VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Antwortfelder im Forum

  • Jan, 23.11.2020, 10:26 Uhr 23.11.2020, 10:29 Uhr
    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich im Forum neue Antwort-Felder eingebaut, und auch das Neue-Eintrag-Formular aufgebohrt.

    Neben Markup (Fett, Kursiv, Link, Bilder) kann man nun auch quäldich-Nutzer und -Pässe mittels @ und # schnellverlinken.

    Beispiele:
    @Cinelli ergibt ein Popup, in dem oben Cinelli09 auftauchen sollte. Auswahl mit Maus oder Tastatur: Cinelli09 (Verlinkte Nutzer werden NICHT benachrichtigt)
    #Stelvio ergibt ein Popup, in dem oben Stilfser Joch auftauchen sollte: Stilfser Joch

    Abbruch des Popups mit Esc.

    Sollte es mal nicht klappen, einfach das @ / # nochmals löschen und neu eintippen. Es hilft, eine kleine Tipppause davor einzulegen (derzeit eine halbe Sekunde). Man erkennt den Erfolg daran, dass dort, wo unten sonst nur p steht, p > span > span > span erscheint.

    Insgesamt eine coole Sache, wie ich finde. Bugreports bitte hier, wo ihr auch beliebig testen könnt. Sollte gar nichts mehr gehen (insbesondere alltagsfahrer, gws und andere Unixler): ihr wisst wie ihr mich anderweitig erreicht.

    Herzliche Grüße, Jan

    P.S. heute morgen gab es noch einen Bug, der Antworten nur ermöglicht hat, wenn man schon einmal in einem Thread gepostet hat. Dieser ist schon behoben.
  • Gast, 23.11.2020, 10:35 Uhr 23.11.2020, 18:48 Uhr
    Hallo Jan, beim Stelvio ist Dir jedenfalls ein Programmierfehler unterlaufen.#Stelvio sollte ein Popup ergeben,in dem oben https://mein.quaeldich.de/Uwe auftaucht ;-)



    Ach ja,hatt ich noch vergessen : bei jedem neuen Eintrag unter "Reise und Pässe" sollte aufpoppen (alternativ) : Karl Lauterbach warnt... oder Karl Lauterbach zeichnet düsteres Bild....oder Karl Lauterbach hofft auf Böllerverbot


    Damit einem gleich jegliche Lust am neuen Eintrag vergeht !
  • alltagsfahrer, 23.11.2020, 19:46 Uhr 23.11.2020, 19:48 Uhr
    Hallo,

    @Jan Du warst das also am Samstag. Ich war schon auf dem Weg eine Klage rüber zu schiessen.
    und noch den #Zugerberg verlinken.

    also bis jetz sehe ich noch nichts. Popup ?? sollte das jetzt schon da sein oder erst beim senden ??

    Im Notfall werde ich sonst mal ( nur äusserst ungern eine Windowsmaschine anwerfen. ) ;-)

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • alltagsfahrer, 23.11.2020, 19:56 Uhr 23.11.2020, 20:18 Uhr
    Hallo,

    Zweiter Versuch

    @Jan es funktioniert unter Windows - scheinbar

    oder doch nicht ?? irreführend ist, dass man erst absenden muss, dann editieren und das Resultat - sehe ich das jetzt schon oder noch nicht ??



    Mal absenden

    Mist, nimmt er nicht trotz Munschutz Latexhandschuhen Windows 10 und M-dingsa Soft Fenster 10 und dem neuen Eckenbrowser

    Das ist so ja noch schlimmer als die Rigi im Regen. Hilft eigentlich so ein Mundschutz auch bei Computerviren ?

    Und wenn ja, muss ich dann den Mundschutzt tragen oder der PC ??

    #Zugerberg

    @Jan er bringt mir Span, aber so bald ich einen Space oder einen CR/LF einfüge ( Die Entertaste drücke) ist nichts mehr mit span. Nur noch ein p

    Also den normalen Blödsin nimmt er auch Fett. Das funktioniert auch unter Ubuntu.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • velles, 23.11.2020, 20:19 Uhr
    Hallo Fritz,

    da kursiert doch im Netz das Bild mit der Schutzmaske der Norton Antivirus CD ;-)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 23.11.2020, 20:42 Uhr auf alltagsfahrer
    Hahaha Fritz!

