VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Neue Tracks beim Bearbeiten nicht teilbar

  • Nachtrenner, 23.04.2022, 23:08 Uhr
    Hallo, ich habe jetzt zum wiederholten Mal ein Problem beim Bearbeiten von neuen Tracks. Wenn ich diesen teilen will, z.B. weil der Untergrund wechselt, so geht das nicht. Teilen kann man nur, wenn in der Nähe ein schon vorhandener Track ist. Liegt das an mir oder an meinem Laptop oder geht das allgemein nicht? Wäre letzteres der Fall, bitte ich um eine Korrektur, falls das programmiertechnisch machbar ist. Ich bin gerade dabei, meine ganzen Aufzeichnungen durchzusehen und ich fahre öfters auch auf Waldwegen/Schotter zwischen Strassenstücken. Da ergibt sich diese Situation öfter.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 24.04.2022, 19:01 Uhr
    Hallo Rainer!

    Ich habe vermutlich deine Frage nicht ganz verstanden...

    Aber ich versuche mal das zu beantworten, was ich glaube zu verstehen ;-)

    Wenn du neue Tracks ausdeinem GPS-Gerät für den Tourenplaner aufbereitest und dabei eine Strecke hast, die du nachher geteilt haben möchtest, da du den Wegzustand sauber abbilden per Feedback möchtest, solltest du beim Bearbeitungsschritt in GoogleEarth am Belagswechsel einfach eine Ortsmarke ohne Namen anlegen, oder von mir aus auch an der vielleicht kurz vorher liegenden Kreuzung / Abzweigung. Dann hast du nachher im Tourenplanerupdate den Weg mit einer Ortmarke unterwegs und kannst den Teil vorher und nachher verschieden feedbacken. Einen Weg, der im Tourenplaner schon vorhanden ist, kannst du nicht stumpf teilen, sondern maximal eine Ortsmarke über den nächsten Tourenplanerupload mitliefern und nach dem nächsten Update dein geteiltes Feedback machen. Diese nachträgliche Methode maxcht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn es eine "echte Bereicherung" wird und nicht einfach aus akribischer Suche heraus. Dafür gäbe es ja im Feedback die Unterscheidung zwischen "teilweise" und "größtenteils".

    Und wenn ich deine Frage nicht richtig verstanden habe, kannst du sie gerne noch mal präzisieren, bei welchem Arbeitsschritt "dein" Problem auftaucht.

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 24.04.2022, 20:09 Uhr
    Hallo Uwe, erstmal meinen Dank für deine Antwort. Ich habe mit meinem Laptop Probleme mit GE. Irgendwie kriege ich die Dateien nicht mehr zur Bearbeitung hierein, bzw finde sie nicht mehr. Deswegen bearbeite ich sie im TP soweit bis nur noch die einzelnen Pfade übrig bleiben. Diese werden erst mal zwischengespeichert und dann als kml-Datei auf qd hochgeladen und diese werden dann vom Redaktionsteam bearbeitet und beim nächsten Update bereitgestellt. Der Rechner läuft mit Win10 und der neuesten Version von GE. Es gab gestern ein größeres Update, vielleicht probiere ich es heute noch mal aus, vielleicht vertragen sich die vier Beteiligten ja wieder. Dann könnte ich die Wegmarken setzen und das Problem wäre aus der Welt.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 24.04.2022, 20:31 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Ok, dann ist das Problem erst mal an der Stelle, dass du bis zum hilfreichen Arbeitsschritt schon nicht durchkommst und du letztendlich "halbfertige" Bearbeitungen hochladen musst.

    Man kann im Tourenplaner aber neue Rohdaten auch "frei" in der "Wildbahn" teilen. Wenn du an die betreffende Stelle im Track klickst, wird der Klickpunkt nur grau, aber du kannst über F4 trotzdem an der Stelle teilen. Dass wir hier vom GPS-Bearbeitungsmodus reden, ist schon klar. Sonst würdest du diese Frage schon gar nicht stellen ;-)

    Das Problem mit GE ist für mich so einfach aus deiner Beschreibung noch nicht nachstellbar. Du hast also GE drauf und auch schon damit gearbeitet, aber der Export vom TP zu GE funzt nicht richtig? Normal geht das nach der fertigen Vorbereitung des Tracks im TP über das Menü "Netz ergänzen" - "In GoogleEarth anzeigen" (in TP-Version 1.01.00). Wenn du den Weg nimmst, dass du im TP eine KML ausspeicherst und die dann in GE laden willst, mag es sein, dass es doof wird. Das habe ich nicht probiert. Ich nehme aber mal an, dass du in GE die KML mit denen GE das vorhandene Wegenetz des TP vom Server holt, eingebaut hast? Das sollte man schon haben, aber ich kann dir nicht mal genau sagen, wo es das Teil gibt. Das müsste ich hier bei QD erst suchen.

    Einfach weiter fragen...

    Viele Grüße, Uwe
  • Jan, 29.04.2022, 08:44 Uhr 29.04.2022, 08:45 Uhr
    Hallo Rainer,

    ich denke, ich habe sowohl dein Problem verstanden als auch den Lösungsweg parat.

    Problem: Mit dem Klickmodus "grüner Pfeil zeigt auf weißen Punkt" (Mouseover zeigt "Wegpunkt auswählen (wird dann grün dargestellt)"), kannst du den grünen Punkt frei auf vorhandene Straßen im TP setzen, aber nicht abseits davon.

    Lösung: Das liegt vermutlich daran, dass du im Routingmodus "nur quäldich-Wegenetz" unterwegs bist, rotes Q mit blauem Zweig im Hintergrund, Mousover zeigt "Punkte im Quäldich-Netz wählen". Links davon befindet sich der brouter-Knopf "grünes b", links davon wiederum der Bleistift mit Mousover "Punkte außerhalb des Quäldich-Wegenetzes wählen (Luftlinie oder brouter)". Aktivierst du den Bleistift, solltest du den grünen Punkt überall setzen und dann mit F4 oder Menuauswahl auch teilen können.

    Sollte das auf diesem Weg nicht gehen, handelt es sich um einen Bug. Welche TP-Version verwendest du?

    Um das vorhandene Wegenetz in GoogleEarth zu laden, kannst du im Öffnen-Dialog den folgenden Link eingeben: https://www.qdtp.de/data/ge/quaeldich.de.kml Wichtig ist es, diese Daten nie zu speichern, sondern jedes Mal neu zu laden, damit Änderungen übernommen werden.

    Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.

    Schöne Grüße, Jan
  • Nachtrenner, 01.05.2022, 16:13 Uhr
    Hallo Jan, ich habe es jetzt hinbekommen, dass GE ohne Absturz läuft. Aber: mit deinem Link kommt nur die Adresse vom Hauptquartier von QD. Ist das wirklich die Datei mit dem ganzen Wegenetz oder bin ich nur zu unfähig, es in GE zu finden?

    Gruß Rainer
  • Uwe, 01.05.2022, 17:29 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Im Chrome Klick auf den Link und die Datei quaeldich.de.kml wird heruntergeladen. Diese Datei in GE öffnen und aus Temp in einen ordentlichen GE-Ordner verscheben. In dem Ordner muss man dann die entsprechenden Regionen auswählen, in denen man arbeitet. Aber Vorsicht, nicht unnötig viele Regionen laden und auch nicht unbedingt in der Gesamtansicht des Globus. Am besten erst, aus dem TP deine vorbeireiteten Track rüberschieben, wie oben schon mal beschrieben, dann springt GE ohnehin schon in die Gegend, wo dein erster Trackabschnitt liegt, und dann erst die dazu gehörigen QD-Daten laden. Sonst wird GE erst mal blind...

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 01.05.2022, 19:45 Uhr
    Danke Uwe und Jan, jetzt funktioniert es wieder.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 01.05.2022, 22:24 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Danke für deine Rückmeldung. Dann wissen wir auch, dass wir nicht komplett auf der falschen Fährte waren.

    Bei weiteren Fragen: Forum fragen!

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 06.05.2023, 23:46 Uhr
    Hallo Uwe und Jan, vielleicht kennt ihr dieses Problem noch nicht: Beim Bearbeiten eines Tracks kommt es beim Teilen an einem Punkt ab und zu zu folgendem Phänomen. Es wird von dem Punkt, an dem ich den Track teilen wollte, um z.B. bereits vorhandene Streckenteile von neuen abzutrennen, ein weit entfernter Punkt verbunden. Dieser liegt manchmal mehrere km weit entfernt und dann muß ich wieder mühselig diese Extrastrecken entfernen. Zweites Problem, welches öfters auftritt, ebenfalls beim Teilen, es entsteht ein Track mit nur einem Punkt, der in der Karte nicht einmal lokalisierbar ist. Dies passiert manchmal mehrmals nacheinander und nervt ebenfalls, da ich diese auch wieder alle einzeln löschen muß. Dies liesse sich vielleicht vermeiden, wenn man weiter in die Karte hineinzoomen könnte, ähnlich wie bei GE, da kann man viel trennschärfer arbeiten.

    Soll ich eigentlich euch melden, wenn es zu unsinnigen Kreuzungen, bzw Verflechtungen kommt, z.B. bei vermeintlichen Kreuzungen bei Brücken respektive Unterführungen, an denen Kreuzungspunkte eingezeichnet sind, es aber keine verbindenden Rampen gibt?

    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Problembeschreibungen etwas anfangen.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 07.05.2023, 12:13 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Jan ist meines Wissens in Italien und vielleicht nicht gut verfügbar.

    Daher versuche ich mal zu antworten. Wenn du außerhalb einer bestehenden Ortsmarke teilst, mach es Sinn, mit etwas Überlappung mit dem bestehenden Netz zu teilen. Das ist nachher einfacher in GE nachzubereiten. Es ist immer besser, ein paar Punkte eines Tracks in GE zu löschen, als händisch nachzufummeln, da beim händischen Gefummel immer die Höhe des zuletzt angeklickten Punktes kopiert wird und du immer daran anbindest.

    Dann muss man in GE aufpassen, in welchem Modus man gerade unterwegs ist. Ein Klick in die Karte bewirkt unterschiedliche Reaktionen, je nach Modus. Bei "Rechtsklick auf einen Track / Eigenschaften (also Bearbeiten)" setzt du mit einem Klick in die Karte einen neuen Punkt. Wenn du dann mit der Maus die Karte verschieben möchtest, bekommt die Maus einen langen Schwanz. In diesem Modus kannst du also die Karte nur mit den Pfeiltasten verschieben.

    Beim Vorbereiten eines neuen Tracks im TP, kannst um die Genauigkeit von Teilungen zu erhöhen, mit der nativen TP-Karte arbeiten, denn diese kannst du fast unbegrenzt tief zoomen. In unklaren geografischen Situationen also zunächst mit einer den OSM-Karten beurteilen, wo du unterwegs bist und planen, was du schneiden möchtest und dann ggf. in der nativen Karte in die Tiefe gehen. Dann verbndest du auch nicht versehentlich den Radweg unter der Brücke mit der Autobahn, die oben drüber geht.

    Ich hoffe mal, dass du mit meinem Gefasel halbwegs etwas anfangen kannst, da es einerseits nicht einfach ist, dein Problem aus der Ferne nachzustellen und dann auch noch einen Lösungsansatz zu erklären ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Nachtrenner, 07.05.2023, 17:49 Uhr
    Danke Uwe, "Rattenschwänze" passieren mir in GE immer wieder und wenn es sich schlecht im TP teilen läßt, lasse ich den Track auch schon mal länger zur Bearbeitung in GE. Das ist wirklich besser zu handhaben. Das mit dem Zoomen in der nativen Karte werde ich heute noch ausprobieren.

    Gruß Rainer
  • Uwe, 07.05.2023, 22:17 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Ich arbeite ja ausschließlich am Noteboock mit Touchpad ohne externe Maus. Da ist ein gelegentlicher Rattenschwanz normal. Bei meiner Arbeitsmethode ohne Maus muss ich ja immer die Maustaste am Touchpad nehmen. Da habe ich mir vor Jahre mal an einem robusten Lenovo Thinkpad (T-Modell) sogar diese Taste kaputt geritten durch die ungezählten TP-Kilometer, die ich aufbereitet habe ;-) Aber das waren so viele Kilometer, wo andere sich den Zahnkranz kaputt reiten...

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren