VERY important message

quäldich-Intern

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Offensichtlich falsche Befahrungszeiten

  • stadtzürcher, 09.07.2021, 21:46 Uhr
    Ciao zäme

    Hab mich gefragt, ob man offensichtlich unmögliche Befahrungszeiten von Usern bei den Pässen nicht löschen könnte.

    Nach heutiger Passfahrt auf den Gotthardpass / Tremola sowie Nufenen / von Seite Ulrichen sehe ich da einen User, der die Fahrzeit mit 2 Minuten und im anderen Fall mit 59 Sekunden angibt. Bei ca 1'000 Höhenmetern.

    https://www.quaeldich.de/paesse/nufenenpass/

    https://www.quaeldich.de/paesse/st-gotthardpass/

    (mein erster Beitrag, hoffe es ist keine thematische Verdoppelung und auch sonst alles ok)
  • Jan, 09.07.2021, 22:13 Uhr
    Ja, diese Zeiten sollte man löschen. Danke für den Hinweis.

    Guter Beitrag, und willkommen auf quäldich!

    Jan
  • el_zet, 09.07.2021, 22:16 Uhr
    Wahrscheinlich hat der Kollege Minuten und Sekunden verwexelt. Schreibt ihn doch einfach an.
  • Boldi, 09.07.2021, 22:17 Uhr
    In der Tat ist mir ist mir so etwas auch schon im Mittelgebirge begegnet. Wer über zwei Kilometer in einer Sekunde fährt, braucht eigentlich unabhängig von der Steigung einen Pilotenschein... Oder kann sich bei Elon Musk bewerben. Es ist also kein Einzelfall.

    Demzufolge würde das Löschen ja nur dann wirklich gewinnbringend, wenn alle Zeiten, die auffallend über der Steigungsgeschwindigkeit von Contador & Co in Bestform (und Bestformung) liegt, gelöscht würden (Sorry für den Kafka). Das klingt für mich nach einem kniffligen Algorithmus und einem furchbaren Programm. Alternative kann ja nur ein "Report" Button sein. Ob das wohl leistbar ist?

    Während ich die Zeilen verfasse, bekomme ich Lust den Rekordfahrer auf Strava zu identifizieren und mir mal dessen Segmente zu sichten... :-)
  • Martin K, 10.07.2021, 07:30 Uhr 10.07.2021, 07:32 Uhr
    Viel schwieriger zu identifizieren als solch offensichtlich falsche Eingaben sind falsche Zeiten aufgrund von korrekten Strava-Daten die entstehen, wenn ein Pass fälschlich als befahren erkannt wird und dazu automatisch eine Zeit eingetragen wird. Darauf hatte ich schon mal bei kleinen unbedeutenden Pässen hingewiesen:

    https://www.quaeldich.de/paesse/hohe-warte-thueringer-wald/kommentare/
  • Jan, 10.07.2021, 07:58 Uhr 10.07.2021, 08:01 Uhr auf el_zet
    Ich meinte ja nicht, den Eintrag zu löschen, sondern nur die Zeit. Ist ja kein Drama.

    Report-Button wird schwierig.

    Die Strava-Eintragung müssten wir nochmal in den Griff bekommen, das betrifft aber zum Glück nur Einzelfälle, wo Strecken so nah "parallel" laufen wie dort an der Hohen Warte.

    Herzlichen Grüße in die Runde,

    Jan
  • Uwe, 10.07.2021, 10:21 Uhr 11.07.2021, 20:56 Uhr
    Hallo!

    Es handelt sich wohl in beiden Fällen um denselben Fahrer, der die fehlerhaften Einträge gemacht hat. Ich habe mal in seine Passbefahrungen gesehen und festgestellt, dass fast alle seine Einträge, wo er Zeiten angegeben hat, diesen Fehler beinhalten. Vermutlich hat er sich in den Eingabefeldern verhauen und wenn der Chef ihn mal höflich anfragt, wird er vermutlich den Fehler beseitigen.

    Dass es außerdem schon mal unglaubliche Fahrzeiteneinträge gibt, wo jemand schneller als 1800 m / Std aufsteigt, ist ein anderes Thema. Vermutlich gibt es auch Egos, die das brauchen... Oder auch bei automatischen Einträgen, wo das GPS herum gesponnen hat. Meines Wissens ist 1800 m / Std (mir geht es nicht um Nachkommastellen) das absolute Ende der Fahnenstange, was unter den Profis geht (bitte keine Dopingdiskussion...).

    Viele Grüße, Uwe
  • gws, 10.07.2021, 21:39 Uhr auf Jan
    Dazu hatte ich ja schon einmal über einen Ausschluss von Segmenten, die zwar nahe genug am Pass enden, diesen aber eindeutig nicht erreichen philosophiert.
    Algorthmisch denke ich wird das schwierig ....
    Und soweit ich das bisher gesehen habe, sind das auch nur wenige Einzelfälle - aber mit Strava-Segmenten kann man eben jede Art von Unfug machen :-)
    LG, Gerhard
  • alltagsfahrer, 11.07.2021, 18:55 Uhr
    Hallo,

    Trotz Strava sollte man doch auch noch sein Gehirn benitzen, sofern man eines hat. Liest der erste nicht die Beschreibung und hört auf sobald er den ersten Kielselstein sieht, dann pimpt er das auf Strave und die folgenden pimpen das auch. So geschehen bei der halsegg. Alle ausser dem "ganz langsamen" mit 15 Minuten der Stadivaristas waren nicht oben oder haben das Hirn zu Hause liegen gelassen.

    Den Fehler gefunden ?? hat mindestens einen !

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz der heute etwas am lästern ist
  • Martin K, 11.07.2021, 19:18 Uhr auf alltagsfahrer
    Auch zum Lästern sollte man sein Gehirn benutzen, sofern ...
  • Uwe, 11.07.2021, 20:51 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz!