    Mach einfach Licht ans Rad und geh ein bisschenn raus ;-)

    Da gibt es auch Viren, aber die schaden wenigstens dem Computer nicht.

    Viele Grüße nach Zug, Uwe
  • alltagsfahrer, 23.11.2020, 20:55 Uhr 23.11.2020, 21:07 Uhr
    Hallo, noch ein Versuch,

    Uwe mal sehen ob es jetzt geht. Jan es könnte funktionieren. Unten sehe ich nun das erste Mal das Triple Span und ihr zwei (Uwe und Jan) Spitzbuben steht auf einem Seil (seit unterstrichen).

    dann versuchen wir noch einen Berg: nehmen wir einmal Höchsiten - ist im Übrigen eine Sackgasse ohne Schotter. kann ich nur empfehlen. Müssen muss man nicht. Aber wer die kleine doppelrunde ( Pragel-Ibergeregg) macht könnte es mal in Kombination probieren. Vom Moutatal ist eh die schönste Auffahrt über die Ibergeregg

    Uwe, da hätt ich noch eine Frage: Muss man zum Zähneputzen die Maske abnehmen oder kann man die anbehalten ;-))

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Uwe, 23.11.2020, 21:10 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!

    Schwere Frage...

    Wenn die Zähne auf der Maske aufgedruckt sind (so wie man Mützen mit aufgedrucken Haaren bekommen kann), darf man die Maske nicht abnehmen zum Zähneputzen.

    Wenn man Zähne hat, die man heraus nehmen kann (hatte meine Oma), dann kann man sie vorsichtig hiter der Maske hervorholen zum Putzen.

    Sonst muss die Maske runter.

    Wenn man die Zähne nicht putzt, riecht man hinter den Maske den Mundgeruch (sind auch Aerosole und somit gefährlich).

    Sag du noch mal Spitzbube!

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 23.11.2020, 22:36 Uhr auf alltagsfahrer
    Und auf welchem Betriebssystem hat das jetzt funktioniert mit dem Highlight?
  • alltagsfahrer, 24.11.2020, 06:50 Uhr
    Hallo Jan,

    Auf Ubuntu18.04 mit dem Chromium Browser. Man muss zuweilen etwas länger warten, bis die Auswahlliste erscheint,

    Viele Grüsse aus dem kalten Zug,

    Fritz
  • velles, 24.11.2020, 16:22 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Jan,

    bei Insert/edit image - geht das mit einem Link - oder wie mache ich das....?

    Grüße

    Markus
  • Jan, 24.11.2020, 16:34 Uhr auf velles
    Genau. Du klickst zum Beispiel in einer quäldich-Bildergalerie auf ein Bild, zum Beispiel dort

    https://www.quaeldich.de/touren/herbsttour-zur-hinterhornalm/bilder/

    auf dieses

    https://www.quaeldich.de/touren/herbsttour-zur-hinterhornalm/bilder/?BildID=293857

    Dann geht der Popup auf. Das dann angezeigte Bild ist groß genug um es hier einzupasten (die kleinen Bilder in der Vorschau nicht). Dann kannst du rechte Maustaste auf das Bild -> Grafikadresse kopieren klicken und diese so kopierte Adresse einfügen:

  • velles, 24.11.2020, 16:50 Uhr 24.11.2020, 16:53 Uhr auf Jan
    Hallo Jan

    danke

    ja funktioniert.... heute zwei kleine Sackgassen oberhalb Innsbrucks Westen gefahren
    Panorama:
    Blick vom Kerschbuchhof
    Grüße

    Markus
  • Jan, 24.11.2020, 17:15 Uhr auf velles
    Tja... schön! (neid)
  • velles, 24.11.2020, 17:21 Uhr
    Hallo Jan,

    ja da auf der Nordseite des Tales rund um Innsbruck ist es um die Mittagszeit aktuell bei Schönwetter sonnig und warm...
    Habe auch ein paar zusätzliche Tracks abgeliefert... :-)

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren