber auch abhängig, wie zerstückelt die Struktur ist und wie viele Knoten / Orte man anlegen muss und ob es ein mir total unbekanntes Land ist oder in der Nachbarschaft um meine Wohnung. Ich hatte schon Bearbeitungen, da habe ich mich erst mal stundenlang in ein Land eingelesen, bevor ich irgend etwas an den Daten gefummelt habe.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 19.01.2022, 22:30 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, Der GE will auch mehrmaligem De- und Neuistallieren einfach nicht (es kommt immer wieder Keine Rückmeldung). Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die neuen Tracks so wie oben beschrieben einsende , also doppelte Stücke entfernt, bzw nur drin wenn sie bessere Höhendaten haben. Das mit dem Datenreduzieren mache ich jetzt als erstes, dann kommt die Meldung auch zwischendrin nicht mehr bei den einzelnen Tracks. Meistens ist das aber gar nicht nötig,weil es sowieso nur weniger als die 50 sind. Wenn es sonst noch was zu sagen gibt, kann man das ja in das Anmerkungsfeld reinschreiben.

    Gruß Rainer , der die letzte Trackingrunde bei null Grad unter zeitweisem Schneefall gemacht hat, war trotzdem spaßig, weil man sonst die Steinstraße nie für sich alleine hat.
  • Nachtrenner, 20.01.2022, 12:37 Uhr
    Hallo Uwe, ein kleiner Nachtrag: wenn man den GE installiert, sind die TP-Dateien schon dabei, funktionieren tut er leider immer noch nicht. Wird wohl Zeit für einen neuen Laptop.

    Gruß Rainer
Einloggen, um zu kommentieren