    Das ist wieder ein Paradebeispiel von Datenmüll. Habe mir das mal angesehen. Da ist wirklich der 15-Minütige, der Einzige, dem ich es vielleicht noch glauben würde, ohne dass ich die Strecke kenne mit ihren Besonderheiten.

    Viele Grüße nach Zug, Uwe
  • Martin K, 11.07.2021, 21:24 Uhr 11.07.2021, 21:26 Uhr
    ... sofern man ernst genommen werden möchte.

    Es liegt sicherlich nicht in der Verantwortung der Sportler, die das Strava-Segment
    Naasstrasse Climb absolviert haben, dass dieses bei dem Pass
    Halsegg zur automatischen Erkennung herangezogen wird. Tatsächlich endet das Strava-Segment dort wo die Auffahrt gemäß Beschreibung anfängt.

    Da wäre ein Hinweis mit einem passend erstellten Segment wesentlich hilfreicher als ein Läster-Beitrag. Ich weiß ja nicht, wer in der Redaktion die Verantwortung für die Zuordnung der Segmente hat, aber der verantwortliche Redakteur des Passes sollte dazu konstruktiv was beitragen können, hoffe ich zumindest.
  • alltagsfahrer, 11.07.2021, 21:30 Uhr
    Hallo Uwe,

    Das meine ich doch. Darum auch die obige Lästerung.

    Wenn man die schnellen Zeiten anschaut, dann müssen die so grosse Namen haben wie die Ralley Fahrer. Und den entsprechenden Untersatz auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 60km/h.

    Zeiten auf Naturstrassen sind eh weitab von Gut und Böse. Alleine weil sich die Strassenqualität extrem ändern kann. Frisch gemacht kann man locker 30 fahren und ein paar Wochen früher oder später muss man sich nicht wundern wenn man Mühe hat Wanderer zu überholen.

    Viele Grüsse aus Zug vom alten Mann,

    Fritz
  • alltagsfahrer, 11.07.2021, 23:08 Uhr auf Martin K
    hallo Martin,

    ich bin nicht bei Strava. Punkt. Muss ich auch nicht. Gemeldet habe ich die superzeiten auch schon. Wenn man allerdings seine Palmares oder Passbefahrungen auch mal durchschaut, dann dürfte dies jedem einzelnen aufgefallen sein. ist es nicht. Und was Du nun ausagst ist : man muss alle Strava Einträge löschen - dumm ist nur, wer dann wirklich da oben war.
  • klettermaxe1, 12.07.2021, 07:31 Uhr 12.07.2021, 11:12 Uhr auf alltagsfahrer
    Guten Morgen Fritz,

    Ich habe mir mal die Strava-Befahrungen genauer angeschaut und kann sagen, dass nur Gattorantolo wirklich auch die komplette Strecke gefahren ist, die anderen sind bis auf eine Person (drRex ist den letzen Kilometer nicht gefahren) nur das angegebene Stravasegment gefahren und dann weiter nach Unterägeri oder wieder umgedreht. Von da an würde es schon Sinn machen alle Stravabefahrungen, außer die von Gattorantolo und evtl. drRex zu löschen.

    Viele Grüße
    Jonathan

    Edit: Das gleiche Problem gibt es beispielsweise auch bei der Landskrone.
  • Bergziegenmutant, 12.07.2021, 12:45 Uhr 12.07.2021, 12:51 Uhr auf Martin K
    Servus Martin,

    ich bin nicht bei Strava, brauch dies auch nicht. Jeder kann dies ja so halten wie er mag. Ich trage gerne seit Jahren meine befahrenen Pässe und Auffahrten bei QD ein, dies mag ich. Aber auch dort ohne Zeiten. Auch dies kann ja jeder so machen wie er will. Für die eingetragenen Zeiten allerdings ist jeder selber verantwortlich, jeder muss da wissen was er macht. Ob bewusst falsch eingetragen oder durch so ein falsches Strava Segment (kenn mich da wie geschrieben nicht aus) - jeder User ist dafür selber verantwortlich und muss dies mit seinem Gewissen ausmachen, ob er die Zeiten so stehen lassen möchte.

    Quäldich.de ist eine Mitmachseite. Jeder kann Pass- oder Auffahrtsbeschreibungen einsenden. QD Redakteure prüfen diese dann und schalten diese frei. Diese wichtige und tolle Arbeit machen die alle Ehrenamtlich. Da kann man nicht noch von ihnen verlangen, dass sie solche Einträge auch noch kontrollieren.

    Mir selber sind die Einträge mit Zeiten völlig egal - ich wundere mich schon manchmal ob den Zeiten, denke mir aber meinen Teil dazu und lass es gut sein. Aber etwas "lästern" wie es Fritz getan hat (zumal völlig ohne Beleidigung und noch sehr harmlos) ist meiner Meinung nach völlig legitim und dies müssen diejenigen, welche unreflektiert solche Witzeinträge als Zeiten für die Auffahrt stehen lassen, schon aushalten. Jeder User sieht dies nachdem er es eingetragen hat - da hat Fritz schon recht - mit eingeschaltetem Hirn müsste ich es anschließend löschen. Wer es stehen lässt ist selber schuld (bewusst oder unbewusst). Außerdem ist Fritz ja Autor von mehreren Auffahrten, da darf er zu diesen schon seinen Senf dazu geben.



    Grüße, Jürgen
  • Martin K, 13.07.2021, 12:21 Uhr 13.07.2021, 12:31 Uhr
    Servus Jürgen,
    deine Ausführungen kann ich gut nachvollziehen und sehe vieles genauso wie du. Insbesondere finde ich, das die Redaktion einen guten Job macht, der eigentlich gar nicht komplett zu schaffen ist. Aber es kann natürlich auch nur das korrigiert werden, was als Fehler bekannt ist.
    Allerdings fand ich Fritz' Nachsatz "... Gehirn benitzen, sofern man eines hat." schon beleidigend, da er impliziert, es würde Menschen geben, die keines haben. In Fritz zweitem Beitrag behauptet er auch noch, ich würde aussagen *man* müsse alle Strava-Befahrungen löschen. Das stimmt nicht.

    Bei mir ist es so, dass ich mich erst vor kurzem bei Quäldich angemeldet habe, weil mir die Möglichkeit der automatischen Übernahme von Pässen aus meinem Strava-Konto sehr verlockend erschien, denn die Statistik der von mir befahrenen Pässe ist ein Mehrwert gegenüber Strava. Mir ist auch bewusst, dass diese Methode ihre Tücken hat, aber im allgemeinen klappt es ganz gut. Es wäre aus meiner Sicht aber zu viel verlangt, wenn ich bei Nutzung der Strava-Anbindung nach einer langen Tour bei jedem automatisch eingetragenen Pass prüfen müsste, ob er ich den Pass auch wirklich erreicht habe und ob die Zeit dazu passt, denn nicht immer ist bei der Befahrung klar, wo die Passmarke genau ist. Auch plant man ja seine Tour nicht unbedingt nach den Pässen und erlangt so auch ungewolllt die ein oder andere Befahrung.

    Daher muss es meiner Meinung nach umgekehrt sein:
    Wenn die automatische Erkennung per Strava nicht gut funktioniert, dann kann man die Redaktuere freundlich darauf hinweisen. Das habe ich schon ein paar Mal getan (und nicht nur bei Pässen, zu denen ich etwas Text beigesteuert habe). Speziell Jan oder Gerhard haben dann darauf reagiert, u.a. siehe oben. Anonsten habe ich eine falsch erkannte Befahrung auch schon mal gelöscht, aber wie gesagt wird das nicht immer möglich sein. Mir ist jedenfalls bewusst, dass Zeiten von Strava-Segmenten einfach übernommen werden, unabhängig davon ob das Segment zur Auffahrt passt oder nicht. Von Hand trage ich in der Regel gar keine Zeiten ein.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass manch sinnlos erscheinende Zeit überhaupt nicht bewusst in die Datenbank gelangt ist, weil z.B. ein versehentlicher Mausklick das Eingabefeld aktiviert hat. Wem persönlich, wie dir und mir, solche Zeiten herzlich egal sind, dem wird es dann auch nicht weiter auffallen. Damit komme ich zum Fazit: Ich fand den Läster-Beitrag von Fritz unangemessen und am Problem (des Beispiels Halsegg) vorbei, da ich dies nicht bei den Nutzern sondern bei der Software sehe, die freilich nie perfekt sein kann und muss.

    Herzliche Grüße
    Martin
  • bruckner13, 13.07.2021, 22:58 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    quäldich.de ist eine wunderbare Webseite, deren Inhalte Tausende von Radfahrern Millionen glücklicher Stunden verdanken. (STRAVA kann da -zumindest noch lange- nicht im Geringsten anstinken)

    Dazu haben Viele gerne beigetragen. Auch Fritz trägt dazu regelmäßig äußerst kompetent bei. Gerade, weil er sein Gehirn benutzt und selbst was macht und hilft.

    Ich habe Fritz noch nie beleidigend erlebt. Auch nicht, wenn er -wie hier- sagt, was er denkt. Das darf und soll er - und jeder Andere auch.

    zur Sache: Gerhard hat zumindest den größten Teil der Strava-Anbindung programmiert, er hat im letzten Jahr wahrscheinlich hunderte manuelle Anpassungen einzelner Accounts vorgenommen (ich nehme an, weil STRAVA irgeindeine sinnlose Änderung vorgenommen hat) und ist noch immer geduldig. Ich bewundere so viel Gelassenheit und soviel ehrenamtlichen Einsatz (nicht ironisch).

    Jan programmiert und betreibt diese geliebte Webseite samt Server und, und, und - für UNS . Er ist Chef eines Reiseveranstalters und er hat Familie. Wenn ich lese, dass er sich auch noch darum kümmert, dass einzelne STRAVA-Segmente nicht mit den viel älteren QD-Auffahrten zusammenpassen, dann frage ich mich: Warum kümmert sich Jan um eine solche Pillepalle? Denen das wichtig ist, können doch auch mal was selbst machen.

    zum Fazit: Ich fand den Läster-Beitrag von Fritz durchaus noch angemessen. Und das Problem mit der Halsegg sehe ich eher bei den Nutzern, die freilich nie perfekt sein können und müssen.


    nen durchaus lieben Gruß aus der Pfalz, Peter
  • Jan, 15.07.2021, 13:14 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin K ,

    es gibt niemanden in der Redaktion, der die zugeordneten Strava-Segmente überprüft. Segmente werden meines Wissens teils durch manuelle Auswahl der Nutzer über die dropdowns zugeordnet. Dass diese nicht über so gewissenhaft überprüft werden wie bei dir und mir liegt in der Natur der Sache.

    Ich kann dich gerne dazu befähigen, diese Zuordnungen zu löschen. Dafür könnte ich dir die Admin-Reiter zu allen Pässen mit dieser Funktion freischalten.

    Soll ich? Würde ein bisschen dauern, da ich dazu etwas programmieren muss.

    Schöne Grüße, Jan
  • gws, 15.07.2021, 14:03 Uhr auf Jan
    Um den Analyseaufwand möglichst gering zu halten, führen wir eine Liste mit Segment-Pass-Zuordnungen. Darin wird eingetragen, was bei der eigentlichen Analyse festgestellt wurde. Also z.B. Segment x endet bei Pass y und passt zu Auffahrt z. Eine manuelle Auswahl einer Auffahrt durch einen Benutzer hat darauf keinen Einfluss.
    In diese Segment-Zuordnungen kann von den Redakteuren in so fern eingegriffen werden, als dass ein einer Auffahrt zugeordnetes Segement entfernt werden kann. Es bleibt aber weiterhin relevant für den Pass. Es kann auch komplett gelöscht werden, dann wird es aber wohl bei nächster Gelegenheit wieder erkannt und neuerlich eingetragen.
    Was also fehlt ist eine FalsePositiveList, also eine Liste von Segmenten bei einem Pass, von denen wir wissen, dass sie nicht zum Pass führen sondern nur auf Grund der örtlichen Nähe zum Pass ausgewiesen wurden.
    Soweit die Theorie.
    Automatiseren lässt sich das IMHO nicht. Aber mit einer FalsePositveList könnten wir Erkennungen ausschließen und insbesondere automatische Übernahmen insbesondere mit Zeit - wobei das durch die vorhandenen Möglichkeiten auch schön machbar wäre - unterbinden.
    Ich denke also ich werde einmal den ersten Schritt machen, mir die zugeordneten Segemnte ansehen und alle, die definitiv nicht am Pass enden, herausnehmen.
    LG, Gerhard
    PS: wie schon geschrieben, lässt sich das IMHO nicht automatisieren, wir sind da also jedenfalls auf ortskundige Mithilfe angewiesen ...
  • Jan, 15.07.2021, 15:09 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    danke für die Aufklärung, der Teil war mir nicht klar.

    Dann fände ich es toll, wenn du eine solche FalsePositive-List programmieren könntest. Dann könnten Martin und andere explizit befähigte Nutzer automatisch erkannte Segmente als false positive flaggen, sobald sie sich dazu bereit erklärt haben.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Martin K, 15.07.2021, 16:56 Uhr
    Hallo Jan und Gerhard,

    wie immer sehr interessant für mich, wenn ihr die zugrunde liegenden Algorithmen erklärt - vielen Dank!
    Ich möchte gern einen Beitrag leisten, z. B. so wie jetzt von euch beschrieben.

    Was mir in dem Zusammenhang unter anderem noch nicht klar ist, versuche ich hier darzustellen:
    Ich beobachte einerseits, dass Pässe als befahren erkannt werden, obwohl keine Auffahrt erkannt wird. Das ist der typische Fall, bei dem man von Hand eingreifen muss. Per E-Mail kommt ja die detaillierte Nachricht dazu. Das tritt insbesondere dann auf, wenn zu einer Auffahr kein Segment vorliegt, aber auch bei Pässen, deren Auffahrten alle ein Segment haben, z.B. https://www.quaeldich.de/paesse/kreuzung-rennsteig/ nämlich dann, wenn ich keines der Segmente absolviert habe und trotzdem an der Passmarke vorbei fahre.

    Andererseits hatte ich zuletzt aber den Fall, dass ich zwar an der Passmarke war, aber dieser Pass nicht als befahren erkannt wurde, konkret hier: https://www.quaeldich.de/paesse/hinterer-thalkopf/ Ich hatte keines der beiden Segmente, die zu den Auffahrten gehören, absolviert und erwartet, dass trotzdem eine Befahrung erkannt wird, weil das bei anderen Pässen auch möglich ist bzw. war. (Mit einem korrigierten Strava-Segment - Reinhard hat das gemacht - funktioniert die Erkennung inzwischen.)

    Dieses unterschiedliche Verhalten würde ich gern verstehen.
    Und wie gesagt, wenn ich konkret Segmente flaggen oder etwas ähnliches machen kann (aber leider nicht programmieren), dann helfe ich gern.

    Herzliche Grüße
    Martin
  • klettermaxe1, 15.07.2021, 17:46 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    Soweit ich das verstanden habe, kommt es bei der automatischen Erkennung via Strava zunächst darauf an, dass du ein Segment befahren hast, dass nah genug an der Passhöhe endet. Wenn du also an der Passmarke vorbeifährst, es aber kein Stravasegment gibt, welches dort oben endet, dann wird der Pass auch nicht erkannt. Hast du jedoch ein Stravasegment befahren, wobei es unerheblich ist, wie lang dieses ist oder wo es gestartet ist, welches oben an der Passmarke endet, dann wird der Pass erkannt.
    Beispiel: Du könntest ein 100km langes Segment erstellen, das beim Hinteren Thalkopf endet und das Programm würde erkennen, dass du den Pass befahren hast, aber natürlich nicht die richtige Auffahrt.
    Damit dann auch automatisch die richtige Auffahrt erkannt wird, muss das Segement ausreichend nah genug an der entsprechenden Auffahrt beginnen. Am einfachsten ist es also, wenn du möchtest, dass bei allen deinen Befahrungen ein Stravasegment gefunden werden soll, dass du im Nachhinein selbst Segmente erstellst und so nicht nur du bei deinen Passbefahrungen einer Segmentbefahrung verknüpfen kannst, sondern auch alle weiteren Nutzer dies dann können.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, soweit ich das richtig verstanden habe :-)

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Martin K, 15.07.2021, 18:13 Uhr
    ja, ich denke, dass das soweit richtig ist und auch ich verstehe :-)
    (Ich hab das neue Segment für den Hinteren Thalkopf bereits beigesteuert.)
    Ich wundere mich halt, weil in einem Bsp.: Pass erkannt, aber keine Auffahrt erkannt .- obwohl auch da beide (alle) Auffahrten Segmente haben.

    Bei Pässen ohne Strava-Segmente muss es zudem einen Algorithmus geben, der anders arbeitet. Und was ist mit Pässen, bei denen manche Auffahrten Segmente haben und andere nicht?
    Wenn Gerhard Zeit hat, wird er uns das bestimmt erklären ;-)
  • klettermaxe1, 15.07.2021, 18:20 Uhr auf Martin K
    Das wird dann wahrscheinlich daran liegen, dass du ein Segment gefahren bist, dass zwar an der Passhöhe endet, aber nicht bei einer der beiden Anfahrten beginnt, deshlab wird auch nur der Pass erkannt und keine dazugehörige Auffahrt, obwohl diese ein passendes Segment haben.

    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Algorithmus einen Unterschied dazwischen macht, ob und viele Auffahrten eines Passes ein passendes Stravasegment haben. Ich denke mal, dass bei jedem Pass der Algorithmus gleicharbeitet und es auch die Dichte der Segmente bei dem Pass darauf ankommt ob ein Pass und auch eine Auffahrt erkannt werden können.
  • gws, 16.07.2021, 00:18 Uhr auf klettermaxe1
    Also Jonathan hat perfekt erklärt, wie die Erkennung genau funktioniert - danke!
    Anzumerken ist vielleicht noch, dass es eben keine eindeutige Zuordnung von einem speziellen Segment zu einem Pass gibt. Jedes Segment, das nahe genug an der von QD definierten Passmarke endet, ist OK. Daher funktioniert es ja auch im Nachhinein ein passendes Segment anzulegen. Analoges gilt natürlich auch für den Startpunkt von Segment und Auffahrt.
    Weiters ist die Pass- bzw. Auffahrtserkennung natrürlich davon abhängig, welche Segmente von Strava dann bei der Aktivität tatsächlich ausgewiesen werden. Oft gibt es zwar für die Erkennung besser passender Segmente, die aber von Strava nicht ausgewählt werden. Dann kann es auch genügen diese Segemente selbst zusätzlich auszuwählen.
    Das Problem bei der gewählten Herangehensweise ist das oben erwähnte 'nahe genug' - hier können wir vielleicht auch noch weiter optimieren. Da ist aber eben der Kompromiss zwischen es passen zu wenige Segmente, die aber doch zum Pass führen - das kann an der Lage der Passmarke liegen aber natürlich auch am Segmentende - und anderseits es werden Segmente erkannt, die aber eben doch nicht zum Pass führen.
    Ich denke aber, dass die Erkennung inzwischen eigentlich zumeist ganz gut funktioniert, der Kompromiss also schon recht tragfähig ist.
    Aber Verbesserungspotential gibt es immer, daher werde ich jetzt wohl auch - wie von Jan gewünscht - die FalsePositiveList angehen ...
    LG, Gerhard
  • Salai, 16.07.2021, 10:51 Uhr
    Hallo,

    da ich hier und da auch Segmente im Nachhinein erstellt habe bei einigen Auffahrten und auch bei anderen Auffahrten teilweise schon festgestellt habe, das nicht immer das "beste" Segment verwendet wird - ich würde hier gern helfen sobald die technischen Voraussetzungen da sind.

    lg
    Micha
  • gws, 16.07.2021, 12:11 Uhr auf Salai
    Hallo Micha,
    Du bringst da noch einen wichtigen Aspekt ins Spiel das 'beste Segment'. In der Analyse betrachten wir jenes Segemnt als das beste, das die von QD mit dem TP ermittelte Anfahrtsläge am besten annähert.
    Welche Logik Strava bei der Auswahl der Segmente verfolgt - speziell ob sie das aus unserer Sicht beste Segment auswählen - erschließt sich mir nicht unbedingt. Oft erscheint es mir genau gegensätzlich zu dem, was ich gerne hätte, und Strava bietet lieber viele kurze Teilstücke in einem Anstieg an als einmal den gesamten Anstieg. Den kann man aber zumeist dann wenigstens auch noch hinzufügen.
    Ein weiteres Problem besteht auch noch darin, dass wir ja ganz bewusst keinen Streckenvergleich durchführen. Das ist im Hochgebirge meist kein Problem, da gibt's eben die Straße zum Pass. Im Mittelgebirge und Hügelland - ich lebe ja am Rand der Alpen und meine das nicht geringschätzend - sieht die Situation meist ganz anders aus. Oft kann man dann eben den Hochpunkt vom Startpunkt aus auf verschiedensten Wegen erreichen. Dann können auch definitiv falsche Segmente für einen Passeintrag mit Auffahrt und somit mit Zeit herangezogen werden. Auch diese Segmente wären wieder Kandidaten für die FalsePositveList - ich finde immer mehr Argumente, das doch rasch anzugehen :-)
    LG, Gerhard
    PS: Danke Micha für dein Angebot zur Mithilfe !
  • Martin K, 20.07.2021, 16:03 Uhr
    Für ein besseres Verständnis der internen Vorgänge (Redaktionelle Bearbeitung von Auffahrten) und der automatischen Erkennung von Befahrungen habe ich weitere Fragen:

    1. Strava-Segmente, die zu exisiterenden Auffahrten passen könnten, werden automatisch gesucht und z. B. Admins angezeigt - richtig?
    Beispielsweise sehe ich hier verschiedene Segmente, teilweise Auffahrten zugeordnet, teilweise nicht: https://www.quaeldich.de/paesse/froebelturm/admin/

    2. Die (für alle sichtbare) Verlinkung eines Segmentes in der Beschreibung einer Auffahrt wird dort nicht automatisch eingefügt sondern ist manuell durch einen Redaktuer vorzunehmen - richtig? Kann auch der Autor eines Passes / einer Auffahrt dazu noch etwas beitragen?

    3. Das Anlegen passender (öffentlicher) Segmente bei Strava kommt regelmäßig der Funktionalität von QD zugute. Ist es sinnvoll / erwünscht, auf neu angelegete Segmente in Kommentaren hinzuweisen oder nicht nötig, weil die Automatismen ausreichen?

    4. Für das Erkennen der Befahrung werden nur Segemente ausgewertet / nicht allein die Koordinaten der Passmarke vs. GPS-Daten der Befahrung - richtig? D.h. ein Pass kann nicht erkannt werden, wenn es kein Strava-Segment gibt, was in der Nähe der Passmarke endet?
  • klettermaxe1, 20.07.2021, 17:56 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    Hier ist mein Verständnis von deinen Fragen:

    1. Ja, Segmente werden automatisch gesucht und dem Admin angezeigt, sie können aber Auffahrten nur zugeordnet werden, wenn sowohl Beginn als Ende mit der jeweiligen Auffahrt übereinstimmen. Also so wie bei der normalen Erkennung.

    2. Die Verlinkung geschieht automatisch, sobald jemand dieses Segment als erstes QD-Mietglied befahren hat. Danach ist das Segment für jeden sichtbar. Der Readakteur hat mit der Strava-Verlinkung nichts zu tun und kann da auch momentan nichts ändern, also beispielsweise ein passendes Segment verlinken.

    3. Schaden kann das Nennen in den Kommentaren nicht sein, aber ich denke mal, dass man wenn man selbst ein Segment erstellt und seine Touren dann analysieren lässt (damit die Auffahrt in dem Palmares erscheint), wird auch die Passauffahrt mit dem neuen Segment erkannt. Dann würde es wieder eine Verlinkung geben und jedes Mitglied könnte dies sehen. Sollte man jedoch einfach ein Segment erstellen und danach nicht seine Touren neuerlich analysieren, kann das Segment erst bei der nächsten Analyse eines Mitglieds verlinkt werden, welches dort lang gefahren ist. Also am besten nach dem Erstellen seine Touren analysieren lassen, sodass das Segment direkt verlinkt wird. Ist natürlich im Eigeninteresse, dass man ein möglichst vollständiges Palmares hat.

    4. Ja, genau. der Pass wird nur anhand der Segmente erkannt und nicht anhand von normalen GPS-Koordinaten der Tour.

    Sollte eine meiner Antworten falsch oder unvollständig sein, wird Gerhard mich sicherlich korrigieren :)

    LG
    Jonathan
  • Martin K, 20.07.2021, 18:10 Uhr
    Hallo Jonathan,
    vielen Dank, das ist wiederum sehr aufschlussreich! Da werde ich gerne weiter Segemente anlegen, wo mir das sinnvoll erscheint, denn ich freue mich, wenn der Import von Strava reibungslos funktioniert und ich möglichst wenig von Hand machen muss. Ein kleines Manko ist aus meiner Sicht noch, dass ein Pass nur einmal pro Fahrt gezählt wird, sodass die Statistik der Auffahrten nicht komplett wird. Aber das ist im Sinne der Passjagd natürlich nicht relevant.

    Herzliche Grüße'
    Martin
  • Nachtrenner, 21.07.2021, 01:00 Uhr
    Ich bringe jetzt auch noch ein Beispiel, ich muß regelmäßig die Befahrung der Bergheimer Steige in Stuttgart manuell verwerfen, weil sie immer wieder auftaucht, obwohl ich eine nicht mal in QD vorhandene Strecke zur Auffahrt benutze und alle mir angezeigten Stravasegmente auch erst nach der QD-Passmarke auf der Straße auftauchen oder deutlich davor. Ich weiß auch gar nicht, welches Segment die Befahrung auslöst, ich kann nur sagen dass der Startpunkt definitiv nicht mal in der Nähe der Straße ist, er liegt mehrere hundert m entfernt.

    Jetzt fällt mir noch ein zweites Beispiel ein : der Birkenkopf Ich fahre öfters von Norden an, hier existiert keine QD-Auffahrt wegen zu geringem Höhenunterschied und trotzdem muß ich auch hier immer wieder die Auffahrt verwerfen, dabei ist nur der Zielpunkt der gleiche. Vielleicht kann ja hier mal jemand draufgucken, was hier schief läuft, möglicherweise bin ich ja nicht der einzige.

    Gruß Rainer
  • klettermaxe1, 21.07.2021, 07:38 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,

    Das Segment, welches dich bei der Bergheimer Steige stört, ist dieses hier. Du bist es beispielsweise am 11.08.2020 gefahren. Da aber das Ende des Segments in der Nähe der Passhöhe liegt, denkt der Algorithmus, dass du dort die einzige Auffahrt von Weilimdorf-Bergheim hochgefahren bist. Deshalb musst du immer manuell die Befahrung löschen. Dem kann man natürlich Abhilfe schaffen, indem man eine neue Auffahrt anlegt, welche dem Strava-Segment entspricht. Dort würden dann immerhin auch circa 151 Höhenmeter auf 3,7 Kilometern zustande kommen, wenn man noch nach dem Segment nach rechts abbiegen würde, um zur Passhöhe zu gelangen.
    Was den Birkenkopf angeht ist hier das gleiche Problem, bei dir wird dann dieses Segment analysiert und für die Passbefahrung rangezogen, wie am 25.11.2020. Hier wird stimmt auch der Endpunkt überein, sodass der Algorithmus denkt, dass du dort die andere Auffahrt hochgefahren bist. Hier könntest du aber bei Strava direkt bei einer Tour, wo du dieses Segment gefahren bist, einstellen, dass es ausgeblendet werden soll. Dadurch sieht der Algorithmus das Segment nicht mehr und du solltest mit diesem Segment keine Probleme mehr haben.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • kletterkünstler, 23.07.2021, 15:56 Uhr auf Jan
    Schauinsland von Freiburg wäre mit 1 min 15 sek noch so ein Fall. Wahrscheinlich sind 1 Std 15 min gemeint.
  • gws, 25.07.2021, 23:20 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,
    Bei der Erkennung von Befahrungen gilt es zwei Dinge zu unterscheiden.
    1) wurde der Pass (hinreichend genau) erreicht - sprich eine Strava-Segment, das der Tour zugeordnet wurde endet dort. Dann wird der Pass in die Liste gestellt.
    2) beginnt obiges Strava-Segment auch (hinreichend genau) am Strartpunkt der bei QD definierten Anfahrt, dann wird auch die Auffahrt gesetzt und die Befahrungszeit eingetragen.
    Daraus folgt dann, dass erkannte Segmente, die zwar am Pass enden aber nicht beim QD-Stratpunkt beginnen immer bearbeitet werden müssen - also auch, wenn eine automatische Eintragung aktiv ist.
    Noch eine Klarstellung zu den Segment-Pass-Anfahrts-Zuordnungen. Diese werden ausschließlich durch den Analyse-Mechanismus angelegt, die Redakteure haben damit nichts zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass die für die Benutzer einsehbar sind. Die Redakteure und zukünftig wohl auch der Pass-Autor, können aber fälschlich erkannte Segmente aus den Zuordnungen entfernen.
    Ich hoffe damit wird der Algorithmus noch etwas klarer.
    Gerhard
  • gws, 25.07.2021, 23:26 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    Es wäre wohl kein großes Problem Befahrungen mit derart unrealistischen Zeiten aus der DB herauszufintern (Geschwindigkeit > 20 / 30 km/h ?, Steigrate > 1500 / 2000 Hm/h ?)...
    Aber was machen wir dann damit ?
    LG, Gerhard
  • gws, 07.12.2021, 23:23 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,
    Nicht zuletzt deine Feststellung hier, dass immer mal wieder Segmente fälschlich zu Pässen bzw. Auffahrten zugeordnet werden, hat jetzt zu einer Erweiterung beim Strava-Import geführt. Damit haben wir (Redakteuere + ?) jetzt eine Möglichkeit relativ einfach Segemente auszuschließen, wenn sie eben nicht an der Passmarke enden aber auf Grund der räumlichen nähe doch erkannt würden.
    Bei der Hohen Warte habe ich mir jetzt auch gleich alle Segmente angesehen und alle ausgeschieden, die nicht bis zum höchsten Punkt führen.
    LG, Gerhard
    PS: Ein Problem beliebt aber natürlich bestehen: Wenn auf Strava neue Segmnte erstellt werden, die wieder nahe genug am Hochpunkt enden, werden diese auch wieder erkannt weden, zumindest bis wir sie dann ebenfalls ausschließen ...
  • gws, 07.12.2021, 23:35 Uhr 08.12.2021, 00:33 Uhr
    Und beim Leipziger Turm hab ich jetzt auch gleich alle eingetragenen Segmente ausgeschlossen - da gab's ja überhaupt keines, das bis zum QD-Hochpunkt hinauf geht ...
    Bei allen anderen hier angesprochenen Pässe habe ich auch die fälschlich zugeordneten Segmente ausgeschlossen, diese Segmente sollten also zu keinen falschen Erkennungen mehr führen. Und es bleibt nur zu hoffen, dass sich der Strava-Segment-Wildwuchs zukünftig in Grenzen hält ...

    Wenn also noch wer von fälschlich erkannten Segementen zu berichten weiß, nicht zögern, ich werde das dann 'zeitnah' bereinigen :-)

    LG, Gerhard
  • alltagsfahrer, 08.12.2021, 10:47 Uhr
    Hallo Gerhard,

    Wie funktioniert eigentlich die Stravaerkennung genau? Reicht es, wenn man nur ein paar Meter oder einen Punkt überfährt? Werden die Segmente automatisch zugeordnet oder werden die vom Fahrer hochgeschupst ?

    Was ist, wenn eine Passhöhe der Start einer anderen Auffahrt ist? -> Uf em Tritt; Halsegg, Zugerberg

    Und noch eine Frage: gibt es keine andere Möglichkeit eine Karte als Hintergrund zu benutzen, als das, Teil von Strava? Die ist so miserabel, dass man ohne eine zweite Karte parrallel dazu, keine Ahnung hat wo der Track eigentlich ist. Man kann als Normalfahrer nicht erkennen, wo man eigentlich durchgefahren ist. Als Autor und Zentralschweizer kenne fast jede Auffahrt, ohne eine zweite Karte zu bemühen. Aber als jemand, der einfach nur RV fährt hat man keine Chance.

    Nach etwa 10, 12 meiner Pässe habe ich es aufgegeben noch weitere Strava Befahrungen anzuschauen. Ein paar Beispiele:

    Walchwilerberg: Keines der Segmente gehört zur steilen Variante.

    Halsegg: Da ist ein Segment der Rossalmig drin und die anderen fahren hoch zur Gabelegg. keiner war da oben

    Zuger Oberalpli: Der Track führt nur zum Unteralpli. Ist zwar nicht von mir, aber ein Stadtteil von Zug.

    Chälen: Da ist ein Segment, das etwa 50Meter auf der Hauptstrasse entlang führt.

    Rossalmig vom Hageggli: Der Kurztrack von Sattel ist ein "sehr sehr kurzer Bergsprint" und nur dazu da, eventuellen Verkehr auszuschliessen. Warum man ausgerechnet den Abschnitt genommen hat, weiss man, wenn man sich da oben ist: Idealer Startplatz und ideales Ziel.

    Lorzentobel: Was es ausmacht ist, dass man durch das Tobel fährt und nicht über die Hauptstrasse.

    Bei der Lauenen hat es einen Track im anderen Tal. Der Track ist schon da, nun fehlt nur noch die Auffahrt....Mit entsprechender Anpassungsarbeit ...

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • alltagsfahrer, 08.12.2021, 11:50 Uhr
    Hallo Gerhard,

    nachtrag:

    Wenn selbst Redakteure eine falsche Verlinkung nicht erkennen, wer dann ?

    Alternative Westauffahrt auf den Raten -> usrusr

    Der Kollege ist aber die normale Westauffahrt hoch.

    Viele Grüsse aus Zug,

    Fritz
  • Martin K, 08.12.2021, 12:50 Uhr
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank, dass du die Sache weiter voran bringst und sogar in Thüringen administrativ aktiv bist.
    Wenn ich es richtig verstehe, hast du jetzt eine Blacklist für jede Auffahrt implementiert. Wäre eine Whitelist nicht besser?
    Mir scheint, dass nicht nur ich immer stillschweigend annehmen, dass festgelegt ist, welche Segmente für eine Auffahrt gewertet werden. Aber dem ist ja (noch?) nicht so.

    Wobei (zur Erklärung für Fritz und andere) der Erkennungsprozess von Segementen zweistufig ist: Erstmal danach, ob die Passmarke in der Nähe des Endpunktes eines Segemntes liegt. Dann zusätzlich, ob auch der Anfang zu einer möglichen Auffahrt passt. Mit einer Whitelist würde man das kürzer haben können, vermute ich.

    Herzliche Grüße Martin
  • stadtzürcher, 08.12.2021, 22:30 Uhr
    sali gerhard

    beim albishorn erkennt es strava segmente, die vom startpunkt nur bis nach hinteralbis gehen, eine kleine ortschaft direkt unterhalb des endpunkts albishorn. luftlinie ist das tatsächlich recht nahe.

    lg, tom
  • el_zet, 08.12.2021, 22:34 Uhr
    Mal ganz ketzerisch: macht das überhaupt Spaß? Die echte tiefe Befriedigung stellt sich doch erst ein, wenn man am Abend hinsitzt und die neuen Pässe von Hand einträgt.
  • Flugrad, 08.12.2021, 22:52 Uhr
    Keine Gegenrede....
  • el_zet, 08.12.2021, 22:57 Uhr
    Ich bin aber auch mehrheitlich aus dem letzten Jahrhundert.
  • gws, 13.12.2021, 18:37 Uhr auf el_zet
    Also ich finde es schon recht angenehm wenn sich mein Palmares wie von selbst befüllt.
    Und es befüllt sich ja nicht nur mit den befahrenen Pässen des/der letzten Tage(s) sondern es wird ja auch immer wieder auf neu hinzugekommene Pässe aus dem Lexikon geprüft, die ggf. ergänzt werden.
    Es ist doch immer wieder spannend, wenn auf einmal die Info kommt, dass man einen Pass befahren hat ohne das bewusst gemacht zu haben :-)

    Und ich 'bin auch mehrheitlich aus dem letzten Jahrhundert' - ja sogar letzten Jahrtausend (zumindest habe ich in dem deutlich länger gelebt als im aktuellen) ...
    LG, Gerhard
  • gws, 13.12.2021, 18:40 Uhr auf stadtzürcher
    Hallo Tom,
    Ja das scheint wieder genau so ein Fall zu sein, wo das Strava-Segement eben nicht an der quaeldich-Passamrke ändert der Strava-segment-Endpunkt aber nahme genug liegt um von unserem Algorithmus erkannt zu werden.
    Danke für den Hinweis - ich schau mir das dann geich noch an,
    Gerhard
  • gws, 13.12.2021, 19:01 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,
    Eine WhiteList wäre auch denkbar aber eben ein gigantischer adminstrativer Aufwand. Ich möchte nicht unbedingt bei ca. 6500 Pässen mit viellecht 10000 Auffahrten die passenden Strava-Segmente, die nahe genug an der Passmarke enden, herausssuchen dürfen. Und das wäre dann leider nur eine Momentaufnahme, es können ja immer weitere, ebenfalls passende Strava-Segmente dazukommen, die dann ergänzt werden müssten.
    Daher haben wir uns eben für die momentane Lösung entschieden, bei der das quasi automatisch funktioniert. Und mit den FalsePositveListen können wir jetzt auch ganz gezielt aktuell bekannte Strava-Segmente, die nicht passen, ausschließen.
    Generll werden bei der Segment-Zuordnung ja - wie du schon richtig geschrieben hast - die Koordinaten des Endpunktes des Strava-Segmentes mit jenem der Passmarke (die ist aber auch nicht immer präzise am höchsten Punkt) verglichen. Das Probem dabei ist, dass eben eine gewisse Abweichung toleriert werden muss, um noch akzeptable Erkennungraten zu bekommen und nicht allzu viele 'falsche' Segemente - unsere FalsePositives - ebenfalls zu akzeptieren. Ich denke, dass wir das mit den momentan eingestellten Werten schon ganz gut annähern.
    LG, Gerhard
    PS: Ich denke auch die Falscherkennungen betreffen hauptsächlich die Pässe und eher nicht die Auffahrten, bzw. bei denen ist es wohl nicht so gravierend, wenn man nicht präzise am QD-Startpunkt vorbeigekommen ist. Aber das kann natürlich auch einen gewissen Einfluss auf die Befahrungszeiten haben :-(
  • gws, 13.12.2021, 21:42 Uhr auf stadtzürcher
    Albishorn hab ich nachbearbeitet, jetzt stimmen wohl die Segmentzuordnungen,
    Danke für den Hinweis
    Gerhard
  • alltagsfahrer, 19.12.2021, 21:27 Uhr
    Hallo Gerhard,

    Kann man dir (respektive ich bei meinen Auffahrten) helfen ?? So eine Zuordnung ist unglaublich schwierig, wenn man sich nicht auskennt, ohne dazu jede auffahrt studieren muss.

    Wäre es einfacher für Dich, wenn man dir einfach eine Liste mailt mit

    Passname, Auffahrt Stravasegment,- > zu auffahrt A ... ,Begründung (zu auffahrt B ... falscher Pass ...MTB-Segment, ...segment zu kurz, ...gute Alternative...)

    viele Grüsse, aus dem Nebel,

    Fritz
  • Uwe, 19.12.2021, 22:01 Uhr auf alltagsfahrer
    Hoi Fritz!

    https://www.youtube.com/watch?v=mBvX9Qr3Ev8

    Viele Grüße aus der Sonnenfinsternis, Uwe
  • velles, 19.12.2021, 22:19 Uhr
    Hallo Uwe,

    super...

    Grüße

    Markus
  • gws, 03.01.2022, 17:54 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,
    Ich kann den redaktionellen Teil gerne übernehmen, ich muss dazu nur wissen bei welchen Pässen Segmente 'fehlerhaft' zu Befahrungseinträgen führen. Also Pässe mit Segmenten, die eben nicht in akzeptablr Nähe zum bei QD definierten Hochpunkt enden - wobei ja immer auch noch der QD-Hochpunkt nicht präzise gesetzt sein kann :-)
    Ich kann mir dann die Segmente und deren Endpunkte ansehen und sie ggf. für die Erkennung sperren.
    Das wäre für mich ein überschaubarer Aufwand, hab das auch schon bei ein paar Pässen durchgespielt.
    LG, Gerhard
  • alltagsfahrer, 03.01.2022, 22:37 Uhr auf gws
    Hallo Gerhard,

    Cool, kann zwar etwas dauern, aber die Pässe bleiben ja dort wo sie sind ;-)

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
Einloggen, um zu kommentieren